News Ryzen: AMD nutzt PCI-Treiber zur Manipulation von CPU-Funktionen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Am Wochenende hatte Alex Ionescu über Twitter von einem unerwarteten Verhalten des PnP-PCI-Treibers von AMD für Systeme mit Ryzen-Prozessor berichtet, schnell stand der Vorwurf von verstecktem Leistungs-Tuning im Raum. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist das wohl nicht der Fall. Fragwürdig bleibt AMDs Ansatz trotzdem.

Zur News: Ryzen: AMD nutzt PCI-Treiber zur Manipulation von CPU-Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, C4rp3di3m, Andy_K und 23 andere
Hmm, ist das nicht prinzipiell das, was Grafiktreiber schon seit Urzeiten machen? Also das Optimieren auf bestimmte Spiele? Obs nun Performance oder Stabilitaet ist, ist doch eigendlich irrelevant wenns hinterher besser funktioniert.

Zur Qualitaet der Implementierung kann ich nichts sagen, dafuer kenne ich mich nicht gut genug aus, aber anzudeuten das ein solches Performancetuning etwas schlechtes sein soll finde ich irgendwie komisch.
Wir sind hier ja nicht beim Sport, wo "verstecktes Leistungs-Tuning", aka Doping, was schlechtes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Kampfkeefer, Thorque und 29 andere
Solange es keine ausnutzbare Sicherheitslücke im System aufreisst, finde ich das nicht problematisch. Interessant wäre noch die Liste der Spiele. Gibt es darüber Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, NeuerJunge, bierbuddha und 13 andere
Was heutzutage eine News wert ist. Sensationell. Alleine der Titel, zur Manipulation von CPU Funktionen. Wahnsinn. Bild Zeitung Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, mihe, C4rp3di3m und 31 andere
Naja, der Unterschied ist in dem Fall ja schon der, dass AMD eine Funktion zu Manipulation von CPU-Registern im PCI-Treiber unterbringt. Klar kann man sagen: Weil es anwendungsspezifisch bei gebootetem Windows funktionieren soll, muss es dort untergebracht sein, wo es in jedem Fall installiert und geladen wird und der PCI-Treiber ist da sicherlich eine sichere Bank. Umsetzung und Versteckspiel lassen dennoch aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, banane1603, thuering und 23 andere
Yep, welche sind denn die 19 Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, FLCL, Fritzler und eine weitere Person
@Ranayna Das Problem ist die Schnittstelle zwischen Treiber und CPU. Mit einer offenen Tür auf die Grundfunktionalität der CPU kann viel Unfug getrieben werden.

Was mich interessiert: da es hier um Windows geht frage ich mich, ob sie diesen Hack auch in Linux untergebracht haben. Wovon ich erst mal nicht ausgehe. Interessant wäre jetzt um welche Anwendungen es geht und wie diese sich unter Wine/Proton verhalten würden, ohne diese "Optimierung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Sironardo, Kuhtakko und 4 andere
Das ganze für "nur" 19 Games/Anwendungen?
Factorio ist ja jetzt auch nicht gerade der AAA Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
onkas schrieb:
Bild Zeitung Niveau
Genau. Daher haben wir auch erst einmal gewartet und können jetzt sogar direkt die korrekte Version und nicht die mit "AMD macht Ryzen in 19 Spielen über den PCI-Treiber schneller!" online bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Nagilum99, LukS und 79 andere
Ranayna schrieb:
aber anzudeuten das ein solches Performancetuning etwas schlechtes sein soll finde ich irgendwie komisch.
Tut doch gar keiner? Die Kritik betrifft die das Wie, nicht das Was, und dass das Ganze undokumentiert ist.

Die Sache mit Crashen des Systems sehe ich hingegen nicht so kritisch. Wenn mir irgendwas Befehle in die Powershell schieben kann hab ich ganz andere Probleme als nen Systemabsturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maniac96, Kaulin, DaLexy und 14 andere
Demon_666 schrieb:
Solange es keine ausnutzbare Sicherheitslücke im System aufreisst, finde ich das nicht problematisch.
Genau das tut es. - Wenn 1 PS Zeile reicht, dann ist das billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, ncc1977d und Slayher666
Weder das vom Treiber angepasste Bit im MSR, noch die Funktion im Treiber sei dokumentiert, so Ionescu.

Klarer Fall von AMD hat bisher das Dokument nicht veröffentlicht - es ist vermutlich unter NDA - während es Vorgänger-CPUs verfügbar sind.

Dokument: Bios and Kernel Development Guide
Ort der Veröffentlichung: https://www.amd.com/en/support/tech-docs - Fam 17h und größer fehlt (Zen,Zen2...)

Aussage zu MSR Infos lt AMD64 Programmers Manual:
See the BIOS and Kernel Developer’s Guide applicable to your product for specific details on MSR C001_0015h.
(p. 415 / pdf p.455)

Das "Problem" ist Entwicklern schon länger bekannt - seit 2017 Zen erschien - AMD scheint aber nichts zu unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, die.foenfrisur, nosound und 5 andere
Im Artikel ist jetzt von Zen 1 und Zen 2 die Rede

Damit nehme ich an, dass Zen 3 nicht betroffen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
die Frage ist nur warum der Treiber auch von Intel installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d
Gufur schrieb:
Im Artikel ist jetzt von Zen 1 und Zen 2 die Rede

Damit nehme ich an, dass Zen 3 nicht betroffen ist?
Doch: bei Ryzen 3000 (Zen 2) bestimmte Funktionen im L1- und L2-Cache betroffen.
Hoppla, bin mit den Modelbezeichnungen durcheinander gekommen, vielleicht hat er Zen3 noch nicht getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Tanzmusikus, FLCL und 6 andere
Wenn die "Guten" schon so ein Haufen Sicherheitslücken finden, dann möchte ich gar nicht wissen, was die ganzen Geheimdienste in Ihren Schränken aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, fullnewb, GreitZ und 4 andere
"Ursprünglich war Ionescu davon ausgegangen, dass AMD hier ... Inzwischen hat er sich aber korrigiert "

Guuder Mann !
Aus dem wird sicherlich mal was. Sollte sich gleich mal bei INTEL od. Apple bewerben tun. :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Illithide
Hätte AMD das nicht im PCI-Treiber mit verpackt, sondern einen weiteren "CPU-Treiber" damit veröffentlicht, dann wäre das klarer gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben