Ryzen 9 5900x taktet auf All Core mit nur 4,3 GH/z

Lass mal einige Stunden HW info mitlaufen dann kannst es sehen. Dazu kommt das der Boost takt NUR für Singlecorelast gilt.
 

Anhänge

  • 1640255643620.png
    1640255643620.png
    102,7 KB · Aufrufe: 297
LioNite schrieb:
was kann ich dann tuen, um einmal nen Höheren Takt als 4,3 Ghz zu sehen ?
Nicht mit Volllast benchen. Sollte aus meiner Erklärung ersichtlich sein.

Installier dir HWInfo64, mach den Sensor View darin auf, und dann beobachte dort CPU Takt, Temperatur und Verbrauch, während du verschiedene Programme benutzt/bencht.

Sobald du zb das Verbrauchslimit der CPU erreichst, senkt sie den Takt, um im Limit zu bleiben (limit hier: TDP*1.35, also ca 144W).
 
Du willst es nicht verstehen oder?

Das ist alles "bis zu" und abhängig von sehr vielen Faktoren sowie nur für kurze Zeit.

Installiere dir HWINFO64, da siehst du min, average und max Takt.
Daddel nen Tag rum, dann schaust mal rein und siehst das irgendein Kern mal höher getaktet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Makso und Asghan
Es ist ja alles gesagt worden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und LioNite
xxMuahdibxx schrieb:
Und Temperaturen Die nicht mitgeteilt werden sind inwieweit aussagekräftig?
Die Temperaturen befinden sich im völligen Rahmen daswegen erwähne ich sie nicht ( bei vollast max. 75 Grad)
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
@LioNite

4,8Ghz schafft er normal nur bei Last auf einem Kern.
Bei All Core Last kommt er vorher schon ins Powerlimit oder EDC/TDC Limit.

Mit dem Curve Optimizer im BIOS kann man eventuell etwas mehr rausholen, da dann die Spannung etwas gesenkt wird, oder sonst mit Manuellem Overclocking, wenn man eben die Spannung anpasst, so dass der verbrauch sinkt
Oder mal das Load Line Calibration Level etwas senken im BIOS. Dann wird auch weniger Spannung gegeben, und eventuell Boostet er dann leicht höher.
Kann ich im Bios das Powerlimit vom EDC/TDC erhöhen ?
 
Lese dir mal bitte alle Kommentare durch und versuche das Geschriebene zu verarbeiten, dann wird sich deine Frage wie von selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, kamanu und Makso
@MODs
Macht zu. Das führt hier zu nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Powl_0 und kamanu
Asghan schrieb:
@MODs
Macht zu. Das führt hier zu nix mehr.
oha
Ergänzung ()

GALAX-ZERO schrieb:
Lese dir mal bitte alle Kommentare durch und versuche das Geschriebene zu verarbeiten, dann wird sich deine Frage wie von selbst beantworten.
Ja ich denke, das ich es verstanden habe. Danke!
 
LioNite schrieb:
ok, das kann ich nachvollziehen, aber die 4,3 Ghz kann ich auf all core nicht nachvollziehen, da habe ich schon höhere Werte gesehen.
Wo? Bei was? Wie lange? Stock? PBO?

Sorry, aber dir fehlt ein Grundverständnis, wie sich diese CPUs verhalten.

Unsere Kommentare hier möchtest du auch nicht lesen, die Antwort auf jede Erklärung ist wieder und wieder nur "aber ich will 4.8"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Asghan
LioNite schrieb:
Kann ich im Bios das Powerlimit vom EDC/TDC erhöhen ?
Ja, du kannst im BIOS und auch über den Ryzen Master das Power Limit erhöhen. Sehr viel wird das allerdings trotzdem nicht bringen, da für höheren Takt auch mehr Spannung nötig ist, und der Verbrauch dann unverhältnismäßig stark steigt.

Zum besseren verständnis nochmal
1640256104877.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-5900x/21.html

Der Takt ist auch abhängig von der stärke der Last selbst. Bei leichter Last wie bei Games zb, da kann der durchaus allcore 4,8Ghz anzeigen, vor allem weil die Kerne dann auch nicht alle auf 100% laufen.
Auch beim CPU-Z Benchmark zb ist der Takt meist etwas höher als zb beim Cinebench Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Powl_0 schrieb:
Bei anderen gestellten Foren, da wurde zumbeispiel ein All Core von 4,5 Ghz angegeben und selbst da wurde gesagt, das da noch Optimierungsbedarf besteht, habe gerade selber nen all core benchmark gemacht und komme auf 4,2 GHz, im Idl Betrieb gibt es auch Momente wo einzelne Kerne bei 4,7 Ghz takten.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Hhm ok, danke für die Statistik und die Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein MB hast? Am besten liste mal deine Hardware auf.
Ergänzung ()

LioNite schrieb:
Bei anderen gestellten Foren, da wurde zumbeispiel ein All Core von 4,5 Ghz
Kann jeder behaupten. Gib mal die Quelle heraus.
 
Ja gibt Leute die den ryzen auf allcore 4,5 gestellt haben.. aber dann auch kein boost auf 4,8+ haben.

PBO 2 Igorslab dann kannst das ganze selber optimieren ... Ist halt nicht Klick und fertig...sondern per curve optimizer eine lange Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
Wenn du mehr Takt beim AllCore willst dann musst du selbst handanlegen mit manuellem OC, 4.8 stabil unter hoher Last auf allen Kernen bleibt aber unmöglich. Manuelles OC lohnt aber nicht für jeden da der maximale Takt für einen beanspruchten Kern etwas weniger wird.
Bei meinem 3900X habe ich 6x 4.5 und 6x 4.2. Der zweite Chiplet kann von der Güte her weniger (scheint normal zu sein bei der Generation).
 
LioNite schrieb:
was kann ich dann tuen, um einmal nen Höheren Takt als 4,3 Ghz zu sehen ?
Anwendungen nutzen die nicht alle Kerne auslasten.
PBO 2 aktivieren auf z.B. +100 Mhz.
Ich takte auf bis zu 4.85Ghz, mit Cinebench z.B. bedingt duch hohe Kernlast und Temps aber weniger hoch.
 
Makso schrieb:
Was für ein MB hast? Am besten liste mal deine Hardware auf.
Ergänzung ()


Kann jeder behaupten. Gib mal die Quelle heraus.
ok

Ryzen 9 5900x
Aorus x570 master
4x8 GB Corsair Veagance RGB Pro 3600 mhz
RX 6800 xt red devil
NZXT Z73
Corsair mp 600 1TB
Kingston A2000 1 TB
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Wenn du mehr Takt beim AllCore willst dann musst du selbst handanlegen mit manuellem OC, 4.8 stabil unter hoher Last auf allen Kernen bleibt aber unmöglich. Manuelles OC lohnt aber nicht für jeden da der maximale Takt für einen beanspruchten Kern etwas weniger wird.
Bei meinem 3900X habe ich 6x 4.5 und 6x 4.2. Der zweite Chiplet kann von der Güte her weniger (scheint normal zu sein bei der Generation).
Ahh ok
Ergänzung ()

LioNite schrieb:
ok

Ryzen 9 5900x
Aorus x570 master
4x8 GB Corsair Veagance RGB Pro 3600 mhz
RX 6800 xt red devil
NZXT Z73
Corsair mp 600 1TB
Kingston A2000 1 TB
Ergänzung ()


Ahh ok
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5900x-taktet-nicht-hoch.2031408/
 
Wo ist denn hier jetzt die Diskussion?

4,2-4,4Ghz Allcore sind total normal. 4,8Ghz werden maximal Singlecore erreicht. Je nach Spannung, Temperatur und Chipgüte, kann es auch minimal darüber liegen. Mein 5950X hatte regelmäßig statt 5000Mhz im Singlecore, 5050Mhz.

Meiner Meinung nach sollte man im BIOS für die CPU nichts ändern, außer PBO on/off, oder Curved Optimizer -10 All Core.

Bei allen anderen Parametern verstellt man schnell irgendwelche Einstellungen und wundert sich dann, warum die CPU nicht korrekt performed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Wenn du keine Ahnung hast wie Precision Boost arbeitet, würde ich dir auch davon abraten Allcore OC zu betreiben. Programme wie CTR und Gepfusche an der Spannung und Allcore-Takt können schnell dazu führen, dass das Silizium nicht mehr wie vorher läuft und die Elektromigration einsetzt. Ryzen setzt gerne mal 1.4V an, aber nur unter geringer Last, dauerhaft festen Takt und Spannung ist nicht gerade zuträglich. Ich würde eher empfehlen mit PBO2 zu arbeiten und die Standartwerte etwas zu überschreiten, die CPU kann sich selber mit leicht angepassten PBO viel besser regulieren als es ein fester Kerntakt tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, LioNite und Makso
t3chn0 schrieb:
Hhm ok, also findest du es für den ryzen 9 5900x nen all core von 4,2 Ghz normal ?
Ergänzung ()

Hier behauptet einer das er auf all Core 4,7 ghz hätte.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-9-5900x-temps.1281285/page-12
Ergänzung ()

Ist aber nicht wichtig, wenn Ihr der meinung seit, das 4,2 Ghz für all core normal ist, dann ist das eben so.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
ok danke, ich werde mich mit Precision Boost und PBO2 auseinandersetzten, bevor ich da was falsches einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft das hier ja?

Aber alles auf eigene Gefahr!
 
Zurück
Oben