Ryzen Master Kurvenoptimierungsmodus per Core oder all Cores?

INHUMAN94

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte heute meine CPU undervolten, damit sie effizienter läuft, da mein PC fast rund um die Uhr läuft. Die Optimierung per Cores sollte deutlich besser sein als All Cores, da jeder CPU-Kern eine individuelle Spannung bekommt? Dadurch sollte es am effizientesten sein, oder? Habe ich das richtig verstanden?
Bei 3DMark konnte ich auch einen Leistungszuwachs im Vergleich zum All-Core-Modus sehen.

Dann habe ich im BIOS mein EXPO für den RAM aktiviert. Jedoch zeigt mir Ryzen Master an das EXPO angeblich aus is? Laut HWInfo passen die Einstellungen sonst würden ja auch keine 6000 angezeigt werden oder?

Beste Grüße
Ergänzung ()

Die Werte dürften doch mehr als gut sein oder? Alle Kerne -30 sogar hoch bis -50. Läuft auch alles stabil seit 2 Tagen

Anhänge

• Screenshot 2025-06-07 035708.png
    Screenshot 2025-06-07 035708.png
    120,8 KB · Aufrufe: 783
  • Screenshot 2025-06-07 040817.png
    Screenshot 2025-06-07 040817.png
    471,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hab ich bei einem erneuten Steel Nomad Test gesehen das anscheinend auf 5,65GHz hoch getaktet wird. Dürfte doch auch mehr als solide sein oder?
https://www.3dmark.com/3dm/135226060?

Wenn du Strom sparen willst, dann senkst du PPT (TDP), deaktivierst EXPO und senkst auch vSOC. UV kann man natürlich gerne noch machen, aber ob das wirklich stable ist wird längere Prüfung mit realen Lasten (zB Spielen) benötigen.
-50 wäre schon ein außerordentlicher Wert, selbst durchgängig -30 ist recht hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94, Azghul0815 und Baal Netbeck
Mir geht es also nicht wirklich darum, Strom zu sparen. Ich möchte, dass sie möglichst effizient läuft. Möglichst viel „Bang for your buck”. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei mit den -50 und -30, daher werde ich es jetzt erst einmal so weiterlaufen lassen. Sollten Probleme auftreten, weiß ich ja, woran es liegt.

Eventuell hatte ich einfach mega Glück mit der CPU, dass sie so viel bzw. hier eben so wenig mitmacht?

Das hört sich für mich eher an als würdest du die max Leistung rauskitzeln wollen, also der Fokus liegt ganz wo anders. Dann schau dich am besten in der RAM OC Community um ;-)

Danke werde ich mal machen. Denke bei mir geht beides Hand in Hand.
Meine Hardware gefährden mit den -50 bzw -30 Config dürfte ja nicht möglich sein oder? Worst Case was passieren kann ist das Fehler auftreten oder? Die CPU bekommt ja schließlich weniger Spannung und nicht mehr
:)

Gibt es hier einen Thread wo man seine Ergebnisse austauschen kann? Ist meine erste CPU die übertaktet wurde. Daher hab ich keine Anhaltspunkte ob die -30, -50 und die 5,65GHz gut, mittelmaß oder schlecht sind?

EDIT: hab jetzt mal in den Sammelthread gepostet. Vll kann da jemand was zu den Werten sagen. Habe jetzt keine Lust ewig zu googlen um die Specs abzugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Rechner 24/7 mit 100%

Im unteren Lastbereich macht sich UV absolut nicht bemerkbar.

nein läuft nicht 24/7 aber schon mehr als beim Otto Normalbenutzer würde ich behaupten. Hab einige VMs am laufen. Das mit dem unteren Lastbereich ist gut zu wissen vielen Dank. Aber denke mal das UV wird trotzdem nicht schaden

Grüße

Bisher habe ich „nur” Prime95 laufen lassen. Den Corecycler werde ich demnächst auch noch einmal ausprobieren. Danke für den Tipp. Aber wofür ist das genau relevant, wenn alles, was ich benötige, bisher ohne Probleme läuft? Ist es nur ein weiterer Parameter, um die Stabilität zu testen? Hat es noch einen anderen Nutzen? Wie gesagt, ich mache an meinem Computer das, was ich immer mache, und er läuft seit zwei Tagen ohne Probleme. Ist das nicht das Relevanteste? Auch mehrere Stunden Prime95 haben keine Probleme bereitet.

Habe vorher noch keine CPUs übertaktet. Bin also ganz neu in dem "Game"

Hallo, bei AM4 bzw bei meinem 5800x3d könnte man zwar auch bis -50 im CO einstellen, aber er übernimmt nur bis -30. Bei mir laufen Allcore -27 das macht aber nur noch 1-2 C° und ca 2 Watt zum Max -30 im Verbrauch aus, läuft aber stabil.

Aber warum sind deine PPT, TDC und EDC auf 1000? 🤔

Azghul0815 schrieb:
Der Corecycler testet mit Prime95 und co. Halt einzelne Kerne und auch dementsprechend Lastwechsel.
Wenn -50 stabil ist, gibt's keinen Grund auf -30 zu gehen.

Lass es auf -50 und wenn du Abstürze hast, behalte es in Hinterkopf
Ich habe nur einen Core auf -50. Die restlichen sind auf -30. Hab die per Core und nicht all Cores Option aktiv

cutterslade1234 schrieb:
Wo hast du das gesehen? Hab an nichts anderem rum gefummelt außer der Kurvenoptimierung :(
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Optimal sind natürlich alle Cores ausloten. Aber das dauert halt 😊
Wurde doch gemacht? Bei der Option "Alle Kerne" werden alle Kerne auf eine feste Zahl eingestellt. Bei der Option "Pro Kern" werden alle Kerne einzeln bewertet und die richtige Spanpung eingestellt. Daher hat ein Kern bei mir auch die -50 und die restlichen -30.

Bei der ersten Option "Alle Kerne" wären nur -30 bei allen Cores. So hab ich einen mit -50

Ja es hat eine Automatik das jeden Kern einzeln auslotet. Kann natürlich auch manuell übers BIOS gemacht werden. Kostet natürlich deutlich mehr Zeit
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Wie sieht das denn bei dir aus? Hast du einen Vergleichsscreenshot für mich?

Azghul0815 schrieb:
Es gibt den Corecycler
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Einfach auf -50 stellen und den mal laufen lassen. In der Readme steht alles.
Wenn der sauber durchläuft, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es stabil ist.
wenn der aktuelle CoreCycler immer noch mit Prime die einzelnen Kerne checkt kann er das gleich sein lassen ^^

Prime ivm CoreCycler lastet die Cores nicht ausreichend aus um Fehler zu finden - ebenso muss Ycruncher_Old benutzt werden ivm Kagari !!

Code:
[General]
useConfigFile =
stressTestProgram = YCRUNCHER_OLD
runtimePerCore = 10m
suspendPeriodically = 1
coreTestOrder = Default
skipCoreOnError = 1
stopOnError = 0
numberOfThreads = 2
assignBothVirtualCoresForSingleThread = 0
maxIterations = 10000
coresToIgnore =
restartTestProgramForEachCore = 0
delayBetweenCores = 15
beepOnError = 1
flashOnError = 1
lookForWheaErrors = 1

[yCruncher]
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17
testDuration = 60
memory = Default
enableYCruncherLoggingWrapper = 1

@INHUMAN94
die Config wird dein System safe auslasten - so habe ich zumindest mein System (7900x) ordentlich stabil bekommen...

wundere dich aber nicht wenn dir deine -30 um die Ohren fliegen 😉

PS die Config ist aus v0.9.6.2 - kann sein das du evtl die neue Config von der Version 10+ anpassen musst

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und INHUMAN94
@cutterslade1234 zwecks den hohen Werten hab ich mal chatgpt befragt und folgendes raus bekommen:

🔹 1. Manuelle PBO-Konfiguration

• Wenn du im BIOS oder Ryzen Master PBO manuell auf „Unlocked“ stellst, kannst du PPT/TDC/EDC frei setzen.
  • Viele Leute setzen sie künstlich hoch (z. B. 1000), um jegliches Power-Limit zu entfernen – damit die CPU immer so viel Boost wie möglich bekommt.

🔹 2. Preset oder Auto-OC aus Ryzen Master

• Einige Overclocking-Profile (z. B. „Creator Mode“ oder „Auto OC“) setzen diese Limits automatisch auf sehr hohe Werte.

⚠️ Ist das gefährlich?

Nicht direkt – aber:
  • Die CPU schützt sich selbst: Wenn Spannung, Temperatur oder Strom zu hoch werden, throttelt sie automatisch.
  • VRMs und Mainboard sind der begrenzende Faktor – auf günstigen Boards kann das zu Überhitzung oder Verschleiß führen.
  • Du brauchst gute Kühlung und ein vernünftiges Board, wenn du solche Limits aufhebst.
Fazit:
  • Ja, deine Limits sind absichtlich auf „unbegrenzt“ gesetzt (1000)
  • Das ist üblich bei OC- oder PBO-Tuning
  • Nicht gefährlich, aber nur sinnvoll mit guter Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben