News 8 × 8 Kerne bei 280 Watt: AMD Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen ab 2020

HardRockDude schrieb:
Und wenn 3- oder 4-way SMT wahr wird, dann... der Spekulatius rankt sich in wilde Höhen :D
Das wurde schon längst dementiert.
 
@Flossenheimer Hmmm, ich kenne das Dementi von vor ca. 2 Monaten, aber könnte schwören, ich hätte neulich erst noch was dazu gelesen... Ok, ich glaube es ging einfach um die Formulierung "Kein SMT4 für Zen 3", was nicht ausschließt, ob es für "Genoa" geplant ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlt man sowas bei max output auf 50 Grad? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
@HardRockDude ich glaube da ging es auch mehr um die normalen CPUs für AM4
 
HerrDrachen schrieb:
Immer noch viel zu langsam, nur 64 Kerne und 128 Threads...
das reicht nicht mal ansatzweise, dass menschliche Gehirn zu simulieren!
naja, wenn ich mir das allabendliche Fernsehprogramm so ansehe, dann denke ich mir schon ´also bei vielen täts für die Hirnsimulation ausreichen´ :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und TBrandes
ghecko schrieb:
Krank. Eine Workstation mit 64 Kernen. Ich suche händeringend nach Szenarien.

3D-Rendering / Fotorealistisch. Wir haben noch 2 ältere (damals sündhaft teure) 18-Kern Xeons im Einsatz - bei einem Durchlauf auf 10k wird einem schnell klar: 72 Threads sind relativ und solche Killeranwendungen können gar nicht genug Rechenleistung bekommen.

Damien White schrieb:
Und gibt es wirklich Software, die 128 Threads vernünftig auslastet und nicht auf einer GPU schneller, und effizienter, rennt?

1. Ja
2. Es gibt mehr Software, die auf CPUs gut läuft, als andersrum. GPUs sind sehr speziell und benötigen weit massiveres Multithreadding. - Außerdem gibt es da das altbekannte RAM-Problem: CPUs können ein vielfaches, zu einem Bruchteil des Preises, anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann, max9123 und Gorgone
Würde das gerne für machine learning nutzen. Da kann man nie genug compute power haben und das lässt sich sehr gut parallelisieren. Aktuell habe ich ein Modell, an dem eine 10 Kern Machine 2 Wochen rechnet. Wenn ich das jetzt mit 128 Threads auf 2 Tage verkürzen kann, wäre es extrem nice.
 
Ich bin seit 1991 dabei.
Kann es sein, das Desktop und zugehörige CPUs und Software irgendwie anders zu definieren sind, mittlerweile.
 
ottoman schrieb:
Nur 4 RAM Channels wären viel zu wenig für 64 Kerne. Ich hoffe AMD bekommt irgendwie 8 hin, so wie bei Epyc.
Hatten die für die neuen TR nicht 8 Channel-Anbindung angedacht, mit dem WX80 Chipsatz?
Oder bin ick da jetzt völlig daneben?
 
Mega krass interessant.
4 Gaming PCs one CPU

GEILO
 
bdragon schrieb:
Mega krass interessant.
4 Gaming PCs one CPU

GEILO
Dann nimmst du schon 16 Kerne je Gaming PC. Eher würde man hier sagen 8x Gaming PCs.


Ich hoffe der TR3990X und der TR3970X führen nicht weiter dazu, dass der R9 3950X weiterhin schlecht verfügbar bleibt. Man scheint dort nur die besten Zen2 DIEs zu verbauen
 
Holt schrieb:
Wieso sollte man einen TR3000 als Server nehmen, wenn die EYPC, also die wirklich als Server CPU gedachten und entsprechend unterstützten CPUs, nicht wirklich mehr kosten? Das wäre doch totaler Unsinn und wenn dann noch SW drauf laufen soll die pro Kern lizenziert wird, wird kein Mensch eine CPU mit mehr Kernen einsetzen als er wirklich braucht.
Gerade wenn SW drauf laufen soll, die pro Kern lizensiert wird, bietet sich TR3000 doch als Alternative zu Epyc an, da man hier durch den höheren Takt sehr viel mehr Leistung pro Kern hat.
Da kann man evtl statt einem Epyc 7502P 32C auch mal einen TR3960X 24C nehmen.
 
Holt schrieb:
Schade nur, dass AMD die TR3000 weiterhin als Desktop CPUs positioniert, wie man auch anhand des HEDT auf der Folie zum 3990X sieht. Damit dürfte weiterhin AMDs Desktop Team für die Unterstützung zuständig sein: Man hat ja beim Release der RYZEN 3000 CPU am Bug des Zufallszahlengenerators, der dazu geführt hat das viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen, erahnen können wie wenig umfangreich deren Tests mit Linux gewesen sein dürften.

Welche konkreten Fehler haben nun die Threadripper bzw. welche Anwendungen laufen denn nicht?
 
Da wird auch von Amd so schnell nichts drüber möglich sein. Nur ein Refresh iwann mal die nächsten 2 Jahre.

Ergo ne CPU die ein sehr lange hält. Meine Empfehlung lautet kaufen. Bessere Geldanlage gibt es kaum. Wer auf 144hz 4k zocken will kann 64C spätestens 2020 oft brauchen. ;)
 
SV3N schrieb:
Spätestens jetzt gehen alle Lichter aus. 64C/128T im Desktop, der Wahnsinn.

ich würde meinen; jetzt geht die sonne im desktop auf :D
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Da wird auch von Amd so schnell nichts drüber möglich sein. Nur ein Refresh iwann mal die nächsten 2 Jahre.

hm. ich würde meinen, niemand hat vor 1 jahr + ein paar wochen an 64 kerner im desktop überhaupt gedacht...
 
moRphh schrieb:
hm. ich würde meinen, niemand hat vor 1 jahr + ein paar wochen an 64 kerner im desktop überhaupt gedacht...
Seit Epyc Rome angekündigt wurde
 
Krautmaster schrieb:
Seit Epyc Rome angekündigt wurde

ich hab das anders in erinnerung. alle glaubten 32 kerne seien schon overkill und mehr käme nicht. und intel glaubte das offensichtlich auch.
 
douggy schrieb:
Welche konkreten Fehler haben nun die Threadripper bzw. welche Anwendungen laufen denn nicht?
Wie soll man das am Tag des Release wissen, wo die Dinger nicht einmal im Handel sind? Aber wenn jemand sowas findet und dann beim Hersteller der CPU oder der Software reklamiert, dann weiß er wahrscheinlich sehr bald, wieso es offiziell nur eine Desktop CPU ist. Oder hast du die Links in den Zitaten nicht gefunden?
 
Zurück
Oben