Ryzen Notebook bis 350€

Morakn1v

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für Bekannte, das ein annehmbares Display mit mindestens 15" Diagonale hat und die bestmögliche Leistung für das Geld bietet.
Habe zuerst nach einem Thinkpad T550/560 geschaut, aber dann kamen Anforderungen wie Spielen, Schule/Design dazu und bei dem Budget ist eigentlich nur ne Ryzen APU drin.
Optimal wäre ein gutes Display, das auch zum Filme schauen geeignet ist und nicht ausgewaschen mit nem Blaustich ist wie manche Geräte für 250€ mit den Celeron/Pentium CPUs.

Was noch ganz wichtig ist, wenn nicht sogar das wichtigste, es wird eine kyrillische Tastatur gebraucht und diese basiert ja auf dem US Layout, wie problematisch wird es, wenn man einfach Aufkleber auf ne DE Tastatur zu kleben?




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobiles min 15" Gerät

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wahrscheinlich Apex Legends, CS GO etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eventuell Bild/Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 5 Stunden wäre gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wäre toll, wenn es nicht der absolut mieseste Rotz ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kartenleser und LAN Stecker wäre ganz gut, 500GB Platte, gutes Display

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350€

Danke
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Für 350 Euro solltest du dich im Gebrauchtmarkt umschauen.

Ein gebrauchtes HP Probook zum Beispiel.
Mit Ryzen 3000er Serie zum Beispiel.
Gute Qualität fürs Geld.

Mehr Leistung? Sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, guzzisti, DJMadMax und 3 andere
Morakn1v schrieb:
Wäre toll, wenn es nicht der absolut mieseste Rotz ist
Mal ernsthaft, was erwartest du bei diesem Preis? Der eh schon Einsteiger Niveau hat. Gehe auf Gebrauchtware oder lebe mit den Konsequenzen dieses Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax, Crazy- Jak und 2 andere
Immer wieder geil, solche Gesuche.
Soll kaum was kosten, aber dies und das und jenes können/haben.
Einfach mal etwas mehr Geld ansparen und dann was gescheites kaufen, ist die Devise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, _roman_ und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Goldsmith schrieb:
Vielleicht wäre dieser gebrauchte Dell Latitude 5580 15" Core i5 2.5 GHz - SSD 256 GB - 8GB was.
Da ist das Display gegenüber den günstigsten Neugeräten besser, dafür unterstützt das Gerät mit dem Core i5-7300HQ kein Windows 11. Das sollte dann klar sein.

Ach ja, und der Intel-Chip ist offensichtlich kein "Ryzen", wie es gefordert wurde.
 
Nixdorf schrieb:
Da ist das Display gegenüber den günstigsten Neugeräten besser, dafür unterstützt das Gerät mit dem Core i5-7300HQ kein Windows 11. Das sollte dann klar sein.

Ach ja, und der Intel-Chip ist offensichtlich kein "Ryzen", wie es gefordert wurde.
Nachdem nicht explizit nach Windows 11 gefragt wurde, dachte ich das würde passen, auch nehmen sich der Ryzen und der Core i5 nicht viel.
 
Goldsmith schrieb:
auch nehmen sich der Ryzen und der Core i5 nicht viel
Vergleicht man i5-7300HQ und R5-5500U, so liefert der Ryzen im Cinebench R15 etwa +24% Single-Core- und +122% Multi-Core-Leistung. Ich würde das nicht als "nehmen sich nicht viel" bezeichnen.

Zwischen HD Graphics 630 und Vega 7 habe ich keine exakten Zahlen aus Spielen, aber nach den GFLOPS liegt die AMD-Grafik mit +347% vorne. Auch das dürfte sehr deutlich Richtung AMD schwingen, zumal Gaming mit Apex Legends und CS:GO als Anforderung genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die vielen Antworten
Also ich habe das Thinkpad T560 aus der Auswahl geschmissen, weil da Anforderungen dazu gekommen sind, welche viel Grafikkartenleistung erfordern.
Da kommen leider selbst die neuen Intel CPUs nicht infrage und die einzige Möglichkeit bei dem Budget ist ne Ryzen APU.
Windows 10 wird noch paar Jahre laufen und wird denke ich mal reichen.
Wie sieht es mit der kyrillischen Tastatur auf dem DE Layout aus?
@Novocain also wenn der Cardreader extra 200€ kostet, dann tut es auch ein Externer.
@species_0001 auch eine Option, danke.
@Tenferenzu auch eine gute Idee, nur kann ich da keine mit der 1TB HDD Variante finden, könntest du den direkt verlinken?

Ich glaube, wir reden an aneinander vorbei, ich suche kein Premium Gerät oder sonstwass, obwohl ein T560 mit Ryzen schon absolut Top wäre.
Ich suche etwas wie das Acer Aspire 3 a315-23, zumindest ist das Display bei dem in Ordnung, gibt es leider hier in Deutschland zu dem gekauften Preis nicht.
Also müsste eine Alternative mit ner guten Ryzen APU her.
Ich habe gehofft, bei dem großen Forum würde mir jemand „Geheimtipps“ geben anstatt die 0815 Antworten wie mehr Geld für denselben Müll ausgeben.

Danke
 
Ich hab mal nen paar haken gedrückt in Geizhals, also viel auswahl bleibt da nicht

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=300&bpmax=400&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=100&xf=1482_AMD~15490_3200~17552_94+-+(iGPU)~19538_14+-+Zen+2+(ab+2019)~2379_15

Wichtig fand ich wegen Zocken, das der RAM 3200MHz hat, mehr wirds nicht werden können, weil in solchen Geräten normalerweise kein XMP mitgeliefert wird.
Ich verstehe nicht warum die überhaupt so nen Gerät mit nur 8GB RAM rausbringen, aber warte, doch :D wegen dem Preis...
Aber mit 8GB und Zocken kannste fast knicken - naja mal testen, aber das ist eben auch dem Preis geschuldet.

Was ich immer anhake ist Lieferbar, in diesem Fall bis 4 Werktage ums nicht zu doll einzuschränken.
Ich kenne kein einziges der Geräte, kannst ja da noch weiter Filtern und schauen was bei rauskommt.
Der Preisrahmen ist absichtlich grob 300-400€ gesetzt Kartenleser? bekommt man doch an jeder Ecke für usb...

Was das Display angeht, nen Bild macht jedes davon. wegen dem zocken wäre tendenziell bei dem preis wohl tn zu bevorzugen, das man wenigstens kein lahmes schlechte ips oder va bekommt. Ich weiß wirklich nicht wie SPieletauglich das in der Preisklasse ist.
"Irgendwie" geht das aber ja immer :D

Edit:
Wegen der Tastatur, Also Layout kannste einstellen in Software was du willst, ist doch komplett wumpe. Nur die Tasten bekleben mit kyrillischen Stickern stelle ich mir ekelhaft vor (nach kurzer Nutzung)

Edit:
Also bei Tuxedo kann man Tastaturtechnisch wohl alles bestellen was man will bei Kontaktaufnahme :D aber das wird Preistechnisch sicher nicht in frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier mal reinschauen zusammen mit Aktionen bei NBB Acer CashBack
 
Morakn1v schrieb:
Ich habe gehofft, bei dem großen Forum würde mir jemand „Geheimtipps“ geben anstatt die 0815 Antworten wie mehr Geld für denselben Müll ausgeben.
Diese Tips gibt es so nicht, deine Anforderung und Budget sind selbst bei spontanen Angeboten schwer zu vereinbaren. So einfach ist das und das ist eigentlich so hier dargestellt worden.

in der Preisklasse wird gespart* und das ändert sich nunmal nicht auch wenn man es als 08/15 Antwort abstempelt. ;)

Alexander2 schrieb:
Nur die Tasten bekleben mit kyrillischen Stickern stelle ich mir ekelhaft vor (nach kurzer Nutzung)
Da wirst du wohl Recht haben. Ich habe solche Aufkleber schon gesehen, eine Abnutzung ist da auf jeden Fall gegeben. Alternativ schauen ob man für ein Gerät das in Frage kommt entsprechende Tastaturen gibt die sich auch wechseln lassen. Aber bei den schon extremen Sparbudget ist das keine Option.

*Acer ist bei Billig Notebooks ganz vorn dabei. Also billig, nicht günstig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Novocain und species_0001
… und wenn wir jetzt noch das Fass aufmachen, dass nur das Vorhandenseins eines aktuellen Ryzen Prozessors keinen schnellen Laptop garantiert, bzw. Anders herum ausgedrückt: 2 Laptops mit formal gleicher CPU/RAM Ausstattung deutlich unterschiedlich schnell sein können, wird’s nicht einfacher. :)
Gerade HP tut sich gerne mal hervor bei seinen preiswert Serien eher lahme Umsetzungen zu haben, Acer und Lenovo setzen das meist besser um.

Grundsätzlich kann dir weder in anderen Foren noch bei uns, irgendjemand was herbei zaubern was der Markt nicht her gibt.

Man bekommt was man bezahlt, bzw. Muss die Ansprüche, die man stellt, auch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und Novocain
Zurück
Oben