Ryzen 9700X oder Intel 265k

ioerror

Newbie
Hallo zusammen,

momentan bin ich gerade daran, mir nach langer Zeit einen neuen PC zusammenzustellen. Soll überwiegend zum Gaming sein, aber gelegentlich auch Videos etc. genutzt werden. Gaming ist aber der Hauptzweck. Geplant hatte ich ursprünglich eine 9070XT, einen Ryzen 9700X (Aufpreis für einen X3D möchte ich nicht ausgeben) und ein B850 Board - wahrscheinlich das MSI Tomahawk.

Intel hatte ich nicht auf dem Schirm, bin nun aber immer wieder mal über den 265K gestolpert, der inzwischen in der gleichen Preisklasse ~300 € liegt. In den Benchmarks scheint er auch nicht so schlechter dazustehen als der 9700X und inzwischen gab es für den 265K wohl auch einige Optimierungen. Leider finde ich relativ wenig aktuelle Sachen. Daher würde mich jetzt mal eure sachliche Meinung interessieren, was aktuell eurer Meinung nach die bessere Wahl ist? Bitte kein Intel vs. AMD, sondern einfach möglichst neutral beide CPUs betrachten.

Der Nachteil von Intel ist natürlich, dass es ständig neue Sockel gibt. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ich zeitnah wieder irgendwelche Änderungen vornehmen werde.

Beides sind gute CPUs, mit denen man nicht viel falsch macht.
Der 9700X kostet etwa 289€, der 265K kostet etwa 309€.
Beim Intel wäre das z.B. ein B860 Mainboard, beim AMD ein B850 Mainboard.

Ich bin aber der Meinung das AMD aktuell deutlich problemloser ist. Daher würde ich zu AMD raten.
Da muss(te) weniger an Problemen herumgedoktort werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und aragorn92
Der Prozessortausch wäre mit AMD eh frühestens in 2 bis 3 Jahren ein Thema, und dann kannst du auch mit der letzten AM5 Generation den stärksten X3D Prozessor nehmen und wirst vermutlich einen Quantensprung in der Gaming Performance erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Pro_Bro und aragorn92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
2 Dinge, die es zu bedenken gilt:

1. Intel wird den Socket ausschließlich diese Generation supporten. Upgrades sind dann definitiv nicht möglich
2. Intels aktuelle Prozessorgeneration lebt extrem stark von schnellem RAM und guten Timings, wenns um Gaming geht. Die AMD sind da etwas genügsamer.

Das gilt jedoch nur, wenn du wirklich nicht bereit bist das mehr an Geld für den 9800X3D in die Hand zu nehmen, der zumindest im Gaming eine völlig andere Welt darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja der 9700X ist preislich gesehen wenig interessant, der 7700 tray ist mit selben RAM ca. gleich schnell, dafür 50% Aufpreis zahlen macht m.E. wenig Sinn. Da würde ich eher noch 60€ mehr in die Hand nehmen und gleich einen 7800X3D holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Pro_Bro
Bei 10EUR Preisdifferenz macht das auch bei Hauptverwendungszweck Gaming keinen Sinn darauf zu verzichten.... besserer Verkaufswert, Rückfallebene wenn die dGPU zickt, usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Zwirbelkatz
wenn es nur rein um die CPU geht, kann man eigentlich nicht zum gleichen Preis einen 9700x dem 265k vorziehen, der 265k ist in jeder Hinsicht die bessere CPU, vorallem im multithreading - 8 Kerne vs 20 beim 265k. im gaming gewinnt mal die eine mal die andere CPU.

wirkliche konsistent besser in gaming sind nur die x3d CPUs. wenn du niemals eine x3d CPU kaufen willst, weil überteuert, braucht man imo auch nicht am5 kaufen - die Plattform lohnt sich nur für x3d.

klar kann man jetzt spekulieren, dass zen6 die beste generation aller Zeiten wird, aber mehr als 30% Performancesteigerung werden da core für core auch nicht rauskommen und zen6 wird definitiv die letzte generation für am5 sein, falls zen6 überhaupt auf am5 kommt.

beim 265k solltest du aber schon ein z890 Board nehmen damit du die gute IO mitnimmst (gibt's ab 200€) und beim RAM was flotteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
ioerror schrieb:
Soll überwiegend zum Gaming sein [...] eine 9070XT, einen Ryzen 9700X (Aufpreis für einen X3D möchte ich nicht ausgeben)
Widerspricht sich für mich ein wenig.
Wenn man schon alles neu kauft, ist es immer das beste wenn man das Optimum kauft, für Spiele ist es X3D.
X3D lohnt sich für Spiele immens, dies zeigen dir die Tests deutlich, selbst in 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Europa schrieb:
Wenn man schon alles neu kauft, ist es immer das beste wenn man das Optimum kauft, für Spiele ist es X3D.
Naja es gibt dann noch sowas wie ein Budget und man kann da nicht immer Optimum kaufen. Zudem kann man auch ohne X3D in den allermeisten Spielen wunderbar zocken. Grade bei hohen Auflösungen ist es da besser mehr Geld in die GPU zu stecken.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
klar kann man jetzt spekulieren, dass zen6 die beste generation aller Zeiten wird, aber mehr als 30% Performancesteigerung werden da core für core auch nicht rauskommen und zen6 wird definitiv die letzte generation für am5 sein, falls zen6 überhaupt auf am5 kommt.
Die Gerüchte zu ZEN 6 versprechen einen großen Performancesprung, AMD muss auch jetzt abliefern nachdem ZEN 5 nicht wirklich viel Zuwachs gesehen hat. Deshalb jetzt eher günstig einsteigen, der 7700 tray ist da absolut ausreichend und bei ZEN 6 dann nochmal ein großer Plus mitnehmen. Bei Intel kann man dann wieder eine neue Plattform bauen. ZEN 6 kommt auf jeden Fall noch für AM5, wurde schon x-fach bestätigt.

Relativ einfach, für 300€ eindeutig 265k.
AMD kann im Gaming nur mit 9800X3D vorlegen, aber nur zum überteuerten 480€ Wucherpreis.
Und dann ists immer noch nur eine 8-Kern CPU, mit veralteter Platform.
Von Anwendungsleistung brauchen wir erst garnicht zu sprechen.

Europa schrieb:
Wenn man schon alles neu kauft, ist es immer das beste wenn man das Optimum kauft
Und genau das ist ja auch hier die Frage, was ist das Optimum im gewählten Preisbereich.
Ansonsten würden auf der Straße ja nur noch Ferraris rumfahren.
Und CPU Hersteller würden nur ein Modell anbieten, weil man kauft ja eh immer nur das "beste" ... äh teuerste.
Ein 9800X3D kostet nunmal 60% mehr, aber den kauft man ja auch nicht, sondern einen 995X3D für knappe 800€.
Das muss man nunmal bezahlen oder aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Ayo34
Ich denke, wenn man auf der Plattform nicht mehr aufrüsten möchte und multicoreleistung wichtig ist, dann einen 265k.
Ansonsten ja nach dem was man zahlen will einen 7700x, 9700x, 7800x3d

Ganz klar den 265k nehmen. Die CPU vergleicht man eher mit dem 9900x und die beiden CPUs sind in etwa auf einem Niveau. Im Gegensatz zum 9700x.
  • deutlich bessere CPU
  • deutlich effizienter
  • sehr viel mehr Multicore Performance
  • bessere/modernere Plattform mit dem z890 Chipsatz, bessere Laneaufteilung als AM5

Dem gegenüber steht ein Nachteil und das ist, dass für AM5 noch eine weitere CPU-Generation herauskommt. Ich persönlich frage mich aber, ob man wirklich in 1-2 Jahren für 10-20% mehr Performance noch mal wechseln sollte. Die meisten tauschen Komponenten ja eher nach 6-7 Jahren und wenn es 50-80% mehr Performance gibt.

+1 für 265k von mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
Sunweb schrieb:
Relativ einfach, für 300€ eindeutig 265k
Genau so ist es.
ioerror schrieb:
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ich zeitnah wieder irgendwelche Änderungen vornehmen werde
Und trotzdem kommt immer das "Aufrüstgequatsche".

duskstalker schrieb:
aber schon ein z890 Board nehmen damit du die gute IO mitnimmst
Für die meisten tut es ein B860. Z890 bringt TB4/USB4. Soll jeder selbst beurteilen, ob nötig.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Und trotzdem kommt immer das "Aufrüstgequatsche".
Glashaus, Steine...

@ioerror
Ich würde in diesem Fall auch zum 265K tendieren wenn relativ viel geschnitten wird. Sonst bekommst du von mir auch das "Aufrüstgequatsche".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du die Kiste in den nächsten 3 Jahren nimmer anfassen magst, ist der 265k die bessere Wahl.
Planst du Zen 6 in 2 Jahren reinzustecken, kommt dich die AM5 Plattform günstiger und einfacher beim Upgrade.

Für mich wäre es AM5, aber der Intel ist absolut solide.

Gabs eigentlich mich nicht grad wieder Meldungen, dass sie Intel wieder ein Degenerationsproblem haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben