Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

Ist interessant zu sehen, daß viele Seiten total unterschiedliche Ergebnisse haben. Gerade auch bei Handbrake und Rendering. Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck und die verwendeten Presets an. Es wird schwierig, da ein einheitliches Urteil abzugeben.

Hab mit Absicht keine anderen Seiten verlinkt.

Edit: Und wenn mich nicht alles täuscht, läuft das MEG Creation besser mit dem 32kerner.
 
Monströse Power.
Was immer vergessen wird:
Unternehmen die solche Power benötigen kaufen nicht unbedingt Software von der Stange!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Aphelon schrieb:
Das sie das Teil mit einem "Gaming-Modus" versehen und sogar als Gaming-CPU umwerben ist irgendwie schon witzig...

Wo wird der bitte als Gaming beworben? Das machen in der Regel eher die Boardhersteller.

AMD bewirbt den 32 Kerner ganz klar als Workstation-CPU. Daher auch das W in der Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
En3rg1eR1egel schrieb:
und wir hypen kerne, kerne, kerne...
und dann geben wir zu das zu viele kerne nicht richtig funktionieren.

ein produkt, das niemand braucht.
das wird noch jahre brauchen bis es mal wirklich anständige software dafür gibt.
und trotzdem werden leute dadrauf reinfallen, das neumodische kern-gehype sei dank.

Du hast auch nur auf die Gaming Benchmarks geschaut und den Test nicht wirklich gelesen, oder? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Otsy und Rock Lee
Wäre es möglich, den TR 2990 WX ohne SMT nachzutesten? Der Unterschied 16/32 gegen 32/32 würde mich zum Beispiel sehr interessieren, in Anwendungen in denen 32 Threads schon Anwendung finden. Vielleicht wird der 2990 WX so zwischenzeitlich zur deutlich besser einsetzbaren CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Hopsekäse und Ketamaa
Mir gefällt das AMD die neueren CPU's unter den Preis Ihren Vorgängers verkaufen.
Bei Intel wäre dies sicherlich weniger der Fall gewesen, aber dank AMD können Sie endlich von Ihren hohen Ross absteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
HansHubert schrieb:
Liebe Redaktion, sollte das Testrig noch aufgebaut sein, seid doch bitte so lieb und legt noch einen corona Benchmark nach.
Hardware Unboxed hat da 41 Sekunden als Ergebnis. Findest du auf YouTube.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ein produkt, das niemand braucht.
das wird noch jahre brauchen bis es mal wirklich anständige software dafür gibt.
Spricht der User, der sich vor langer Zeit auf einen i7 eingelassen hat und deswegen noch eine brauchbare CPU im Rechner sitzen hat.
Dieser Hyperthreading Hype schon wieder...
Man versucht bei jedem veralteten System eine CPU mit mehr Kernen zu bekommen, aber natürlich braucht man heute (und in Zukunft) nur Single Code Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X und gesperrter_User
empfehlung.png


Empfehlung oder keine Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Das wäre ja die perfekte CPU für V-Ray oder C4D Renderings :D Ein spannender Tag für die CPU Welt heute - eventuell lohnt sich ja irgendwann der Umstieg von meinem ehrwürdigen 4770K.
 
Wurde die Leistungsaufnahme vom 1950X nochmal aktuell aufgenommen oder ist das die von vor einem Jahr? Finde 20W Differenz zum 2950X im Idle schon mehr als bemerkenswert, ist nur eben die Frage ob der 1950X nicht ebenfalls in der Größenordnung von BIOS Updates profitiert.

Jedenfalls ist der 2950X ein echter Leckerbissen. Der 2990WX ist irgendwie zu viel Brechstange.
 
Ned Flanders schrieb:
@Jan

Wenn man mit Handbrake den Dicken nicht ausgelastet bekommt, wäre es nicht naheliegend mal zu schauen was passiert wenn man zwei Instanzen Handbrake parallel laufen lässt?

Oder eben zwei Instanzen mit Cinebench, scheint ja so als würde es eher an Windows und der Tatsache liegen, dass es Probleme hat einer laufenden Instanz bis zu 64 Kerne vernünftig auszulasten und zu adressieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wie bereits klar war- Mit steigender Anzahl an Kernen schränkt sich der Kreis der Software, die dadurch beschleunigt wird immer weiter ein.

Schön aber, dass man damit eine leistungsfähige Compile-/Ripping und Renderstation für wenig Geld aufbauen kann.
 
Dass der Stromverbrauch höher sein wird, war klar. Bei knapp 400W bin ich doch etwas überrascht. Was die Kerne angeht weniger. Wie bei Spiele schribe ich gerne nochmals: Es kommt auf die Treiber an.
Ohne Optimierung läuft nichts - egal wo! Somit wird das Gebiete leider eingegrenzt - zumindest aktuell. Dann wird meine Vermutung mit 64C/128T sich in naher Zukunft nicht erfüllen - dank der Software...
 
Aldaric87 schrieb:
Wo wird der bitte als Gaming beworben? Das machen in der Regel eher die Boardhersteller.
Das Bild und das Bild wurde CB bei diesem Test sicher von AMD zur verfügung gestellt, bzw. vermute ich mal nicht, dass das von Boardpartnern kam... Und dann noch mit so einem Spruch wie "Premium gaming experience"
Die CPU (bzw. die gesamte 2. Generation von Threadripper) wird also auch als Gaming CPU umworben, was mMn völliger Käse ist.

Auch die ganzen Boards mit RGB-Beleuchtung (was jetzt aber tatsächlich eher an den Boardpartnern liegt) tragen nicht gerade dazu bei, dass die Plattform als Workstation-Plattform vermarktet wird.

(Ich habe nicht gesagt, dass der Fokus auf Gaming gelegt wird. Das Teil wird natürlich auch für andere Zwecke umworben, aber alleine, dass man Gaming mit rein nimmt, finde ich lächerlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
gr3if schrieb:
gerad bei dieser CPU dürfte eine ordentliche Ram Einstellung bzw. der richtige Ram deutlich was bringen.

Sowas wie meinen speicher 😈
 
Was für eine Monster CPU!:daumen: Ich bin mir sicher wenn der Windows Patch kommt werden einige Problemchen sicherlich verschwinden.
Ich bin gespannt was AMD mit Zen2 in 7nm so liefern wird nächstes Jahr, für mich ist TR nichts bin eher auf Ryzen 3000er Serie gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Infect007 schrieb:
Du hast auch nur auf die Gaming Benchmarks geschaut und den Test nicht wirklich gelesen, oder?
da ich gaming mit keinem wort erwähnt habe...
Im Gegenteil: Viele Anwendungen zeigen gegenüber dem Ryzen Threadripper 2950X sogar weniger Leistung.
So manche vermeintlich perfekt parallelisierte Anwendung offenbart aber schon an dieser Stelle ein Problem: Derzeit tun sich Anwendungen und laut AMD auch Windows noch schwer damit, die 32 Kerne und 64 Threads effizient oder überhaupt auszulasten.
 
Aphelon schrieb:
Das Bild und das Bild wurde CB bei diesem Test sicher von AMD zur verfügung gestellt
Die CPU wird also auch als Gaming CPU umworben, was mMn völliger Käse ist.

Und was ist daran bitte falsch? Der 16-Kerner eignet sich ja für beides. Gaming and Content Creation. Der 32-Kerner ist eine CPU der WX Serie, damit rein als Workstation beworben im Bild. Da steht "For Creators and Innovators".

Was deiner Meinung Käse ist, interessiert 99% der Welt jedoch nicht. Der 16-Kerner wird dafür beworben, weil er es eben auch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, darkcrawler, Hill Ridge und 3 andere
Zurück
Oben