Ryzen Gaming PC: Fragen zur Zusammenstellung

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Kurz vor Weihnachten ist ein Gaming PC in der Verwandtschaft an Cola verendet, weswegen ich jetzt einen neuen zusammenstellen soll.

Ich hab mich am Guide für eine ideale Zusammenstellung orientiert, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Der PC wird hauptsächlich fürs Spielen eingesetzt, dabei alles von Minecraft bis Battlefield bzw CoD.
Es sollen zwei Monitore mit jeweils 1920x1080 angeschlossen werden.
Preisbereich wäre bis 900€, durch die Verwendung von alten Komponenten sind es momentan ca 600€.

Momentan sieht die Zusammenstellung so aus (https://geizhals.de/?cat=WL-889348):
AMD Ryzen 5 1600
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
be quiet! Pure Power 10-CM 500W oder be quiet! Pure Power 10-CM 400W

Bereits vorhanden und Funktionsfähig sind Grafikkarte und Massenspeicher:
Grafik: Asus Strix GTX 950 2GB
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: WD Red 3TB

• Ist die Zusammenstellung so erstmal stimmig?
  • Ist die Lüftersteuerung vom Gehäuse vernünftig nutzbar oder besser die vom Mainboard nutzen (das hat allerdings nur 2 Kanäle für Gehäuselüfter)?
  • Der Ideale Gaming PC schlägt das be quiet! Pure Power 10 400W (ohne Kabelmanagement) als Netzteil vor. Ich würde die Version mit abnehmbaren Kabeln bevorzugen, unterscheiden sich die beiden Versionen davon abgesehen noch irgendwie?
  • Lohnt es sich, ein 500W Netzteil zu verbauen, da 2018 ziemlich sicher eine Aufrüstung der Grafikkarte ansteht oder reichen 400W locker aus?
  • Gibt zwischen dem Ryzen 1600 und 1600X außer dem höheren Takt und dem fehlenden Lüfter irgendeinen gravierenden Unterschied, sodass sich die Investition lohnt?

Eine kurze Absegnung der Zusammenstellung wäre sehr hilfreich,
Danke im Voraus

Mit dem 500 Watt NT für mich soweit ok.

Das Gehäuse hat Lüftersteuerung für bis zu 2x3 Lüfter.

Ich würde den 1600X nehmen - für den geringen Aufpreis - und da drauf ein 25€ Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Würd' ich auch sagen, hier sind etwas Reserven absolut kein Fehler.

Sieht für mich auch in Ordnung aus.
Würde aber wie du schon sagst es 2018 eine neue Grafikkarte gibt eventuell die 500 Watt Version des Netzteils nehmen.
1600X wenn du nicht übertaktest, 1600 wenn du selber übertakten willst. Kommen aber normal auf das ungefähr selbe Niveau.

CM bringt dir beim Pure Power 10 400W praktisch nichts. sobald die graka nen PCIe-stecker braucht und man wenigstens ein SATA-laufwerk hat spart man noch maximal einen laufwerkskabelstrang.
was für ne graka soll 2018 verbaut werden? wird übertaktet?

der 1600X hat im schnitt etwas bessere chips als der 1600.

Naja, da es zum Glück mittlerweile bei Grafikkarten nicht mehr Trend ist 2x6pin für 150 Watt zu nehmen, sondern 1x8pin, spart man schon mal ein PCIe-Kabel. Wenn man dann nur 1 S-ATA Kabel braucht (glaub bis zu 3 S-ATA Anschlüsse) und diesen ganzen IDE/Floppy-Müll weg lässt sind es nochmal 2 Kabel.
Man kann also bei dem CM idR 3 Kabelstränge weg lassen und es kostet nur 7 € mehr: https://geizhals.de/?cmp=1564535&cmp=1564587

Edit: Auf den Bildern sieht man es ganz gut.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/935

Edit2:
Wahrscheinlich bist du von dem Bilddokument des Kabelbaums ausgegangen.
Da sehe ich gerade das du recht haben würdest, stellt sich jetzt nur die Frage was jetzt richtig ist :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Gorby:
beim Pure Power 10-CM 400W hängen beide PCIe-stecker an einem kabel. wenn man ein SATA-kabel braucht kann man einen laufwerkskabelstrang weglassen, nicht zwei. sieht man auf dem bild mit dem kabelbaum ganz gut;)

edit: das produktbild oben scheint zu den größeren varianten zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte dürfte wieder im 200€ Bereich werden, keine 300W Titan oder so

Es wird dann das 500W Netzteil um ein bisschen Reserven zu haben.

72€ (mit Kühler) extra für den 1600X lohnen sich wohl eher nicht, gerade wenn man den 1600 manuell fast genauso hoch takten kann

Zurück
Oben