Ryzen 9 5950x vs. NH-D15s, Trotzdem Laut

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo,
ich bin von eine 9900KS 127W TDP auf deinen R9 5950x 106W TDP umgestiegen,
Hatte vorher das Problem das meine Lüfter immer wieder aufgeheult haben.
Jetzt hab ich gestern das System umgebaut und hab wieder das Ähnliche Problem.
Ich hab dieses mal Kryonaut WLP verwendet.
die CPU Spring immer wieder mal auf 70-80 Grad und der Kühlkörper ist nur etwas mehr als handwarm, ist das denn normal?
Dachte die CPU wäre Kühler, da 20W weniger
 
Falsch gedacht. 1. Von der Kryonaut wurde ich schon oft enttäuscht (Auch schon viele Herstellungsfehler gehabt, Paste extrem Zäh und Dick, oder kühlte nicht richtig). 2. Der DIE sitzt anders beim AMD wie bei Intel. 3. Bei AMD ist das Normal das er so hochspringt! Wie ist dein Airflow im Case?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soltscher
Im BIOS die Zeit fuer die Regelung auf 5 Sekunden oder mehr stellen, dann hast du das problem nicht mehr.

Ryzens haben starke Temperatur spikes, die der Kiehlkoerper eigentlich abfangen kann, unnoetig aggressive luefterkurven regeln dann aber meistens zu schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und soltscher
kommt eigentlich kaum warme luft raus, hab vorne 140er Noctuas die Reinpusten, PWM gesteuert und an CPU Temp gekoppelt.
oben 2 140 Noctuas die auch an der CPU Temp hängen, und hinten nochmal einen, hinterm kühler.
die pusten raus.
die laufen auch alle mit der selben rpm.
Gehäuse ist ein PHANTEKS Enthoo Evolv X

gut hab bisher windwos noch nicht neu installiert, nur die Intel Treiber aus dem geräte manager gelöscht
 
An die CPU Temp. gekoppelt? Sind die alle am CPU PWM Anschluss dran?
 
Ich würde hier folgendes machen.

1. Mal anderw WLP verweden (Noctua, Arctic).
2. Deine BIOS Version?
3. Lüfterkurven anpassen
4. Den CPU manuell festnageln
 
Regeln schon richtig, alles auf PWM eingestellt, laufen bis 70°C mit 25% und steigen dann langsam

Hab extra die Kryonaut bestellt gehabt, hab noch mx4 liegen und und vielleicht ein bisschen noctua WLP die neuere teure.

Bios ist das Aktuelle beta zum MSI Ace
 
AMD Chipsatz Treiber drauf? Welchen Energiesparplan verwendest du?
 
Mit etwas flacherer Lüfterkurve klappt das gut, verbaue diese Kombination oft., setze die Gehäuselüfter mal manuell auf 6,0, Voltage, das reicht dicke, wenn es dann immer noch zu laut sein sollte, tausche die Noctua gegen Eloops, das ist das leiseste, was ich meinen Kunden verbaue.

Ich nutze selbst einen Coolink Corator auf einem 3800x und einen Noctua U12 auf einem 3700x, beide mit 120er Eloops PS und ca. 700 UMin., im Idle ohne Grafikkartenaktivität im Prinzip lautlos (nutze keine Gehäuselüfter aufgrund der Größe des Gehäuses), Netzteil ist ein Seasonic teilpassiv und ein ebenfalls sehr leises LC Power (ich warte hier auf entsprechende Kommentare...).

Derartige Kombinationen verbaue ich oft (WLP übrigens Noctua), je nach Gehäuse kommen dann noch Gehäuselüfter hinzu, aber ein solches Setup bekommt man tatsächlich nahezu unhörbar leise!
 
wird jetzt auch beim zocken nicht übermäsig heis, hab grad GTA probiert 84°C
ist das denn normal das unter windows nicht runtertaktet?
ist immer über 3,4GHz der alte CPU war da oft bei 1,8GHz wenn ich nur im Chrome war
 
Wie schon geschrieben wurde, die Einstellung für die Zeit für das Hochregeln in der Lüftersteuerung im Bios erhöhen. Ich hatte das mit den ständigen hoch und runter geregelten Lüftern auch gehabt. Nach erhöhen der Verzögerung war dann Ruhe - bei ähnlich defensiven Lüftereinstellungen.
Die Taktraten sind normal. In HWMontior mit einem Browser als weitere Last sehe ich bei dem 3700x eigentlich ständig 3,6GHz als aktuellen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Geht nur auf maximal 0,7 sek, also bringt nicht viel

aber jetzt Taktet er auch mal auf unter 2ghz, seit Windows neu drauf ist
 
mach ich nachher gleich bin grad noch am installieren
 
also ich muss sagen seit windows neu drauf ist, ist er leiser, braucht im idle auch 100W weniger strom 120-150w und davor 200-240w und beim zocken braucht er gut 320w statt 510W,
und das im selben game beide male mit geforce experience optimiert
 
Zurück
Oben