Ryzen Einzug -> CPU/Mobo/Ram ?

Black&White

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.705
Hallo liebe CB –Community,

meine Sandy pfeift aus dem letzten loch, bettelt bei jeder Last um eine gnadenvolle Erlösung.
Nach stundenlangem Suchen konnte ich meine Wunschprodukte deutlich eingrenzen, hätte dennoch gerne noch mal andere Meinungen gehört.

Zum einfachsten -> CPU:
Es wird wahrscheinlich der 1700x. Die Überlegung war auch direkt zum 1700 zu greifen, allerdings ließt man hier oft, dass dies die 8 Kerne Krüppel sind die gerade so noch als 8 Kerner durchgehen. Viele Testberichten brachten den 1700 aber ohne Probleme auf 3,8Ghz, was hier aber die Schallmauer zu sein scheint.
Der 1700x ist in der Basis bereits 400Mhz schneller und macht im 3 Core + Turbo 3,5 statt 3,2Ghz. Dazu scheint er eher mit moderaten mitteln die 4Ghz knacken zu können.
Vorab, ja mir waren 100/200Mhz 60€ Wert und dazu die Basis/Turbo Taktung unter Garantie. Tendenz eher zum 1700x.

Jetzt wird es schwieriger -> Mainboard:
Ich ärgere mich seit Jahren das ich beim Board für die Sandy sparen wollten. Es kann eigentlich alles ist aber insgesamt eher schlecht als recht. Vorab ja ich könnte vielleicht sparen beim Mainboard, nur habe ich lieber 1 Funktion zu fiel als das ich sie misse. Das System soll nämlich wieder möglichst lange laufen.

Bin zuerst auf das Gigabyte K7 gestoßen, nachdem ich aber gelesen habe wie langsam/wenig Updates da kommen, hat mich das eher abgeschreckt.
Das MSI X370 Power Titanium fiel mir danach ins Auge, konnte mich aber irgendwie nicht zu 100% überzeugen. Vielleicht weil ich mit MSI mal schlechte Erfahrung gemacht habe.
Weiter ging es zum ASRock Fatal1ty X370 welches auch sehr interessant aussah. Allerdings auch hier ist noch im Hinterkopf ASRock = Asus Abfall. Also blieb nur noch das Crosshair VI. Da das Asus Bios sehr sehr gut sein soll und ich eh mal ein Asus Board testen wollten, liegt hier aktuelle meine Tendenz.

Aktuelle Platzierung meinerseits:
1) Asus ROG Crosshair VI
2) MSI X370 Power Titanium
3) ASRock Fatal1ty X370
4/5/6) Gigabyte K7

Ram 2400? 3000? Oder doch mehr?
Mit dem AGESA Update soll sich viel getan haben. Es wird auf jeden Fall ein G.Skill Trident Z RGB.
Ja ich möchte „bling bling“ wofür habe ich sonst ein Window und nein ich bin leider keine 16 Jahre mehr :D
Meine Frage hier ist aber, wo kann ich sehen wer Single wer Dual Rank ist? Unterscheiden die sich noch groß? 3200Mhz sollten es meiner Meinung nach schon sein.

Lohnt es sich da zu pokern und schnelleren zu kaufen ? 3600 Mhz z.b. wenn die Kompatibilität noch besser wird ?
Wie sehr unterscheiden sich DDR4-3200 CL16-18-18-38 von DDR4-3200 CL14-14-14-34? Lohen 40€ für schärfere Timing oder lieber dann direkt einen DDR4 DDR4-3466, CL16-18-18-38 ?


Ich bedanke mich für´s lesen und jeden sinnvollen Beitrag. Gekauft werden soll innerhalb der nächsten 2 Wochen.


Viele Grüße
Black&White
 
ASRock macht gute Boards. Ich hatte mich bislang nicht geärgert. Ich würde das nicht so pauschal sehen. Warum denn überhaupt der X370-Chipsatz?

Und es sind viele andere Fragen offen:
Was willst du damit machen?
Wie viel Geld darf/soll/muss ausgegeben werden?
Auf welcher Auflösung soll gezockt werden?
 
Bei der CPU ist es Silizium-Lotterie. Du kannst Glück haben und der 1700X macht die 4Ghz mit 1,36V mit oder er benötigt schon 1.4V. Ich habe das Crosshair mit dem 1700X. 1A und auch schneller Beta BIOS Support. Läuft schon mit dem neuen 1006 AGESA und RAM Teiler bis 4000Mhz. Bei den CL14 RAM kannst du dir sicher sein, dass es Samsung Chips sind. Bei den Timings gibt es nur Samsung als Option. Die laufen am besten mit Ryzen. Ob sich noch höherer RAM lohnt? Nein. Du merkst nicht einmal den Unterschied zwischen 2666 und 3200. Bei 16GB Modulen kannst du sicher sein, dass sie Dual Ranked sind. Bei 8GB Modulen weißt du es nicht. Gibt Dual Ranked Versionen, gibt aber auch Single Ranked Versionen. 2666 Dual Ranked ist etwas langsamer als 3200er Single Ranked, wenn es um ein CPU-Limit geht. Du profitierst vom schnelleren Takt auch nur im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol den 1700, die X-Modelle haben einen Offset von +20°C/K das dazu führt das du schneller an das 75°C Limit der Lüfter kommst und dann ist 100% Drehzahl angesagt. OC geht ohne Problem 3,6ghz, ab 3,8ghz kommt drauf an wie viel v der CPU brauch und ab 4ghz ist Chiplottery.

Und ja hole dir schnellen Speicher ab 3000Takt, das AGESA 1006 update macht höhere Speichertakte möglich.
 
Wenn du so viel für ein Mainboard ausgeben willst, dann würde ich anhand der Spannungsversorgung selektieren. Da kommen das ASUS ROG Crosshair VI, ASRock Taichi und Professional Gaming, sowie das Gigabyte Gaming 5 (nicht das K5!) in Frage. Siehe hier.

Beim RAM würde ich nicht unter 3000 MHz kaufen. Ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass der Corsair Vengeance LPX single rank ist. Der ist auch nicht ganz so teuer.
 
Bei mir läuft ein 1700x mit einem Gigabyte Aorus Gaming 5 und Ram G.Skill Trident Z bei 3200 Mhz cl14.

Kann mich seit Bios Version v5 absolut nicht beschweren über das Gigabyte Board, Ram läuft problemlos, Offset ist nichtmehr drinnen, die CPU hält durchgehend 3,55 Ghz auf allen Kernen ( Ohne OC ) .

Hatte das Gaming 5 allerdings wegen doppeltem Lan Anschluss gewählt, das mag vllt für dich kein Grund sein.
 
@cheshire
Das Taichi fiel mir auch schon ins Auge, fällt aber wegen den wenigen USB Anschlüssen leider aus dem Rennen. Danke für den Link schau ich mir mal an.

@N30PHY73
Warum X370 ? Brauche viele Sata (6Gbit) Anschlüsse
Wird zum Großteil zum Zocken verwendet aber auch etwas Photoshop, Video Bearbeitung und Konvertierung
Würde gerne die 4 stellige Schallmauer nicht brechen. Also bis 1000 Flocken bin ich bereit zu zahlen.
Aktuell FHD wenn Vega endlich kommt dann WQHD mit einem neuen F-Sync Monitor.

@SKU
Das Asus im Bios Support super ist hab ich auch schon gelesen. Dann werde ich mir die 40€ für die CL 14 anstatt CL 16 Speicher sparen, vielleicht ist ja mit den CL 16 auch noch was drin in Sachen Latenz OC.

@MaW85
Ist das immer noch so ? Da sehr wahrscheinlich wieder eine WaKü drauf kommt sind die 75°C wahrscheinlich schwer zu erreichen. Aber guter Einwand, je nachdem welche Kühlung drauf kommt sehr wichtig.

@Demideku
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Ist das UEFI denn besser geworden oder immer noch so grauenhaft wie früher ?
 
Also ich nutze lediglich eine AiO und erreiche unter Spielelast mit allen Kernen auf 4Ghz 60°C mit dem 1700X.
Bei ASUS hast du eben durch elmor eigentlich immer direkten Zugang zu den neusten BIOS-Versionen, die so offiziell noch nicht verfügbar sind.
 
Das UEFI finde ich im Vergleich zu Asus und Asrock vom Design her echt unübersichtlich.

Z.b. muss man das Biosflashtool rechts unten mit der Maus aufklappen lassen, man findet es GARNICHT über die Menüs.
Ergo ist eine Maus auch Pflicht beim Bedienen.

Was mir auch nicht gefällt ist, dass man z.b. in einen bestimmten Ram OC Modus schaltet, aber an mehr als einer Stelle dann ( wirklich unterschiedliche Menüs nicht nur das direkte Untermenü ) am Ram Einstellungen vornehmen kann. Wobei eine Stelle die andere nicht IMMER überschreibt. Selbes Spiel gibts auch bei CPU Multiplier.

Alles in allem, finde ich es wenig intuitiv, schlecht verschachtelt und ein UEFI sollte meiner Meinung nach komplett mit der Tatatur bedienbar sein.

Erwähnt werden sollte aber noch, wenn man alles mal gefunden hat und eingestellt hat, scheint es problemlos zu funktionieren.
 
Zurück
Oben