Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir hat wer eine Webseite mit Luft und Wasser als direkten Vergleich gepostet gehabt. Sehr interessant. Naja dann bin ich wohl der einzige den das so interessiert hätte.
Schnäppchen...in deiner Situation. Nur 605 Euro für CPU und RAM, dazu noch das Board, SSD, Netzteil, Gehäuse, Kühler usw. billig.
Hast du überhaupt Windows 11 und Chipsatztreiber installiert, bzw. das OS aktiviert?
latiose88 schrieb:
Wenn ihr vergleichen wollt zu meinem kann ich gerne selbst aufgenommen Videos sehen wo ich zeige was ich meine und wo mein Ziel ursprünglich gewesen war.
Was?!
Das Ziel kann wohl kaum darin bestehen 3 etwa gleich schnelle CPUs bzw. Systeme anzuschaffen, wenn kein Geld für deine NAS Festplatten da ist. Im Grunde hatte es das 5950 System mit RTX 5050 bereits getan. Das 6950X System ist auch noch da und das ist für alte Spiele schnell genug.
Ergänzung ()
latiose88 schrieb:
Der hat bei BIOS nichts getan also verändert und ich auch noch nicht umgestellt gehabt. Naja wie auch immer.
Du betreibst 2026 einen PC mit einem BIOS aus dem November 2020 und das hat der "PC-Laden" auch nicht geupdated, weil du wahrscheinlich darauf bestanden hast es nicht upzudaten, obwohl dir seit 4! Jahren dringend hier jeder dazu riet...
latiose88 schrieb:
Wird aber nun nicht mehr gemacht. Stattdessen in ein Gehäuse wo auch ein Laufwerk passt und eine gute Kühlung ist.
Naja SATA SSD habe ich daheim schon seid Jahren herum liegen. Ich habe diese wieder verwendet. Und Netzteil das 12 Jahre alte habe ich herum liegen gehabt und das war von dem PC der nicht mehr existiert gewesen. Ich habe also kein neues Netzteil herum liegen. Gehäuse das was ursprünglich geplant gewesen war ,war du optimal naja wird halt auf ein weiteres Gehäuse hinaus laufen. Villeicht bekomme ich das ja auch gebraucht zum kaufen. Wäre echt cool aber Gehäuse ist unpraktisch zum Mitnehmen. Und Kübler ist vom 5950x system her gekommen aber das weißt du ja. Ich habe also nicht alles gekauft. Aber schön reden kann man das wirklich nicht da hast du Recht.
Ich selbst habe noch Geld zurück gehalten. Für eine 16 tb sollte eine ausfallen wird es noch ausreichen.
.
Quidproquo77 schrieb:
Hast du überhaupt Windows 11 und Chipsatztreiber installiert, bzw. das OS aktiviert?
Ja ich habe ein Windows installiert und der Chipsatztreiber hat sich von selbst der richtige installiert. Hätte ich das selbst runterladen sollen ?
Quidproquo77 schrieb:
Was?!
Das Ziel kann wohl kaum darin bestehen 3 etwa gleich schnelle CPUs bzw. Systeme anzuschaffen, wenn kein Geld für deine NAS Festplatten da ist. Im Grunde hatte es das 5950 System mit RTX 5050 bereits getan. Das 6950X System ist auch noch da und das ist für alte Spiele schnell genug.
Ähm der 5950x hatte noch nie eine rtx 5050 gehabt. Und 3 gleich schnelle PCs sind das ja nicht. Aber ich verstehe was du mir damit sagen willst. Es geht darum sinnlose Aktionen zu lassen. Eben nicht noch mehr Geld hinein zu pumpen. Das der 9950x nur minimal schneller ist als der 7950x unter Luftkühlung habe ich jedoch verstanden. Ändert jedoch nix daran was ich getan habe. Ich könnte die Option das Mainbaord. Wieder zurück zu senden und CPU und RAM ohne Verluste zu verkaufen. Ich würde dabei nicht mal Verluste machen.
Aber dann müsste ich den 265k bei den Watt drosseln weil 205 Watt heizt mehr das Zimmer als der mit 170-180 Watt.
Der 7950x ist weil ich ausgerechnet hatte weniger Heizer. Mit der 85 Grad Limit vom mainboard braucht das nur etwa 170 Watt. Ist also etwas sparsamer auch wenn er nicht schneller ist.
Wenn ich den 265k Drossel ist dieser am Ende langsamer. Das weiß ich zumindest.
Dann wirst du wohl sagen ja und dann dauert es halt hier und da etwas länger ,spielt doch keine Rolle. Das wirst du denke ich mal so schreiben.
Achja
Im nächsten Jahr wird die Aktion mit mehr Große Festplatten starten. PC ist somit das ganze eh abgeschlossen.
Nach dem ich verstanden habe das nur mit sehr starker wasseekühlung ein solches Ziel nur zu erreichen ist ,laufe ich echt gegen die Wand. Die Erkenntnis war teuer aber ich habe sie bekommen. Das verdanke ich dir da auch. Nicht nur du sondern auch die anderen. Zumindest bin ich aus der Illusion weg. Nicht alles lässt sich eben erreichen.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:
Du betreibst 2026 einen PC mit einem BIOS aus dem November 2020 und das hat der "PC-Laden" auch nicht geupdated, weil du wahrscheinlich darauf bestanden hast es nicht upzudaten, obwohl dir seit 4! Jahren dringend hier jeder dazu riet...
Ja hat er auch nicht. Ist ein Mann Betrieb . Hat mich nur gefragt ob er Windows drauf installieren soll oder nicht. Ich sagte das ich das selbst installiere weil ich da noch was droben habe wo ich sichern müsste. Von BIOS hat er nichts gefragt gehabt. Ich dachte aber auch das er es machen würde. Aber ich musste feststellen daß er das nicht getan hatte.
Ist das etwa Standard bei einem PC laden sowas zu machen ? Naja bessere Laden habe ich leider nicht mehr zur Verfügung. Oder bezeichnest du expert als guten laden. Da machen sie sowas ja nicht. Und da wo ich arbeite kann ich das vergessen. Ich schleppe den Riesen PC wo ich eh selber kaum tragen kann bestimmt nicht zu einem Laden in München mit dem Zug und so. Und mein Bruder hat ja nie mehr Zeit also hätte ich dieses Projekt vergessen können. Und du wolltest es nur in diesen PC Gehäuse wo ich nicht behalten wollte nur rein tuen. Ich bezeichne das Gehäuse noch immer als Fehlkauf. Es ist halt ein Tisch als PC Gehäuse. Schlecht zu verschieben und ich selbst habe mich beinahe dran gestoßen weil er so breit und groß ist. Aber von solchen Problemen scheint dir ja eh egal zu sein weil du nur den Vorteil des Platzes siehst.
Quidproquo77 schrieb:
Ergo hast du das noch gar nicht machen lassen und hier nur Unsinn erzählt. Welcher PC Laden würde auch ein BIOS aus 2020 auf dem Board lassen...
Da unterstellst du mir aber ganz schön was. Ich kann nix dafür daß das ein sauladen ist. Er scheint jedoch Beziehungen zu einem mit RAM zu haben . Aber günstiger als das was ich gekriegt hatte ganz bestimmt nicht. Naja er wird einfach nur den PC zusammen bauen und das wars wohl. Oder sind andere laden günstiger die nur PC zusammen bauen und das wars dann ?
Quidproquo77 schrieb:
Für was genau eröffnest du diese Threads? Zu deiner Belustigung?
Ne ich habe doch schon bereits Hilfe gekriegt. Ich bin zufrieden mit der Hilfe. Du siehst das ganze also noch nicht als fertig. Es wäre auch schon zu Ende aber dann kamst du und hast es noch weiter geführt gehabt. Ich bin die dennoch dankbar weil du hast mit dem nutzen das der 9950x nicht wirklich besser ist als der 7950x ja auch Recht gehabt. Ich kann doch zumindest noch diesen PC fertig machen lassen oder ist das auch schon nicht erlaubt aus deiner Sicht ?
Das sagt du . Ich habe doch schon entschieden keinen 9950 x mehr zu kaufen. Warum weil es nicht so ist wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin irgendwie ein wenig enttäuscht aber genau das habe ich gebraucht um es besser zu verstehen. Ich werde also Ende nächstes Jahres keine neue CPU da rein stecken und die 100 € für was anderes nutzen. Aber für Netzteil und Gehäuse werde ich noch Geld brauchen. Das sind die einzigen Ausgaben noch.
Auch wenn du Recht hast das wenn man es genau rechnet so minimal langsamer der 7950x ist wenn man es richtig auslegen tut.
Aber eines siehst du dabei nicht. Ich kann dann 2 PCs gleichzeit arbeiten lassen. Und das ist dann noch effizienter. Nun wirst du wohl daher kommen mit das hättest du doch auch schon mit dem 5950x mit dem 265k so machen können. Ja schon aber so richtig in die Puschen kriege ich den 5950 dennoch nicht. Auch wenn ich das ganze mit pbo noch nicht getan habe. Das gebe ich ehrlich zu. Ich lasse halt einfach einiges schleifen das ist halt bei mir so. Eben chaotisch. Aber auch ich Rappel mich schon auf.
Nimm mir's nicht übel, aber manchmal redest Du ein Zeug ... .
Anstatt die überflüssige Hardware zu Geld zu machen und ein potentes System auf die Beine zu stellen, diskutierst Du, wie man ein Zehntel von einem Hundertstel schnellere Latenzen einstellt um dann 3 Sekunden beim Kodieren aus einem TV(?)-Format zu schaffen.
latiose88 schrieb:
Ja schon aber so richtig in die Puschen kriege ich den 5950 dennoch nicht.
Warum nicht?
Mein R9 5900er läuft seit 5 Jahren ohne Unterbrechung mit 1 x Wartung (Wärmeleitpaste neu, Staub wischen).
Der PC (Bigtower) steht im Schrank an einer Seitenwand.
Beim TV-Format Konvertieren auf HD hat die CPU 79 ... 82°C und drosselt sich nicht.
Der PC hat folgende Lüftung: vorn 2 x 140er, unten 1 x 140mm rein und hinten 1 x 140mm raus.
Alle sind BeQuiet Silent Wings 3 PWM.
Der CPU-Kühler ist ein Noctua NH-D15 chromax.black mit originalen Lüftern.
Die CPU-Lüfter laufen mit ca. 1.000 U/min und die Gehäuselüfter mit ca. 750 U/min.
Das ist gerade noch nicht störend aber leise hörbar.
Die Konfiguration sieht ungefähr so aus:
.
latiose88 schrieb:
Auch wenn ich das ganze mit pbo noch nicht getan habe.
ja ich verstehe worauf ihr hinaus laufen wollt.Zumindest habe ich verstanden das sich für mich der 9950x nicht lohnt.Ich weis nun ja wie schnell der unter Luftkühlung ist.Und ich habe nicht mehr vor ihn zu kaufen.
Ihr wollt mir noch mitteilen das es sogar der 5950x ausgereicht hätte.Ich hätte ihn nur richtig einstellen sollen.Dann würde er auch sein volles Potencial zeigen.Zumindest jedenfalls unter defaul war die cpu sehr schnell auf 200 Watt gewesen.Luftkühlung war jedenfalls überfordert gewesen,wenn ich bedenke was mit 90 Grad warm geworden ist.Die 200 Watt haben einfach zu sehr das Zimmer aufgewärmt.
Da ich ja nun weis wie man es richtig optimiert,aber nur Zeit brauche,kann ich das ja jederzeit nachholen.Das System hat ja eh noch eine Chance.
Ihr wollt mir noch mitteilen das es sogar der 5950x ausgereicht hätte.Ich hätte ihn nur richtig einstellen sollen.Dann würde er auch sein volles Potencial zeigen.Zumindest jedenfalls unter defaul war die cpu sehr schnell auf 200 Watt
Nimm nur einen PC und laß die Finger von den Stellschrauben, dann wird das auch was.
Mit Core Temp kann man die Lüfter so einstellen, daß man sie bei 80°C gerade so hört und sie nicht dauernd schwingen.
Man stellt die Schaltzeiten auf 3 ... 6 Sekunden (Hoch-und Runterlauf) und die Schwingungen hören komplett auf.
Eventuell muß man an den Werten noch etwas experimentieren, aber nach ein paar Folgen hat man das raus.
geb ihm die sporen, dann schafft er sehr schnell die 200w
besagte 4.8 ghz & 4.7Ghz bei meinem R9 5950X und ich sah die 200w wenn ich mit ihm vieles parrallel machte, unter anderem rendern
jedoch bei dem was @latiose88 mit der kleinen cpu anstellt um auf 200w zu kommen, scheinen seine programme nicht gut zu arbeiten oder windows noch jede menge sinnloses im hintergrund am arbeiten
mit dem noctua D15 (Egal ob chromax oder standard braun) hat man 2x Noctua NF-A15 PWM, 140mm und diese haben einen sehr guten Luftdurchsatz bzw Druck, dass sogar User mit sowas bei gh.de kommentieren
Mit der Leistung bin ich völlig zufrieden. Der Ryzen 9950X3D überschreitet 79 C nicht.
wenn man dazu den 7950x mit zum beispiel 105w betreiben würde, weil man sich ans optimieren mit curve optimiert. hier mal meine gemini KI, die erklärt ganz gut wie LEICHT man den 7950X einstellen kann und wie wenig man an Leistung verliert inkl einer sehr guten Alternative fürs Rendern der 576i Videos
In dem Mann so wie ich eine starke Auslastung erzeugt. In dem man zwei oder Teilwiese 3 x das selbe Programm gleichzeitig starten und belasten. Das erzeugte eine sehr starke Hitze.
wuselsurfer schrieb:
Nimm nur einen PC und laß die Finger von den Stellschrauben, dann wird das auch was.
Das war alles im Default gewesen . Also das war echt zu viel gewesen und musste daher die Wattzahl auf 142 Watt drosseln.
wuselsurfer schrieb:
Mit Core Temp kann man die Lüfter so einstellen, daß man sie bei 80°C gerade so hört und sie nicht dauernd schwingen.
Man stellt die Schaltzeiten auf 3 ... 6 Sekunden (Hoch-und Runterlauf) und die Schwingungen hören komplett auf.
Eventuell muß man an den Werten noch etwas experimentieren, aber nach ein paar Folgen hat man das raus.
mit der kleinen cpu anstellt um auf 200w zu kommen, scheinen seine programme nicht gut zu arbeiten oder windows noch jede menge sinnloses im hintergrund am arbeiten
Er hat sich einfach vertan, das erzählt er schon seit Jahren, hat aber auch seit Jahren nicht Mal das BIOS geupdated. Die CPU verbrät maximal 142 Watt.
selbst jetzt mein 9950x hab ich mal zu testzwecken auf 300w geschoben inkl der entsprechen hohen taktraten auf beiden CCDs weil ich wissen wollte was bei OCCT passiert und wie sich meine Kühlung verhält
Für das was ich im Alltag mache, da reicht mir jedoch PPT 142W zu CCD0 -20 & CCD -15 vollkommen aus
Er glaubt mir das nicht. Ich hätte das damals Filmen sollen. Es war heiß ,es war Sommer ,mir war heiß und die Hitze pustete auf mich. Damals war der ncotua nd d15 im 5950x System verbaut.
Später war Zwischendrin war mal der Lüfter lauter gewesen wie ein brummen oder sowas. Es war ein unerträglicher Lärm. Man könnte es auch wie ein Presslufthammer vergleichen. Jedenfalls wusste ich nicht was ich wie ich das genau zuordnen sollte. Dann verschwand zwischen drin mal das Geräusch wieder. Ich habe es dann nicht ernst genommen das ganze. Aber ich vermute mal das es viel Staubeinwirkung war wo das erzeugt hatte. Warum es jedoch so viel Strom erzeugt hatte wusste ich nicht. Später hat auch trotz 3,8 GHz Limit nicht mehr 142 Watt angezeigt sondern auch mal 180 Watt gehabt obwohl ich den Turbo Takt abgeschaltet und auch 38 Multiplicator gesetzt hatte . Warum das Mainbaord meine Einstellung Umgang kann ich jedoch nicht sagen. Ich war jedenfalls entsetzt gewesen.
Normalerweise hält sich ja ein Mainbaord an die eingestellten limits.
Wie kann das sein das es nutzlos war das ganze?
Weil normalerweise braucht weniger Takt nicht so viel Watt. Spannung habe ich jedoch nicht angefasst gehabt . Da ich damals mich mit den Einstellungen nicht ausgekannt hatte. Ich bin jedenfalls von so vielen Einstellung erschlagen worden. Dabei ist das MSI 470x ja nicht übertrieben beim 5950x system.
Was es hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls bei der Festplatte auch wenn Tool sagt die ist noch zu so und so heile ,ist diese dennoch defekt.
Das ist nur was mir halt aufgefallen ist.
das hat nichts mit glauben zu tun, denn du bist nicht der erste und nicht der letzte der einen 5950x in besitz hatte und damit aktiv parelle sachen gemacht hat.
du bist der erste der schreibt: dass ein Noctua D15 diese kleine "alte" AM4 16 Kern CPU dermaßen heiß bekommt. Nein, ich rede in dem fall nicht von Usern mit WaKü oder gar AIO, sondern Luft-Kühlung wie dein D15
Ja heiß wurde er nur dann wenn er so viel Watt angezeigt hatte. Also ist ja klar viel Watt erzeugt auch viele abwärme. Am besten mache ich mal das BIOS Update. Ich hoffe das es dann das Problem nicht mehr hat. Aber was mache ich wenn es nicht gelöst ist.
Jedenfalls habe ich noch keinen gehört oder gelesen wo ohne Turbo Modus und mit begrenzter Taktrate so viel Watt gezogen wird bzw würde.
@Quidproquo77 Ne leider nicht. Ich habe es aber versucht. M-flash und USB Stick. Aber jedes Mal zeigte der PC schwarzer Bildschirm ,dauerblinken des USB Sticks. Habe es genau so gemacht wie beschrieben. Fat32 2 GB Stick und nur eine Datei die BIOS davon. Auch mit einem 32 GB Stick . Jedes Mal aufs neue. Msi Center auch gemacht.
Warum das alles gescheitert ist liegt an den Beta BIOS von 2020. Ich muss es nun anders machen. Ein Tool von der msi Community. Man ist das Mainboard zickig.
Aber naja ich kriege das noch hin. Immerhin will ich das nun angehen.