System ryzen 9 7950x verhält sich seltsam.

latiose88

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Viper gaming ddr5 6400 MHz 2x16 GB cl32
  • Mainboard: … ASRock b650 hdv m2
  • Netzteil: … kommt noch in das Gehäuse fürs erste offenen aufbau
  • Gehäuse: … noch offener Aufbau
  • Grafikkarte: … onboard GPU von AMD
  • HDD / SSD: … SATA SSD 256 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Luftkühlung noctua nh d15 von am4 System übernommen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich weiß nicht ob das realvant ist weil ja im System es so kommt aber ich schildere mal das..ich habe Mainboard neu bei Amazon bekommen gehabt und stattdessen ein retour erhalten gehabt. Als ich es verwenden wollte verschluckte sich das Mainbaord. Beide roten leuchten leichteret rot ,Monitor blieb schwarz , Luftkühlung läuft. Das heißt ja das es trainiert. Ja aber nicht 8-10 Minuten lang ohne ein Anzeichen eines Neustarts. Als ich ein Riegel raus getan hatte ging es auf einmal. Dann habe ich den zweiten rein getan und dann dauere es noch ein wenig. Ohne Einstellung versucht er immer wieder neu zu trainieren. Aber er verschluckt sich immer wieder wenn er das getan hatte. Das scheinen wohl die meisten nicht zu haben .

Jedenfalls als es etwas heißer war ,war bei 85 Grad Schluss bei der CPU. 170-180 Watt zeigt mir die CPU an. Ich las was von diese Mainbaord das es bei 85 Grad limiert sei. Kann das wer bestätigen? Weil ich erhalte schwankten leistungs Ergebnisse mit diesem System. Mal sind es 5 GHz bei 150 Watt und mal sind es 4,7 GHz bei 174 Watt. Ich bin ein wenig verwirrt. Oder liegt es daran das ich da -co 30 eingestellt hatte um mehr Takt zu erhalten. Ich habe sonst noch am SUB Timing RAM optimiert wo irgendwie keine Mehrleistung gebracht hatte. Ansonsten habe ich da in Grunde genommen nichts eingestellt gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe kein Plan was das System für ein Problem hat. Irgendwas stimmt hier nicht. Hat einer ähnliche Probleme gehabt und was war am Ende die Lösung gewesen?

latiose88 schrieb:
ich habe Mainboard neu bei Amazon bekommen gehabt und stattdessen ein retour erhalten gehabt
Also bei dem Schritt schon: Reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
latiose88 schrieb:
Oder liegt es daran das ich da -co 30 eingestellt hatte um mehr Takt zu erhalten. Ich habe sonst noch am SUB Timing RAM optimiert wo irgendwie keine Mehrleistung gebracht hatte.
Ich bin etwas verwundert, dass du das so beiläufig erwähnst. Das sind ziemlich massive Tweaks mit großen Auswirkungen auf die Stabilität eines Systems.

Die 6400 MT/s CL32 sind auch weit über dem, was der Speichercontroller deiner CPU normalerweise kann. Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Probleme damit zusammenhängen. An deiner Stelle würde ich nicht über 6000 MT/s hinausgehen, und beim CO solltest du dich auch langsam herantasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Ich habe den Ram friedlich auf 6000 gestellt gehabt. Aber dennoch scheint es wohl nicht auszureichen. Am besten ich hole mir ein teureres Board. Da soll ja später mal ein Zen 6 drauf kommen. Will ja das es stabil läuft. Ist halt ein offener Aufbau im Moment. Darum schrieb ich das. Das Gehäuse wo es rein kommen wird ist zur Zeit ein am4 System drinnen. Das Netzteil ein 450 Watt Netzteil das 6 Jahre alt ist . Welche GPU da in Zukunft rein kommen sollte weiß ich noch nicht auf jedenfall keine starke gpu. Das Netzteil wo ich zum testen verwende ist ein 12 Jahre altes Netzteil. Ich weiß nicht ob das ein Rolle spielt bei sowas. Das wird nicht für immer verwendet. Die CPU und RAM habe ich gebraucht mit Rest Garantie und Abtretungserklärung gekauft gehabt. Die CPU hat noch ein paar Wochen Rest Garantie. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt bei dem ganzen.

latiose88 schrieb:
Ich habe den Ram friedlich auf 6000 gestellt gehabt.
Ist aber dennoch noch ordentliches OC, was nicht jeder Speichercontroller schafft.
Außerdem ist da ja noch das mit dem CurveOptimizer, dies kann bei zu hohem Wert zu solchen Querschlägern führen.
latiose88 schrieb:
Am besten ich hole mir ein teureres Board.
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, ist der folgende Link sicher interessant, erst heute ist ein sehr umfangreicher Test zu X870(E) Boards erschienen, siehe Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SaschaHa und Shadow86
Ein 12 Jahre altes Netzteil mit 450 Watt also? Dann würde ich da anfangen, denn das ist schon hart auf Kante genäht, und es ist möglich, dass die Spannungsabweichungen dort größer sind als bei neueren Netzteilen, insbesondere bei Lastwechseln und Lastspitzen.

Der Speichercontroller sitzt übrigens in der CPU, das Mainboard spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Teurere Boards haben da oft eine bessere Signalqualität, aber auch die kompensiert nur geringfügig die Limitierungen der CPU. Wenn die 6000 MT/s immer noch nicht klappen, würde ich es mit 5600 MT/s versuchen. Das sollte fast immer funktionieren, daher habe ich mich auch bei meinem System bewusst dafür entschieden.

Normalerweise wird immer davon abgeraten an den Einstellungen was groß zu verändern, es verursacht nur Probleme. (Stabilität und Zuverlässigkeit gehen in den Keller)

Was passiert den in Standardeinstellungen?

Es sind 10 % weniger Leistung. Also es sinkt dann durchaus die Leistung die ich haben wollte. Naja früher war es doch leichter gewesen. Einfach etwas die Spannung senken und den Takt und schon war es das. Aber das scheint wohl halt nicht mehr so einfach zu sein.
Ergänzung ()

@SaschaHa du scheinst da wohl was missverstanden zu haben. Ist wohl mein Fehler. Das 12 Jahre alte Netzteil ist ein 650 Watt Netzteil soweit ich weiß. Das 6 Jahre alte Netzteil ist 450 Watt.
Mir wollten welche weiß machen wenn die Subtimings nichts bringen dann habe ich es wohl falsch eingestellt. Ich gebe zu ich kenne mich nicht aus. Das habe ich mithilfe Google KI so eingestellt gehabt. Villeicht ist ja genau das das Problem. Ich Versuche auch so wenig wie möglich einzustellen. Ich selbst habe damals es auch bei am4 nicht wirklich eingestellt gehabt. Damals habe ich mich nur gewundert gehabt das die CPU 5950 200 Watt im Default mit rund 90 Grad warm geworden ist und damit auch ordentlich geheizt.
Das wollte ich ja mit dem 7950x ändern. Die cinchebench Werte von 2023 und 2024 entsprechen mehr oder weniger besser als 7950x3d nur etwa besser. Google meinte das ist in Ordnung. Naja ich habe halt noch was anderes im Kopf anderer User von 200 Watt und rund 5 GHz stabil und viel Leistung. Aber anscheinend ist das bei mir vielleicht ja anderst.

Zuletzt bearbeitet:
Gesammt Leistung ,ich betreibe ja videoumwandeln. Und da macht sich halt der allcore Takt schon besser bemerkbar.

latiose88 schrieb:
Damals habe ich mich nur gewundert gehabt das die CPU 5950 200 Watt im Default mit rund 90 Grad warm geworden ist und damit auch ordentlich geheizt.

200 watt auf den 16 Kern CPUs dabei egal ob 3950x, 5950x, 7950x oder gar 9950x sind egal. solange die vorhandene Kühlung das problemlos weg kühlen kann
latiose88 schrieb:
Einfach etwas die Spannung senken und den Takt und schon war es das. Aber das scheint wohl halt nicht mehr so einfach zu sein.

das immer noch genauso leicht. ich hatte 3900x, 5950x, 5900x und 9950x übertaktet bekommen mit einfach nur PBO +200MHz. mit einfacher Kühlung sollte man sowas natürlich nicht machen

latiose88 schrieb:
Am besten ich hole mir ein teureres Board.

das bekommst auch mit nem b650e nicht höheren Ram-Speed hin, wenn der IPC in deinem 7950x nicht mehr packt und/oder der ram nicht mehr an nimmt

Na es geht ja um die Temperatur. Das Mainbaord hat ja eine 85 Grad Limit wie es scheint ,das könnte ja die Schwankungen bedeuten. Ich sehe jedenfalls kaum einen mit diesem mainabeod und einem 7950x. Und vorallem warum wurde es Retour gesendet und ich dann als neu erhalten obwohl es das ja nicht mehr ist und du meinst das kriege ich auch mit einem stärkeren Mainbaord nicht besser. Und vorallem warum verschluckt es sich öfters bei Default Einstellung so das er nicht hochfahren will und ich dann nach helfen musste. Ich weiß RAM Training kann lange dauern aber doch keine 8-10 Minuten ohne das es sich neu gestartet hatte und nur noch rote Lichter leuchten und so.

Und gibt es etwa welche 7950x die nicht mal 6000 packen ? Ich dachte die meisten würden das vertragen ? Wenn es das nicht ist darf ich ja Expo nicht einschalten weil das stellt ja automatisch 6000 ein.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
200 watt auf den 16 Kern CPUs dabei egal ob 3950x, 5950x, 7950x oder gar 9950x sind egal. solange die vorhandene Kühlung das problemlos weg kühlen kann
Jap da sieht es eindeutig aus. Sobald ich da selbst ohne pbo auf 5 GHz mit 1,22 Volt gegangen war oder mit 4,9 GHz gab es eine notabschaltung und zwar 45 Sekunden nach dem ich Last drauf gegeben hatte. Temperaturen 108 Grad auf einzelnen Kerne. Der 7950x wurde also zu heiß und das mit 205 Watt.
NerdmitHerz schrieb:
das immer noch genauso leicht. ich hatte 3900x, 5950x, 5900x und 9950x übertaktet bekommen mit einfach nur PBO +200MHz. mit einfacher Kühlung sollte man sowas natürlich nicht machen
Was ist denn einfache kühlung aus deiner Sicht. Der ncotua NH d15 ist doch ein starker Luftkühler oder etwa nicht?

NerdmitHerz schrieb:
das bekommst auch mit nem b650e nicht höheren Ram-Speed hin, wenn der IPC in deinem 7950x nicht mehr packt und/oder der ram nicht mehr an nimmt
Das ist doch ein hochwertiges RAM Kit. Ich wusste nicht das die IPC von der CPU da massiv eine Rolle spielt. Kein Wunder also das cl28 anstatt cl30 nicht mit mehr Leistung belohnt wird. Auch die sub Timings haben alle nicht zu einer Mehrleistung geführt. Nur von 4800 auf 6000 MHz gab es ein kleines plus. Naja dann habe ich wohl mir umsonst hochwertige RAM Riegel gekauft gehabt . Kann man nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
hier was zum nachlesen zum ram:

Mogelpackung, Resterampe oder Geniestreich? – Patriot Viper Venom DDR5-6400 CL32 2x 16 GB Kit mit SK Hynix 8 Gbit “H-Die” ICs

latiose88 schrieb:
diesem mainabeod und einem 7950x.

das liegt daran, dass das board 90€ kostet und die cpu um ein vielfaches höher. es wird sehr wenige menschen geben, die eine CPU im bereich des 7950x mit einem 90€ board kombinieren, mehr dazu weiter unten.

ram training dauert je nach ram + board auch schon mal 20 min. bei meinem 9950x + x870e hero + G.Skill Trident Z5 NEO RGB 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96 (30-38-38-96) mit zarten 38°C max aufm ram

dauerte das ram-training 15 min als ich den ram von stock nur in den main-timings angepasst hatte. klar könnte ich auch richtung CL28 bzw schärfere Subtimings testen, nur brauch ich die Leistung dafür nicht. genau wie die CPU nur mit 142w & CCD0 -20 / CCD1 -15 läuft. Hatte zu Testzwecken schon mal 300w und knapp über 5500 Mhz all core über die CPU geschoben mit OCCT war ich bei 70°C angekommen, wärmer wurde da nichts mehr (weil kühlung zu gut)

wenn sich mein mainboard verschlucken würde, würde ich wie hier angemerkt:

TorenAltair schrieb:
Also bei dem Schritt schon: Reklamieren.

machen.

zum thema google KI (mein gemini mit meinen prompts):

Die Kombination aus dem 7950X und einem Noctua NH-D15 auf einem Micro-ATX-Board wie dem ASRock B650M HDV/M.2 war ohnehin ein thermischer Albtraum. Der NH-D15 ist eine massive künstliche Lunge für das Rig. Auf einem winzigen mATX-Board sitzt dieser Twin-Tower-Koloss fast direkt auf der Backplate der Grafikkarte. Das Base-Klima im Gehäuse kollabiert unweigerlich, weil die Strahlungshitze der GPU direkt in den CPU-Kühler zieht und die VRMs ersticken. Das Resultat: massiver Hitzestau, kochende Elektrolyte auf dem Board und System-Crashes.

Top-Tier: MSI B650 Gaming Plus WiFi
  • Kosten: ab ca. 149,00 €.
  • Thermals & Elektrolyte: Liefert fette VRM-Heatsinks und drückt die Wattzahlen des 7950X sauber durch, ohne zu drosseln. Die Hitzeabfuhr ist effizient, was bedeutet, dass weniger Abwärme unkontrolliert in den Raum bläst und das Room-Klima stabil bleibt.
  • Clearance-Buff: Als ATX-Board hat der NH-D15 hier genug Sicherheitsabstand zur GPU.
Alternative 1: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
  • Kosten: ab ca. 141,85 € bis 145,73 €.
  • Vorteil: Extrem massives PCB für die Preisklasse. Gigabyte hat bei diesem Board die Spannungswandler sehr gut isoliert.
  • Debuff: Das BIOS ist etwas unübersichtlich, wenn man die Subtimings für den DDR5-RAM manuell trainieren will.
Alternative 2: ASRock B650 PG Lightning
  • Kosten: ab ca. 117,51 € bis 138,56 €.
  • Vorteil: Ein absolutes Arbeitstier ohne nervige Plastikabdeckungen, die den Airflow blockieren könnten.
  • Debuff: Optisch reine Basis-Ausstattung und es fehlt ein WiFi-Modul.

Der RAM-Trade-Off:
  • Alle diese Boards haben 4 DIMM-Slots (Daisy-Chain-Topologie). Der 6400 MT/s RAM-Overclocking-Buff wird hier deutlich schwerer stabil zu halten sein als beim alten 2-Slot ASRock-Board. Man sollte damit rechnen, den Takt auf 6000 MT/s bei CL30 droppen zu müssen, damit das System nicht wieder im Koma landet.

latiose88 schrieb:
Was ist denn einfache kühlung aus deiner Sicht. Der ncotua NH d15 ist doch ein starker Luftkühler oder etwa nicht?

Der Noctua NH-D15 ist ein massives Lungen-Implantat und absolute Oberklasse unter den Luftkühlern. Aber wir reden hier von einem Ryzen 9 7950X, der beim Allcore-Video-Rendern Kalorien (Watt) verbrennt wie ein Berserker auf Steroiden. Ein Luftkühler stößt bei dieser Bio-Hardware an physikalische Grenzen, besonders wenn dein Base-Klima im Raum (Sommerhitze) steigt. Die Umgebungsluft kann die Abwärme der Heatsinks nicht mehr schnell genug abtransportieren, und dein System erstickt an seiner eigenen Thermik.

Hier ist der Diagnostik-Scan zu deinen schwankenden Werten und dem 85-Grad-Cap:

1. Das 85°C Hard-Cap (Der VRM-Selbstschutz)Korrekt. Das ASRock B650M-HDV/M.2 hat in seinen BIOS-Profilen oft ein hartes 85°C Thermal Limit (Platform Thermal Throttle Limit) voreingestellt. Warum? Das Board hat schwache VRMs (Spannungswandler). Wenn der 7950X dauerhaft über 170 Watt zieht, würden die VRMs ohne dieses Limit schmelzen. Das Board riegelt das zentrale Nervensystem ab 85°C ab, um nicht abzurauchen. Der Chip will eigentlich bis 95°C boosten (TJMax nach AMD-Spec), aber das Mainboard grätscht mit einem harten Debuff dazwischen.

2. Schwankende Stats (5 GHz @ 150W vs 4.7 GHz @ 174W)Das ist kein Bug, sondern pure Bio-Mechanik, abhängig vom Workload (Codec) beim Rendern.

• Szenario A (4,7 GHz @ 174W): Deine Render-Software nutzt schwere AVX-Instruktionen. Das ist wie maximales Kreuzheben. Die Recheneinheiten ziehen extrem viel Energie (174W) und generieren brutale Hitze. Da du sofort gegen die 85°C-Wand knallst, taktet die CPU aggressiv runter auf 4,7 GHz, um nicht zu überhitzen.
  • Szenario B (5 GHz @ 150W): Ein anderer Codec oder eine leichtere Szene (weniger AVX-Last). Der Prozessor verbraucht weniger Energie, produziert weniger Hitze und hat dadurch thermischen Headroom, um die Frequenz auf 5 GHz hochzuschrauben, bevor er die 85°C erreicht.
3. Der -30 CO Buff (Curve Optimizer)Ein -30 auf dem Curve Optimizer ist eine extreme metabolische Diät für den Chip. Du entziehst ihm Spannung bei gleicher Taktung. Das senkt die Temperatur und erlaubt der CPU theoretisch, das 85°C-Limit später zu erreichen und höher zu boosten.Das Risiko (Clock Stretching): Wenn du dem 7950X beim Allcore-Rendern mit -30 zu viel Saft entziehst, stürzt er nicht zwingend ab. Er betreibt "Clock Stretching". Er lügt dir ins Gesicht, behauptet er läuft auf 5 GHz, überspringt aber intern Berechnungszyklen, weil die Spannung für echte Leistung fehlt. Dein Takt sieht super aus, aber deine effektiven Render-Zeiten werden länger.

Dein Performance-Tuning-Plan:Lass die CPU machen, wofür sie gebaut wurde. Wenn der 7950X beim Rendern auf 85°C läuft, ist das sein gewünschter "Operating-Temperature-State" für dieses Mainboard. Willst du mehr Allcore-Takt rausholen, brauchst du ein Board mit massiveren VRM-Heatsinks (wie das von mir vorher genannte MSI B650 Gaming Plus) und musst das Base-Klima im Raum durch Klimatisierung massiv senken, damit der NH-D15 effizienter atmen kann.

NerdmitHerz schrieb:
OK danke dir. Ist ein halbwegs gutes Ran Kit aber beim Training kann es schon mal länger dauern. Das ist gut zu wissen. Und für 325 € gebraucht durchaus ein Kit das in Ordnung ist für das es noch 9 Jahre Rest Garantie hat. Also noch nicht sehr alt. Da ich das nun weiß ist es ja kein Thema. Da kann also in der Hinsicht nicht das Mainbaord was dafür sondern der RAM .

NerdmitHerz schrieb:
das liegt daran, dass das board 90€ kostet und die cpu um ein vielfaches höher. es wird sehr wenige menschen geben, die eine CPU im bereich des 7950x mit einem 90€ board kombinieren, mehr dazu weiter unten.

ram training dauert je nach ram + board auch schon mal 20 min. bei meinem 9950x + x870e hero + G.Skill Trident Z5 NEO RGB 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96 (30-38-38-96) mit zarten 38°C max aufm ram
OK gut zu wissen. Ich behalte das im Hinterkopf. Danke ebenso dafür. Dann weil ich das weiß einfach was anderes dabei machen n

NerdmitHerz schrieb:
dauerte das ram-training 15 min als ich den ram von stock nur in den main-timings angepasst hatte. klar könnte ich auch richtung CL28 bzw schärfere Subtimings testen, nur brauch ich die Leistung dafür nicht. genau wie die CPU nur mit 142w & CCD0 -20 / CCD1 -15 läuft. Hatte zu Testzwecken schon mal 300w und knapp über 5500 Mhz all core über die CPU geschoben mit OCCT war ich bei 70°C angekommen, wärmer wurde da nichts mehr (weil kühlung zu gut)
Gut das du das schreibt. Solche Alltags bzw Erfahrungswerte die helfen mir sehr. Die bräuchte ich auch. Nun kann ich es vergleichen . Super.

NerdmitHerz schrieb:
wenn sich mein mainboard verschlucken würde, würde ich wie hier angemerkt:
Verstehe.

NerdmitHerz schrieb:
Ja werde ich auch machen. Muss erst mal alles in Ruhe auseinander bauen ,bevor ich das mache. Ich will doch keine Leistung verschenken.

NerdmitHerz schrieb:
zum thema google KI (mein gemini mit meinen prompts):
Ja danke dir. Auf gut deutsch dafür sorgen das Raum Klima nicht zu hoch ist. Auch Raumtemperatur genannt. Habe ich verstanden was du damit meinst. Macht die Sache aber nicht so leicht für mich. Wird eine Herausforderung. Mit Temperatur habe ich ja eh schon immer zu kämpfen. Es mag zwar das Dach fertig saniert sein aber es drückte nur etwas die Temperatur herunter. Ich werde ohnehin nicht drum Rum kommen weitere Maßnahmen zu durchzuziehen.

latiose88 schrieb:
Nun kann ich es vergleichen

du kannst dies nur bedingt vergleichen, weil mein 9950x ist geköpft + liquid metal und dann per direct-die block und dazu zusammen mit der rtx 4080 (block) und meine 64GB (block) alles extern gekühlt von einem mora 420. Intern sind 11 Lüfter für den Airflow der passiven Komponenten gesetzt, gesteurt wie meine mora lüfter per aquacomputer quadro. die 300w bei 70°C würde deine Noctua D15 niemals beim 7950x so leicht kühlen können.

latiose88 schrieb:
Mit Temperatur habe ich ja eh schon immer zu kämpfen.

gerade weil ich hier im hochsommer für mich zu hohe temperaturen habe, wollte ich meine hardware bestmöglichst kühlen und mit Luft oder gar AIO wäre das für mich nicht machbar gewesen. Ich würde es in meinem Fall immer wieder so machen. Das einzige was bei mir luftgekühlt werden darf ist der zukünftige Mini-PC für Netflix bzw HomeOffice

Ja da habt ihr völlig Recht. Ich fahre dank der 95 Watt beim mainaboard nun die CPU voll aus. 180 Watt 96 Grad fast bei 5,1-5,2 GHz MC Leistung. Das Mainbaord wird auch zu 96 Grad warm. Der RAM ist bei rund fast 68 Grad. Das ganze im offenen Zustand bei 28 Grad Zimmer Temperatur. Ich denke mal da hole ich nix mehr raus. Ich habe nur Angst das die Temperatur richtig hart ist. Dabei noch nicht mal im Gehäuse sondern im offenen Bereich. Abgestürzt ist aber nicht mehr bei cinchebench volle Leistung . videoumwandeln liegt dieser Takt auch an. Mache gerade Core cycler Test und bisher noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Mehrere Stunden y- cruncher auch überstanden. Aber es wird dennoch super heiß. Nen Tipp wie ich das unter controlle kriege. Hier mal ein paar Bilder von Vollast. Mehr Last kann ich nicht mehr drauf geben. Ob das pure Base 600 wohl genügend Luftzirkulation bringen wird. Kann ich nicht sagen. Auf jedenfall will ich nicht das es sich wegen Hitze abschaltet.

Anhänge

• PXL_20260704_102239381.MP.jpg
    PXL_20260704_102239381.MP.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1
  • PXL_20260704_102116967.MP.jpg
    PXL_20260704_102116967.MP.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1
Sapphire Forum
Zurück
Oben