News 8 × 8 Kerne bei 280 Watt: AMD Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen ab 2020

Es sollen angeblich 250>Millionen Desktop-PCs pro Jahr verkauft werden. Intel schätzt den Workstationmarkt auf 5 Millionen pro Jahr.
Wenn AMD es schaffen sollte, die Oems zu überzeugen und genug Prozessoren bereitzustellen, kann AMD dort sagen wir mal 50% des Bedarfs decken. Bei Bei einem Preis von durchschnittlich 1000€ pro CPU (scheiss auf die Endbenutzerpreise, die OEMs verhandeln saftige Rabatte aus), so kann dies für AMD 2.500.000*1000 -> 2.5 Mrd pro Jahr -> ca. 600 Millionen pro Quartal an Mehreinnahmen bedeuten.
Also statt 1.8 MRD später 2.4 Mrd. € Umsatz pro Quartal.
Wenn man sich das KGV der AMD Aktie sich anschaut, ist dies wohl schon eingerechnet...
 
Damien White schrieb:
Was ist der Einsatzzweck für eine solche Desktop (!) CPU? Unternehmen, die einen Desktop quasi als Server verwenden wollen? Haben die nicht noch zusätzliche Anforderungen, die das im Endeffekt ausschließen?

Und gibt es wirklich Software, die 128 Threads vernünftig auslastet und nicht auf einer GPU schneller, und effizienter, rennt?

Ich arbeite in der Strukturbiologie, also bestimme 3D Strukturen von Proteinen mit Elektronenmikroskopie und Kristallographie. Ich kann nicht genug CPU Kerne besitzen zum schnellen arbeiten. Ich brauche sonst neben GPU Leistung für andere Berechnungen eigentlich keine besonderen Anforderungen im Vergleich zu nem Gaming PC. Auch mehr lanes, support oder ECC interessiert nicht wirklich an meinem PC. Die größten Fehler kommen soweiso durch unausgereifte Software in einer open source Nische. Wenn meine "langsame" Intel Xenon 12 Kern Workstation nächstes Jahr ihre Lebenszeit erreicht hat, freue ich mir nen Ast ab über die Entwicklung.

Größere Aufgaben schicke ich an nen Server, bei dem dann alle Vorteile von Epic zählen, lanes für multi GPU und ECC für lange Berechnungen über Wochen wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen sich nur noch die Menschen so schnell weiterentwickeln, die an den Rechnern arbeiten. 😄

Leider lässt sich, in der Kreativbranche, kaum die Zeit vor dem Rendern durch CPU-Power beschleunigen.
Für wissenschaftliche Arbeit wie von @Deskjet87 beschrieben aber genial. 👍
Stellt sich noch die Frage wie viel CPU-Power wir brauchen, um die wirklich großen Fragen der Menschheit zu klären?

Irgendwie scheint das ja alles noch nicht schnell genug zu sein.
Da freu ich mich schon auf den Threadripper 4k, 5K usw. 🤗
 
ghecko schrieb:
Krank. Eine Workstation mit 64 Kernen. Ich suche händeringend nach Szenarien.


Und nach Dingen, die ich verkaufen kann.

Mit erheblichem Geldersparnis gegenüber Epic würde sich low entry Hosting anbieten.
Etwa 35% Überprovisionierung und so ein Teil ist ne Gelddruckmachine
 
Agent500 schrieb:
Jetzt müssen sich nur noch die Menschen so schnell weiterentwickeln, die an den Rechnern arbeiten. 😄

Leider lässt sich, in der Kreativbranche, kaum die Zeit vor dem Rendern durch CPU-Power beschleunigen.
Für wissenschaftliche Arbeit wie von @Deskjet87 beschrieben aber genial. 👍
Stellt sich noch die Frage wie viel CPU-Power wir brauchen, um die wirklich großen Fragen der Menschheit zu klären?

Irgendwie scheint das ja alles noch nicht schnell genug zu sein.
Da freu ich mich schon auf den Threadripper 4k, 5K usw. 🤗

Die Antwort auf die größte Frage haben wir ja schon: 42.
Ich hoffe wir bekommen jetzt mit dem 3990X auch schneller die Frage zu der Antwort heraus ... :D

Mal im Ernst, Anwendungen gibt es genug (Simulation, Filmschnitt, Color-Grading, Rendering ... )
Das für uns interessante sind ja nicht die CPU-Top-Modelle sondern, dass die "normalen" CPUs mit 8,12,16 Kernen ja einhergehend günstiger werden für den Otto-Normalverbraucher. (ja ... 8,12,16 Kerne wird normal!-)
Und die Spiele-Industrie wird sich über kurz oder lang auch anpassen und besser skalierende Engines auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
DarkInterceptor schrieb:
muss nur noch die spiele und softwareindustrie auf den zug mit mehr als 8 threads aufspringen und zack haben wir spiele und programme die bis dorthinaus skalieren.
Ich persönlich glaube eher an den Sieg eines Big.Little-Prozessors. Sowas wie ein Dualcore mit 5,4 GHz für die Workerthreads und 16 Kerne für die gut parallelisierbaren Aufgaben. Dazu vlt noch ein Lowpowerquadcore. Intel geht ja schon in die Richtung

Gucky10 schrieb:
Solitär muss der blanke Wahnsinn darauf sein. :)
Endlich ein Kern pro Karte, für korrekte Berechnungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10
Anzeige ist raus. AMD ballert ja grad richtig gut 😁

Spaß. Ist einfach nur toll zu sehen, das sie wieder auf die Beine kommen. Nach meinen heiß geliebten Athlon XP 2000+ und Athlon 64 3500+, endlich mal wieder Rot im Gehäuse.

Weiter so ! 🦇👻
 
Holt schrieb:
Es wurde wieder nicht mit Linux getestet:
Die TR3000 wurden getestet und laufen sogar sehr gut. Es gibt lediglich ein Boot-Problem mit neueren Linux-Kerneln, das AMD nicht rechtzeitig bemerkt hat, aber für das bereits ein Workaround bekannt ist, und das in kommenden Kerneln behoben wird.
Level1Techs schrieb:
There is, currently, a bug with recent Linux kernels where the machine will panic as it tries to create a device in sysfs for the CPU machine-check endpoint and it is fixable with a one-line change to the kernel. If you’re in a pinch, though, adding mce=off to the kernel line will work around the issue until you can fix up your kernel.
Aside from that, this launch has been essentially flawless. I do not say that lightly. These CPUs (and motherboards) have been essentially flawless.
AMD has dramatically improved their QC/Testing process for the launch of these CPUs (even over the Ryzen 3000 desktop CPU launch) and that kind of thing is incredibly important to the kind of end-user who would shell out $2000US for AMD’s current flagship CPU.
https://www.level1techs.com/article/threadripper-ragnarok

Man kann und soll AMD natürlich dafür kritisieren, dass sie nur mit den älteren Kerneln der Enterprise-Distributionen getestet haben und nicht mit dem neusten Ubuntu 19.10. Aber was du schreibst hat mit sachlicher Kritik nichts mehr zu tun; du suchst einfach nur kramphaft nach Möglichkeiten, AMD schlechtzureden.
 
sloven schrieb:
Es sollen angeblich 250>Millionen Desktop-PCs pro Jahr verkauft werden. Intel schätzt den Workstationmarkt auf 5 Millionen pro Jahr.
Wenn AMD es schaffen sollte, die Oems zu überzeugen
Wenn AMD die OEMs überzeugen wollte Workstations mit TR anzubieten, hätten sie die nicht als Desktop (bzw. eben HEDT) CPUs sondern als Workstation CPU deklarieren müssen. Mit den entsprechenden Tests und Zertifizierungen, die AMD sich offenbar gespart hat. Mit Linux gab es z.B. schon wieder Probleme:
OEMs wollen eben keine Plattformen die Probleme machen und AMD will offenbar den Aufwand für die Tests und Validierungen nicht betreiben, also haben sie auch TR3000 wieder als HEDT deklariert und wer die als Workstation oder Server einsetzt und damit dann Probleme hat, steht im Regen.

Das ist genau der Grund warum die großen OEMs für Server nur eine Plattform nehme, die vom Hersteller auch für Server gedacht ist und für Workstations eine die für Workstations gedacht ist und nicht einfach eine Desktopplattfom, weil die ja billiger ist, auch wenn sie genug Leistung bietet:
Der letzte Satz dürfte auch für die TR gelten, denn das server support team dürfte sehr wohl unter Linux testen, da die meisten oder zumindest sehr viele Server unter Linux laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Holt schrieb:
OEMs wollen eben keine Plattformen die Probleme machen und AMD will offenbar den Aufwand für die Tests und Validierungen nicht betreiben, also haben sie auch TR3000 wieder als HEDT deklariert und wer die als Workstation oder Server einsetzt und damit dann Probleme hat, steht im Regen.

So wie die OEM's keine Plattform wollen die nur durch Sicherheitslücken auffällt. :rolleyes:
 
Inzwischen gibt es den 3960X bei MF lagernd (> 5St.) für 1519€. Da scheint bei der Logistik ganz schön Chaos zu herrschen. Den 3970X erwartet MF weiterhin am 20.12.2019. Es mir unverständlich wieso AMD ausgerechnet die teurere der beiden CPUs offenbar nicht liefern kann, so viele Dies bei denen zwar mindestens ein Kerne die 4,5GHz packt aber dann doch nicht alle 8 Kerne lauffähig sind, dürfte es doch wohl nicht geben, oder doch und die anderen sind in den 3800X gewandert?
 
Oh Holt mal wieder wild am spekulieren. Nun gibts also schon Chaos in der Logistik bei AMD. :lol:
 
Holt schrieb:
OEMs wollen eben keine Plattformen die Probleme machen und AMD will offenbar den Aufwand für die Tests und Validierungen nicht betreiben, also haben sie auch TR3000 wieder als HEDT deklariert und wer die als Workstation oder Server einsetzt und damit dann Probleme hat, steht im Regen.

Das ist genau der Grund warum die großen OEMs für Server nur eine Plattform nehme, die vom Hersteller auch für Server gedacht ist und für Workstations eine die für Workstations gedacht ist und nicht einfach eine Desktopplattfom, weil die ja billiger ist, auch wenn sie genug Leistung bietet:
Könnte ja durchaus sein, das eben aus diesen Gründen wohl noch die WRX kommen sollen?

Wie ist das eigentlich bei den kleinen Intel C246 etc. Chipsätzen? Ist da irgendeine Kombination speziell validiert? Die werden ja auch als kleine Entry Level Workstations vermarktet.
Das AMD der Markt, zumindest der kleinen (Semi?) Professionellen Systeme momentan nicht zu interessieren scheint, ist ja eigentlich auch kein Geheimnis.
Und das die Ryzen Pro CPUs für den Retailmarkt quasi gesperrt sind, nehme ich ihnen schon übel.
Vermutlich arbeiten die aber eh an der Kapazitätsgrenze, so das sie im Moment kein Interesse daran haben?
Finde ich zwar ein bisschen bitter, sie werden aber wohl schlicht nicht (mehr) genug Mitarbeiter haben. Die haben ja jahrelang nur gekürzt. Da bleibt auch mal Know How und wichtige Manpower auf der Strecke.
Das wieder aufzubauen, dürfte durchaus noch das ein oder andere Jährchen dauern.
 
Ich hätte gern ein 8C16T Notebook :-). Bitte in Bezahlbar (<1000€) mit APU reicht. :-)
 
Summerbreeze schrieb:
Könnte ja durchaus sein, das eben aus diesen Gründen wohl noch die WRX kommen sollen?
Könnte sein, aber ich glaube es nicht mehr, nachdem ich dies gelesen habe:
Wenn der Verantwortliche für die TR Produktlinie der Director of Enthusiast Client Business ist, dann erwarte ich keine TR als offizielle Workstation Plattform mehr.

Summerbreeze schrieb:
Wie ist das eigentlich bei den kleinen Intel C246 etc. Chipsätzen? Ist da irgendeine Kombination speziell validiert? Die werden ja auch als kleine Entry Level Workstations vermarktet.
Und es werden von den OEMs entsprechende Geräte, Entry Level Workstations wie auch Entry Level Server, denn auch diese Anwendung gibt Intel dafür an, angeboten. Also werden sie auch die Validierungen besitzen die die OEMs und deren Kunden von solchen Produkten erwarten.

Summerbreeze schrieb:
Und das die Ryzen Pro CPUs für den Retailmarkt quasi gesperrt sind, nehme ich ihnen schon übel.
Wobei ich mich immer frage, wo die Pro überhaupt verbaut sind.
Summerbreeze schrieb:
Vermutlich arbeiten die aber eh an der Kapazitätsgrenze, so das sie im Moment kein Interesse daran haben?
Irgendwo war gerade erst ein Interview von einem hohen Tier bei AMD in dem er klargestellt hat, dass AMD ausreichend von TSMC mit Chiplets versorgt wird und da man ja auch Einsteigermodelle wie die 3500 nachgeschoben hat, halte ich dies für glaubhaft, denn wenn man nicht genug Chiplets hätte, würde man sich natürlicherweise auf margenstarke Produkte konzentrieren und nicht am unteren Ende Billigprodukte nachreichen, die letztlich auch noch den Abverkauf der Vorgänger gefährden.
Summerbreeze schrieb:
Finde ich zwar ein bisschen bitter, sie werden aber wohl schlicht nicht (mehr) genug Mitarbeiter haben.
Wenn man sieht wie viele Leute in den letzten Jahren vor RYZEN immer wieder entlassen wurden und was für Probleme AMD immer gerade auf der Softwareseite hat, dann wäre dies durchaus denkbar. Der Braindrain war sicher beachtlich und da es kaum andere Firmen gibt in denen die Leute vergleichbare Tätigkeiten machen, eigentlich bzgl. der CPUs nur Intel und bei Grakas nur NVidia, dürfte es schwer sein auf die schnelle erfahrenen Ersatz zu finden, den wird man wohl eher selbst heranziehen müssen.
 
Zurück
Oben