Ryzen 9 5950X läuft nur noch mit Werkskonfig

EadZ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Moin Zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB (2x 16GB) 3600CL16
  • Mainboard: ASRock X570 Steel Legend (BIOS 3.70)
  • Netzteil: Corsair RM850x 2018
  • Gehäuse: bequiet! Dark Base Pro 900 rev. 1
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 6900XT
  • HDD / SSD: Corsair MP510 480GB (M.2, PCIe), Crucial P1 1TB (M.2, PCIe), WD Blue 2TB (2,5", SATA)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Enermax LiqTech II 360 AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich den Prozessor undervolte, die maximale Leistungsaufnahme vorschreibe, einen CCX oder einzelne Kerne deaktiviere, taktet der Prozessor unter Volllast (verschiedenste Spiele und Anwendungen) auf 546MHz herunter. Bei Spielen "erholt" sich der Takt innerhalb von 10 -15 Sekunden wieder, fällt jedoch nach wenigen Minuten wieder ab. Bei künstlicher Auslastung (Cinebench, CPU-Z), geht der Takt sofort runter und beim Beenden bzw. Abbruch des Tests wieder auf den Normalwert.

Bis zum Heruntertakten liegt die Temperatur mit max. 81°C im Normalbereich und sinkt dann auf ca. 50°C. Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 150 - 155W und fällt dann auf 56W.

Der Prozessor wurde bis vergangenen Sonntag mit deaktiviertem SMT und PBO, 1,350V CPU- und 1,100V SoC-Spannung, IF-Takt bei 1.800MHz und 160W max. Leistungsaufnahme problemlos betrieben.

Die Daten habe ich mit HWInfo, HWMonitor und CPU-Z in der jeweils aktuellsten Version ausgelesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Reset -> CPU läuft auf 16C/32T und bei typischem Takt innerhalb der Specs; sobald UV ins Spiel kommt (selbst bei 1,425V), liegen bei Auslastung wieder 546MHz an
BIOS Update auf 3.80 -> keine Änderung
BIOS Update auf 3.90 -> keine Änderung
Chipsatztreiber Update auf 4.03.03.431 -> keine Änderung
Windows Updates durchgeführt -> keine Änderung

Mir ist bewusst, dass es sich um eine Art Luxusproblem handelt, da der Prozessor innerhalb der Herstellervorgaben funktioniert. Daher würde wohl auch eine RMA bei AMD abgeschmettert. Auf einen Versuch würde ich es dennoch ankommen lassen, wenn wir hier keine weiteren Lösungen finden.

Das Mainboard ist sicher nicht die beste Wahl. Da ich jedoch nicht ausschließen kann, zum Ende des Jahres die Finger von Ryzen 7000 lassen zu können, würde ich jetzt nur ungern in ein neues Board investieren. ^^

Vorab vielen Dank für eure Ideen!

VG
EadZ

• Gefällt mir
Reaktionen: Capu81
...das mit der RMA würde ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Schließlich hast Du den Prozessor schon außerhalb der Spezifikation betrieben und wenn da jemand schlechte Laune hat, kann man Dir die Garantie gleich komplett klemmen!
Wird wohl nicht so weit kommen, da man ja bei diesen CPUs auch einen gewissen Spielraum für Experimente hat, aber dennoch, ziemlich dreist hier reklamieren zu wollen obwohl die CPU vollkommen normal läuft!

Auf was soll sich Deine Reklamation begründen? Weil Du gerne weniger verbrauchen willst? Dann kommt der nächste der das hört und will die CPU bei 20 Watt betreiben. ist natürlich übertrieben, aber kein Hersteller will so etwas einreißen lassen.

edit: kann es sein das Du die CPU gerade erst gekauft hat und jemand anderes Dir diese Werte genannt hat, dass die CPU damit laufen soll - möglicherweise auf einem anderen System?
Deine Formulierung kommt mir ein wenig befremdlich vor......ich mag mich aber auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Galarius und Makso
Was auch sein kann das WIndows ne macke hat, hatte ähnliches mal bei einem I7 gehabt. lief jahrelang einwandfrei mit OC und dann wo ich das mal ändern wollte lief der nur noch mit ich glaube es waren 1600mhz.
Was du noch machen könntest. UV im Offset mode und zwar mit kleinen werten wie zb 0,0125 etc und auhc mal den Curve optimizer nutzen. Dadurch ist mein 5950x im singlecore wie auch im multicore schneller als stock aber verballert unter anderen nur noch 120w

• Gefällt mir
Reaktionen: Capu81
EadZ1 schrieb:
Enermax LiqTech II 360 AiO
Klingt nach überhitzenden VRMs auf dem Board. Vorallem wenn der Takt einbricht. Warum 1,35 Volt Vcore? Hast du den Takt festgesetzt? Ansonsten machen deine Einstellungen für mich irgendwie keinen Sinn, da fehlen einige Angaben. Was hast du bei PBO eingestellt?

@Lars_SHG
Wie ich schrieb, hätte ich kein Problem damit, wenn AMD die RMA ablehnt. Ich habe auch nicht vor, dort auf Biegen und Brechen eine neue CPU oder ähnliches einzufordern. Ich will mir hier garantiert nichts erschleichen! Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Ich habe den Prozessor neu im Dezember 2019 2020 bei einem bekannten Onlinehändler gekauft und in den ersten Wochen / Monaten verschiedene Konfigs getestet, bis ich zu der o. g. gekommen bin, die für mich am besten gepasst hat.

@Hatsune_Miku
Danke! Werde ich nach der Arbeit angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich denn seit vergangenem Sonntag geändert? Neue HW, BIOS, Update etc. ? Vielleicht da was in Erwägung ziehen.
Wie sieht's mit nem Live Stick aus?

Was verstehst du unter UV?
Fix eingestellte Spannung oder ein Differenzwert?
Weil Ersteres hat mit UV nix zu tun....

Dann kannst mal HWINFO Screens mit einem dieser Probleme posten?
Deine AIO schreit nach Verstopfung, defekter Pumpe oder schlechtem Kühlmittel und
das Gehäuse mit der Hardware drin klingt nach Backofen.

Sprich CPU Temps, VRM Temps, Systemtemps, Grakatemps sind interessant.
Am Besten noch mit Lüfter und Pumpendrehzahlen.
Das sieht man alles an den Boardsensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben