Ryzen Controller funktioniert nur bedingt

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
habe auf 3 identen Notebooks (Lenovo Ideapad 3 15ARE05) mit Prozessor AMD Ryzen 5 4500U Grid-computing Aufgaben laufen, sprich die CPU ist permanent zwischen 60% und 80% im Einsatz.
Dabei würde die CPU meist eine Temperatur bis zu 95°C erreichen, was ich unbedingt verhindern möchte und deshalb den RyzenController installiert habe (in einem Fall die Version 2.5.4, in zwei Fällen 2.6.0). Bei diesem habe ich als Temperatur Limit 73°C eingestellt. Nach Klick auf "apply" wird die Temperatur auch gleich auf das gewünschte Limit abgesenkt und bleibt für eine bestimmte Zeit auf diesem Niveau.
Leider ist es jedoch so, daß irgendwann danach - das kann sein 1-2 Stunden, oder auch mehrere Stunden, völlig unterschiedlich - diese Limitierung offensichtlich nicht mehr wirksam ist, und die CPU Temperatur stark ansteigt, auf bis zu zwischen 90 und 95°C.
Dies trifft sowohl bei der Version 2.5.4 als auch bei 2.6.0 zu, als versions-unabhängig.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hätte Tipps für mich, wie ich es lösen kann?

P.S. Auf 3 anderen Notebooks mit Ryzen 7 5700U bzw. 5800U läuft der RyzenController problemlos. Also dürfte er offensichtlich beim Ryzen 5 nicht richtig funktionieren, zumindest nicht durchgehend.
 
hm, es ist natürlich deine sache, was du mit deinen notebooks machst.
auch die dinger hinrichten.
denn genau das wirst du mit diesen recht günstigen teilen machen, wenn du dauerlast wie drauf fährst.
schließlich sind das budget notebooks für endkunden.
 
whats4 schrieb:
hm, es ist natürlich deine sache, was du mit deinen notebooks machst.
auch die dinger hinrichten.
denn genau das wirst du mit diesen recht günstigen teilen machen, wenn du dauerlast wie drauf fährst.
schließlich sind das budget notebooks für endkunden.
tja, wie Du sagst: diese 3 Notebooks waren "recht günstig": knapp 450 Euro pro Stück, gekauft vor 2 1/2 Jahren. Bei zwei davon hat sich die SSD knapp vor Ablauf der Garantiezeit verabschiedet (war vom Hersteller wohl anders geplant), wurde also kostenlos ausgetauscht - Pech für den Händler. Beim dritten wurde die SSD, wie vermutlich vorprogrammiert, knapp NACH Ablauf der Garantiezeit defekt, die habe ich dann selbst erneuert, Kostenpunkt 35 Euro.
Also sollten die Notebooks mehrere Jahre funktionieren mit nichts anderem als SSD-Tausch ca. alle 2 Jahre, dann war's den eingesetzten Aufwand wert.
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Nichtsdestotrotz - 73°C ist schon sehr wenig...
welche Temperatur würdest Du denn gerade noch als "gefahrlos für die CPU" betrachten? Bin für fachliche Hinweise dankbar.
 
Hatte das gleiche Phänomen auf einem Lenovo L14 Gen1. Das Tool was ich verwendet habe, hat das Problem umgangen, indem es des das Powerlimit alle 5 sec geprüft und gesetzt hat.

Tool: RyzenAdj


93°C ist trotzdem etwas hoch, ich würde empfehlen das Notebook aufzubocken, damit mehr Luft drunter kommt. Falls die Garantie schon runter ist, am besten mal die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Simanova schrieb:
Das Tool was ich verwendet habe, hat das Problem umgangen, indem es des das Powerlimit alle 5 sec geprüft und gesetzt hat
okay: RyzenAdj.

Betr. Deinem Vorschlag, das Notebook aufzubocken: habe ich immer schon gemacht, der Effekt, soweit ich das beurteilen konnte, hält sich allerdings meist in sehr engen Grenzen.

Erneuerung der Wärmeleitpaste: bei einem der 3 Notebooks, wo die Temperatur ungewöhnlich stark anstieg, auch bei minimaler CPU-Last, habe ich das bereits gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eventuell die Option im Bios? Thermal Limit oder so ähnlich. Vielleicht bleibt es damit dauerhaft gesetzt auch ohne zusätzliche SW.

70°C finde ich etwas unnötig niedrig. Die CPUs sind für die hohen Temperaturen ausgelegt und die Kühlung ebenso. Die können das ab, vor allem wenn die Dinger dauerhaft laufen. Häufiges Aufheizen und Abkühlen ist eher das Problem (langfristig gesehen).

Lüfter auf Max laufen lassen? Powerlimit etwas senken? Beides Optionen.
 
erich56 schrieb:
Beim dritten wurde die SSD, wie vermutlich vorprogrammiert, knapp NACH Ablauf der Garantiezeit defekt, die habe ich dann selbst erneuert, Kostenpunkt 35 Euro.
Genau. Du nutzt Endverbraucher-Hardware, die nicht für Dauerlast ausgelegt ist, genau für diesen Zweck und der Hersteller hat "vorprogrammiert", dass die SSD knapp nach Ablauf das Zeitliche segnet. Solche Dinge wie "Zufall" gibt es ja immerhin nicht...

IMHO halte ich das Temperaturlimit für Humbug, außer die liegen irgendwo in einem Raum in der Ecke, wo das permanente Aufdrehen der Lüfter nervt. Wobei durch das fixe Temperaturtarget wahrscheinlich noch eher dafür sorgt, dass der Lüfter aufdreht.
 
kachiri schrieb:
genau für diesen Zweck und der Hersteller hat "vorprogrammiert", dass die SSD knapp nach Ablauf das Zeitliche segnet. Solche Dinge wie "Zufall" gibt es ja immerhin nicht...
ist mittlerweile nicht viel anders bei vielen Haushaltsgeräten: Eintritt eines Defekts knapp nach Ablauf der Garantiezeit. Dazu gibt's offenbar mittlerweile sogar Untersuchungen, die das bestätigen.
 
Der Ryzen Controller sollte auch eine Option haben alle xxx Minuten die Einstellungen neu zu setzen.
 
richtig - habe ich erst jetzt bemerkt (trotzdem danke für den Hinweis); hab das bei einem der beiden anderen Notebooks nun mal auf 5 Minuten eingestellt - mal sehen, was sich tut.
 
Wertzius schrieb:
Du solltest das APU Tuning Utility verwenden - dort kann man auch einstellen, dass die Einstellungen alle x min neu gesetzt werden. https://amdaputuningutility.com/
habe auf einem der 3 Notebooks dieses Tool installiert und angeworfen (vorher natürlich den Ryzen Controller weggeschaltet); in den Custom Presets das Temperature Limit auf 75°C gesetzt, trotzdem bleibt lt. CoreTemp-Anzeige die CPU Temperatur nun auf 70/71°C. Habe dann mal versuchsweise das Temperature Limit auf 80°C gesetzt, um zu sehen, ob sich dadurch etwa die angezeigte Temperatur ebenfalls um 5°C auf circa 75° erhöht - was aber nicht der Fall war.
Mit anderen Worten: in diesem Tool kann ich zwar unter Custom Presets willkürlich eine Temperatur vorgeben, die wird aber nicht wirklich berücksichtigt.
Was mich noch interessieren würde: was ist das "Skin Temperature Limit", voreingestellt auf 45°C. Wenn ich daran was ändern möchte, friert das Tool sofort komplett ein und kann nur mehr per Klick auf "Schliessen" im Symbol in der Taskleiste beendet werden.
Ich weiß, im GUI gibt's neben dem Button "Skin Temperature Limit" das kleine "i" in Kreis, als Info. Nur tut sich nichts, wenn man das anklickt (genau so wenig tut sich beim Anklicken dieses "i" eine Zeile höher beim "Temperature Limit").
APU Tuning Utility dürfte wohl noch sehr, sehr "beta" sein :-)
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Auch 95°C sind gefahrlos - aber 85°C sind völlig ausreichend wenn du das etwas senken willst.
auch im Dauerbetrieb?
 
Das utility basiert auch auf Ryzen Controller.
Skin Temperature lässt sich nicht erhöhen, da geht es um die Erwärmung des Laptops, falls man ihn auf dem Schoß hat, damit man sich nicht verbrennen kann.

Auch 95C passt für den Dauerbetrieb - Jeder Spielelaptop wird dauerhaft so heiß.
Für den Normalbetrieb kann mans schon etwas runter - wird ja auch leiser dann.
 
Kennt jemand ein dem Ryzen Controller, Ryzen Master bzw. AMDaputuning-Utility vergleichbares Tool für Intel Prozessoren?
Die Suche spuckt mir bislang nur das "Intel extreme tuning utility" aus, welches aber offenbar primär für's Overclocking gedacht ist und, soweit ich der Beschreibung entnehmen kann, keine Einstellung zur Festlegung einer maximalen CPU-Temperatur bietet.
 
Wertzius schrieb:
Throttlestop heißt das Tool
danke für den Tipp.
Habe die neueste Version 9.5 nun auf dem Notebook mit dem Intel Core i5 5300U installiert.
Turbo wegschalten funktioniert.
Bei "Set Multiplier" (mit gleichzeitig gesetztem Häkchen bei "Speed Step", wie in den Instructions vorgegeben) kann ich zwar den Wert beliebig verstellen, beim Klicken auf "Save" ändert sich die Frequenz jedoch nicht.
Ich habe also nur die Möglichkeit, den Turbo zu aktivieren (Multiplier ist dann 27) oder zu deaktivieren (Multiplier ist dann 23).
Das, was ich wollte, nämlich irgendwas dazwischen (idealerweise 25) läßt sich leider nicht einstellen.
 
erich56 schrieb:
Das, was ich wollte, nämlich irgendwas dazwischen (idealerweise 25) läßt sich leider nicht einstellen
habe nun direkt im Throttlestop Forum nachgefragt und eine Lösung für das Problem mitgeteilt bekommen.
 
Zurück
Oben