Kurz vor Weihnachten ist ein Gaming PC in der Verwandtschaft an Cola verendet, weswegen ich jetzt einen neuen zusammenstellen soll.
Ich hab mich am Guide für eine ideale Zusammenstellung orientiert, aber ein paar Fragen sind noch offen.
Der PC wird hauptsächlich fürs Spielen eingesetzt, dabei alles von Minecraft bis Battlefield bzw CoD.
Es sollen zwei Monitore mit jeweils 1920x1080 angeschlossen werden.
Preisbereich wäre bis 900€, durch die Verwendung von alten Komponenten sind es momentan ca 600€.
Momentan sieht die Zusammenstellung so aus (https://geizhals.de/?cat=WL-889348):
AMD Ryzen 5 1600
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
be quiet! Pure Power 10-CM 500W oder be quiet! Pure Power 10-CM 400W
Bereits vorhanden und Funktionsfähig sind Grafikkarte und Massenspeicher:
Grafik: Asus Strix GTX 950 2GB
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: WD Red 3TB
Eine kurze Absegnung der Zusammenstellung wäre sehr hilfreich,
Danke im Voraus
Ich hab mich am Guide für eine ideale Zusammenstellung orientiert, aber ein paar Fragen sind noch offen.
Der PC wird hauptsächlich fürs Spielen eingesetzt, dabei alles von Minecraft bis Battlefield bzw CoD.
Es sollen zwei Monitore mit jeweils 1920x1080 angeschlossen werden.
Preisbereich wäre bis 900€, durch die Verwendung von alten Komponenten sind es momentan ca 600€.
Momentan sieht die Zusammenstellung so aus (https://geizhals.de/?cat=WL-889348):
AMD Ryzen 5 1600
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
be quiet! Pure Power 10-CM 500W oder be quiet! Pure Power 10-CM 400W
Bereits vorhanden und Funktionsfähig sind Grafikkarte und Massenspeicher:
Grafik: Asus Strix GTX 950 2GB
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: WD Red 3TB
- Ist die Zusammenstellung so erstmal stimmig?
- Ist die Lüftersteuerung vom Gehäuse vernünftig nutzbar oder besser die vom Mainboard nutzen (das hat allerdings nur 2 Kanäle für Gehäuselüfter)?
- Der Ideale Gaming PC schlägt das be quiet! Pure Power 10 400W (ohne Kabelmanagement) als Netzteil vor. Ich würde die Version mit abnehmbaren Kabeln bevorzugen, unterscheiden sich die beiden Versionen davon abgesehen noch irgendwie?
- Lohnt es sich, ein 500W Netzteil zu verbauen, da 2018 ziemlich sicher eine Aufrüstung der Grafikkarte ansteht oder reichen 400W locker aus?
- Gibt zwischen dem Ryzen 1600 und 1600X außer dem höheren Takt und dem fehlenden Lüfter irgendeinen gravierenden Unterschied, sodass sich die Investition lohnt?
Eine kurze Absegnung der Zusammenstellung wäre sehr hilfreich,
Danke im Voraus