Ryzen nach OC immer auf Maxtakt.

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Hallo Freunde

Hab grad ein klitzekleines Problem, wer weiß weiter..

Ryzen 2200G auf 3,8Ghz hochgetaktet per Multi auf dem MSI B450 Pro M2. Core Voltage ist bei 1.37. Läuft stabil. Allerdings taktet er im Idle nicht runter. Amd Cool and Quiet ist eingeschaltet, hab grad noch mal nachgeschaut.

Der AMD Balanced Plan ist auch installiert. Bios Version ist 12/17/2018

Betriebssystem: Win 10 Pro 64, 16 GB Skill...

Danke im Voraus
 
Bei manuellen all Core OC taktet die CPU im Idle nicht herunter, das ist völlig normal.

Wenn du dir mal per HWiNFO64 den Verbrauch im Idle anschaust, wirst du feststellen, dass das aber so gut wie keinen Unterschied macht.

Wenn du das ändern möchtest, musst du dich mit den einzelnen P-States beschäftigen, P-State 1 und 2 sind hier vor allem zu nennen.

Mehr dazu: Ryzen P-States

Aber nochmal, es macht keinen großen Unterschied.

Intern senkt die CPU ihre Spannung auch so auf 750 bis 900 mV ab, selbst wenn du 3,8 GHz ohne Last anliegen hast.

Poste mal einen Screenshot von HWiNFO64 im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ares_Athena
Der AMD Ryzen-Balanced-Plan ist schon mal falsch, der war nur für ältere Versionen von Windows 10. In aktuellen Windows-Versionen ist er ganz normale "Ausalanciert" zu nutzen. Tendenzielllegt der Ryzen Balanced höhere Idle-Takte an, um Latenzen beim Aufwachen zu verringern.

Das Nicht-Heruntertakten im Idle kann sehr gut am UEFI des Boards liegen. Teilweise schalten die Hersteller automatisch bestimmte Prozessor-States ab, wenn man am Multiplier was ändert. Da müsstest du mal genauer recherchieren zum MSI B450 Pro M2. Entweder kann man das über eine Einstellung korrigieren, oder man bekommt es nur durch kompliziertes Gefriemel mit den P-States erzwungen.

Davon ab: Der angezeigte Takt liegt im Idle nicht an. Ryzen arbeitet mit Shadow States, bei denen der Takt noch viel nedriger als der reguläre Idle-Takt liegt. Das kann man aber in Windows nicht sehen, weil... Heisenberg! Sobald ein Tool aktiv auf den Takt guckt, ist die CPU nicht Idle.

Letztendlich kannst du am besten mit Energiekostenmessgerät sehen, ob der Rechner halbwegs brauchbar in den Idle geht: Zunächst das Overclocking aus und UEFI-Defaults, dann damit einen Idle-Basiswert ermitteln. Wenn dann mit OC dieser Wert nur um wenige Watt überschritten wird, dann funktioniert der Idle. Sind es aber 20W oder mehr, funktioniert es eindeutig nicht.

RYZ3N schrieb:
Bei manuellen all Core OC taktet die CPU im Idle nicht herunter, das ist völlig normal.
Nein, das stimm so pauschal nicht. Bei einigen Boards stimmt es, bei anderen nicht. Einige Boards gehen auch bei OC im Idle ganz normal auf den Idle-Takt runter. Das ist leider nicht einheitlich und es ergibt sich auch kein klares Bild. Nur der Boost funktioniert nicht mehr feingranular.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Poste mal einen Screenshot von HWiNFO64 im Idle.
Das ist übrigens auch problematisch. Immer, wenn HWiNFO misst, ist die CPU nicht Idle. Das sieht man auch an den Temperatursprüngen um ein paar Grad alle paar Sekunden. Klar, man kann prüfen, ob die Kernspannung im Groben niedriger ist als bei Last, aber für eine wirkliche Idle-Verbrauchs-Messung muss HWiNFO wie alle anderen Anwendungen beendet werden, und man misst dann nur mit dem Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CyrionX und SVΞN
Nixdorf schrieb:
Nein, das stimm so pauschal nicht. Bei einigen Boards stimmt es, bei anderen nicht. Einige Boards gehen auch bei OC im Idle ganz normal auf den Idle-Takt runter. Nur der Boost funktioniert nicht mehr feingranular.

Richtig und bei meinem Board funktioniert sogar beides. Das ist aber a) nicht die Regel und b) ist das eine Lösung des Boards.

In der Regel ist es so, dass die CPU im Idle nicht heruntertaktet, sobald man einen fixen Multi oder fixe Spannungen verwendet.

Darüberhinaus ist macht es keinen signifikanten Unterschied ob die CPU im Idle bei 3,8 GHz@0,8v, 2,2 GHz@0,8v [mit X-Suffix] oder 1,5 GHz@0,8v [ohne X-Suffix] läuft.

Nixdorf schrieb:
Der angezeigte Takt liegt im Idle nicht an.

Exakt da liegt der Hund begraben. Das Thema der Shadow States wurde hier ja schon zigfach behandelt.

Ausbalanciertes Profil rein, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FranzvonAssisi, CyrionX und eine weitere Person
Verstehe vielen Dank

Bitteschön
777881
 
Jepp, bitte HWiNFO nehmen, und dann mal alle Anwendungen außer HWiNFO schließen und die Messung ein paar Minuten laufen lassen, bevor der Screenshot gemacht wird. Man kann die Zähler in HWiNFO mit Klick auf die Uhr auf Null setzen und so die Messung starten, sobald alles Idle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Ist es denn auch normal, dass die Spannung nicht runtergeht? Sobal ich per BIOS oder Ryzen Master takte liegt laut Tools immer die 1.x V an^^
 
Narbennarr schrieb:
Ist es denn auch normal, dass die Spannung nicht runtergeht? Sobal ich per BIOS oder Ryzen Master takte liegt laut Tools immer die 1.x V an^^

Energiesparplan auf „Ausbalanciert“?

Wenn nicht, wechseln und noch einmal prüfen.

Auf Grund der bereits angesprochenen Shadow States, kann die Spannung [analog zum Takt] auch falsch ausgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Narbennarr
777882

Ergänzung ()

Ich versteh nur nicht, warum mein GPU Clock 400 angezeigt wird, ich dachte Ryzen 2200G arbeitet mit 1100 Mhz :((
Ergänzung ()

Ich würde eigentlich auch gerne den GPU Takt etwas anheben.

Das Problem bei dem Board oder Bios oder was auch immer ist. Das habe ich bei der CPU OC bemerkt.

Wenn ich den Multi einstelle und die Voltage auf Auto lasse stellt das Board eine zu hohe Spannung an. (1,43 Volt) hatte er eingestellt. BIn dann sofort ins Bios und hab Override gemacht einen fixen Wert. Mit Offset hat es auch net funktioniert. Da kamen am Ende ganz komische Werte raus.

Jetzt hab ich die Befürchtung wenn ich den GFX Takt anhebe, dass er dasselbe tut wenn ich die GFX Voltage auf Auto lasse. Wie soll ich da vorgehen. Und wie sieht es mit SOC VOltage aus? Welche von denen muss ich anheben, SOC Voltage oder GFX Voltage. In Youtube ist ein Video dazu, da tut er nur NB/SOC Voltage anheben. Ich würd deb Takt gerne auf 1400Mhz haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das der Idle Takt ist. Die Grafik taktet ja auch runter.

Kannst ja mal versuchen, den Grafikteil auf 1500MHz zu stellen, dazu musst du SoC Power auf 1,2V anheben.
 
Ok mach ich Raucherdackel.

Soll ich GFX Voltage gar nicht anheben? Bissen geht oder:D:D?
Ergänzung ()

So die neuen Werte sind daaaaa

Also CPU: bei 1,375 VOlt auf 3,8 Ghz
GPU bei GFX Voltage und SOC VOltage habe ich beides auf 1.2 gesetzt. Das sind denke ich Werte die sind nicht allzuhoch, bei 1325 Mhz. Das ist für mich ausreichend. Ich lasse jetzt CInebench drüber laufen
777884
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach springst du ein wenig zu wild hin und her, sowohl was dein Vorhaben mit deiner APU betrifft, als auch hier mit deinen Postings.

Du solltest mal Schritt für Schritt den richtigen Takt und die richtigen Spannungen ausloten und zwar jeweils für den CPU- als auch GPU-Part.

So eine APU ist eine komplexe Geschichte.

Schritt 1: CPU-Part

3,7 bis 3,8 GHz all Core sind erst einmal ein vernünftiger Richtwert, aber auch 3,9 bis 4,1 GHz sind mit vielen 2200G und 2400G machbar.

Stell eine fixe Spannung ein [wobei 1,325 bis 1,375v für 3,7 bis 3,9 GHz ausreichend sein sollten.]

Hier ein wenig Fachlektüre:

https://www.anandtech.com/show/12542/overclocking-the-amd-ryzen-apus-guide-results/7

Schritt 2: GPU-Part

Wenn du mit dem CPU-Part durch bis und die gewünschten Ergebnisse erreichst, melde dich noch einmal hier im Thread.

Sorry, aber wenn man das OC immer so dahin rotzt, kann das nichts werden.

Excel Tabelle? Ergebnisse, Takt und Spannung notiert? Ich denke nicht.
 
Ich hab schon etwas recherchiert und mich an Werte gehalten die bei einigen Tests Stable rauskamen.

Vielleicht mag das hin und her vorkommen. Aber so ganz unsystematisch bin ich jetzt nicht vorgegangen.

Mein Ziel waren ja 3800 Mhz und ob das jetzt bei 1,35 klappt oder mit 1,36 oder 1,37 is ja wurscht. Es schadet keinem wenns bei 1.375 eingestellt ist. Ich find da muss man jetzt nicht jeden Microvolt rauskitzeln..
Es ist gut wies ist :D

Zur GPU. Ich bin bereits fertig mit dem OC :D.

Ich hab jetzt eingies durchlaufen lassen und es läuft alles stabil. Hab jetzt SOC und GFX VOltage auf 1.2. Das sind Mittelwerte denke ich und es klappt. Ob das jetzt mit 1,75 und wat weiß auch geklappt hätte, kann sein. ABer wie gesagt, ich hab jetzt net so Lust da rumzumachen.

Ich danke dir aber aufrichtig für deine Hilfe, du warst definitiv hilfreich.

PS: Danke übrigens für den Link. Ja das schaut doch ganz gut aus. Der Schafft 3900mit 1,375. Wie gesagt da beweg ich mich ja ganz gut.
 
RYZ3N schrieb:
So eine APU ist eine komplexe Geschichte.
Nuja, nicht wirklich.
RYZ3N schrieb:
3,7 bis 3,8 GHz all Core sind erst einmal ein vernünftiger Richtwert, aber auch 3,9 bis 4,1 GHz sind mit vielen 2200G und 2400G machbar.
Die APUs haben durch die Bank eine Wall bei 3950 MHz CPU Takt. Bis dahin reichen 1,3V*. 3975 MHz braucht dann schon fette Spannungserhöhung von 1,45V oder mehr!
RYZ3N schrieb:
Stell eine fixe Spannung ein [wobei 1,325 bis 1,375v für 3,7 bis 3,9 GHz ausreichend sein sollten.]
Ja, 1,3V und 3900 MHz. Dazu die GPU auf 1500Mhz hochheben - und zwar genau 1500, weil das komischerweise stabil ist. weniger ist instabil, mehr ist instabil.

Das Ganze funktioniert aber nur mit ganz laschen RAM Timings. also RAM mit 3200 CL14 kannst direkt vergessen, läuft nicht in Verbindung mit CPU und GPU OC. Keiner weis warum, klingt komisch, is aber so.

*edit: die 1,3V Vcore sind Realwerte mit Vdroop, also im BIOS eingestellt 1,375V resultieren bei den Meisten dann auf 1,30V - 1,32V - und ist wesentlich vom Board abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja hab die Benchs durchlaufen lassen und es läuft.. Hab grad nochma 15 Minuten Anno 1800 gezockt, passt auch.

Hat spaß gemacht das Übertakten, aber so viel mehr bringt das ganze ja auch nicht. Ist halt en kleiner Spaß für 5 Bilder mehr die Sekunde :D
 
Was richtig reinhaut ist fetter RAM. Mein 2400G mit 1500MHz GPU Takt und DDR4 3200 CL14 und ultraschnellen RAM Subtimings haut fast die doppelte Grafikleistung raus.

Aber hat halt den Nachteil, dass ich den CPU Part auf Auto lassen MUSS, weils sonst instabil wird. Und der Stromverbrauch ist horrend, 60W Idle hat mein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITC/ac rausgehaut. Nun alles auf Auto, nur RAM mit ultraschnellen Settings, das bringt so gesehen am meisten bei sehr moderatem Verbrauch von 11W im Idle, 13W gemessen an der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devgenc
Wow ok. Ich hab meinen jetzt bei 2966 laufen und CL 16. Ich hab da nix geändert. Kann mir aber vorstellen, dass das auch noch was bringt.

Dual Ranked soll ja auch noch mal was bringen, nur den kann man wohl nicht so gut übertakten. Was dann am Ende der Rechnung fast aufs selbe rauskommt
 
Raucherdackel! schrieb:
Nuja, nicht wirklich.

Na dann zitiere ich dich doch mal:

Raucherdackel! schrieb:
Ja, 1,3V und 3900 MHz. Dazu die GPU auf 1500Mhz hochheben - und zwar genau 1500, weil das komischerweise stabil ist. weniger ist instabil, mehr ist instabil.

Raucherdackel! schrieb:
Das Ganze funktioniert aber nur mit ganz laschen RAM Timings. also RAM mit 3200 CL14 kannst direkt vergessen, läuft nicht in Verbindung mit CPU und GPU OC. Keiner weis warum, klingt komisch, is aber so.

Raucherdackel! schrieb:
Was richtig reinhaut ist fetter RAM. Mein 2400G mit 1500MHz GPU Takt und DDR4 3200 CL14 und ultraschnellen RAM Subtimings haut fast die doppelte Grafikleistung raus.

Aber hat halt den Nachteil, dass ich den CPU Part auf Auto lassen MUSS, weils sonst instabil wird. Und der Stromverbrauch ist horrend, 60W Idle hat mein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITC/ac rausgehaut.

Hört sich dann doch etwas komplexer an, oder nicht? ;)

Da die SoC Voltage auch einen entscheidende Einfluss hat und wie beim RAM OC auch, penibel mit AIDA64 ausgelotet werden sollte, ist APU OC doch komplexer als viele meinen.

Ich hatte auch schon zwei 2400G hier und der eine hat 3,9 GHz bei 1,375v mitgemacht, der andere 4 GHz bei 1,4v.

Ich stimme dir allerdings zu, den GPU-Part mit RAM OC zu kombinieren bringt am meisten.

Mit DDR4-3466 14-14-14-14-26-42-256 hatte ich die besten Ergebnisse, GPU lief dabei auf 1,5 GHz.

Die 3500 MT/s und BCLK OC meines 2700X haben die APUs nicht mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben