System ryzen 9 7950x verhält sich seltsam.

Quidproquo77 schrieb:
Von 10% kommst du nun in "einer anderen Liga". Was redest du dir da bloß ein?
Nun mit Glück sind es wohl 5-6 % mehr Leistung. Die letzen 4 % sind mindestens bei wasseekühlung vorgesehen. Auf die verzichte ich weil ich ja sonst in teure wasseekühlung auch noch infestieren müsste. Ja ich weiß für dich nicht verständlich. Der Kosten Aufwand wird dennoch nicht so hoch sein. Wenn dann der 9950x bei 300 € Rum landet dann habe ich 100€ drauf gelegt. Das ist also die Kosten überschaubar aber der Gewinn vorhanden. Und mit anderen Liga meinte ich damit die Temperatur ,sparsam bei mehr Leistung.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, geht mit dem 265K schon entspannt, wie du selbst festgestellt hast. Nun hast du den gleich schnellen 7950X gekauft und willst wegen 10% auf den 9950X gehen, der so schnell ist wie der 270 Plus. Was genau hat sich in der Zeit denn nun neues getan, außer dass deine irrationale Kauf- und Sammelsucht von CPUs wieder ausgebrochen ist?
Na der gute Preis den ich dafür gezahlt hatte. Ich könnte nicht wiederstehen und mein ursprünglicher Plan ein 9950x System zu besitzen bin ich ein Schritt näher gekommen. Nur der Preis ist das Problem. Und ich habe noch Geld übrig das ich für neue Festplatten oder sonst was nutzen kann und dieses Mal keine 1500 € für ein ganzes System ausgegeben.

Quidproquo77 schrieb:
Das Geld ist in etwas anderes sinnvoller investiert, du hast bereits ein schlüsselfertiges 265K System und selbst gesagt, dass das Blödsinn ist.
Hm wann habe ich das denn gesagt gehabt ?

Quidproquo77 schrieb:
Was hat sich denn zu deiner korrekten Erkenntnis damals und heute geändert?
Das die Temperatur besser ist als beim 265k wenn man es richtig einstellt. Die Temperatur ist mit den 85 Grad kühler als bei Intel und der stromverbauch sparsamer. Mein Plan wird aufgehen. Weniger Abwärme bei ordentlicher Leistung. Wenn richtig eingestellt ,darum das so. Mein Zimmer ist wo ich wieder rein komme eben ein Zimmer mit nicht ganz idealen Bedingungen. Es knallt eben ordentlich ab einer Zeit die Sonne rein. Und darum optimiere ich um aus den 85 Grad maximal noch was raus zu holen. Ich könnte noch pro Kern noch Leistung heraus kitzeln. Dann ist der 7950x bei 85 Grad mit ehrlicher Taktrate wirklich noch mehr ein Monster .bei Intel habe ich zum Anfang den Fehler gemacht auf den 860m bei Intel zu gehen. Ein Wechsel wäre mir genauso teuer gekommen als ob ich den Kauf von AMD gemacht hätte zumindest zur Hälfte. Und das wäre halt blöd. Auch ausprobiert was passiert wenn ich die e Kerne auf 200 MHz reduziere. Ich kam zu der Erkenntnis die e Kerne kann ich nicht beschleunigen. Ich war am Boden entäuscht weil ich dachte ich könnte das System noch was raus holen. Aber stattdessen scheitert alles was ich da versucht hatte. Und das Wissen mit dem 285k auch nicht schneller zu sein als mit dem 265k wegen Watt Limit.
Das blöde ist weil das System da auch schon 97 Grad bei der Person angezeigt hatte und 250 Watt mit einer wasseekühlung. Das es wohl mit dem 270k auch nichts besser wird. Ich müsste mich der harten Realität stellen das es da kein Heilsbringer geben wird. Ich hätte auch das Mainbaord wechseln und eine stärkere Luftkühlung rein stecken können. Der Gewinn wäre eben wohl zu wenig bei 5 GHz gewesen anstatt 4,6 GHz. Und Villeicht hätte ich dann Temperatur Probleme und so bekommen gehabt. Naja das Intel System ist also am Ende. Da brauche ich mir da keine Illusion zu machen.

Quidproquo77 schrieb:
Kauf doch endlich Mal einen ordentlichen Monitor und ne Grafikkarte von dem Geld.
Das mit der GPU das kommt noch. Jedoch dazu müsste ich erst mal spiele haben die von der besseren GPU profitieren würden. Das heißt ich halte die Option für später offen. Das wäre im Moment Geldverbrennung was du mir bei CPU schreibt. Und was hätte ich von einem besseren Bildschirm ?

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Nun mit Glück sind es wohl 5-6 % mehr Leistung.
Und damit sinnbefreit. Wenn du wirklich mehr Leistung willst bleibt dir nur das Umwandeln und Deinterlacing auf einer GPU.
latiose88 schrieb:
Auf die verzichte ich weil ich ja sonst in teure wasseekühlung auch noch infestieren müsste.
Wenn du so viel Geld für ein neues System ausgibst um paar Prozent schneller zu sein, wäre das Geld im Verhältnis für eine Wasserkühlung gut investiert...
latiose88 schrieb:
Ja ich weiß für dich nicht verständlich.
Für dich ja auch nicht, du hast es mehrfach nach Beratung schon anders gesehen und hast deine Meinung nun wieder geändert.
latiose88 schrieb:
Der Kosten Aufwand wird dennoch nicht so hoch sein. Wenn dann der 9950x bei 300 € Rum landet dann habe ich 100€ drauf gelegt.
1000 Euro für ein neues System hinblättern, für 6% Mehrleistung, aber Hauptsache die Wasserkühlung eingespart. Ergibt keinen Sinn.
latiose88 schrieb:
Das ist also die Kosten überschaubar aber der Gewinn vorhanden. Und mit anderen Liga meinte ich damit die Temperatur ,sparsam bei mehr Leistung.
Sehe ich nicht. Und sparsamer ist der 9950X auch nicht unbedingt, je geringer die TDP desto effizienter wird der 7950X und bei ~120 Watt sind sie ähnlich effizient.
latiose88 schrieb:
Na der gute Preis den ich dafür gezahlt hatte.
Was soll da ein "guter Preis" sein? Erstens ist das Invest überflüssig, weil du schon den 265K PC hast, drittens wäre der 270P schneller und mit Garantie genauso teuer gewesen.
latiose88 schrieb:
Ich könnte nicht wiederstehen und mein ursprünglicher Plan ein 9950x System zu besitzen bin ich ein Schritt näher gekommen.
Den Plan hast du doch verworfen gehabt.
latiose88 schrieb:
und dieses Mal keine 1500 € für ein ganzes System ausgegeben.
Dafür liegt das System auch auf deinem Tisch ohne Gehäuse herum. Wird das irgendwann ordentlich gemacht, dann sind es wieder über 1000 Euro...
latiose88 schrieb:
Hm wann habe ich das denn gesagt gehabt ?
Habe ich doch eben zitiert?!
latiose88 schrieb:
Das die Temperatur besser ist als beim 265k wenn man es richtig einstellt. Die Temperatur ist mit den 85 Grad kühler als bei Intel und der stromverbauch sparsamer.
Nö. Effizienz, Leistung, Temperaturen sind alle zwischen den CPUs vergleichbar und Einstellungssache. Wenn dir der 265K zu heiß ist, wird dir der 9950X oder der 7950X genau gar nichts bringen.

Und die 10Watt die das vielleicht sparsamer ist: Wie lange musst du den PC betreiben damit sich das 1000 Euro Invest amortisiert? 1000 Jahre.

So lange lebst weder du noch ich, also was ist der Grund für das System gewesen? Gier.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Mein Zimmer ist wo ich wieder rein komme eben ein Zimmer mit nicht ganz idealen Bedingungen. Es knallt eben ordentlich ab einer Zeit die Sonne rein.
Tja dann hättest du dir für 500 Euro auch eine Mittelklasse Klimaanlage kaufen und installieren können, anstatt für 1000 Euro neuen PC anschaffen, damit das Zimmer 0,2 Grad weniger im Sommer hat.
latiose88 schrieb:
Dann ist der 7950x bei 85 Grad mit ehrlicher Taktrate wirklich noch mehr ein Monster .bei Intel habe ich zum Anfang den Fehler gemacht auf den 860m bei Intel zu gehen.
Und? Ist doch völlig nebensächlich. Stelle das Powertarget etwas runter und gut.
latiose88 schrieb:
Ich müsste mich der harten Realität stellen das es da kein Heilsbringer geben wird.
Und der 7950X ist schon dreimal keiner. Der ist weder effizienter noch schneller als ein 265K, noch bringt er geringere Temperaturen. Alles innerhalb 2 Minuten zu googeln.
latiose88 schrieb:
Das mit der GPU das kommt noch. Jedoch dazu müsste ich erst mal spiele haben die von der besseren GPU profitieren würden.
Mit ner ordentlichen GPU und einem 4K Bildschirm würdest endlich einmal sehen was du davon hast, anstatt wegen 1-2% und 1 Grad hin oder her CPUs zu kaufen und das auf dem HD Ready Schrott-Monitor anzeigen zu lassen. Ist ja grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer der vielen "Latiose-hilfe-threads", wo wie immer nichts gescheites rauskommt.
Mal sehen wieviel Seiten es diesmal werden für nichts und wieder nichts.
Egal, Poppcorn liegt schonmal bereit.
😅 :cheerlead::mussweg::daumen:

Er hat es doch zu einem gemacht gehabt nicht ich. Naja zumindest die Temperatur ist endlich mal nicht mehr zu hoch. Wurde ja endlich mal Zeit. Dank des Mainbaords der da eine automatische 85 Grad Limit gesetzt hat. Das haben andere nicht.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Und damit sinnbefreit. Wenn du wirklich mehr Leistung willst bleibt dir nur das Umwandeln und Deinterlacing auf einer GPU.

Hm wie hatte ja Mal die GPU verwendet gehabt aber wie gesagt sie mag zwar schnell sein birgt mehre Probleme. Nicht nur das Ergebnis ist ein Problem. Sondern als ich zwei gleichzeitig damit gemacht hatte stieg einer der beiden aus. Das macht also die GPU leider nicht so mit wie auf einer CPU . Am Ende wird also die CPU mit 2 gleichzeitig fertig.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn du so viel Geld für ein neues System ausgibst um paar Prozent schneller zu sein, wäre das Geld im Verhältnis für eine Wasserkühlung gut investiert...
Ja und dann bin ich bei 5,2 GHz ,es wurde noch immer etwas fehlen zum 9950x.

Quidproquo77 schrieb:
Für dich ja auch nicht, du hast es mehrfach nach Beratung schon anders gesehen und hast deine Meinung nun wieder geändert.
Ja Menschen können auch mal ihre Meinung auch ändern ist doch normal oder steht die Entscheidung für immer in stein gemeißelt oder ?

Quidproquo77 schrieb:
1000 Euro für ein neues System hinblättern, für 6% Mehrleistung, aber Hauptsache die Wasserkühlung eingespart. Ergibt keinen Sinn.
Naja das Gehäuse wieder verwenden ,nur noch Netzteil kommt hinzu. Das sind halt noch keine 1000€ . Ich könnte ja eine Liste machen damit du es sieht was ich da hatte und was ich gebraucht gekauft hatte.

Quidproquo77 schrieb:
Sehe ich nicht. Und sparsamer ist der 9950X auch nicht unbedingt, je geringer die TDP desto effizienter wird der 7950X und bei ~120 Watt sind sie ähnlich effizient.
Hm mag sein aber es kommt am Ende ja die Leistung an. Klar 180 Watt vs 200 Watt beim 9950x ist nicht wirklich sparsam. Für 5 GHz wird wohl der 9950x mehr brauchen. Ist ja auch keinen große Kunst weil 4,7 GHz vs 5 GHz. Bei 5 GHz braucht meine CPU ja wenn man es genau nimmt 220 Watt. Also ein kleines bisschen sparsamer ist er schon . So ist es ja nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Was soll da ein "guter Preis" sein? Erstens ist das Invest überflüssig, weil du schon den 265K PC hast, drittens wäre der 270P schneller und mit Garantie genauso teuer gewesen.
Ja nur wenn er wirklich schneller als der 285k ist. Dieser war trotz wasseekühlung bei 250 Watt und 97 Grad im Default Einstellung gewesen. Ich hätte also den 265k mit Verlusten verkaufen müssen ,das Mainbaord mit Verlusten verkaufen müssen ,dann das Gehäuse wäre auch nicht optimal gewesen und das hätte mir bestimmt keiner abgekauft weil Gehäuse sich schlecht verkaufen. Dann noch eine teure wasseekühlung und dann richtig einstellen. Am Ende wäre ich wohl deutlich teurer weg gekommen. Also was hätte ich dabei gewonnen außer viel Geld auszugeben und dann habe ich noch das Problem das kein Geld auf PayPal kommt weil eben ich kaum was Verkauf und niemand Bargeld gegen PayPal Geld tauschen will. Also das Geld und die Kosten würden definitv das was ich habe übersteigen. Da ist nix mit nur 600€ möglich gewesen.

Quidproquo77 schrieb:
Den Plan hast du doch verworfen gehabt.

Ja man ändert plane manchmal weil sie nicht funktionieren oder weil man nicht weitreichend es geplant und durchacht hatte. Mein Plan ging eben nicht auf wie öfters bei mir. Ich bin es ja gewöhnt.
Quidproquo77 schrieb:
Dafür liegt das System auch auf deinem Tisch ohne Gehäuse herum. Wird das irgendwann ordentlich gemacht, dann sind es wieder über 1000 Euro...
Ja nur wenn ich es selbst nicht auf die Reihe bekomme . Mein Bruder wird wohl erst Ende nächtes Jahres Zeit haben. Er geht davon aus daß ich es nicht ordentlich hin kriege weil ein kabelmanagment ich noch nie gemacht habe. Hier besteht durchaus die Chance das ich es vergeigen kann. Das ins Gehäuse rein zu stecken dürfte ich noch hin kriegen. Wenn es dann aber ordentlich verlegt werden soll dann werde ich wohl wirklich scheitern. Das ich den PC zum laufen kriegen werde ist möglich aber ist die Frage ob die Kabel nicht am Ende im Weg sein werden. Das kann ich nicht zu 100% sagen. Das letze Mal wo ich ein Mainbaord rein tuen wollte habe ich mich verletzt gehabt. Und das Mainbaord beschädigt. Ich komme mit engen Platz nicht zurecht. Selbst wenn ich es als offenen System bauen würde,nen gescheites Kabel Management ist auch da wichtig. Ich habe gedacht das schwerste hätte ich schon hinter mir. Nun muss ich feststellen das schwerste kommt leider noch. Zumindest wird es nicht länger als 1 Stunde dauern wenn das wer anderst zu Ende machen würde.
Quidproquo77 schrieb:
Nö. Effizienz, Leistung, Temperaturen sind alle zwischen den CPUs vergleichbar und Einstellungssache. Wenn dir der 265K zu heiß ist, wird dir der 9950X oder der 7950X genau gar nichts bringen.
So ist das so. Also der 265k ist bei 92 Grad trotz 90 Grad Limit . Dort landet er gleich als erstes direkt bei mir. Mit den 85 Grad landet der 7950x bei 88 Grad. Ist also 4 Grad kühler. Der 265k taktet bei den p Kernen 5,2 GHz und die e Kerne bei 4,6 GHz. Der 7950x taktet so bei 4,7 GHz bei den 85 Grad limit.
Bei Watt sind es 205 Watt beim 265k und beim 7950x sind es 180 Watt .
Messen wir noch die geschwingkeit ja gut beim einen ist der 265k schneller beim zweiten Video wo die e Kernen ackern ist der 7950x schneller.
Bei HD Videos ist der 7950x deutlich schneller. Also stärkere Videos ist also der 7950x um einiges besser und bei den kleinen Videos da sind es gemischte Sache beim 265k so gesehen mit einem lachenden und weinenden Auge. Je nach dem wie man es sieht. Die e Kernen beschleunigen ist fast unmöglich. Ich habe es versucht und bin gescheitert. Naja ich könnte noch ausprobieren was passiert wenn man 4 e kerne abschaltet ob dann die p Kerne weiter steigern. Wäre eine Option. Dann wäre die Limitierung ein wenig Ende.

Quidproquo77 schrieb:
Und die 10Watt die das vielleicht sparsamer ist: Wie lange musst du den PC betreiben damit sich das 1000 Euro Invest amortisiert? 1000 Jahre
Wie kommst du auf nur 10 Watt es sind doch mehr.

Quidproquo77 schrieb:
So lange lebst weder du noch ich, also was ist der Grund für das System gewesen? Gier.
Ergänzung ()
Die Lust dem näher an Limit zu kommen. Ich hätte nur halt damals den 7960x behalten sollen. Nun habe ich halt für den Preis zwei system. Was wohl schneller ist. Die beiden systeme oder der 7960x. Das Duell kann ich wohl eben vergessen. 4 Videos gleichzeitig gegen zwei beim threadripper. Und was ist wohl schneller?

Quidproquo77 schrieb:
Tja dann hättest du dir für 500 Euro auch eine Mittelklasse Klimaanlage kaufen und installieren können, anstatt für 1000 Euro neuen PC anschaffen, damit das Zimmer 0,2 Grad weniger im Sommer hat.
Ja schon und dann das wäre nur was für den Sommer und nicht für das gesamte Jahr.

Quidproquo77 schrieb:
Und? Ist doch völlig nebensächlich. Stelle das Powertarget etwas runter und gut.
Was Leistung kostet aber ich merke schon geht nicht anders. Ich habe die Wahl zwischen Brechstange mit hohen Temperaturen wo am Ende die Leistung eh nicht ankommen wird oder eben mit leichten Verzicht dafür deutlich kühler. Die 95 Grad jedenfalls will ich nicht mehr sehen. Hat mir ja am ende eh nix gebracht gehabt. Sehe ich auch ein.

Quidproquo77 schrieb:
Und der 7950X ist schon dreimal keiner. Der ist weder effizienter noch schneller als ein 265K, noch bringt er geringere Temperaturen. Alles innerhalb 2 Minuten zu googeln.
So es zahlen aber die ist zustand. Die sagen doch mehr aus als die Benchmark Tests bei den Webseiten.

Quidproquo77 schrieb:
Mit ner ordentlichen GPU und einem 4K Bildschirm würdest endlich einmal sehen was du davon hast, anstatt wegen 1-2% und 1 Grad hin oder her CPUs zu kaufen und das auf dem HD Ready Schrott-Monitor anzeigen zu lassen. Ist ja grausam.
Naja meinst du die HD und SD Video sehen dann auf ein 4k Bildschirm dann besser aus als auf ein HD Bildschirm ? Und ich habe schon gesehen beim Fernsehen hatte ich auch mal full HD gehabt. Was war seitlich links und rechts war scharf weil es ein 4:3 Film im Fernsehen war. Und manchmal war das Bild kleiner gewesen. Und ich sah sogar Life die Artefakte. Beim umwandeln sieht das schon mal deutlich besser aus.

Auch am PC hatte ich mal 4k gehabt und zwar ein 24 " Bildschirm. Was war meine Augen taten weh . Das ging sogar so weit das ich nicht mal mehr die Gegner gesehen hatte. Bestes Beispiel war serious Sam 2 mit 4k auf dem 24 " Bildschirm .ich sah die Gegner kaum. Bei counterstrike source war es genauso gewesen. Am Ende brannten die Augen und ich könnte es nicht genießen. Ich bin eh schon nicht gut beim zocken. Höhere Auflösung macht es leider nicht besser. Meine Trefferquote sank von rund 40% auf nur noch 10-20% ab. Warum ich habe blind schießen müssen. Haben wir das Spiel gewonnen ,ne aber Hauptsache ich habe ein hochauflösenden Bildschirm gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Tja dann hättest du dir für 500 Euro auch eine Mittelklasse Klimaanlage kaufen und installieren können

das wäre mit weniger so gar ein loop only 265k oder 7950x drin gewesen
latiose88 schrieb:
dieses Mal keine 1500 € für ein ganzes System ausgegeben.

dafür hättest du einen fertigen pc inkl gehäuse gehabt, wenn du das geld vor der RAM-Krise investiert hättest. Da hättest es schon nutzen können und das trotz deiner Temperaturen unterm Dach. Ich hab einige Freunde die Wohnungen haben wie deine und deren CPUs werden auch nur mit Luft gekühlt oder maximal AIO.

latiose88 schrieb:
Dank des Mainbaords der da eine automatische 85 Grad Limit gesetzt hat. Das haben andere nicht.

diese grenze kannst du bei jedem mainboard festlegen. dass kann dein board nicht exklusiv, da muss ich dich leider enttäuschen.

latiose88 schrieb:
Auch am PC hatte ich mal 4k gehabt und zwar ein 24 " Bildschirm. Was war meine Augen taten weh .

wer sich freiwillig 4k (also 3840x2160p) auf 24" antut dem ist auch nicht zu helfen, selbst 27" sind zu klein für 4k. rechne eher mit 29 - 32" für 4k, wenn du keine Probleme haben willst.

ich hab derzeit 27" auf 1440p und hatte testweise 2160p (4k) auf ebenfalls 27" hier und das bei über 1m abstand zum monitor und da musste ich auf 125 - 150% Zoom stellen das aufm Desktop was erkennbar gewesen ist, jedoch sind diese Zoom-Stufe dann wieder 1440p (2k) und kein 4k mehr
latiose88 schrieb:
Naja meinst du die HD und SD Video sehen dann auf ein 4k Bildschirm dann besser aus als auf ein HD Bildschirm

sind deine Videos nicht letztens noch

Interlaced Pixelmatsch 576i

gewesen. das sieht natürlich auf einem 4k Monitor nicht besser aus, weil das ist ja noch unter 720p (HD Ready). um bei Videos den reinen Vorteil von 4k haben zu wollen, dann müsste das Material schon selbst 4k sein.

latiose88 schrieb:
counterstrike source

da würde man eher auf hohe Bildwiederholfrequenz/Aktualisierungsrate setzen als auf 4k. Also in deinem fall mit der CPU 1440p240 - 360 je nachdem wie gut du spielst. Ja ein, 7950x schafft diese Werte.

Ich habe ja einen 24 " full HD 144 Hz wo in Verwendung ist. Und ich hatte auch mal einen wqhd 24 " gehabt. Dieser Bildschirm tat mir nicht gut. War halt eben ein Philips Bildschirm gewesen. Von dieser Marke ist es nicht so gut wie es scheint.

wenn einem ein bildschirm nicht gut tut und das bei wqhd und 24" dann muss schon viel mit dem monitor schief laufen.

das einzige was bei mir noch Full HD ist mein alter 240Hz Monitor mit dem ich mit meiner damaligen rtx 2080 immer gespielt habe. unter WQHD will ich gar nicht mehr arbeiten/spielen, auch wenn hier 3 monitore rumstehen (nur auf 1 wird gezockt). auch wenn ich weiß, dass der nächste pc definitiv 4k240 mit oled sein wird.

latiose88 schrieb:
Naja zumindest die Temperatur ist endlich mal nicht mehr zu hoch.
Es wurde dir selbst von Volker der hier CPU testet gesagt, dass die Temperaturen normal und kein Problem sind. Dass du nicht einmal auf den hörst, sondern es besser weißt zeigt ja schon, dass du keine Beratung möchtest, sondern letztendlich alles so machst wie du es für richtig hältst und den Forenmembern nur die Zeit stiehlst.

Mein 285K wird mit WaKü selbst in Cinebench und 250W nicht wärmer als 84 Grad, senke ich das Powerlimit auf 125W (Sweet Spot) bleibt der unter 73 Grad.
latiose88 schrieb:
Wurde ja endlich mal Zeit. Dank des Mainbaords der da eine automatische 85 Grad Limit gesetzt hat.
Das kann (fast) jedes Board ist also wieder falsch.
latiose88 schrieb:
Hm wie hatte ja Mal die GPU verwendet gehabt aber wie gesagt sie mag zwar schnell sein birgt mehre Probleme.
Nein, die CPU zu nutzen ist insgesamt viel problematischer, deswegen nutzt auch niemand mehr (außer Leute die nicht wissen was sie tun) für solche Dinge privat eine CPU, das war früher mal als Softwaredecoder große Vorteile hatten, das ist längst nicht mehr so.
latiose88 schrieb:
Nicht nur das Ergebnis ist ein Problem. Sondern als ich zwei gleichzeitig damit gemacht hatte stieg einer der beiden aus. Das macht also die GPU leider nicht so mit wie auf einer CPU . Am Ende wird also die CPU mit 2 gleichzeitig fertig.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Zwangsdenken auf veraltete Software zu setzen dazu führt, dass deine GPU das nicht schneller hinbekommt. Hier müsstest du lediglich endlich auf neue Software setzen und es richtig einstellen, sowie ne aktuelle GPU verbauen (5050). Hilfe hatte ich dir dazu bereits mehrfach angeboten - du willst sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Es wurde dir selbst von Volker der hier CPU testet gesagt, dass die Temperaturen normal und kein Problem sind. Dass du nicht einmal auf den hörst, sondern es besser weißt zeigt ja schon, dass du keine Beratung möchtest, sondern letztendlich alles so machst wie du es für richtig hältst und den Forenmembern nur die Zeit stiehlst.
Naja Temperatur sind solange kein Problem solange die Leistung nicht drunter leidet. In meinem Fall ging die Leistung nach unten. Ich merke das ja selbst. Wenn es bei 85 Grad die Leistung ist in Ordnung. Bei 95-99 Grad die Leistung ist stark eingebrochen oder nicht besser als bei 85 Grad. Takt ist bei 95 Grad und mehr zwar hoher aber die leistung nicht besser. Man nennt es Phantom throddeling. Ich mag das nicht. Das ist so scheiße. Was habe ich davon ja nix.

Quidproquo77 schrieb:
Mein 285K wird mit WaKü selbst in Cinebench und 250W nicht wärmer als 84 Grad, senke ich das Powerlimit auf 125W (Sweet Spot) bleibt der unter 73 Grad.
Du hast es bestimmt optimiert die CPU. Da ist es ja auch kein Wunder. Nicht optimiert oder falsch eingestellt kann eine CPU auch heißer werden. Ich habe es sogar gefilmt als Video vorliegen. Kann dir das sogar hier Posten. Der 285k wo ich testen durfte war bei 97 Grad warm ,250 Watt und der allcore Takt des 285k war bei p Kerne auf 5,1 GHz und die e Kerne auf 4,5 GHz gelandet. Es fand also eine Drosselung statt. Mir sagte einer klar kann man auch das Watt limit aufheben aber dann wird die CPU noch heißer. Also bestimmt auf 104 Grad aber dafür könnte es den vollen Takt erreichen nur um dann doch wieder zu drosseln. Die wasseekühlung hat sich glaube ich nicht normal angehört gehabt. Naja vielleicht stimmte was nicht und hat das System darum verkaufen wollen. Ich habe das System nicht gekauft gehabt. Ich habe nur getestet gehabt. Ich wollte da ganz sicher keine Tausende von € ausgeben. Und die Leistung ist unter der CPU von mir gewesen. Also wohl auch gedrosselt. Und Takt schwankte auch. Also wie ein Herzflimmern. Sowas kann ich nicht gebrauchen. Welche Wasserkühlung er hatte weiß ich nicht. Ich kenne mich da ja nicht so gut aus. Aber ich gehe mal davon aus daß es keine Fette Wasserkühlung gewesen war. Also wohl eine zu schwache wasseekühlung. Da wirst du denke ich mal eine stärkere drinnen haben. Vermutlich hat die CPU intern höhere Temperatur gehabt und sich schon im voraus gedrosselt um nicht zu uberhizen. Und er hatte Default Einstellung also garnix optimiert. Das ist ja normal damit man keine überdrehte Einstellung verwendet. Aber genau das brachte mich zu einer falschen annehme. Nun weis ich ja das es eben nicht für alle spricht sondern nur diese CPU einfach eine Niete war. Gut zu wissen.

Quidproquo77 schrieb:
Das kann (fast) jedes Board ist also wieder falsch
OK schade dann ist das ja nix besonderes.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, die CPU zu nutzen ist insgesamt viel problematischer, deswegen nutzt auch niemand mehr (außer Leute die nicht wissen was sie tun) für solche Dinge privat eine CPU, das war früher mal als Softwaredecoder große Vorteile hatten, das ist längst nicht mehr so.
Du tust ja so als sei das abnormal.also ich verstehe das nicht. Kann doch jeder anders handhaben. Wo ist denn das Problem ?

Quidproquo77 schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Zwangsdenken auf veraltete Software zu setzen dazu führt, dass deine GPU das nicht schneller hinbekommt. Hier müsstest du lediglich endlich auf neue Software setzen und es richtig einstellen, sowie ne aktuelle GPU verbauen (5050). Hilfe hatte ich dir dazu bereits mehrfach angeboten - du willst sie nicht.
Naja selbst mit der neueren Version kam die GPU nicht in die pushen. Je schneller sie war desto schlechter das Ergebnis am Ende. Also zufrieden war ich nicht gewesen. Zudem gibt es Einstellung die zu einem Absturz geführt hatten . So viel zu GPU ist super .

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben