Ryzen 9 5900x Im idle 70Grad und im spiel Auch ca 70grad

elpocoooooooo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance RGB pro 32gb 3200mhz
  • Mainboard: Asus Rog strix B550-F Gaming
  • Netzteil: Be quiet 750w
  • Gehäuse: Lian li 011 Dynnamic XL
  • Grafikkarte: 3080 ti Founders edtion
  • HDD / SSD: … Seagate / crucial
  • Als CPU Kühlung eine enermax 360

Wurde gefixt lag and bios Kurve von der pumpe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen
Bis zu 90°C sind zu erwarten. Selbst unter Teillast sind höhere Temperaturen möglich.

Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Suchfunktion:
https://www.computerbase.de/forum/search/2279024/?q=ryzen+heiß&t=post&c[newer_than]=2021-02-11&o=relevance

Allgemeines:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
Heißes Teil: ist der AMD Ryzen 7000 überhaupt kühlbar?
Zen4 / Raptor Lake @ 88w


Nachtrag:
Wenn es monatelang lief und ad hoc sind die Temperaturen merklich schlechter und sie waren es vorher "nachweislich" nicht, dann ist selbstverständlich der Fehler bei der AIO zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpocoooooooo
elpocoooooooo schrieb:
Als CPU Kühlung eine enermax 360
https://geizhals.de/?fs=+enermax+360&hloc=de
???? :)

Auf die CPu schauend: Wie fuehklien sich die schlaeuche an?
Ist die pumpe noch an?
Die guenstigen AIOs sterben gern nach 2-3 Jahren. Waere so langsam an der Zeit, wenn du den PC frueh zu Zen3 gekauft hast.
Und auch bei enermax gibts halt solche und solche

sollte das noch nicht der Fall sein, #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpocoooooooo
Moin. Wie lange ist den AIO denn montiert? Schon länger oder hast du grade erst umgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpocoooooooo
Mit einer Enermax 360 sollten die Temperaturen zwischen 30 bis maximal 40°C im Idle liegen. 68 - 72°C im Idle sind für einen 5900X mit einer 360er Kühlung nicht normal.

Die logische Schlussfolgerung wäre ein Defekt der Pumpe, da wie geschrieben das Problem erst seit kurzem auftritt. Mit HWInfo oder im Bios könntest du die U/Min der Pumpe auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpocoooooooo
Um 70°C im "Idle" hören sich für mich nach einem Auslesefehler an. Vor allem wenns unter Last quasi identisch bleibt.
Mein 5900x liegt mit dem Scythe Fuma 2 im Idle bei 35-38 und je nachdem bspw. beim Zocken zwischen 78 bis max 83 Grad.

Die nicht vorhandene Differenz zwischen Idle und Last würde mich da stutzig machen. Nicht die 72grad.

Auch mit defekter Pumpe würde sich doch sicher mehr Differenz ergeben unter last möchte ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpocoooooooo
Alles gefixt :) lag an bios die lüfter kurve von der pumpe war komplett runter gesetzt binjetzt im idle bei 35 grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Danke euch alle nochmal, hatte kurz bisschen angst das pumpe im arsch gegangen ist...
 
Zurück
Oben