Ryzen 9 5900x taktet auf All Core mit nur 4,3 GH/z

Du bekommst einen 5900X auch bestimmt zumindest auf 4.5-4.6Ghz Allcore, aber niemals mit Default Settings.

Wenn Du Dich mit der Materie nicht wirklich gut auskennst, würde ich das definitiv lassen. Um da hinzukommen, sollte man z.B auf einem Asus Board (Dynamic Overclock Switching) benutzen. Bei Gigabyte heißt das nochmal anders. Dann musst Du zusätzlich sämtliche TDP Geschichten korrekt anpassen, Vcore und Vid austesten, gucken wie sich Dein Infinity Fabric verhält, die LoadLine calibration korrekt einstellen etc. Etc. Etc. .

Da sitzt Du Stunden dran um festzustellen, dass Du im Alltag einfach nur PBO aktivieren hättest müssen um praktisch fast exakt so schnell zu sein, außer in Benchmarks oder Renderings. Bei Spielen macht es fast keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und cvzone
LioNite schrieb:
also findest du es für den ryzen 9 5900x nen all core von 4,2 Ghz normal ?
Er findet das nicht nur, das IST normal. Deine 4,3 Ghz sind sogar schon ganz gut. "Normal" sind eher 4,15-4,2 Ghz.

Das hat mehrere Gründe
- Power Budget (PPT) ist bei 142W und damit schnell ausgereizt. Mehr geht dann nur mit weniger Spannung oder mehr PPT

- Default Allcore richtet sich nach dem langsamsten Kern. Wenn nur einer deiner Kerne maximal 4,3 Ghz Allcore bei der Spannungsvorgabe für Allcore Takt macht, dann takten alle anderen auch so niedrig.

- Jede CPU ist anders. Manchmal hat man einfach Pech und in der Regel ist der zweite CCD deutlich schlechter als der erste (oder umgekehrt). Für 4,7 Ghz Allcore müssen beide sehr gut sein, reines Glück + PBO + Curve Optimizer.

Ich versuche mich derzeit an dem Tool Project Hydra. Meinn 5900X ist eher mäßig. Dank entkoppelter CCD Takts schaffe ich im OC Preset hier 4650 auf CCD1 und 4425 auf CCD2. Danach kommen die Neustarts...

Ohne Tricks wäre bei dieser CPU definitiv bei 4425 Allcore stabil schon Ende bei VID 1,225V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Darklordx
Servus,
mein 5800X mit PBO schafft unter Luft im Cinebench R23
für etwa 30 Sekunden Allcore 4750 Mhz (145W) danach sinkt es auf Allcore 4500Mhz bis zum Ende.

Kann sein das du durch mehr Kerne mehr Wärme im Prozessor hast
dass mehr Kerne auch mehr Strom benötigen sollte klar sein.

Ich würde an deiner Stelle der CPU mittels PBO freien Lauf lassen und dann weiter schauen.

Die Angabe von AMD das bis zu 4,8 Ghz erreicht werden kann bezieht sich halt auf
Single-Core Lastspitzen.

Mein 5800X Boostet für Sekundenbruchteile auf 5 Ghz.

Aber dann gibt es immer noch die Silicon Lottery, vielleicht hast einen Krüppel erwischt.
 
t3chn0 schrieb:
Da sitzt Du Stunden dran um festzustellen, dass Du im Alltag einfach nur PBO aktivieren hättest müssen um praktisch fast exakt so schnell zu sein, außer in Benchmarks oder Renderings.
Kann ich nach unzähligen Stunden Curve Optimizer nur bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LioNite schrieb:
Cinebench R20 ist nicht R23.
R23 lastet stärker aus und der muss mindestend 10 Minuten durchlaufen, demendsprechend ist es hier viel schwieriger einen (STABILEN) hohen Takt zu erreichen.
R20 lastet weniger stark aus, Takt kann höher und es reicht ein einzelner kurzer Durchgang mit kaltem Kühler für einen Score. Kurz, die Ergebnisse sind nicht miteinander vergleichbar.
Dazu kommt dass er manuell übertaktet hat, auch einen Einfluss aber meiner Meinung der geringste von allen ist seine CPU Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LioNite schrieb:
Ist normal im Cinebench, mein 5950x taktet stock sogar nur auf so 3,85 GHZ all core. Wenn ich den auf 4,7 (erster ccd) und 4,35 GHZ (zweiter ccd) takten lasse, verballert die CPU peak an die 260 Watt was auch sehr sehr warm wird und mega ineffizient ist :D
 
Was auch immer gerne übersehen wird. Je nach Befehlssatz wird der Kern anders belastet. Allcore kann je nach Programm (AVX1, AVX2 etc.) auch mehr oder weniger möglich sein. Daher kann das schon abhängig von Benchmark Tool abweichen.

Was ich komischerweise erst spät verstanden habe, obwohl es technisch völlig klar ist: Ich hatte mich immer gefragt warum Allcore nur 4400 Mhz auf dem zweiten CCD gehen, wenn Single Core doch 4,7-4,8 Ghz erreicht werden. Allcore liegt aber eine deutlich niedrigere Spannung an und gerade die schlechten Kerne schaffen hier dann einfach den Takt nicht mehr. Bei Allcore 1,4+V würde die CPU vermutlich verglühen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Stock all core mit knapp 24600 Punkten im cb23:

Stock.png

Stock mit 6 Kernen je ccd und 20500 Punkten:

Stock mit 6 kernen je ccd.png

Deine CPU ist von der Güte her aufjedenfall besser als meine, meine schafft bei 12 Kernen nur knapp 4,1 GHZ all core. und bei 16 Kernen ca. 3,775 GHZ all core.
 
Wichtig ist wenn man 4,7 GHz verlinkt auch zu verstehen daß der Typ OC betrieben hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
cvzone schrieb:
Bei Allcore 1,4+V würde die CPU vermutlich verglühen... :D
Kommt auf die Anwendung an, mit Prime95 max Heat kann ich meine cpu instant in die Notabschaltung bei 120 Grad befördern wenn ich die Powertargets rausnehme und alles erlaube. Und das schon bei 4,2 GHZ all core mit 1,2 Volt. Trotz Custom Wakü.

Das dürfte auch der Grund sein warum man bei AMD Ryzen mit oc nicht mehr mit Prime95 auf Stabilität testen kann, sondern nur noch mit Cinebench.
 
Weedlord schrieb:
Stock mit 6 Kernen je ccd und 20500 Punkten:
Darauf komme ich mit einem 5900X auch etwa im Stock. Mit CO Werten und ansonsten Stock Limits sind es dann 21.188.

Die 4,3 Ghz Allcore des TE sind für Stock Werte wirklich schon ziemlich ordentlich.
 
Ich hatte ja bei meinem 5900X und dem X570 Taichi zb Werte von 4.0-4.2Ghz je nach LLC Level (1-5).
Dann ausserdem ca. 4,35-4,4ghz nach Curve Optimizer.

Hab allerdings auch nur Luftkühler.
 
VelleX schrieb:
Ich hatte ja bei meinem 5900X und dem X570 Taichi zb Werte von 4.0-4.2Ghz je nach LLC Level (1-5).
Dann ausserdem ca. 4,35-4,4ghz nach Curve Optimizer.

Hab allerdings auch nur Luftkühler.
Ich hab ne Wasserkühlun und sollte das locker schaffen.
 
LioNite schrieb:
Ich hab ne Wasserkühlun und sollte das locker schaffen.
Ist fast egal bei Zen 2 und Zen 3. Die Dies sind so klein, dass die Wärmeübertragung an den Kühler schon der Flaschenhals wird, ob da ein großer Luftkühler, AIO oder Custom Wakü drauf ist, macht nur noch wenige Grad aus.

Ich sags ja, dir fehlt das Grundverständnis über diese CPUs. Und solange du dich da nicht einliest und verstehst, wie die sich verhalten, wird das nix.
 
LioNite schrieb:
Ich hab ne Wasserkühlun und sollte das locker schaffen.

Siehe Beitrag zu Ryzen 5950x fragen!

Je kleiner die Struktur desto schwieriger wird es die Temperatur abzuführen.

Zwar verschiedene CPUs - ein und zwei Chiplets - aber die Tendenz zwischen dem 7 nm und 12 nm Fertigungsprozess ist zu erkennen:
1640265342537.png
[Quelle: TechN CPU Waterblock AM4 im Test | Hardware-Helden]

Hier ist gut zu erkennen, was ein guter Kühler ausmacht:
Um es kurz zu machen: Der TechN AM4 Kühler erklimmt bei beiden System die Spitzenposition und dies mit einem respektablen Abstand. Der Vorsprung zum 250€ teuren EK Magnitude Quantum liegt bei über 1.5k.


1640265481761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben