News Ryzen 9 9950X3D2: Satte 192 MB L3-Cache und 200 Watt für den AM5-Sockel

Ich würde zu gern Tests zu einem 9950X3D2 lesen, auch wenn ich keinen riesigen Vorteil erwarte. Ein deutlich höher getakteter 9850X3D wäre der ultimativen Gaming-CPU außerdem sicherlich auch noch ein Stück näher, 400 Mhz sind ein ganz ordentlicher Schub für heutige Verhältnisse.

Der Pessimist in mir möchte diese Gerüchte allerdings auch als Anhaltspunkt dafür lesen, dass AM5 vielleicht kein Zen 6 mehr bekommt, das ja nach wie vor nicht offiziell angekündigt wurde :(
Ich hoffe, es kommt nicht so. Dass erste Mal, dass das AMDs Chiplet-Design ein Mehr an Cores sieht, hätte ich schon recht gern noch auf der Plattform, die ich aktuell einsetze. Außerdem wären 24 Kerne mit 3D-V-Cache natürlich nochmal besser als 16 :P :D
 
Amelie5000 schrieb:
Könnte man als Schlussfolgerung daraus ziehen, dass das neue beide CCDs System weniger Strom verbraucht und dadurch effizienter wird weil weniger Taktfrequenz oder Spannung notwendig ist?
Das sind verschiedene Aussagen.

Wird weniger Strom verbraucht? Die erhöhte TDP spricht dagegen.

Wird die CPU effizienter? Das ist eine ganz andere Frage. Der Cache dient dazu, Wartezeiten der Cores auf Daten zu reduzieren und damit die Auslastung zu erhöhen. Wenn das wirklich zum Tragen kommt, dann wird das neue Modell bei fast gleichem Takt pro Takt mehr Leistung liefern, aber dadurch auch mehr Strom verbrauchen. Was stärker anwächst, werden erst Benchmarks zeigen.
 
kachiri schrieb:
Na ja... Der 9800X3D wird trotzdem gut warm und die 200 MHz die man jetzt schon draufpacken kann, sorgen i.d.R. ja häufig dafür, dass die 20-30 Watt die man durch das Undervolten mittels CO "spart" halt direkt wieder auffrisst.
Ja oc macht beim 9800x3D wirklich wenig Sinn, zumal die +200 ja schon garnicht effektiv umgesetzt werden, sieht man ja in HW Info - trotzdem der heftige Mehrverbrauch, hab das mal probiert und wieder zurück gestellt. Nur mit UV liegt man aber selbst bei CB Multicore immer unter 105 W TDP, das ist schon nice.
Denke auch entweder der 9850x3D ist jetzt die Brechstange mit schlechter Effizienz, oder man hat da bei der Fertigung tatsächlich nochmal was verbessert.
 
@Elverado
Was die 200 Watt TDP angeht, bin ich gespannt, welche PPT wir sehen werden:

CPUTDP (W)PPT (W)Differenz
7950X170230+35%
7950X3D120162+35%
9950X170200+18%
9950X3D170200+18%
9950X3D2200??

Beim Zocken wird das aber ohnehin irrelevant sein, da die PPT dort eh nie erreicht wird. Ich schätze, dass wir unterm Strich ein paar Prozentpunkte mehr FPS sehen werden - bei ähnlicher Effizienz. Bei Anwendungen wird die Effizienz vermutlich minimal sinken, da diese vom V-Cache selten profitieren und letzterer halt seine paar Watt extra benötigt. Unterm Strich bleiben die Effizienz-Unterschiede aber vermutlich vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Elverado
Sie bringen ihn weil sie können, nicht weil sie müssen. Für Leute die ihn kaufen wollen aber nicht müssen.

Jedenfalls eine logische Erweiterung der Grenzen. Ich bin gespannt auf die Tests, falls die CPU kommt.

Ein potentieller Zen6 mit 24 Kernen und 192 oder gar 256Mb Cache würde jedenfalls gewaltig beeindrucken.
Wenn die Gerüchte stimmen und der Cache-Die bei Zen6 ebenfalls 50% zulegt wäre sogar noch mehr möglich falls notwendig.
 
Wäre das nicht besser ein x4d?
Buchstaben gespart, aber Inhalt gewonnen.
 
Der 9950X3D2 wäre ein ordentliches Upgrade ür meinen 7900x. Wollte schon lange upgraden aber diese halbe 3dvcache geschichte beim 9950x3d liegt mir nicht, und auf acht Kerne wollte ich auch nicht runter gehen, da passt der Perfekt, mal schauen wie die Preise beim Release sind.
Bin auf offizielle Daten gespannt.
 
ilovebytes schrieb:
wobei ich mich auch frage, wird hier beim möglichen 9950X3D2 auf einem CCD der Cache nochmal verdoppelt oder hat wirklich jeder CCD den 3D Cache an Board ?
Variante A wäre ein neues Produkt mit aufwendigen Änderungen bei Technik, Chip und Produktion.
Variante B ist exakt null Mehraufwand.
Als Bonus hat Intel eh nichts in dem Segment.
Extrabonus AI AI AI.

Na wie stehen wohl die Chancen?
 
...ich wäre eher beeindruckt, wenn AMD die Leistung eines aktuellen 9950X3D bei halber Leistungsaufnahme realisieren würde. Performance um jeden Preis ist doch kein Kunststück. Apple machts besser...
 
@SaschaHa Ja, ich denke auch das nimmt sich im Alltag nicht viel.
Wo das eine Rolle spielen könnte (rein auf die Leistung bezogen) ist natürlich bei Allcore-Lasten. Der Turbo Takt ist zwar niedriger, aber die höhere TDP (und dann wahrscheinlich auch in irgendeiner Form PPT, oder wir hätten das erste Mal für Ryzen TDP=PPT) könnte höhere Allcore-Taktraten ermöglichen.
Ich gehe zumindest mal stark davon aus, dass der Cache nicht wirklich 30W braucht, sondern dass da auch einfach viel Spielraum dabei ist - insbesondere, da das dann ja quasi ein "Flagschiff"-Modell ist.

Ist aber am Ende auch nur interessant für User, die nichts an der CPU ändern wollen. Unsereiner stellt ansonsten im Bios ja ansonsten einfach die PPT hoch (oder runter, je nachdem) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Zen 6 mit 12 Kernen am gemeinsamen 160MB Cache dürfte eher für Gamer interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Convert, Orok91 und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
War bei anderen Sockeln, die sogar deutlich mehr durchgejagt haben, auch nicht nötig.
Backside CPU Cooling bringt vielleicht 2° und mit Standard Gehäusen ists auch essig weil kein Platz.

Bei den anderen Sockeln hat die CPU auch nicht Blasen geworfen xD ...

Ich weiß schon was du meinst. Man sollte mal über ein Kühlkonzept nachdenken.
Mir persönlich egal - 65W TDP ist mein Limit ;)
 
Elverado schrieb:
Unsereiner stellt ansonsten im Bios ja ansonsten einfach die PPT hoch (oder runter, je nachdem) ^^
Genauso habe ich es bei meinem 7950X gemacht:
  • TDP/PPT auf 65/88 statt 170/230 W
  • CPU-SoC-Spannung auf 0,96 statt 1,25 V
  • Boost-Takt-Offset auf -500 MHz
  • viele weitere Tweaks
Resultat: ~0,84x Performance in CB 2024 bei ~0,38x Verbrauch, oder anders: ~2,2x Effizienz :D
Beim Gaming bin ich meist bei 30-45 Watt, ganz selten über Fünfzig. Solche Tweaks würde ich jedem anderen auch empfehlen, es lohnt sich! Als netter Nebeneffekt sind die Temperaturen moderat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Elverado und Deinorius

Dessi auf der CES im Januar 2026 wird sicherlich kein Zen 6 angekündigt :)

 
Mich würde interessieren, was moderne CPUs leisten würden, wenn in einem theoretischen Szenario die Bandbreite des RAMs 1:1 mit der Bandbreite der CPU mithalten könnte. Das heißt, die CPU müsste nie auf den RAM oder den Cache warten. Um wie viel Prozent wäre eine moderne CPU dann wohl schneller bzw. um wie viel Prozent wird eine moderne CPU durch den vergleichsweise langsamen RAM oder Cache eingebremst?
 
ruthi91 schrieb:
Nun bekommen die Willigen ihre nonplusultra CPU :)
Sabber habe aber schon ein Ryzen 5 7600x3D der reicht mir. 😏
 
"Die neuen wie auch die alten Gerüchte stammen von chi11eddog, ein User auf X, der in der Vergangenheit schon öfter richtig gelegen hat."

CB sollte mal en Leaker Ranking machen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und MrBravissimo
Zurück
Oben