Ryzen iGPU PC´s

Wie sieht es denn mit diesem Bundle aus? Wird zusammengebaut UND getestet geliefert. Da beim Ryzen das CPU OC sowieso nichts bringt ABER RAM OC schon eine Menge reicht ja eigentlich dieser Chipsatz aus.

Zitat:

Beschreibung:
Mainboard ASUS Prime A520M-K - Sockel AM4
APU AMD Ryzen 5 Pro 4650G 3.70/4.20 GHz - 8 MB Cache
G.Skill RipJaws DualDDR4 Speicher 16 GB PC3200 CL16
Grafikeinheit Radeon Vega GPU 7Core 1900 MHz
inkl. Dienstleistung Montage und Dauerstresstests !

Es wird vormontiert geliefert !

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p33094_a520-set-4650g-6-core-12-threads.html

Wie sieht es mit dem alten Gehäuse aus, könnte man das weiter verwenden?

@Müritzer:
preis ist sehr fair, aber das ist halt wieder so ein gurken-MB. in dem preisbereich kriegt man deutlich bessere B450-bretter. und gerade wenn es um RAM-OC geht würde ich nicht den RipJaws V 3200 CL16 nehmen, da kriegt man irgendwelche speicherchips.

Ryzen 5 4650G ~225€
MSI B450 Gaming Plus Max ~80€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~85€
~390€

gut, da fehlt noch ein CPU-kühler. MB ist etwas teurer, dafür mit gescheiten VRMs samt kühlern auch auf den SoC-VRMs (bei ner APU nicht verkehrt) und der möglichkeit das BIOS ohne CPU zu flashen (wäre mir bei der alternative, dem ASRock B450M Pro4, noch zu riskant was den support für den 4650G angeht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Bei deinem Angebot fehlt aber nicht nur der CPU Kühler. Da fehlt auch noch das Gehäuse, das Netzteil, Laufwerk und womöglich eine Windows 10 Lizens. Macht rein preislich weit über deinen Preis von 390 Euro aus.

Die aber alleTeile beim 399 Euro Angebot des TE dabei sind. Das kann man sicher verbessern, aber doch nicht, indem man Sachen vergisst. Die der TE ja benötigt.

Nur eine CPU, ein Mainboard und Ram machen eben keinen komplett PC aus. Es fehlt einiges, oder?

Generell schon mal Daumen hoch für JZ wegen hervorragenden Support. :daumen:
Ich würde Müritzer's Vorschlag als eine weitere alternative Lösungsmöglichkeit sehen. Es ist so ein Mittelding zwischen alles selbst bauen und komplett vormontiert.
Windows Lizenz wird nicht benötigt, siehe #29.
CPU Kühler könnte man rechts für 3,- € Aufpreis mitbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Man kann ja dieses Bundle als Anhaltspunkt nehmen. Den Grundstock den @Deathangel008 in #62 dort nimmt ist schon nicht übel. Gerade was BIOS Updates und die Unterstützung von CPUs auf bestimmten Brettern angeht ist wohl JZ die Anlaufstelle, er ist ja auch in den Foren ein kompetenter Ansprechpartner. Ne ich kriege keine Provision, bin leider MSI Fan, die Bretter hat er leider nicht.
@Burki73
Dieser Vorschlag war nur zur Auslotung des absolut nötigen Unterbaus und von JZ hört man eigentlich nur gute Dinge. Vor allem der Zusammenbau UND das Testen der Komponenten ist schon mal ein Vorteil. Vom BIOS Update will ich gar nicht sprechen.

@Deathangel008 noch auf #40 bezogen
also im "normalbetrieb" wenn nur der browser auf ist, bin ich bei 40% Auslastung beim Arbeitsspeicher
mit solid edge geht er auf 50, cpu auslastung fängt dann immer an stark zu varrieren

bedeutet staub entfernt, genau

@Müritzer danke aber glaub mit so einem Bundle kann ich selbst nicht so viel anfangen, also für mich kommt aktuell wenn eher die Lösung mit der SSD oder einem neuen Komplettpaket in Frage

@Deathangel008 hab das Programm geladen, einmal unbelastet und ein screen nach 17 Minuten im LS19(hab das einfach mal laufen lassen um ne Belastung zu simulieren)
Ich selbst kann jetzt nicht sonderlich viel mit den daten anfangen
unbelastet.png

belastet.png

@Riwo
Die Lüfterdrehzahl fehlt noch, müsste etwas weiter unten beim Mainboard sein, wenn du es nicht findest einfach mal bei Einstellungen alle Haken, außer bei Fans herausnehmen dann sollte es sofort zu finden sein so fern die Lüfter und das MB ein auslesen erlauben.

Screenshot 2021-05-08 124720.jpg

@Mork-von-Ork achso, ja habs gefunden danke
unbelastet_fan.png

da ändert sich an den Werten nicht sonderlich viel bei belastung

Ich seh jetzt auf den Screenshots nichts verdächtiges. CPU Temperaturen sehen sehr gut aus. Die Lüfterdrehzahlen könnten etwas niedriger ausfallen, aber ok.

Welchen Durchmesser hat der CPU-Lüfter und der Gehäuse-Lüfter?
Würdest Du uns mal ein Foto vom inneren des PCs machen?

Um den Störenfried zu finden, hast du die Möglichkeit mit dem Finger die Lüfter testweise kurz zu stoppen ob es dann deutlich leiser wird? (Mit dem Finger vorsichtig in die Mitte auf die Lüfternabe drücken. Nicht in die Rotorblätter fassen! 1. Weil aua. 2. Weil dann kaputt.)

Was auch noch Krach machen kann ist das Netzteil, ist aber eher selten.
Und die Grafikkarte. Da kommt es schon öfters vor, dass die Lüfterlager in dem Alter defekt sind und krach machen. Hast Du die Grafikkarte auch gereinigt? Die sollte wir auch mal unter Last setzen und auf Lautstärke/Lüfterdrehzahl und Temperatur achten. Was nimmt man da? FurMark?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
@MORPEUS mh ok, beruhigt mich ja schonmal etwas ^^
hat das was zu bedeuten mit den gelben Anzeigen bei der CPU0 active clock bei dem unteren Bild in #47 ?

Hab meinen vorherigen Post versehentlich zu früh abgeschickt. Hab den fehlenden Text noch nachgetragen.

Nein, das ist lediglich eine optische Anzeigen mit wie viel MHz Deine CPU gerade arbeitet. Ähnlich dem Drehzahlmesser im Auto.

MORPEUS schrieb:
Und die Grafikkarte. Da kommt es schon öfters vor, dass die Lüfterlager in dem Alter defekt sind und krach machen.
Meist macht die dann aber auch nur unter Last Krach sprich, wenn gespielt wird, davon ab besteht bei einer GTX 650 die Chance, dass es eine rein passiv gekühlte ist, würde also persönlich eher auf CPU oder Gehäuselüfter tippen auch da besteht ja durchaus die Chance, dass dem Alter geschuldet Lüfterlager defekt sind.

@Riwo
Wenn möglich, wenn du einen Blick auf die Lüfter wirfst auch mal ein Foto vom Innenraum des PCs mitsenden und mal einen Blick auf die Graka werfen, ob diese tatsächlich passiv gekühlt ist oder nicht.

Ist das von den Bildern her Deine Rechner?
Ein Lenovo IdeaCentre K430 Type 3109, Configuration Number 57310136 ?

Weiter unter in der Produktbeschreibung wird der Power Control Swich gezeigt, und dass je nach Einstellung sich die Beleuchtungsfarbe unten an der Gehäusefront ändert bzw. auch die Lautstärke.
Was hast Du da eingestellt und wie ändert sich die Lautstärke/Lüfterdrehzahl in Idle und Last, wenn Du auf grün stellst im Vergleich zur jetzigen Einstellung?

Hier gibts weitere Bilder von dem PC.
Verbaut ist wahrscheinlich das CIZ75M Mainboard?
Vermutlich sieht es so oder so von innen aus?
Verbaute sein müsste ein LiteOn 54Y8853 Netzteil mit einer kombinierten Leistung von unter 200W auf der 12V Schiene mit Standard-ATX-Anschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS genau lenovo idea centre, ob k430, k420 kann ich grad nicht genau sagen
ich betreibe ihn immer im auto mode, also blau
tatsächlich ändern die modi wechsel absolut garnix, weder an Lautstärke, noch an der Lüfterdrehzahl (die geht ~10 runter bei grün, bzw 10 hoch bei rot, find ich aber nun nicht nenneswert)
deshalb benutze ich die Modi auch nie, da sie für mich nie einen spürbaren unterschied gebracht haben

MORPEUS schrieb:
Hier gibts weitere Bilder von dem PC.
Verbaut ist wahrscheinlich das CIZ75M Mainboard?
Vermutlich sieht es so oder so von innen aus?
Verbaute sein müsste ein LiteOn 54Y8853 Netzteil mit einer kombinierten Leistung von unter 200W auf der 12V Schiene mit Standard-ATX-Anschlüssen?
das erste "so" trifft es recht gut, sieht eig. 1:1 innen wie meiner aus, auch vom mainboard her
Netzteil müsste ich jetzt nachgucken, kann ich grad so nicht sagen

Wenn es von der Lautstärke eh keinen Unterschied macht würde den Turbo-Mode (rot) aktiviert lassen, sonst verschenkst Du evtl. unnötig Leistung. In der Anleitung steht, dass er nur so auf voller Leistung läuft. Angeblich bootet er so auch am schnellsten.
Hast Du die dazugehörige Software installiert? Was macht die eigentlich genau?

In der Regel kann man im Bios bei so Fertig-PC was zur Lautstärke einstellen.

Ist der Gehäuselüfter hinten oder vorne bei Dir angebracht?
Sind das beides 80mm Lüfter?
Bei den Temperaturen könnten die Lüfter für meinen Geschmack deutlich langsamer laufen.

Hast Du mal geguckt ob die GPU einen Lüfter hat? Wie groß?

Und hast Du das mal getestet, alle Lüfter mal kurzzeitig mit dem Finger anhalten?

Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS
ok, beim booten muss ich mal ausprobieren, ingame oder so macht es wie gesagt 0 unterschied

Ja hab ich, das macht die, den modi anzeigen ^^
mehr kann man selbst mit der software nicht machen, die "uhr" stellt sich halt je nach modi um lul

1620482033393.png

hinten, der Gehäuselüfter hat 90 und der von der cpu hat 80
wie finde ich denn heraus was gute drehzahlen wären?

Edit: die gtx650 ist überings passiv gekühlt
auf dem netzteil stehen: Total Power450W max.

Kommando zurück. 1400 rpm wären für einen 120er Lüfter viel. Aber ich benutze ja auch einen Fertig-PC und da sind genau wie bei Dir ein 80er CPU- und ein 92er Gehäuselüfter hinten verbaut. Die laufen auf ähnlichen Drehzahlen wie Deine. Deine müssten also genau wie meine flüsterleise sein.

Eine gute Drehzahl ist, wenn die Lüfter gerade so schnell drehen wie nötig um unter der kritischen Temperatur zu bleiben, ab der die Leistung zwangsgedrosselt wird.

Wenn die GPU passiv ist, dann ist die Lüfteranordnung aber gelinde gesagt suboptimal für sie. Da wäre es deutlich sinnvoller wie in dem zweiten "so" zu sehen, wo der Lüfter vorne unten in Richtung GPU bläst. Noch besser wäre es einen Lüfter auf die GPU zu schnallen (Ghetto-Mod). Die Premiumlösung wäre alles zusammen, aber das ist bei Deiner schwach heizenden Hardware nicht unbedingt nötig.

Noch ein Tipp um noch ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln. Stelle in Windows in den Energieoptionen auf Höchstleistung. Bei meiner Intel CPU aus der 4xxx Serie hat sich an den Temperaturen und Lautstärke nichts verändert. Aber in CineBench R23 gabs ne deutliche Steigerung (gegenüber Ausgeglichen).

Ich habe jetzt ein wenig den Faden verloren. Wie soll es jetzt eigentlich weitergehen? Für welchen der vielen Lösungsansätze hast Du Dich entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
achso ja ok
also vielleicht definieren wir alle auch Lautstärke anders
nur als Beispiel, von der Lautstärke her, kann mich mein Rechner wecken...(letzens ging er ausm Ruhemodus mitten in der nacht an)

ich glaub wir haben alle den Faden verloren :lol:
Also ich bin mir ziemlich unsicher geworden, ich schwanke grad zwischen der Entscheidung erstmal nur eine SSD aufzurüsten und zu schauen wie es läuft oder einem kompletten neuen...
diese halben Lösungen mit Aufrüstsätzen sagen mir irgendwie nicht zu muss ich gestehen

für die komplett Lösung schau ich mir grad videos an wie schwer es wäre einen pc selbst zusammenzubauen...dann könnte ich mir ja ordentlich geld sparen und vielleicht doch nochmal an der Konfi rumschrauben

@Riwo
Von diesen ganzen Turbo Modus Sachen würde ich mir nicht zu viel versprechen, das meist eher Marketing für schnellere Bootzeiten ect. wirst du um die SSD nicht herum kommen.
Lautstärke nimmt tatsächlich jeder etwas anders war aber ~1400 Umdrehungen sind auch bei 80/92mm nicht zwingend leise gerade wenn die Lüfter auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Um zum Faden zurückzukommen, ich würde wie schon weiter vorne gesagt es tatsächlich mal mit einer SSD + sauberer Win 10 Installation probieren das kann schon Wunder wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben