Ryzen 9 -5900x sehr niedriger Takt

Baxxter schrieb:
Habe den Takt nirgendwo festgenagelt. Bekomme lediglich im Taskmanager und auf AIDA64 durchgehend einen hohen Takt angezeigt und in HWInfo und Ryzen Master wiederum einen niedrigeren.
Und Energiesparplan ist der Windows-Eigene Ausbalanciert.
Probiere mal den Energiesparmodus und beobachte den Taskmanager oder what ever. Du wirst beobachten, dass der Takt auf 2.200 MHZ runter gehen wird, allerdings aber auch nicht mehr auf Volldampf.

Die mitgelieferten Pläne machen das auch nicht von Haus aus.
Aber diese Einstellungen sollten zum Erfolg führen:
Unbenannt.PNG


Dabei kannst du den minimalen Leistungszustand des Prozessors langsam zurückdrehen bis auf einen Wert, der das Arbeiten erträglich macht/ hält. Ich kann bei dem niedrigen Takt eine Trägheit feststellen, deswegen geht er bei mir nur auf ca. 3GHZ runter.

Das müsste für die 5000er Ryzen auch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste BIOS ist drauf? Sorry falls ich das überlesen haben sollte...
 
Ich würde auch:

  • Chipsatztreiber installieren, falls noch nicht passiert
  • Energieeinstellungen checken
  • ggf. BIOS updaten
  • Bios zurücksetzen und XMP wieder aktivieren bzw. mal ohne probieren

Sollte das nicht fruchten würde ich mir ein Linux-Live Stick erstellen, davon starten und schauen wie sich der Takt dort verhält.

Ist der Takt dort ähnlich hast du evtl. BIOS Einstellungen die sich nicht zurücksetzen (...) oder wirklich ein HW defekt.
 
B3CKS schrieb:
Dabei kannst du den minimalen Leistungszustand des Prozessors langsam zurückdrehen bis auf einen Wert, der das Arbeiten erträglich macht/ hält. Ich kann bei dem niedrigen Takt eine Trägheit feststellen, deswegen geht er bei mir nur auf ca. 3GHZ runter.

Okay.... irgendwas (jedenfalls war das nicht ich) hat den minimalen Leistungszustand der CPU auf 99% gesetzt.
Habe den jetzt auf 5% gestellt und die CPU geht auf 2,8 GHz runter, laut Task-Manager und AIDA64.
HWInfo zeigt an, dass der Takt sogar auf 133 MHz fällt. Klingt für mich aber nach sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Courious schrieb:
und die Leistungsaufnahme im Idle/Teil-/Volllast?

26 Watt Idle
44 Watt Singlecore-Last (Cinebench)
90 Watt Allcore-Last (Cinebench)

Werte mittels HWInfo und AIDA64.
 
Chillaholic schrieb:
Es gibt (für Zen 3) keinen von AMD mehr, es wird empfohlen den ausgeglichenen Plan von Microsoft zu wählen.

Doch mit den neuen Chipsatztreibern gibts jetzt auch einen Ryzen Balanced Plan für die 5000er.
 
modena.ch schrieb:
Doch mit den neuen Chipsatztreibern gibts jetzt auch einen Ryzen Balanced Plan für die 5000er.
Warum find ich das nicht in den Changelogs?
 
Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen.
Schau mal auf deine Betriebszeit im Taskmanager wenn das Problem auftritt;)
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen. Dort siehst du oben links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" da gehste mal rein.

Unter "Einstellungen für das Herunterfahren" ist vermutlich noch ein Haken in "Schnellstart aktivieren (empfohlen). Die Ryzen-Prozessoren haben aus irgendeinem Grund ein Problem damit (dasselbe mit dem "Energie Sparen" Modus). Die Einstellung kannst du ändern, wenn du oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst.
 
Wenn das stimmt, wäre mir das nie aufgefallen, weil das bei mir immer das erste ist, was ich nach einer Neuinstallation rausnehme :D Danke
 
Ich weiß jetzt nicht mehr wer hier mit wem schreibt 😅😅
brabe schrieb:
Wurde Windows neu installiert nach dem CPU tausch?
Wenn du mich damit meinst 😅 ich habe ein komplett neues System gebaut, also auch neues Windows etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Zurück
Oben