Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 9 9950X3D2: Satte 192 MB L3-Cache und 200 Watt für den AM5-Sockel
aus meiner Sicht vielleicht einer Art Testlauf für Zen6, wo man dann ja Intels mit ebenfalls gestappelten Cache als "Gegner" haben wird, um auszuloten wie gut das mit 2x Stapel-Cache so läuft und was abwärmetechnisch maximal möglich ist...
Um wie viel Prozent wäre eine moderne CPU dann wohl schneller bzw. um wie viel Prozent wird eine moderne CPU durch den vergleichsweise langsamen RAM oder Cache eingebremst?
Es kommt sehr auf die Anwendung drauf an. Moderne CPUs verwenden einen erheblichen Teil der Transistoren um die Latenzen des Rams zu kompensieren. In den Fällen so das gut gelangt bringt RAM mit magischer Geschwindigkeit nicht viel. In anderen Fällen ist grob eine Verdopplung des Durchsatzes denkbar.
Mit derart magischem RAM müsste eine CPU grundlegend anders ausgelegt werden um diesen Vorteil ordentlich zu nutzen.
Da AMD da recht heftig binnt dürften die ersten 9950x3d richtige Perlen sein. Über die fortschreitende Produktionslaufzeit ist die Streuung dann langsam größer.
So geschehen bei meinem 9950x3d, der Die mit extra Cache ging total steil bis ins Offset Limit ohne Clock Stretching und läuft Spitze 5,8GHz bei Stock Verbrauch. Der non Cache Die läuft je nach Kern bei 20-24er Offset bis 5,9GHz.
Das war ein krasser Sprung zum 7950x3d.
Mein 2. 7950x3d freut sich auf seinen Ruhestand 😅
Na endlich... Mal schauen, ob der Nutzen von Dual-X3D wirklich so gering ausfällt wie es viele gerne behauptet haben.
Die CPU hat jedenfalls das Potenzial die perfekte CPU für diejenigen zu werden, die zwar viel Anwendungsleistung brauchen, aber auch mit der Kiste spielen und keinen Bock drauf haben zu hoffen, dass der Treiber die X3D-Zuweisung zuverlässig auf die Kette bekommt... Oder keinen Bock drauf haben, die Gamebar zu nutzen bzw. mit ihr manuell nachzuhelfen.
Der gemeine Spieler wird aber vermutlich weiterhin mit dem 9800X3D (bzw. 9850X3D) am besten fahren... Der Preis des 9950X3D2 dürfte nämlich jenseits von Gut und Böse ausfallen, während die Zahl der Spiele, die von mehr wie acht Kernen/Threads nennenswert profitieren, weiterhin sehr beschränkt ist...
Die richtig guten Sachen kommen leider immer erst dann, wenn die Gen schon die hälfte der Zeit bis zum Nachfolger hinter sich hat. 5080 24GB lässt grüßen, wobei save ist auch da noch nichts.
Mit +200MHz im Bios wird zumindest jeder 9800X3D zu einem 9825X3D 😄
Mich würde interessieren, was moderne CPUs leisten würden, wenn in einem theoretischen Szenario die Bandbreite des RAMs 1:1 mit der Bandbreite der CPU mithalten könnte. Das heißt, die CPU müsste nie auf den RAM oder den Cache warten. Um wie viel Prozent wäre eine moderne CPU dann wohl schneller bzw. um wie viel Prozent wird eine moderne CPU durch den vergleichsweise langsamen RAM oder Cache eingebremst?
Es kommt sehr auf die Anwendung drauf an. Moderne CPUs verwenden einen erheblichen Teil der Transistoren um die Latenzen des Rams zu kompensieren. In den Fällen so das gut gelangt bringt RAM mit magischer Geschwindigkeit nicht viel. In anderen Fällen ist grob eine Verdopplung des Durchsatzes denkbar.
Mit derart magischem RAM müsste eine CPU grundlegend anders ausgelegt werden um diesen Vorteil ordentlich zu nutzen.
Speichergeschwindigkeit ist ja beides, Latenz und Bandbreite. Eine CPU, bei der aller Speicher mit heutigen L3-Cache-Bandbreiten und Latenzen zugleich angesprochen werden könnte, wäre sicherlich in diversen Workloads um drastisch mehr als den Faktor 2 schneller.
Na-ja, noch teurere Gaming-CPUs brauchen wir eigentlich nicht. Wenn der 9850 X3D den 9800 X3D zum gleichen Preis ersetzt, dann wäre es super, aber noch mehr zu bezahlen, sehe ich nicht den Sinn...
Und doch gibt es bis heute keinen AMD Epyc oder Threadripper Pro mit Zen 5-Architektur mit X3D-Cache. Schon irgendwie seltsam, dass jetzt bei der Consumer-CPU noch ein weiteres Die den X3D-Stappel-Cache bekommt, aber die Epycs und Threadripper Pro auf Zen5-Basis weiter leer ausgehen...
Ich schätze mal, dass das eine Art Fallstudie für ZEN VI zu betrachten ist. AMD ist sich der potentiellen Mehrleistung durchaus bewusst. Hier werden sie vermutlich prüfen wollen, wie hoch der Markt dafür wirklich ist. Vor allem beim 3D². Natürlich wird es auch ein Knüppel sein, welchen sie Intel zwischen die Beine zu werfen gedenken. Finde ich gut. Das zeigt, dass man von Intels neuer Generation etwas erwartet. Und das kann der Markt gebrauchen.
....
Himmel. Ich schreibe gerade, dass der Markt ein stärkeres Intel braucht.
....
Träume ich?
😂
Hieß es damals beim 5800X3D nicht schon, dass bei 64MB der Sweetspot sei und ab da mehr L3-Cache die Trefferquote bei der Datenabfrage nicht mehr signifikant erhöhe, die Effizienz aber sehr leide? Mal sehen, was die Benchmarks so hergeben werden.
Mich würde interessieren ob der 9850X3D auch wieder die +200Mhz Boost so easy mitmacht. Dann lägen wir bei 5.8Ghz. Der würde ordentlich abgehen. Bei BF6 merkt man den Unterschied zwischen 5.2 und 5.4Ghz auf jeden Fall. Im Schnitt sind es mit 5.4Ghz ca. 20-30FPS mehr laut Graph.
also so gut das ganze auch sein mag,geiler wäre es gewesen,wenn der 9950x als neue Bezeichnung extra hohen Allcore Takt bekäme wie 5,6 oder 5,8 ghz beim 16 Kerner.Aber dann würde er wohl auch als TDP mindestens 200 Watt bekommen.
Hieß es. Nun gibt es aber einige Unterschiede verglichen mit damals. Vor allem entfällt der Taktnachteil anscheinend komplett, der zusätzliche Cache muss also das nicht mehr ausgleichen, sondern trägt sofort zu mehr Leistung bei.
Zusätzlich hat sich natürlich auch Software weiter entwickelt, es gibt mehr die mehr Kerne nutzen kann.