Ryzen 9950X3D Welches Board und RAM?

Erzi73

Lt. Commander
Ich möchte gern meinen PC mit dem 9950X3D bestücken und muss dazu das Mainboard und den Speicher tauschen da ich bisher nur ein AM4 MB habe.

Aktuell ein Asus X570e Gaming.

Suche jetzt ein AM5 mit ähnlicher Ausstattung und möchte 64GB RAM dazu. Übertakten will ich nicht und ich möchte auch nicht so ein Superduper Mainboard für 1000 € kaufen welches ich nicht benötige.

2 NVME SSD habe ich bereits jetzt die ich auch weiter benutzen möchte. Zusätzlich noch Sata SSD Und HDD.

Beim Preis bin ich noch nicht sicher. Möchte nicht übertreiben aber entscheide eben auch nach Angeboten. Weiß gerade nicht wie ich das genau erklären soll. Muss eben abwägen welchen Vorteil es hat mehr auszugeben und ob ich das wirklich brauche.

Einsatzzweck ist auf jeden Fall spielen, aber auch häufig Videobearbeitung. Transcodieren, Schnitt usw.

Für zwei SSDs langt im Grunde ein Brett ab ~120€. Will man PCIe 5.0 und noch bessere VRM-Ausstattung mitnehmen dann ein B850 ab ~180€, z.B das LiveMixer.
Mit USB4 wird's dann teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Azghul0815
Hallo, kann den B650E Chipsatz empfehlen, macht einiges gut und ist in mancher Aufteilung der Anbindungen sogar dem 800 leicht im Vorteil, aber auch nicht im Nachteil. Die Ausgabe der PCGH 03/2025 (Seite 74) "Oberklasse Rückschritt?", in dem Artikel wird es gut erklärt.
Derzeit kommt der Preisleistungsvorteil dazu, die B650E sind günstiger als die 800.
Gibt bei meinem ASUS B650E-F nichts was ich vermisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV
Filter doch deine Anforderungen bei Geizhals und such dir dann ein Board aus.
Meine Standard Empfehlung ist ein B650E Board und selbst das ist meist schon für viele "too much". :D

Wenn Du mit Asus gut gefahren bist, nimmst da ein neues. 30/40€ Cashback hast leider um eine Woche verpasst.

Tuf 850 | Strix b650e-e | Strix X870e wenn Du dir gönnen möchtest! ;)

Joar das Live Mixer ist von den Daten bis auf Spannungswandler im Vergleich wirklich günstig.

So wie ich hier schon mitbekommen habe gehen mehr als 3 nvme zu Lasten der Grafikkarte. Was wäre wenn ich noch eine weitere dazu stecken möchte?

Außerdem sollten die Boards keine "CPU Killer" sein. Übertakten steht nicht auf dem Plan.

Gibt es Vorschläge für den RAM?
Ergänzung ()

Das Strix B650 klingt sehr sympathisch. Scheint ein guter Kompromiss zu sein und meinem weitgehend zu entsprechen. Das einzige was ich überhaupt nicht brauche aber sich wohl durchgesetzt hat ist Wifi.

Und ich brauche noch RAM der dazu passt.

Asrock soll ja schon einige Ryzen 7 gegrillt zu haben und man schiebt das wohl auf das MB. Zumindest vermutet man das. Damit würde ich das erstmal nicht ins Auge fassen. Und das 870 ist mir zu teuer und der Chipsatz soll ja mit dem USB 4 nicht nur Vorteile zu haben.
Ergänzung ()

Welche Unterschiede sind den E-E und E-F bei den Asusboards?

Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
Welche Unterschiede sind den E-E und E-F bei den Asusboards?
Die Hauptunterschiede zwischen dem ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi und dem B650E-F Gaming WiFi liegen in folgenden Bereichen:

Erweiterungssteckplätze und Speicheranschlüsse:
  • Das B650E-E verfügt über drei PCIe x16-Steckplätze und vier M.2-Steckplätze (zwei mit PCIe 5.0 und zwei mit PCIe 4.0).
  • Das B650E-F bietet zwei PCIe x16-Steckplätze und drei M.2-Steckplätze (einer mit PCIe 5.0 und zwei mit PCIe 4.0).
Stromversorgung und VRM:
  • Das B650E-E ist mit einem 16+2-phasigen VRM-Design ausgestattet, was eine stabilere Stromversorgung ermöglicht und insbesondere für Übertaktungen vorteilhaft ist.
  • Das B650E-F besitzt ein 14+2-phasiges VRM-Design.
Audioausstattung:

• Das B650E-E verwendet den Realtek ALC4080 Audio-Codec.
  • Das B650E-F ist mit dem SupremeFX ALC4082 Codec ausgestattet, der eine etwas höhere Audioqualität bietet.
Netzwerkfunktionen:

• Beide Mainboards verfügen über integriertes Wi-Fi 6E und einen 2,5-Gbit/s-Ethernet-Anschluss.

Zusammenfassend bietet das B650E-E mehr Erweiterungsmöglichkeiten, ein leistungsfähigeres VRM und zusätzliche M.2-Steckplätze, während das B650E-F eine etwas bessere Audioqualität zu einem günstigeren Preis bietet.

Chatgpt dein Freund und Helfer!
Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
gehen mehr als 3 nvme

Wieviele m.2 mit 4 TB braucht ein Mensch??

Dann musst Dir x670e oder x870e und Erweiterungskarte holen! 🙄
Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzi73 schrieb:
So wie ich hier schon mitbekommen habe gehen mehr als 3 nvme zu Lasten der Grafikkarte. Was wäre wenn ich noch eine weitere dazu stecken möchte?
Bei USB4 oft ja, denn die fressen Bandbreite. Bei ASRock eher zu Lasten von weiteren PCIe-Karten-Steckplätzen
Sinatra81 schrieb:
Die Hauptunterschiede zwischen dem ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi und dem B650E-F Gaming WiFi liegen in folgenden Bereichen:
Ich habe beim E-E Lanesharing mit dem GPU-Slot in Erinnerung (weil 2x 5.0 M.2), finde das aber gerade nicht.

Danke für die Infos. Ich denke das E ist interessanter für mich. Ich nutze meistens mein Headset. Da dürfte der Chipsatz für Sound keinen Einfluß haben. Headset wird über USB angeschlossen.

Keine Ahnung wie viele M2 man braucht. Speicherplatz ist immer zu wenig irgendwann.
Mein erster PC hatte eine Festplatte von 20 MB oder so. Da hat man über 1GB gedacht was das für ein Wahnsinn ist.
Ergänzung ()

Was sollte ich denn beim RAM beachten? Also von den Timings her usw.? Oder Marke. Derzeit verwende ich G.Skill. Da hat mir die Beleuchtung gefallen. Komme aber auch ohne aus.

djducky schrieb:
Musste ganz schön mit ChatGPT diskutieren.
  1. M.2_3 (CPU-angebunden):
    • Unterstützung: PCIe 5.0 x4
    • Formate: 2242 / 2260 / 2280 / 22110
    • Wichtiger Hinweis: Die Nutzung dieses Steckplatzes reduziert die Bandbreite des primären PCIe x16-Steckplatzes für die Grafikkarte von x16 auf x8.

Die wollte mir erst das hier unterjubeln:

Keine Lanes teilen: Du kannst alle 4 M.2-Slots gleichzeitig nutzen, ohne Einschränkung der GPU oder SATA-Ports. ASUS hat das smart gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Insofern würde ich das E-E auf gar keinen Fall kaufen. Lieber nen 4.0 4x SSD-Slot als einen 5.0, der die Grafikkarte beschneidet.

Du brauchst nur den Slot, der die Lanes mit der Grafikkarte teilt, frei zu lassen.

Das die Hersteller immer dieses olle Lanesharing einbauen statt den 2. Grafikslot zu beschneiden oder komplett weg zu lassen, den sowieso kaum jemand nutzt.

SLI mit 2 Karten ist doch sicher aus der Mode, bei den Preisen.

Lieber ein Brett kaufen, das gar nicht erst beschneidet.

Kauf besser nicht höher als 6000, P/L ist 6000CL30. Bei mehr Speed kann es sein, dass der Speichercontroller es nicht mitmacht.

Zurück
Oben