Ryzen Mainboard und RAM ?

Sasisku

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich wollte ein PC mit den ich in den nächsten 5 Jahren alles zocken kann.
Ich behalte von meinem PC das Gehäuse, 2-3 Lüfter, Netzteil 550 W LC und eine Radeon R9 290 3x Windfore OC 4GB.
Hab mir den Ryzen 1600 gehohlt,
Mainboard wäre meine Frage ob www.mindfactory.de/product_info.php...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

(Das ASROCK-AB350M-PRO4) in Ordnung ist? (Btw wäre es cool zu Wissen wie viele Lüfter ich da anschliesen kann).
Auf der Seite des Herstellers steht das er nur 2666 Mhz ram Unterstützt, 2x 4GB Ram wollte ich mir hohlen.
Entweder der 2x 4GB Gskill Aegis 2400 Mhz

www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Aegis-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1027869.html

Oder den 5 Euro teureren 2x 4GB Corsair Venguard 3000 Mhz

www.mindfactory.de/product_info.php...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011204.html

Weis da jemand weiter?

Der Standart Kühler der bei der CPU dabei ist, 3800 übertakten ist kein Problem mit dem oder?
Danke im Vorraus.
Hab das einmal im falschen Thread gepostet, bitte um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten dein Chinaböller Netzteil mal auszutauschen.

8GB RAM ist viel zu wenig. Es müssen 16GB sein. Müssen.
Asrock B350 Mainboards sind eher nicht zu empfehlen auch wenn sie funktionieren.
3,8GHz wird der Wraith Kühler wohl nicht schaffen. Mit irgendeinem Golden Sample vielleicht, aber wenn du so viel Glück hast: spiel lieber Lotto.
Wieso brauchst du viele Lüfter?

welches case ist vorhanden? passt da kein ATX-MB rein? welches NT genau? was die anzahl der lüfter angeht: ernsthaft? steht beim hersteller.
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
- 2 x Chassis Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin) (Smart Fan Speed Control)*

bei den links fehlt was.

edit: wie kommst du darauf dass das AB350M Pro4 nur 2666er-RAM unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
also ich empfehle dir auch mindestens 12 GB, da ist es fast billiger gleich 16 zu nehmen, investier liber etwas mehr Geld in dein MB, wird sich auf jeden fall lohnen.

Hallo!
Das Board hat 2 Gehäuselüfter Anschlüsse.Steht in dem Handbuch welches man übrigens runterladen kann;)
Das Board würde für die CPU vermutlich sogar reichen,solange du den R5 1600 nicht übertaktest.Das wiederum wäre aber fast schon verschenktes Potenzial!
Ich würde ein anderes Board nehmen. Das Asus Prime B350-Plus wird immer wieder genannt.Deutlich bessere Wahl, wenn man keine hohen Anforderungen an den Sound hat vermutl. ein echter Preisleistungstipp für AM4 350 Boards!

Nicht knausern, mit 8GB kommst nicht weit. Auch wenn es bei den RAM Preisen weh tut, nimm 16GB ;)
Das Billig-NT würde ich auch austauschen, die haben meistens weder Überstrom noch Überspannungsschutz und traumhafte Werte bei der Effizienz sicherlich auch nicht - auf Dauer verbrätst das eingesparte Geld ins Strom und bei einer Überspannung im Netz brutzeln dir die Komponenten weg.

Würde mal schauen ob du nicht auch in 3000er RAM investierst, Ryzen profitiert davon anscheinend doch echt gut, auch von guten Timings. Als Mainboard, wenn du tatsächlich OC machen willst, würde ich das ASUS B350 Prime Plus empfehlen, es hat eine passive Spannungswandler-Kühlung und 6 Phasen, damit wirst du auch die Ryzen 7 übertakten können und hast beim 1600er guten Spielraum.
Wirst also eventuell noch ein klein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen, aber mit dem Mainboard wirst du sicher nicht glücklich und mehr RAM muss sowieso her.

Danke erstmal für die Antworten.
Wegen dem Netzteil weis ich nicht welches, W.. keine Ahnung .. Wegen der Grafikkarte.. da steht Mindestens 600 w verwirrt mich übelst.
Kann mir einer sagen wie viel w und welches? Billig wäre gut.

Kann mir einer den Ram Empfehlen?
Das Mainboard ist mir etwas zu teuer das hier: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches case ist vorhanden? passt da kein ATX-MB rein? welches NT genau? was die anzahl der lüfter angeht: ernsthaft? steht beim hersteller.

bei den links fehlt was.

edit: wie kommst du darauf dass das AB350M Pro4 nur 2666er-RAM unterstützt?

Doch ein ATX würde reinpassen. Wollte ich auch am Anfang aber die mATX sind halt günstiger.
Bin halt totaler Noob keine ahnung davon deswegen frage ich ja.
Hab die Links gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Grafikkarte.. da steht Mindestens 600 w

Das steht da, weil es eben diese Chinaböller-Netzteile gibt, die eigentlich nur für 1/3 der genannten Leistung ausgelegt sind und dann abfackeln, wenn man soviel Watt braucht, wie auf dem Netzteil angegeben ;)

Also 500W sollte reichen.

Lg, Franz

PS: kaufberatungen zu allen möglichen Teilen gibt's auf der Startseite unter "Kaufberatung" (grauer Balken) Ich war mal so frei :D https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Das ASRock (dein Link geht nicht) ist doch noch teurer => KLICK.

Die Corsair Vengeance sollen auf dem Board mit 2933MHz laufen, bin aber auch grad noch auf der Suche nach gutem RAM für das Board. Denk dran, wer billig kauft, kauft 2mal - würde schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen, gerade weil du deine CPU übertakten willst. Da sind vor allem die VRMs auf dem Board entscheident und daran wird zuerst gespart...

Zuletzt bearbeitet:
Guck bitte nochmal auf meine Links die gehen wieder, nein mein Mainboard ist billiger :D
Netzteil vorschläge?
Ich würde erstmal 2x 4gb ram nehmen und irgentwann später nochmal 2x 4gb reicht doch erstmal so aus fürs gaming ?
Dein Netzteil link geht nicht keule, trotzdem danke für die Unterstützung.

Sasisku schrieb:
Guck bitte nochmal auf meine Links die gehen wieder, nein mein Mainboard ist billiger :D
Da ist jetzt mein ASUS B350 Prime verlinkt xD
Ich glaube du hast das ASRock als mATX Platine? Würde ich nicht nehmen, mATX und OC verträgt sich nicht so, die sind meistens eher für Budget.
Ich würde erstmal 2x 4gb ram nehmen und irgentwann später nochmal 2x 4gb reicht doch erstmal so aus fürs gaming ?
8GB reicht heute schon vorn und hinten nicht mehr, bei mir sind regelmäßig 10-12GB belegt und Sachen wie CoD fressen RAM sowieso wie nix ^^
Dein Netzteil link geht nicht keule, trotzdem danke für die Unterstützung.
Hier die Liste von Computerbase, die Jungs machen nicht umsonst diese ganzen Tests xD

@ TE:
auch das Prime B350-Plus kann mehr als 2666MHz... die angaben bei MF sind fehlerhaft.

NT ein Pure Power 10 500W oder Vengeance 500 wenn es günstig sein muss. "billig" kauft man beim NT nicht.

Sasisku schrieb:
Müsste ich da erst i-wie In das Bios gehen dann dort 2666 Mhz eingeben und erst dann läufts oder doch lieber 2400 Mhz?

Normalerweise gibt es da dieses DOCP Feature, wo du einfach den Takt auswählst und er die Timings aus dem RAM Profil ausliest (XMP).
Aber bei Ryzen haben die Mainboards noch etwas Probleme mit dem RAM, mit dem neuen AGESA 1.0.0.6 Update soll das alles besser laufen, aber so richtig guten RAM konnte mir auch noch niemand empfehlen. Ich suche nämlich selber schon etwas, wollte mir demnächst einen ähnlichen Build bauen (1600+RAM+ASUS Prime B350+neue SSD). Die von mir verlinkten Corsair laufen jedenfalls laut dem ASUS PDF mit dem Board auf 3000MHz und auch in Foren habe ich gelesen, dass das läuft.

Deathangel008 schrieb:
NT ein Pure Power 10 500W oder Vengeance 500 wenn es günstig sein muss. "billig" kauft man beim NT nicht.

Jep, wenn dir deswegen mal die Wohnung abfackelt, wirst dir wegen den 20€ Ersparnis mächtig in den Arsch beißen! Und das nur, falls es keine Personenschäden gibt! Ich hatte schon mal ein Markennetzteil, das anfing zu glühen. Zum Glück war ich da zuhaus und hab den PC schnell genug ausgeschaltet - nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich den Rechner hätte unbeaufsichtigt laufen lassen (Nachts um ein Game zu laden o.Ä.). Lass dir von jemandem aus der Elektro-Branche gesagt sein - spare NIE am Netzteil, das könnte lebenswichtig für dich werden!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: das NT ist technisch veraltet. nimm eins der beiden von mir genannten.

Zurück
Oben