News Ryzen im Notebook: AMD verspricht Besserung bei der Treiberunterstützung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Und wäre auch nice to know wie AMD es findet das die OEMs teilweise so rotzgeräte mit AMD Innenleben produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, palimpalim6414, Disco Pongo und 14 andere
Bei so einer Situation muss doch AMD selbst begreifen, dass die einzig sinnvolle Entscheidung für potentielle Kunden nur lauten kann:

Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, onkuri, Zero_Point und 3 andere
Wo ist das Problem Treiber für die Mobilen Chips für alle anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, surtic und UNRUHEHERD
releasing generic APU graphics drivers across all AMD Ryzen mobile processor-based mobile systems could result in less-than-ideal user experiences.

Anders als jetzt, wo natürlich die ideale User Experience vorliegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und stevefrogs
Dabei war ich dabei in meinem Bekanntenkreis nur noch Laptops mit Raven-Ridge zu empfohlen... hier auf Computerbase ist ja der neueste Treiber (AMD Adrenalin-Treiber Q2 2018 v18.10.02) seit 19.05.2018 gelistet, mehr als ein halbes Jahr alt, was für GPUs enorm unbefriedigend ist. Ich erwarte mir da zwar keine super-schnellen Updates, aber einmal im Quartal sollte es dann doch schon mindestens sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus, LyGhT und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Wo ist das Problem Treiber für die Mobilen Chips für alle anzubieten.

Das sagt AMD ja "...tailored for specific OEM platforms...". Die Frage ist, was das bedeutet.

Naheliegend wären z.B. spezielle Anpassungen bezüglich der TDP der APU und damit verbunden Taktraten, Spannungen, Temperaturschwellen usw., falls das denn über den Treiber gesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Mcr-King
Hat mal einer versucht ob sich die Treiberpackete von Lenovo auf anderen RavenRidge AMD Books installieren lassen?
 
Ich hab auf so eine Antwort "gewartet".
-> gerade eben ein Intel Produkt bestellt. *kein Witz*

Das ist sooooo schadeeee. Hätte echt gerne mal wieder ein AMD Notebook gekauft. Aber so einen Treiber-Quatsch tue ich mir NIE wieder an. Das war bei meinem alten AMD-Notebook schon übel genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und franzerich
@Ned Flanders
Funktioniert leider meistens nicht. Am häufigsten kommt eine Meldung wie "Treiber nicht für die verwendete Hardware geeignet".
Mit Gefrickel bekommt man es manchmal über den Geräte-Manager hin, wenn man die passenden Treiberpakete direkt zuordnet bzw. zuordnen kann.
Aber bei den Herstellern sind ja oft auch eigene Anpassungen für das Energie-Management drin.
Hatte es bei meinem älteren Samsung Serie 7 mit HD 8870M auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich verstehe bis heute nicht, warum AMD keine eigenen Notebooks anbietet bzw. den OEM klare Vorgaben für Design, Softwareunterstützung und Features/allgemeine Ausstattung macht, ähnlich wie bspw. das bekannte „Intel inside“.

Aber scheinbar ist das für AMD nach wie vor keine Option. Schade, ein AMD Logo auf dem Laptopdeckel würde sich sicher sehr gut auf (m)einem neuen Laptop machen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Als Mini-Player am Markt mit kaum sichtbaren Marktanteil Druck auf die OEMs machen, um zeitnah Treiberupdates zu bringen? Is klar.

AMD muss an einem Treiber arbeiten, den Kunden unabhängig vom OEM installieren können. "Wir fragen mal lieb bei den OEMs" ist zu wenig für jemanden, der auf so ein Gerät angewiesen ist. Bitte mehr auf Kundenwünsche hören, bei den Treibern für den Desktop geht es doch auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, dister1, Herr Melone und 11 andere
Ich hoffe da tut sich was. Der Witz ist, dass es bis zur Kaveri-Generation (hatte einen FX 7500) überhaupt kein Problem war, den offiziellen Catalyst- bzw. dann Adrenalin-Treiber zu installieren. Das ging dann wohl auch noch bis Carizzo gut, aber spätestens mit Zen war dann Schluss. Hatte den Support von AMD auch schon angeschrieben. Dort hieß es, dass aufgrund verschiedener, spezieller Hardware eine Anpassung seitens des OEMs nötig wäre. Aber wie gesagt hatte es ja vorher auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Mcr-King
Köf3 schrieb:
bzw. den OEM klare Vorgaben für ... macht

Weil sie es sich nicht leisten können, den OEMs Vorgaben zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Mcr-King
Es ist eher traurig wie wenig Energie die OEMs in ihre Produktpalette investieren. Aber kostet ja Geld und man will ja nur verkaufen.

Das AMD Treiber für alle Notebooks bringen soll könnte funktionieren. Wenn die OEMs es nicht irgendwie verbockt haben.
Ich sehe jetzt schon das irgendwelche BIOS vergurkt sind und bei einem Treiber dann abkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Mcr-King
Fürs Huawei Matebook bzw. Magicbook gabs auch erst kürzlich ein Update (10.10.2018) auf Version 23.20.815.7424

Die Frage an dieser Stelle ist: Braucht man für eine iGPU wirklich immer einen aktuellen Treiber ?

Ich meine, die letzten Optimierungen für neue AAA Titel sind nutzlos, wenn die GPU generell zu langsam ist um in vernünftiger Auflösung zu spielen. Und ältere Titel bzw. Online Games profitieren i.d.R. auch nicht von neueren Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, autofahrer50, Herr Melone und 7 andere
Mein Bristolridge Notebook hat den ganz normalen Adrenaline Treiber drauf. Da gibts nix speziell für Lenovo.
Der Einzige Unterschied ist, dass ich an den Taktraten und Spannungen nicht drehen kann

Schade, dass es mit dem Raven ehr schlechter geworden ist.
 
Ärgerlich, allerdings kann man bei Dell (zumindest den Business) Notebooks auch keine Inteltreiber einfach installieren. Da laufen auch die von Dell heruntergeladenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenstein
Zurück
Oben