Ryzen 9 5900x WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

  • Gefällt mir
Reaktionen: xYannikx
Wo melde ich mich am besten für einen Austausch bei AMD oder beim Händler?
 
abcddcba schrieb:
ich liebe solche Pauschalaussagen, vor allem wenn dann im gleichen Thread aber steht


was nun @alan_Shore ? Definitiv nicht defekt weil es niemals defekte CPUs gibt?
Nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Gegenfrage: Weil ein paar Probleme mit der CPU hatten, vor 2 Jahren…. soll jetzt ein Bluescreen Schuld sein? Ich hatte die Fehkee auch, nach einem CPU Wechsel. Ein neu aufsetzen des BS hat den Fehler behoben. Und jetzt?
Ergänzung ()

Unnötig. Installiere Windows neu! Die CPU ist nicht kaputt. 90 min fehlerfrei Prime, ist ein Anfang. Ich wette mit einer neuen CPU hast du das Gleiche Problem. Installieren erstmal Windows komplett neu. Teste den SpeicherC auch der kann fehlerhaft sein. Wenn die CPU ein B1 Stepping hat, wird er zu 99% nicht kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xYannikx
xYannikx schrieb:
Wo melde ich mich am besten für einen Austausch bei AMD oder beim Händler?
In erster Linie beim Händler. Wenn der Probleme macht bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und xYannikx
Screenshot_454.png

CPU stepping VMR-B2
 
xYannikx schrieb:
CPU stepping VMR-B2
Stepping spielt keine Rolle , die CPU weist Fehler auf, das ist entscheident . Retoure und lass dir eine neu CPU zusenden . Alles andere hat keinen Sinn. Genug Leute / Threads hatten dieselben Probleme , bei sowas hilft nur der tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und xYannikx
Das stimmt schon, aber ich dachte das neue Stepping wird eher von dem Fehler verschont.
 
Der Verkäufer hat mir heute morgen geantwortet und mich direkt zu AMD und dem Garantieformular weitergeleitet. Ich werde dieses absenden und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
alan_Shore schrieb:
soll jetzt ein Bluescreen Schuld sein?
Nicht irgendein Bluescreen. Wiederkehrende WHEA-Stopps sind schon ein Indiz. Andere haben während des Betriebes WHEA-Logger 18 Ereignisse. Beides sind valide RMA-Gründe bei Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Gestern Abend gegen 22:45 kam erneut ein WHEA Bluescreen während dem Rendern mit Premiere Pro. Allerdings ist der PC danach zum ersten mal von selbst neu gestartet.
Ergänzung ()

Diesmal hatte ich auch unter der Ereignisanzeige einen WHEA-Logger eintrag.
Screenshot_455.png
Screenshot_456.png
Screenshot_457.png
 

Anhänge

  • 122522-7453-01.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 103
xYannikx schrieb:
Diesmal hatte ich auch unter der Ereignisanzeige einen WHEA-Logger eintrag.
Wenn die mit deaktiviertem XMP kommen, ist das doch recht eindeutig. Tauschen und hoffen, daß die neue CPU frei davon ist. Mein 5900X ist völlig unauffällig und der RAM (Ballistix 3000 CL15) läuft mit 3600 CL16 (1,4V) ohne Probleme.
 
Hatte das Problem auch , CB hatte mir auch geholfen. CPU war kaputt und ich hatte innerhalb einer Woche Ersatz vom Händler. Wenn man Googelt dann scheinen gerade die 5900er betroffen zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich habe eine E-Mail von AMD bekommen, dass sie Fotos, Rechnung und Fehlerangabe benötigen. Am Sonntag den 01.01.2023 habe ich darauf geantwortet. Hat jemand Erfahrung damit wie lange dieser RMA Vorgang insgesamt dauert?
 
Seit einigen Tagen macht mein Netzteil klackernde HDD Geräusche und manchmal wird es auch zum Modem als würde es sich einwählen wollen, zumindest hört es sich so an. Egal ob nur geringe Auslastung oder unter Vollauslastung, der Netzteillüfter dreht nicht. Ist anscheinend ein bekanntes Problem und geht auch zurück. Hätte jemand eine Empfehlung an 850W Netzteilen?

-------
Von AMD kam bisher noch keine Antwort.
 
Nachdem auf die erste RMA Anfrage keine Antwort mehr kam, habe ich am 09.01.2023 eine erneute Anfrage erstellt. Am 11.01.2023 sollte ich Bilder der CPU, alle E-Mails und Kaufbeleg zukommen lassen. Am 12.01.2023 wurde der Garantieantrag genehmigt und habe die CPU mit dem beigelegten Versandticket in die Niederlande gesendet. Die CPU kam am 19.01.2023 bei AMD an und habe am 23.01.2023 die Bestätigung erhalten, dass sie angekommen ist und nun geprüft wird und am selben Tag die Rückmeldung bekommen, dass sie die Defektprüfung bestanden hat und ich einen Austausch erhalte. 1 Tag später am 24.01.2023 erhielt ich eine E-Mail mit der Info, dass die Ersatz-CPU versendet wurde mit einer Sendungsnummer von DHL-Express. Heute am 25.01.2023 sollte die CPU Ankommen und ich hoffe, dass sie bereits im Werk geprüft wurde und mir nach Einbau keine Probleme macht. :)

Ich bedanke mich bei euch allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, Baal Netbeck und mae1cum77
Zurück
Oben