Ryzen PC ca. 1000€

Alchemist

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für einen Kumpel ein neues System.

Aktuell vorhanden:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Cooler Master Silencio 650 black

Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom, 2GB
Intel Core i5-3570
LG GH24NS
Samsung SSD 830 128GB SATA 6

Thermalright HR-02 Macho Rev.A
WD Caviar Green 2TB

Unterstrichenes wird mitgenommen. Zu dem Macho ist wohl kein Zubehör mehr vorhanden.... Entsprechend muss er ersetzt werden.

Frage 1: Ich habe einen Macho Rev. B mit allen Zubehörteilen, kann ich das eventuell nutzen, um den Kühler doch zu verwenden?

Nach der CB Empfehlung habe ich folgendes Zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
SSD: Crucial MX300 525GB
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Grafik: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC
Board: ASUS Prime B350-Plus
Kühler: Pure Rock Slim

Hier als Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-796015

Wir zocken regelmäßig zusammen und haben dabei dann auch noch Hangouts laufen, damit wir reden können. Das zieht zusammen mit den Spielen derart an Leistung, dass die CPU an ihre Grenzen kommt. Daher wird ein Aufrüsten wohl auch an der Front fällig. Grafikkarte muss definitiv neu...
Er überlegt wohl sich auch mal einen höherauflösenden Monitor zuzulegen, daher gehe ich direkt auf die 1070.

Gespielt wird:
Battlefield 1
Player Unknown's Battlegrounds
The Hunter
...

Wichtig:
PC sollte leise sein!
Der alte PC ist von 2012, wenn der neue ähnlich lange hält wäre schon gut. Sonst bekomme ich Ärger :eek:
Budget entspricht etwa den 1000€ +/- 100€, weniger geht natürlich auch klar.

Frage 2: Geht das so in Ordnung?
Frage 3: Was mache ich mit der kleinen SSD? Als Systemplatte oder OS auf die Große und auf die kleine die drei wichtigsten Spiele packen?

Viele Grüße!

ggfs mal den support von Thermalright anschreiben?
bei der graka evtl ein paar € für die Gainward Phoenix drauflegen, hat nen hervorragenden kühler.
man könnte auch den 1600 ohne X nehmen und den übertakten.

Hi,

ist der i5-3570 mit K-Zusatz falls ja den Übertakten und ne neue GPU ?
Zwecks Macho würde ich wie Deathangel sagt einfach den Support von Thermalright anschreiben vll. schicken die einen AM4 Satz umsonst zu.

SSD: Würde ich die kleine für Windows nehmen , die 500GB für Spiele.

Alchemist schrieb:
... Zu dem Macho ist wohl kein Zubehör mehr vorhanden.... Entsprechend muss er ersetzt werden.
Frage 1: Ich habe einen Macho Rev. B mit allen Zubehörteilen, kann ich das eventuell nutzen, um den Kühler doch zu verwenden? ...
Siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet.58018/#abschnitt_thermalright

Edit:
Die kleine SSD würde ich als Systemplatte nehmen. Lässt sich prima im Fall der Fälle neu mit einem Backup bespielen oder größentechnisch 1:1 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Backplate auf dem Asus-Mainboard nicht verklebt? Müsste man dann gegebenenfalls mit etwas Kraftaufwand / Heißluft lösen müssen.
Thermalright bietet Adapterkits für AM4 an - Macho Rev. B sollte damit nutzbar sein.

Leider ohne K... ich frag mich auch was damals schief gelaufen ist...

Support wird angeschrieben! Gute Idee.

Komme ich mit OC des 1600 an die Leistung des 1600X ran? Hat da jemand Erfahrung? Hier legt der X doch ganz gut vor: https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#diagramm-battlefield-1-dx11-multiplayer
Ergänzung ()

cv0k schrieb:
Ist die Backplate auf dem Asus-Mainboard nicht verklebt? Müsste man dann gegebenenfalls mit etwas Kraftaufwand / Heißluft lösen müssen.
Thermalright bietet Adapterkits für AM4 an - Macho Rev. B sollte damit nutzbar sein.

Na das würde ich wohl gerne eher nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Macho braucht seine eigene Backplate. D.h. du musst die verklebte backplate mit einem Heißluftfön lösen oder ein anderes Mainboard nehmen. Genau aus diesem Grund mache ich gerade auch einen großen Bogen um Asus bei einer Zusammenstellung. Zudem scheint das Asus Board auch mit Bricks nach Biosupdates Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben