Ryzen 9 5900x WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Das Gigabyte Netzteil habe ich auch zurückgesendet und habe den Kaufpreis zurück bekommen. Als neues habe ich mir ein BeQuiet! Straight Power 11 850W Platinum Neu für 152,99€ Bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schnipp959
Am Wochenende kam ich dazu die neue CPU, Netzteil und RAM einzubauen. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem XMP Profil, da dieses nicht geladen wurden obwohl XMP Aktiviert wurde. Dieses Problem konnte ich allerdings beheben in dem ich die 2-Ram Module in Slot 2 und Slot 4 gesteckt habe. Allerdings wenn der PC ein paar Stunden ausgeschaltet ist und ich ihn starte kommt nach dem Windows Login ein Bluescreen mit MEMORY_MANAGEMENT. Dieser läuft dann bis 100% und bleibt dort stehen ohne reboot. Nachdem ich einen Manuellen Restart mache, wird Windows ganz normal gebootet und es kommen auch keine weiteren Bluescreens. Windows 11 wurde bereits mehrfach neu installiert.
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 850W Platinum
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C16
CMN32GX4M2Z3600C16
https://www.amazon.de/dp/B09C5VRSRG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Aktuell bin ich am überlegen, den Ram zurück zu senden, sollte sich das Problem nicht lösen und würde stattdessen ein anderes RAM-Kit Kaufen.
Empfehlungen würden mir sehr helfen, da ich bei RAM so gut wie fast keine Ahnung habe, worauf ich achten muss.
Am besten wäre 64GB (2x32GB oder 4x16GB) 3600MHz bis 300€ sollte in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • 09022023 minidump.zip
    153,9 KB · Aufrufe: 85
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler ist jetzt beim Arbeitsspeicher zu suchen.
 
memtest86 habe ich 2 mal durchlaufen lassen aber beide Tests wurden ohne Fehler bestanden.
 
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist die CPU mit dem Arbeitsspeichertakt überfordert?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
 
Noch ein Lösungsversuch
fffff805`94ab0000 fffff805`94ac5000 ksapi64.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00015000
Kingsoft Antivirus Security System deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Dann abwarten ob es noch einen blue screen gibt?
 
Silver Server schrieb:
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist die CPU mit dem Arbeitsspeichertakt überfordert?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
  • Laut Corsair ist er mit der x570 Plattform kompatibel beworben wurde er auch mit Für Ryzen Optimiert.
  • Ram sitzt in A2 und B2.
  • Manuell übertaktet nicht aber ich nutze das XMP Profil
  • Wie finde ich heraus ob die CPU damit überfordert ist?
  • BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell

Ich habe gerade ein Spiel 3 Stunde lang gespielt und dies lief ganz normal ohne Probleme.

Kann es möglich sein dass dies mit Ruhezustand zu tun haben könnte und deswegen immer nur beim ersten Start einen Bluescreen bringt? Aber wenn ja sollte dies aber auch nicht normal sein.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Noch ein Lösungsversuch
fffff805`94ab0000 fffff805`94ac5000 ksapi64.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00015000
Kingsoft Antivirus Security System deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Dann abwarten ob es noch einen blue screen gibt?
Dieses Programm ist nicht installiert ich nutze kein Antiviren Programm, nur den Windows Defender
Ich sehe gerade Clean Master ist auch ksapi64.sys, wurde deinstalliert. hatte es mal um Temp-Datein zu löschen
 
xYannikx schrieb:
Aktuell bin ich am überlegen, den Ram zurück zu senden, sollte sich das Problem nicht lösen und würde stattdessen ein anderes RAM-Kit Kaufen.
Empfehlungen würden mir sehr helfen, da ich bei RAM so gut wie fast keine Ahnung habe, worauf ich achten muss.
Am besten wäre 64GB (2x32GB oder 4x16GB) 3600MHz bis 300€ sollte in Ordnung sein.
bei mir ein 5900X + MSI 570s Tomahawk, habe 64GB (4 Modulex16GB) auf 3200Mhz, völlig problemlos seit 1 Jahr, es sind diese: (https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de)
vielleicht noch irgendwo Resterampe/Ähnliche/gebraucht zu bekommen?
 
Mir ist gerade in neuer fehler aufgefallen. Wenn ich Datein auf USB-Geräte kopieren nach kurzer Zeit trennt er alle USB Speichergeräte und erkennt sie nach ca. 1 Sekunde wieder. Egal ob Mit XMP (3600MHz) oder Ohne XMP (3200MHz)
Ergänzung ()

fehler tritt auch beim alten ram auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Schuss ins Blaue, aber bei meinem Grütze-MSI-Board lieferte VSoC = Auto weder mit Zen 1 noch Zen 3 genügend Spannung, damit die Kiste im Leerlauf 100% stabil lief. USB- und SATA-Probleme (also SoC) hatte ich deswegen auch ab und an. Manuell auf 1.1V und seitdem alles soweit in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xYannikx und Baal Netbeck
Danke für den Tipp! Werde ich gleich ausprobieren. Würde auch erklären warum ich mit dem Ryzen 5 2600 diese Probleme nicht hatte, auf dem gleichen Board.

Mit der AUTO einstellung läuft er VSoC mit 1,0375V laut ZenTimings.
Ergänzung ()

eine VSoC genannte einstellung habe ich im BIOS leider nicht gefunden. stattdessen habe ich gefunden:
CPU VDD_SoC Current Optimization und CPU NB/SoC Voltage. Bei Der CPU NB/SoC Voltage habe ich Override Mode und 1.1V eingetragen
 

Anhänge

  • IMG_2035.jpeg
    IMG_2035.jpeg
    840,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2036.jpeg
    IMG_2036.jpeg
    900,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2039.jpeg
    IMG_2039.jpeg
    895,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
So viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich bei meinem Board nicht, aber Override Mode sollte bei MSI schon die richtige Option sein. Ich weiß nicht, wie häufig (und vor allem reproduzierbar!) deine Probleme sind, aber bitte geduldig sein auch wenn es etwas länger dauern kann. So min. ein oder zwei Wochen ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Selten und zufällig wie bei mir war wirklich die undankbarste Kombination, am Ende war es jedoch tatsächlich die VSoC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xYannikx
Seit einstellen der VSoC Spannung funktioniert es ohne Probleme. bisher wenn ich größere Dateien von der System SSD auf die USB-HDD verschiebe, nach ca. 20-30sekunden trat der Fehler auf. Bin gespannt ob es auch so bleibt.
Vielen dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Heute morgen trat der Fehler mit den Bluescreens wieder auf. Beide minidump files habe ich dazu gepackt. Ich werde ihn jetzt einige Tage mit dem alten RAM Betreiben und schauen ob die Fehler auch hier auftreten.
 

Anhänge

  • 12.02.2023.zip
    902,3 KB · Aufrufe: 85
uff corsair ram..rette sich wer kann!
ich hätte zu teamgroup oder kingston gegriffen. crucial ist leider so gut wie nicht mehr verfügbar.
sind die module dual rank? kannst du nachsehen im cpu-z reiter spd rechts oben unter "ranks". wenn ja, könnte das eventuell schon zuviel für die cpu sein. garantiert werden nur 3200mhz, wobei es hier eher auf den auf den takt des memory controllers (siehe cpu-z unter uncore-frequency, reiter memory) ankommt, der sich i.d.r. 1:1 zum ram taktet.

ich würde erst mal davon absehen, an den spannungen zu drehen. vsoc insbesondere. da machst du dir nur das verhältnis zu vddp/vddg strubbelig. jedes board gibt beim laden vom xmp profil 1.1v auf den soc was sich dann in realen ~1.08v ergibt. das reicht in den allermeisten fällen. 2x single rank rams bis 3600mhz laufen oft schon mit 1.0v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund für den Kauf war, dass er Günstig ist und laut Corsair für Ryzen Optimiert wäre.
Die Alten RAM-Module sind Single Rank und die Neuen RAM-Module sind Dual Rank. Screenshots vom alten und neuen RAM aus CPU-Z habe ich beigepackt. VSoC habe ich wieder auf AUTO gestellt.
 

Anhänge

  • ram alt 2.png
    ram alt 2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 99
  • ram alt.png
    ram alt.png
    17,7 KB · Aufrufe: 99
  • ram neu 2.png
    ram neu 2.png
    20,7 KB · Aufrufe: 104
  • ram neu.png
    ram neu.png
    19,2 KB · Aufrufe: 99
ok. dann lass das xmp profil doch mal geladen und stelle den ram im bios unter dram frequency manuell auf 3200mhz runter. achte darauf dass auch die uncore frequency sinkt. die sollte dann um die 1600mhz betragen. im bios nennt sich die fclk frequenz.
wenn die kiste dann läuft, schafft der speichercontroller deiner cpu nicht ohne weiteres die 1800mhz flck mit dual rank modulen.
sollte das der fall sein, kannst du das nichtsdestotrotz natürlich versuchen stabil zu bekommen, aber da hätte ich mich eher im entsprechenden unterforum umgesehen, denn das wird mitunter kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xYannikx
Alles klar vielen dank, werde ich gleich ausprobieren.
Ich verstehe nur nicht dass diese Bluescreens immer nur beim 1 - 2 Start kommen und danach bootet er ganz normal, auch bei einem Neustart oder in Windows selbst auch unter hoher last keine Probleme. Sie kommen immer nur beim ersten und Zweiten Start, wenn der PC mehrere Stunden nicht eingeschaltet war, also "Kalt" ist.
Ergänzung ()

Kann sein dass ich mir das nur einbilde, aber nach der einstellung auf 3200MHz Windows selbst arbeitet schneller. z.b. Fenster werden schneller geöffnet. Generell schnellere Reaktion von Windows
 

Anhänge

  • ram neu 3200 1.png
    ram neu 3200 1.png
    19 KB · Aufrufe: 104
  • ram neu 3200 2.jpg
    ram neu 3200 2.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben