News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

SSD960 schrieb:
Die Testberichte sind wieder mal spannend. Frage wie verhält sich Windows vom 7950X3D zu dem neuen?
Ergänzung ()

Asrock?
Yupp !
Hätte noch ein MSI b850M Mortar Wifi
Das ist eig derzeit das coolste Board (200€) am Markt da es 2x M2 Gen5 direkt an die CPU angebunden hat
Bei Intel kostet soetwas schon über 400€

Man könnte sagen, es ist ein 9800X3D x2. Der hat für jeweils 8C auch nur 64 MB 3D Cache...
Also wird bei Spielen nicht dolle skalieren. Ich habe immer das Gefühl, das games nicht gut mit Kernanzahl skalieren. 8C von 16 deaktivieren aber den kompletten Cache on lassen. Kommt halt drauf an wie der Bus ist, ob der Cache für alle Kerne da ist oder nicht.

Haben die so viele halb defekte? +$200 ist schon ne Ansage.

auch DDR5-5600 ist und bleibt die favorisierte Speicherunterstützung
Sonst war es immer 6000 bei der 7000er, und 6400 bei der 9000er Generation. Interessant. :D

Was mich eher interessiert ist, wiso resultiert der Zusätzliche Cache in dieser höheren TDP? Der Cache wird doch keine 30W verbrauchen oder?

Averomoe schrieb:
Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡
Der Gamer, der Spiele zockt die gut mit vielen Kernen skalieren. Oder nebenbei die Kiste auch für andere Anwendungen nutzt.
Ergänzung ()

NIGHTFIL schrieb:
Das Geld ist VIEL besser in einer GPU investiert....
Wie immer "kommt drauf an"
Ergänzung ()

TomausBayern schrieb:
Würde gern Geld ausgeben aber ich tu mich schwer Gründe für einen Wechsel vom 7800x3d zu finden.
Ich müsst mir den auch bissel schöner reden .. auf der einen Seite brauche ich dringend mehr Kerne.
Auf der anderen Seite brauche ich mehr IPC Leistung für VRC.

Der Sprung vom 7000 X3D zum 9000 X3D ist aber nicht soooo groß, dass sich das lohnen wird.
Werd wohl - vernünftig - bis nächstes Jahr warten müssen.

Auch wenn es mich sehr reizt, lieber jetzt mehr Kerne zu haben als später.

Ich mag so absurde CPUs seit dem AMD Athlom X2 4800+ aus den 2000er Jahren, welchen ich noch rumstehen habe und bald in mein neues Retro-PC Projekt kommt, in Kombination mit der schnellsten AGP Karte, Radeon HD 3850 🖥️⌨️🖱️ Ich bin mir sicher, es werden sich kaufwillige finden, zumal CPUs schon früher auch gerne die 1'000€ Grenze geknackt haben 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
derSafran schrieb:
Der wird bei Star Citizen und MSFS richtig reinscheppern. Also diese beiden Bubbles werden kaufen.
890 Jump oder die CPU? Sollte ja eigentlich eine sehr einfache Entscheidung sein, oder? BEIDES! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Averomoe schrieb:
Is' klar AMD. Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡
Für Enthusiasten zählt nicht immer die Vernunft sondern das "haben will". Dafür wird dann auch gerne ein saftiger Aufpreis bezahlt. Was auch völlig in Ordnung ist. Ist halt keine CPU für jedermann. Für mich leider auch um Längen außerhalb meines Budgets. Aber nett liest es sich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Buchstabe_A
Averomoe schrieb:
Is' klar AMD. Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡
Wer sagt, dass die CPU nur für Gamer ist?
In dem Cache passen ganze Programme samt Daten rein. Darauf optimiertes rennt allen anderen CPUs, auch einem 9800X3D, davon.

7H0M45 schrieb:
Was mich eher interessiert ist, wiso resultiert der Zusätzliche Cache in dieser höheren TDP? Der Cache wird doch keine 30W verbrauchen oder?
Es liegt wahrscheinlich eher an der besseren Auslastung der Kerne. Auf den Cache müssen sie weniger lange warten als auf den RAM, sie können also mehr Zeit mit Rechnen verbringen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ich_nicht schrieb:
8C von 16 deaktivieren aber den kompletten Cache on lassen. Kommt halt drauf an wie der Bus ist, ob der Cache für alle Kerne da ist oder nicht.
Ich glaub nicht dass das funktionieren würde, es sind zwei CCDs, ein CCD abschalten aber den Cache aktiv lassen geht sicher nicht, es würde ja auch nichts bringen weil der Cache nur Daten von der eigenen CCD bearbeiten kann.
Darum war beziehungsweise ist der 9950X3D, wo nur ein CCD den zusätzlichen Cache hat, auch so unbeliebt bei den Spielern, wenn die falschen Kerne genutzt wurden gabs keinen Vorteil mit dem Cache.
Aber selbst wenns gehen würde, die Latenz ist das große Problem, was wohl mehr Probleme erzeugt als es nutzt.

7H0M45 schrieb:
Das ist rein willkürlich von AMD. Man möchte das letzte MHz rausquetschen damit der auch in Tests vor dem 9950x3d landet.

Kaufen wird den wohl kaum jemand. Vor 1,5 Jahren hätten sicherlich manche ein paar scheine dafür draufgelegt, aber kurz vor Zen6 werden auch Enthusiasten nicht wirklich interessiert sein. Und Gamer warten eh auf den 12 Kern Zen6.

also umgerechnet wären das inkl. 19% 920€... mal sehen om AMD da bei den EU kunden die hand weiter aufhält als in den USA... hier dürfte der nur 769 franke(inkl. märchensteuer) kosten, wenn man den aktuellen kurs nimmt

Hey cool, endlich mal eine Consumer-CPU, die teurer als Arbeitsspeicher ist.

Zurück
Oben