Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

Liebe Redaktion, sollte das Testrig noch aufgebaut sein, seid doch bitte so lieb und legt noch einen corona Benchmark nach.
Link
Muss nicht installiert werden und dauert unter einer minute. Sofern die CPU hält was sie verspricht.
Der Corona renderer ist ein perfektes Anwendungsgebiet für diese CPU und daher sehr relevant.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, Scarface01 und Fermion
Hut ab.

Das ist wie ein Porsche-LKW in der Innenstadt.

Bei dem Preis muss Intel einen Hasen aus dem Hut zaubern.
Nach paar Monaten sind dann auch vielleicht die Programme optimiert.
 
Berlinrider schrieb:
Der 2950er macht sich im Vergleich zum i9-7980XE aber ganz gut.

genau der fehlt doch in den Benches oder hab ich Tomaten auf den Augen ^^

Das sieht für mich fast nach etwas mehr als reinem Software Problem aus. AMD liefert nicht umsonst wie CB richtigerweise schreibt 3 Render Benches nach, das ist TRs Stärke, 64 Worker mit eigenem Working Set die am besten nix miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Krautmaster schrieb:
genau der fehlt doch in den Benches oder hab ich Tomaten auf den Augen ^^

Das sieht für mich fast nach etwas mehr als reinem Software Problem aus. AMD liefert nicht umsonst wie CB richtigerweise schreibt 3 Render Benches nach, das ist TRs Stärke, 64 Worker mit eigenem Working Set die am besten nix miteinander zu tun haben.

Ich habe einfach mal nach dem 7900X geschaut ;)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Sie sind einfach so weit in der Zukunft, dass sie sich selber überholen.

Wieso? Das ist keine Mainstream CPU die der 0815 User im Media Markt kauft. Das sind Spezial CPUs mit einem konkreten Einsatzzweck. Dank ECC kann die CPU z.B. wunderbar in einem Server benutzt werden der div. Sachen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Duff166, pmkrefeld und 3 andere
Naja Cb testet den Ram als 2933 mit Cl16-16-16-16, gerad bei dieser CPU dürfte eine ordentliche Ram Einstellung bzw. der richtige Ram deutlich was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Transistor 22, Thraker und 2 andere
Muss mal was etwas Offtopic fragen... es wird erwähnt das auch noch heute bei den x Modellen dem Lüfter 20 Grad mehr vorgegaukelt wird. Stimmt das?? Heißt, wenn ich mein Lüfter auf 40% bei 60 grad einstelle, wird mein Lüfter schon bei 40 Grad entsprechend hoch gehen, da er annimmt es seien 60???

Habe einen Ryzen 1600x.
 
Einige verstehen wohl nicht das W in der Bezeichnung des 32 Kerners, dass klar für "Workstation" steht. Das hat nichts mit zu weit in der Zukunft oder schlechter CPU zu tun. Diejenigen welche die Programme dafür haben, wissen was sie an dieser CPU zu diesem Hammer-Preis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killermuecke, Beyazid, .fF und 13 andere
"brachial" wäre wohl ein passendes wort für diese CPU. ich vermisse den 7980XE in den rankings.

für die meisten leute natürlich völlig unsinnig. für diejenigen die so viele threads tatsächlich nutzen können aber wohl ein traum.

Heschel schrieb:
Was für ein Stromverbrauch.....
...und was für eine leistung. ernsthaft, von nichts kommt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, .fF, TheBear1517 und 6 andere
En3rg1eR1egel schrieb:
und wir hypen kerne, kerne, kerne...
und dann geben wir zu das zu viele kerne nicht richtig funktionieren.

ein produkt, das niemand braucht.
das wird noch jahre brauchen bis es mal wirklich anständige software dafür gibt.
und trotzdem werden leute dadrauf reinfallen, das neumodische kern-gehype sei dank.


Ein Produkt das niemand braucht also?
Falls AMD/Intel keine solchen Kern-Monster auf den Markt bringen würden, dann würden wir alle hier noch mit unserer Single-Core CPU rumsitzen und gemütlich die nette Windows-Sanduhr betrachten.
Und daran würde sich auch in 10 Jahren nichts ändern, solange niemand solche "nutzlosen" Produkte auf den Markt wirft, die die Softwarearchitekten mal dazu aufmuntert vermehrt in Mehrkernunterstützung zu investieren.

Und nur weil der 32C/64T Threadripper unter Standardanwendungen oder auch Windows Probleme macht, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt nichts taugt und fehlerbelastet ist. Workstation User (und damit sind nicht wir Technikfreaks hier im Forum gemeint) wissen diese Kernmenge sehr wohl auszunutzen und sind bei diesen Kampfpreisen sicherlich sehr froh über diese Produktvorstellungen.

Also, wie so oft: Tellerrand!
Die CPU ist bei Weitem nichts für jedemann, erst Recht nicht für Gamer, aber sie hat meiner Meinung nach definitiv ihren Daseinszweck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, whats4, Ernie75 und 7 andere
Bei einer 32Core-CPU hätte ich mir eher Linux-Tests gewünscht als die Spiele-Tests. Wer weiß, vielleicht werden die Kerne ja unter Linux besser angesprochen.
So mit dem jetzigen Test bleibt als Fazit nur: mit ein wenig Optimierung ist der 2990WX für einige wenige, spezielle Anwendungsfälle eine Empfehlung, in den allermeisten Fällen aber erstmal nur eine Machbarkeitsstudie.
Der 16Kerner hingegen ist so wie es scheint ein echt solides Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, valnar77 und reallife-runner
Hmm.
Sieht für mich eher wie ein Windows Problem, als nach einem Architektur Problem aus.
Zumindest die Tatsache, dass der 2990X überhaupt nicht ausgelastet wird.
Der geht schließlich auch im Verbrauch keine 60% über den 2950X obwohl doppelt soviele Kerne vorhanden sind.

Wenn man da Software einspeisen würde die mit den 32 Kernen auch zurecht kommt, dann kann man wahrscheinlich auch die doppelte Leistung sehen.
So sind es nur ~60% mehr Leistung bei 60% mehr Verbrauch gegenüber dem 2950X ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
2950X klingt gut für 50/50 - Gaming/Anwendungen. Ich glaube der wirds.

Vor allem weil man bei dem nicht erst den Rechner neu booten muss um mal ein Game anzuschmeissen. Da hätte ich ja gar kein Bock drauf.
 
Welche Windows Version nutz ihr denn? @Volker

Es gibt ja ne Workstation Edition die für Geschäftskunden notwendig wird ab einer gewissen Kern Anzahl
 
@Volker danke für den feinen Test, hat Spaß gemacht beim lesen und wird heute Abend noch einmal in Ruhe konsumiert. ;)

ON TOPIC:

Ich frage mich ganz ehrlich wie Kommentare à la „Der 2990WX ist scheinbar nichts für die breite Masse (...)“ u.ä. zu Stande kommen!? :rolleyes:

Dass eine 32C/64T (24/48, 16/32, 12/24) CPU ein Fehlkauf für Gaming only ist, ist doch keine neue Erkenntnis.

Für Anwender deren Software von bis zu 64T profitiert, ist der 2990WX ein preislich unschlagbares Angebot.

Spieler greifen zum 8700K oder 2700X.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Ernie75, Kazuja und 2 andere
Reicht ihr noch Tests mit Adobe Produkten o.ä. nach oder bleibt es auf absehbare Zeit bei Eurer Auswahl Anwendungen?
Schade, hätte gerne gesehen, wie sich TR in PP, LR und vielleicht auch Sachen wie Photoscan schlägt. Aber darauf kann man wohl wieder nur vergeblich hoffen.
 
Krautmaster schrieb:
Das sieht für mich fast nach etwas mehr als reinem Software Problem aus.

Das steht doch im Test. Zum einen Software-Probleme. Zum anderen, schleust AMD die DDR Kommunikation aller vier DIE's über zwei DIE's. Somit entsteht ein klassisches Bottle-Neck. Da man bei AMD wusste, dass Intel dem bis zum nächsten Jahr sowieso nichts entgegenzusetzen hat, bringt man für den TR3000 nächstes Jahr das Quad-Quad Interface. Schon erhält man zum Teil riesige Sprünge in vereinzelten Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Jan

Wenn man mit Handbrake den Dicken nicht ausgelastet bekommt, wäre es nicht naheliegend mal zu schauen was passiert wenn man zwei Instanzen Handbrake parallel laufen lässt?

Das Resultat hätte bei einer solchen CPU zumindest für uns einen echten Mehrwert. Gerne auch einen Renderjob und Handbrake parallel, weil wenn wir einen Anschaffen, dann genau für solche Szenarien.

Gruss,

Ned

P.S.: Verstehe immernoch nicht warum AMD die Dies nicht jeweils mit 64bit anbindet. Das wäre wohl für das Gros der Anwendungen die schnellere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, EchoeZ, Rock Lee und 2 andere
Das sie das Teil mit einem "Gaming-Modus" versehen und sogar als Gaming-CPU umwerben ist irgendwie schon witzig...
 
Mir gefällt zwar der Artikel sehr gut, aber mit Abstand am besten finde ich den letzten Absatz (Test-Kit von AMD/'Reise' von AMD usw.) transperenter gehts kaum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben