Ryzen 9 7950x3D und welches Motherboard?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
446
Hallo Zusammen

Neues Jahr, neues Projekt :). Ich möchte gerne step-by-step einen neuen Gaming Rechner zusammen stellen. Dazu möchte ich jeden Monat ein neuer Komponenten kaufen.

Nun schiele ich auf den AMD Ryzen 9 7950x3D. Gemäss Ankündigung sollte dieser, hoffentlich auch in der Schweiz, Ende Februar erscheinen. Wahrscheinlich für knapp 700 Dollar.

Daher möchte ich gerne ein entsprechendes Motherboard kaufen. Budget würde ich sagen max. 500 CHF. Wie immer gibt es Angebote in Hülle und Fülle.

DDR5 Ram ist mir wichtig das dies bereits unterstützt wird. Genügend M.2-Steckplätze auch sowie SATA-Anschlüsse sind mir wichtig, da ich noch 2-3 SSD habe.

Als Netzteil habe ich aktuell das Seasonic Snow Silent 750, wahrscheinlich müsste ich dies auch ersetzen.

Anyway, welche Motherboards könnt Ihr mir empfehlen?

Falls noch mehr Fragen zum Setup kommen, bitte einfach stellen :).

PS: Als GraKa habe ich noch keine definiert, aber wahrscheinlich eine von der 40er Serie, kommt auf die Preisentwicklung an.

Besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
Das würde ich mir zunächst angucken. Die 650 Boards sind vergleichbar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
1. Wie viele M.2 Steckplätze sind genügend?
2. Wie viele davon sollen PCIe 5.0 unterstützen?
3. Wenn du nicht gerade die RTX 4090 nimmst, sehe ich keine Notwendigkeit das Netzteil zu erneuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und JohnStorm
1. 4 Steckplätze wären toll
2. was würdet Ihr empfehlen? Die PCIe Steckplätze würde ich sowieso nur für die GraKa verwenden.
3. Falls die Preise interessant werden, kann ich es nicht ausschliessen :).
 
Generell würde ich Dir davon abraten, alle Teile nach und nach "step-by-step" zu kaufen. Heute hat man öfters als man glaubt DOA (dead on arrival) oder sonstwie defekte Teile. Und wenn Du die erst mal ein paar Monate liegen lässt, ist jegliche Rückgabefrist abgelaufen. Besser: Alles auf einmal kaufen und nach Erhalt zusammenbauen und auf Funktion prüfen.
Muss man selbstverständlich nicht so machen, sollte man aber m.M.n. so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, V_182, iamcriso und 3 andere
Ich kann Dir sagen, was ich gekauft habe: Das günstigste Mainboard, das mit allen Schnittstellen erhältlich war bei mir: Gigabyte X670 Gaming G Max, 270CHF (lebe in der Schweiz).

Ich fände es doof, auf eine der modernen Schnittstellen zu verzichten, da ich davon ausgehe, dass das Board noch mindestens eine weitere CPU-Generation bleiben wird, wie mein AM4 auch. Also in jedem Fall PIC-E 5 für SSD, auch wenn ich das jetzt noch nicht brauche.

Der Rest ist Geschmackssache: Willst Du Wifi und Bluetooth auf dem Board? Welche Marke magst Du oder, noch wichtiger für nicht Dauerbastler, welches BIOS kennst Du?

Superpremium-OC: Ist alle Mumpiz. Jedes dieser Boards ist teuer und hochwertig und schafft locker viiiel mehr, als der x3d braucht.

Auf Geizhals DE würde ich beim

ASRock X670E PG Lightning​

landen. Da ich ASRock aber super gruselig finde vom Bios her, wäre es dann für mich das ASUS TUF

ASUS TUF Gaming X670E-Plus (90MB1BJ0-M0EAY0)
für 320€. ASUS Boards habe ich zu Dutzenden verbaut, nie Probleme, einfach BIOS-Updates (was ja bei x3d wahrscheinlich ein Thema ist).
Kann alles, kostet "wenig", wenn man den Preis der CPU und dem Rest daneben sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
DerRico schrieb:
Da ich ASRock aber super gruselig finde vom Bios her, wäre es dann für mich das ASUS TUF

ASUS TUF Gaming X670E-Plus (90MB1BJ0-M0EAY0)
für 320€. ASUS Boards habe ich zu Dutzenden verbaut, nie Probleme, einfach BIOS-Updates (was ja bei x3d wahrscheinlich ein Thema ist).
Kann alles, kostet "wenig", wenn man den Preis der CPU und dem Rest daneben sieht.
Bin ebenfalls mittels Geizhals beim ASUS TUF Gaming X670E-Plus gelandet. Je nachdem ob WIFI benötigt wird dann halt auf das entsprechende WIFI-Modell gehen. Für mich persönlich wäre PCIe 5.0 zwar völlig nebensächlich, aber ich gehe davon aus, dass jemand der bereit ist 500 CHF auszugeben "alles mitnehmen" will.
 
Ich würde das Board empfehlen welches als erstes das passende BIOS zum 3d bekommt... welches das sein wird verrat ich nach Zahlungseingang der 50€ Glaskugelgebühr,Rest per PN:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Ardan Redburn schrieb:
Ich würde das Board empfehlen welches als erstes das passende BIOS zum 3d bekommt
Oke macht Sinn, ja :D.

Ardan Redburn schrieb:
welches das sein wird verrat ich nach Zahlungseingang der 50€ Glaskugelgebühr,Rest per PN:D
Habs soeben überwiesen:D:D

Ja gut, dann hat sich die Frage hier ja erübrigt:confused_alt::confused_alt::D
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Generell würde ich Dir davon abraten, alle Teile nach und nach "step-by-step" zu kaufen. Heute hat man öfters als man glaubt DOA (dead on arrival) oder sonstwie defekte Teile. Und wenn Du die erst mal ein paar Monate liegen lässt, ist jegliche Rückgabefrist abgelaufen. Besser: Alles auf einmal kaufen und nach Erhalt zusammenbauen und auf Funktion prüfen.
Muss man selbstverständlich nicht so machen, sollte man aber m.M.n. so machen.
Ja stimmt, das tönt logisch. Dann warte ich, bis das ganze Geld für den neuen Rechner zusammen ist und werde auf einmal zuschlagen :) . Hoffentlich sinken bis dahin die Preise, haha :daumen:
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Die M.2 Steckplätze sind ja auch über PCIe angebunden. Daher meine Frage: Wie viele PCIe 5.0 M.2 SSDs soll das Board unterstützen (wenn überhaupt)?
Am besten soviel wie möglich :), Ich habe kurz diesen Artikel überflogen.

Wie siehts eigentlich so betreffend GraKa und PCIe 5.0 aus? Die RTX4090 hat ja noch 4.0. Macht es trotzdem nicht Sinn auf 5.0 zu setzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pollox schrieb:
Am besten soviel wie möglich :)
In dem Fall dann das ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI. Das bietet 2x M.2 über PCIe 5.0 und 2x über PCIe 4.0. Mal ganz nebenbei: Für sinnvoll halte ich das im Falle eines reinen Gaming-Rechners nicht. Da merkst du ja nicht mal einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 SSD und PCIe 4.0. Aber jeder muss selber wissen was er mit seinem Geld macht 😁
the-pollox schrieb:
Wie siehts eigentlich so betreffend GraKa und PCIe 5.0 aus? Die RTX4090 hat ja noch 4.0. Macht es trotzdem nicht Sinn auf 5.0 zu setzten?
Alle Boards die deine übrigen Anforderungen unterstützen, haben eh ein PCIe 5.0 Interface für die GraKa. Auch hier halte ich das für noch nicht wirklich nötig aber da wird dir die Entscheidung aufgrund deiner anderen Anforderungen praktisch abgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Dazu möchte ich jeden Monat ein neuer Komponenten kaufen.

gehäuse, ggf lüfter, cpu kühler sowie netzteil kann man, evtl auch in dieser reihenfolge sicher schon im vorfeld kaufen.
wäre halt nur ärgerlich wenn der 7950x3d im reinen gaming nur marginal besser wäre als der 7800x3d für satten aufpreis!
 
Ja ich warte jetzt mal ab mit der CPU, vielleicht sogar mit dem Rest auch. Auf jeden Fall will ich mal die Test-Resultate von der CPU abwarten.
 
Auf den AM5 Boards hast du im übrigen auch gar keine andere Wahl als DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Zurück
Oben