AMD Ryzen 9 5950X wird zu warm

Begrenz die TDP auf 125W und schalte PBO aus. Kostet ein bisschen Leistung in synthetischen Benchmarks aber die CPU wird um 5-10 Grad kühler.

Ansonsten ganz normale Temps.
 
akuma84 schrieb:
Bild gerade nochmals angeschaut, die seitlichen Pusten ja schon rein, hast Pfeile falsch gemacht... meh zu führ am morgen für sowas :D

Die meisten Tests sind heute sowieso in einem Open Bench Setup in einem klimatisiertem Raum, d.h. ohne Gehäuse, da hast eh bessere Werte.
ne sollten raus pusten
 
Wenn du rauspusten möchtest müsste die offene Seite vom Lüfter da sein, nicht die mit der Motorhalterung, aber reinpusten wäre ja auch korrekt, Luft nur von unten wäre zuwenig.

Und PBO ausschalten wäre wirklich ne gute Idee, heizt wie blöd bei minimal mehr Leistung.
 
Völlig normal diese Temps. Mein 5950X wird genauso warm in Games - und alles bis 90 Grad liegt im normalen Bereich.

Wenn es dich aber wirklich so sehr stört dann aktiviere wie hier im Thread schon erwähnt den Eco-Mode im Bios - und deaktiviere (wenn aktiv) Precision Boost Overdrive (auch im Bios). Dann nutzt du aber halt nicht das volle Potenzial der CPU.
 
PBO immer anlasen dazu den CO bemühen
mehr leistung bei weniger verbrauch
 
Sorry, aber 70-80 Grad ist bei den Ryzen 5000er normal. Sei froh, dass du keinen 5800 hast, die werden auch mal 90 Grad warm.
 
Bis 90°C ist in grünen Bereich.
 
bondki schrieb:
Sorry, aber 70-80 Grad ist bei den Ryzen 5000er normal. Sei froh, dass du keinen 5800 hast, die werden auch mal 90 Grad warm.
Ich weiß nicht warum alle auf den 5800x so einhauen, jeder so ein schlechten Airflow? Mein 5800x mit billigen Arctic Freezer 34 eSports DUO erreicht beim zocken mit einer 6900xt Heizung so 70-80 Grad.
 
Das Lüfter Setup passt so, habe das fast gleiche Gehäuse (kein XL) und demnach sogar ohne Back Exhaust Lüfter. Das ist das optimale Setup, was dein Gehäuse angeht.

Siehe auch hier:
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich weiß nicht warum alle auf den 5800x so einhauen
Ich hatte den 5800X und jetzt den 5950X. Die Overall Temperatur Unterschiede liegen bei 15-20 Grad. Ich habe den 5800X damals getauscht, weil selbst mit angepasster Lüfterkurve kein halbwegs leiser Betrieb möglich war.

Zudem kommts aber natürlich auch immer auf die Spiele an. Gutoptimierte Mehrkern-Games sind in der Regel kühler, da sich die Last/Temp auf alle Kerne verteilt. Dann sind 70 Grad durchaus die Regel. Bei Games in denen einzelne Cores immer boosten und auf Voll-Last laufen, sind auch beim 5950X mal 85-90 Grad möglich…
 
Ok, zugegeben, ich habe "nur" einen 5900x. Dazu eine SilentiumPC 280er Wakü mit 2x140mm Noctua Kühlern, die vorne im Gehäuse sitzen und Luft anziehen. Oben dann 2x140mm raus und auch hinten noch 1x140mm raus. Die Lüfter habe ich auf 40% eingestellt. Erst ab 80°C gehen sie hoch. All das befindet sich in einem SilentiumPC Armis AR7 TG, mit geschlossener Front, die nur seitlich Luftzufuhr ermöglicht. CPU ist auf Stock. PBO auf Auto.

Unter Vollast (Prime95, Aida Stress-Test, Cinebench R23) erreiche ich so auf allen Kernen eine Temperatur von rund 74°C. Singlecore mit Cinebench liege ich bei rund 63°C.

Beim Spielen, egal ob nun Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk, Assassins Creed Origins, Godfall, Excape from Tarkov, Control, etc. erreiche ich diese Temperaturen kaum. Da liege ich dann zwischen 55°C und MAXIMAL 65°C.

Der Threadstarter spricht hier ja auch vom Spielen und ich weiß nicht, aber ich halte die Werte so ad hoc auch für relativ hoch. Völlig unbedenklich, ja, aber doch höher als ich erwartet hätte. Schaue ich mir dann hier auf CB Tests zum 5950x an und betrachte da die Temperaturen, liegen sie in der Regel auch bei Weitem nicht so hoch.
 
@AvenDexx Es hängt stark vom Spiel ab. Sowas wie "Detroit: Become Human" dreht bei mir auch auf bis zu 84°C hoch, wohingegen die meisten anderen Spiele sich zwischen 60 und 75°C bewegen. Je nachdem wieviel Kerne verwendet werden.

Beim Cinebench im Multicore liege ich trotz Luftkühlung auch nur bei 64°C. Hierbei ist aber die Last auf der gesamten Chipfläche verteilt und es gibt keine "Spots". Dadurch ist der Maximaltakt pro Kern arg begrenzt (durch PPT/TDC/EDC).
 
EmilEsel schrieb:
PBO immer anlasen dazu den CO bemühen
mehr leistung bei weniger
Äh, was? Geht das auch bitte in einem vernünftigen Deutsch? Aber selbst dann ist der Satz Quatsch, keine Ahnung was du da laberst
 
@codengine

Die von mir aufgezählten Spiele waren ja auch nur ein paar Beispiele. Insgesamt ist es aber so, dass ich bei noch keinem Spiel auch nur annähernd 80°C gesehen habe. Kein Spiel hat es bisher geschafft, die Temperatur meiner CPU auf den Bereich zu heben, den ich mit Prime95, Aida Stress-Test oder CinebenchR23 erreicht habe. Egal welches Spiel, die Temperaturen beim Zocken lagen immer deutlich darunter.

Habe jetzt gerade aus Spaß mal die Demo von Detroit: Become Human am PC angeworfen um zu sehen, wohin die Temperaturen da bei mir gehen. Was soll ich sagen, auch dort sind nicht ansatzweise 70°C erzielt worden. Da liege ich in dem von mir genannten, typischen Bereich. Im Menu stieg die Temperatur tatsächlich etwas mehr an, aber im Spiel selbst lag ich dann auch wieder bei 55-60°C. Ich kann deine Temperaturen dort also nicht nachvollziehen.
 
@AvenDexx im dritten Kapitel (Shades of Color) war es bei mir besonders schlimm, da hatte die CPU ordentlich zu kämpfen (durch das große Außenareal vermutlich). Und zwar genau hier.
 
@codengine

Ok, mag ja sein. Will ich dir nicht absprechen, halte ich insgesamt dann aber doch eher für eine Ausnahme und nicht die Regel beim Spielen. Wie gesagt, schaut man sich Test im Netz oder auch hier auf CB an, scheint das eher weniger die Regel zu sein.

Und auch ich gehe mit den Tests mit, denn egal was ich bisher spielte, kein Spiel hat es geschafft, auch nur ansatzweise wirklich die Temperaturen auf der CPU zu erzeugen, wie es bei den Stress-Tests der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind ganz normal!
Aber ein klein wenig Kritik muss ich da lassen.
Da hast du so schöne Hardware, aber die Verkabelung kann man noch deutlich schöner hinbekommen,
wenn man das will.
Gerade bei einem Seitenfenster eigentlich Pflicht!
Kabelbinder beißen nicht :D
 
Vegeln schrieb:
ne sollten raus pusten

Das ist eben nicht gut.
Die Gehäuseluft ist durch deine 3080TI mit 350-400W beim Zocken deutlich aufgewärmt und genau das wird durch den Radi seitlich? raus gepustet. Da ist die Luft von draussen sehr viel kühler. Da sind unter Umständen 10 Grad drin, welche der Proz dann aber für höhere Boosts verwendet. Also arg viel kühler wird es nicht.

Ausserdem nützt du wenn ich es richtig sehe Corsairs QL Lüfter auf dem Radi?
Die sind egal wo drauf einfach Grütze und extra schlecht auf Radis.

https://www.igorslab.de/der-luefter...se-corsair-noctua-und-thermaltake-im-test/12/


Also Radi in die Seite, wenn er da noch nicht ist, Lüfter saugen oder pusten durch den Radi ins Gehäuse.
Unten wird angesaugt und oben wird raus geblasen. Und bessere Lüfter auf dem Radi können nicht schaden.
Ein Grossteil der Youtuber sind ahnungslose Poser und Flachpfeifen, darauf was die zeigen würd ich nicht viel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben