@Mork-von-Ork : hast völlig recht, dachte der 3350 sei ein i3. Dann macht ein upgrade natürlich keinen Sinn
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen iGPU PC´s
- Ersteller Riwo
- Erstellt am
Da kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich vor habe den Rechner noch etwas zu nutzen, würde ich mir die 300 MHz bzw. im Boost sogar 500 MHz mehr, für gerade mal 25-30 € gönnen.
Da wahrscheinlich eh nicht in Benutzung kann man ggf. die Kabel vom DVD-Laufwerk oder die von dem USM-Wechseldatenträger-Slot verwenden?
Da wahrscheinlich eh nicht in Benutzung kann man ggf. die Kabel vom DVD-Laufwerk oder die von dem USM-Wechseldatenträger-Slot verwenden?
@MORPEUS
Der Punkt ist halt einfach, dass wo der 3350 am Ende ist auch ein 3570 nicht mehr helfen wird, es sind am Ende vielleicht nur 30€ aber die würde ich dann trotzdem in etwa sinnvolleres investieren oder für den möglichen Neukauf zurücklegen, statt noch groß Geld im alten System zu versenken, für Teile die ich am Ende nicht mitnehmen kann.
Der Punkt ist halt einfach, dass wo der 3350 am Ende ist auch ein 3570 nicht mehr helfen wird, es sind am Ende vielleicht nur 30€ aber die würde ich dann trotzdem in etwa sinnvolleres investieren oder für den möglichen Neukauf zurücklegen, statt noch groß Geld im alten System zu versenken, für Teile die ich am Ende nicht mitnehmen kann.
Ich sag ja, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich vor hätte den Rechner noch 1 Jahr oder länger zu nutzen wäre es mir das Wert. (Die alte CPU würde ich im Austausch natürlich verkaufen, so dass der finanzielle Aufwand sich weiter minimiert). Dir wäre es das scheinbar nicht Wert. Das ist vollkommen Ok. Das kann jeder für sich entscheiden. 
Das ist natürlich richtig, Ist neben den Kosten halt auch immer mit Arbeitsaufwand verbunden (Ein- und Ausbau, Verkauf des alten), dafür sollte es halt schon etwas mehr Leistungsbonus sein, wäre es noch ein i3 würde ich das auch anders sehen.
Alles ist aber glaub ich alles Wichtige für den TE gesagt, bevor man sich länger im Kreis dreht würde ich @Riwo vorschlagen sich erst mal die SSD zu besorgen, in dem Punk sind wir uns hier glaub ich ziemlich einig, dass es hier am meisten potenzielle Geschwindigkeit gibt, die Entscheidung 500GB oder 1 TB musst du am Ende selber treffen da du deinen Bedarf am Ende doch am besten kennst.
Alles ist aber glaub ich alles Wichtige für den TE gesagt, bevor man sich länger im Kreis dreht würde ich @Riwo vorschlagen sich erst mal die SSD zu besorgen, in dem Punk sind wir uns hier glaub ich ziemlich einig, dass es hier am meisten potenzielle Geschwindigkeit gibt, die Entscheidung 500GB oder 1 TB musst du am Ende selber treffen da du deinen Bedarf am Ende doch am besten kennst.
500GB grad im Angebot:https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B?tag=pcgh-sf-21
Die UVP ist da nicht der Gradmesser, aber 55 kostet sie sonst schon
Die UVP ist da nicht der Gradmesser, aber 55 kostet sie sonst schon
Also die CPU upgraden würde ich selbst auch nicht...bevorzuge die Lösung mit der SSD und wenn dann nicht besser -> neues System und ruhe für ein paar Jahre. (glaub das wäre dann eh mein letzter Rechner)
Hab jetzt grade die MX500 als 500GB bestellt
Und dann windows auf der ssd neu aufsetzen und erstmal schauen war jetzt der erste Schritt wa?
Hab jetzt grade die MX500 als 500GB bestellt
Und dann windows auf der ssd neu aufsetzen und erstmal schauen war jetzt der erste Schritt wa?
Genau die SSD wird ja vermutlich im Laufe der kommenden Woche ankommen, wenn du dann ein cleanes W10 aufgespielt hast einfach noch mal melden und sagen wie es läuft.Riwo schrieb:Und dann windows auf der ssd neu aufsetzen und erstmal schauen war jetzt der erste Schritt wa?
Entweder es ist alles zur Zufriedenheit das wäre super, wenn nicht muss man schauen wo es noch hakt und wie man es am besten abstellt.
Zuletzt bearbeitet:
morgen soll die ssd wahrscheinlich kommen
Ich les mich grad bisschen darein, nur damit ich nix falsch mache wie ich sehe gibt es ja scheinbar mehrere wege:
Ich hab jetzt nen usb stick mit windows drauf, hab mein windows key ausgelesen (office key hab ich noch die verpackung) und hab wichtige dokumente gesichert
hdd raus, die ssd einbauen, usb stick anschließen, pc starten, ins bios, ahci aktivieren, ins boot menü, auf usb stick wählen und dann sollte die installation starten?
So hab ich es nun mehreren Websites entnommen, hab ich irgendwas vergessen?
Ich les mich grad bisschen darein, nur damit ich nix falsch mache wie ich sehe gibt es ja scheinbar mehrere wege:
Ich hab jetzt nen usb stick mit windows drauf, hab mein windows key ausgelesen (office key hab ich noch die verpackung) und hab wichtige dokumente gesichert
hdd raus, die ssd einbauen, usb stick anschließen, pc starten, ins bios, ahci aktivieren, ins boot menü, auf usb stick wählen und dann sollte die installation starten?
So hab ich es nun mehreren Websites entnommen, hab ich irgendwas vergessen?
@Riwo
Ja das passt so weit, evtl. noch prüfen, ob das W10 mit deinem Microsoft Konto verknüpft ist, oft ist das bei OEM PCs auch nur ein generischer Key der ausgelesen wird und die Aktivierung erfolgt über Hardware ID (Ein SSD Einbau ist da kein Problem).
Ja das passt so weit, evtl. noch prüfen, ob das W10 mit deinem Microsoft Konto verknüpft ist, oft ist das bei OEM PCs auch nur ein generischer Key der ausgelesen wird und die Aktivierung erfolgt über Hardware ID (Ein SSD Einbau ist da kein Problem).
@Mork-von-Ork ok danke
w10 ist nicht mit meinem Microsoft Konto verknüpft
w10 ist nicht mit meinem Microsoft Konto verknüpft
Zusammenfassung SSD + Win10 Neuinstallation+alle Updates etc.:
+kein Vergleich zu vorher, Boot Zeiten aber auch Ladezeiten etc. wirklich begeisternd was so ein Bauteil alles ausmacht
+das nervige Festplatten Geräusch ist weg
-keine Verbesserung der Gesamtlautstärke (außer das Festplatten "schreiben")
-bei mehreren Anwendungen doch träge (Ram Auslastung auch leicht gestiegen)
-CPU Auslastung varriert seitdem stark
Fazit: Danke erstmal für die tolle Hilfe und Vorschläge erstmal so einen Weg zu gehen
Teilweise hat es was gebracht bin auch echt beeindruckt was eine SSD ausmacht, aber dennoch nicht ganz zufrienden stellend
Ich werd mich nun doch dem neuen System mit der Apu widmen, dann hab ich wenigstens erstmal ruhe, ne SSD hab ich ja nun schonmal^^
Die SSD macht man dann am besten wieder platt bei einem Systemwechsel oder kann man die so übernehmen? (wegen treiber etc??)
Schönen Vatertag allen
+kein Vergleich zu vorher, Boot Zeiten aber auch Ladezeiten etc. wirklich begeisternd was so ein Bauteil alles ausmacht
+das nervige Festplatten Geräusch ist weg
-keine Verbesserung der Gesamtlautstärke (außer das Festplatten "schreiben")
-bei mehreren Anwendungen doch träge (Ram Auslastung auch leicht gestiegen)
-CPU Auslastung varriert seitdem stark
Fazit: Danke erstmal für die tolle Hilfe und Vorschläge erstmal so einen Weg zu gehen
Teilweise hat es was gebracht bin auch echt beeindruckt was eine SSD ausmacht, aber dennoch nicht ganz zufrienden stellend
Ich werd mich nun doch dem neuen System mit der Apu widmen, dann hab ich wenigstens erstmal ruhe, ne SSD hab ich ja nun schonmal^^
Die SSD macht man dann am besten wieder platt bei einem Systemwechsel oder kann man die so übernehmen? (wegen treiber etc??)
Schönen Vatertag allen
@Riwo
Ist ja schön, dass es schon mal etwas geholfen hat, was Lautstärke angeht wird wohl nur ein neuer CPU-Kühler + neue Gehäuselüfter helfen, da würde ich für das alte System aber nicht mehr unbedingt etwas kaufen.
Geschwindigkeit wird man dann auch nicht um eine neue Plattform herum kommen aber da kannst du ja mal in Ruhe schauen wie der Bedarf ist.
Ist ja schön, dass es schon mal etwas geholfen hat, was Lautstärke angeht wird wohl nur ein neuer CPU-Kühler + neue Gehäuselüfter helfen, da würde ich für das alte System aber nicht mehr unbedingt etwas kaufen.
Geschwindigkeit wird man dann auch nicht um eine neue Plattform herum kommen aber da kannst du ja mal in Ruhe schauen wie der Bedarf ist.
Ich hab bei einem neuen System auch immer die Platte plattgemacht und mit einer sauberen Windows Installation gestartet.Riwo schrieb:Die SSD macht man dann am besten wieder platt bei einem Systemwechsel oder kann man die so übernehmen? (wegen treiber etc??)
@Mork-von-Ork Ja deswegen, ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust jetzt gefühlt da 3/4 im alten Rechner auszutauschen, dann lieber einmal was neues und ruhe
Aber ich teste jetzt noch paar tage, das war ja nur das Fazit nach einem Tag
Ok gut danke, das 465gb von 500gb "nur" verfügbar sind, ist wahrscheinlich windows, und der ssd selbst geschuldet und hoffentlich normal?
Aber ich teste jetzt noch paar tage, das war ja nur das Fazit nach einem Tag
Ok gut danke, das 465gb von 500gb "nur" verfügbar sind, ist wahrscheinlich windows, und der ssd selbst geschuldet und hoffentlich normal?
ghecko
Digital Caveman
Hersteller: 1GB = 1000MBRiwo schrieb:ist wahrscheinlich windows,
Windows Explorer: 1GB =1.024MB
Und verfügbar wie in "Freier Speicherplatz? Windows braucht ja auch einiges...
Solltest du eigentlich auch bei deinen aktuellen Platten sehen, nur je größer die Platte, desto größer wird die Differenz.
Hab nun ein neues System
Alles soweit so gut, allerdings piept der PC einmal beim Starten und wenn ich nun Daten kopieren will Bsp von nem USB Stick, kommt nach kurzer Zeit die Meldung 'zu wenig Arbeitsspeicher' und im gleichen Zug werden von jetzt auf gleich alle USB Geräte getrennt
Hab gelesen das es mit der Auslagerungsdatei zu tun haben kann, dort steht aber alles auf automatisch
Hab darauf hin den RAM geprüft, aber der sitzt richtig drin
Ist zwar nicht das eigentliche theard Thema aber vielleicht kann ja wer kurz auf die Sprünge helfen
Alles soweit so gut, allerdings piept der PC einmal beim Starten und wenn ich nun Daten kopieren will Bsp von nem USB Stick, kommt nach kurzer Zeit die Meldung 'zu wenig Arbeitsspeicher' und im gleichen Zug werden von jetzt auf gleich alle USB Geräte getrennt
Hab gelesen das es mit der Auslagerungsdatei zu tun haben kann, dort steht aber alles auf automatisch
Hab darauf hin den RAM geprüft, aber der sitzt richtig drin
Ist zwar nicht das eigentliche theard Thema aber vielleicht kann ja wer kurz auf die Sprünge helfen