News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

Bossdeluxe schrieb:
ich behaupte, im Gaming macht das im real Bereich mit hohen Auflösungen keinen bzw. kaum einen Unterschied zu einem 9800x3d, was die FPS angeht.

Aber ich warte mal den Test ab, vielleicht liege ich auch falsch
scheiss auf den 9800x3d, wenn dann direkt mit dem 9850x3d vergleichen :)

An sich kein schlechtes Ding mit dem Dual Cache weil es gibt nach wie vor Spiele die auf dem falschen CCD laufen auf dem CCD1 während die X3D Cores geparkt sind. Natürlich wär es super wenn CCD0 und CCD1 gleichzeitig mit den X3D laufen würde bei spielen aber ich sehe es schon kommen das es kaum schneller ist.

Ich warte daher bis die 12er CCD's kommen ausser der X3D2 ist bei VRChat tatsächlich um einiges schneller.

Gerade in Spielen wie VRChat kann ich jedes Stückchen CPU Mehrleistung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
AMD kann halt doch nur Gaming billig. Spaß kostet!

Der wird bei Star Citizen und MSFS richtig reinscheppern. Also diese beiden Bubbles werden kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Da hat AMD wirklich so lange gewartet, bis es keinen mehr interessiert. In Anwendungen liefert der Ultra 270K Plus in etwa die gleiche Performance zu einem Drittel des Preises. Und die Spieler spammen die Kommentare unter dem X3D2-Video mit der immer wütenderen Forderung nach FSR4 für RDNA3 und RDNA2 zu, das CPU-Thema geht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
Melde: mir ist gerade ein 9850x3d gestorben auf einem X670E
Da trau ich mich an den 9950x3d x2 nicht ran

Die Testberichte sind wieder mal spannend. Frage wie verhält sich Windows vom 7950X3D zu dem neuen?
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
9850x3d gestorben auf einem X670E
Asrock?

Habe den 9800X3D seit Release, der rennt seit dem ersten Tag ohne Probleme und viel besser als sein Vorgänger, welcher mir Anfangs viele Sorgen bereitet hat.
Ich benötige derzeit nix anderes.
Trotzdem ist der 9950X3D² ein nettes Spielzeug.

Averomoe schrieb:
Is' klar AMD. Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡
Ich =D. Ich würde vom 9850X3D auf den hier wechseln.

Der R9 9950X3D2 könnte hier deshalb problemlos auf 230 Watt kommen, sofern entsprechend von AMD freigegeben.
Ein Ryzen 9 7950X hatte auch bereits 230W PPT, AMD hat beim 9950X die 170W TDP auf 200W PPT begrenzt.

Eine CPU mit entsprechneder PPT gab es also bereits im Sortiment.
Wenn AMD sich wieder an die eigenen Regeln halten würde wären bei 200W TDP also 270W PPT anzuvisieren.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Melde: mir ist gerade ein 9850x3d gestorben auf einem X670E
Wer RAM OC betreibt, was anhand deiner Sig. ersichtlich ist, betreibt die CPU außerhalb der Herstellerspezifikationen trägt dementsprechend auch Verantwortung für sein handeln.
imperialvicar schrieb:
Da trau ich mich an den 9950x3d x2 nicht ran
Die Herstellerspezifikationen für eine stabilen Betrieb sind von AMD klar benannt.
Bei zwei Sticks sind es 5600MT/s bei 1.1V und handelsüblichen CL46 in einem SPD Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Steffmann45 schrieb:
Denn für rechenintensive Lösungen nimmst dann doch eh einen Threadripper oder?
Damit verdoppelst du den Preis für einen Rechner mal eben. Wird durchaus Leute geben, die 100 Euro mehr für 10% mehr Leistung ausgeben können und wollen, aber nicht 1000 Euro

Ohne Tests bringt das nichts. Dass die Multileistung nicht stark ansteigt ist klar.
Bei Spielen bin ich echt gespannt, ob es da deutlich zweistellig wird (was ich nicht glaube).
Und dann wieder die Preiserhöhung... kalter Handelskrieg

Was der Gaming und Leistungsmäßig noch drauf packt ist bestimmt interessant. Aber ich tue mich beim 9800X3d schon schwer den ordentlich zu kühlen, des wird mir alles zu leistungsintensiv zu laut und zu warm.

Zurück
Oben