News Ryzen Threadripper: Erste TRX40-Boards zu hohen Preisen im Handel gelistet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Im australischen Online-Handel wurden zwei der erwarteten TRX40-Mainboards für AMD Ryzen Threadripper entdeckt. Das Asus ROG Zenith II Extreme sowie das Asus Prime TRX40-PRO sollen demnach schon bald erhältlich sein. Die Preise liegen deutlich über den Vorgängern. Letztlich kann es sich noch um Platzhalter handeln.

Zur News: Ryzen Threadripper: Erste TRX40-Boards zu hohen Preisen im Handel gelistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Im Ausiland ist eh alle Technik deutlich teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, nazgul77 und Makso
Da AMD Ryzen Threadripper 3000 voraussichtlich erst bei 24C/48T beginnen und bis 64C/128T hochreichen wird, ist davon auszugehen, dass man Desktop und HEDT/Workstation stärker voneinander trennen wird.

Ein Asus ROG Crosshair VIII Formular für den AM4-Mainstream kostet bereits 550 Euro, da sehe ich ein Zenith II Extreme nicht unter 700 bis 750 Euro. TRX40 wird voraussichtlich bei rund 400 Euro starten und sich bis knapp an die 1000 Euro bewegen.

Threadripper 3000 wird maximal für die enthusiastischsten aller Enthusiasten interessant werden, ansonsten zielt er auf echte Workstation Use Cases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, CastorTransport, shortex und 10 andere
Da kauf ich mir doch glatt ein Dutzend...

Falls die Preise stimmen, bin ich mal auf die Begründung gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und [wege]mini
Hat etwa jemand plötzlich mit billigen TR Boards gerechnet?
Am Anfang zu TR hat man auch kein Board unter 450€ bekommen und nach oben war viel möglich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Rockstar85, Highskilled und 2 andere
Der tyische pre release Preisaufschlag von 100% und mehr eben der bei Marktstart wegfällt....oder auch Platzhalter Preise eben die so hoch angesetzt werden damit die Seite komplett angelegt werden kann aber interessenten abgeschreckt werden weil die Produkte ohnehin nicht verfügbar sind. Das kann man vor Produkt Starts regelmäßig beobachten und deutet eher darauf hin das der Marktsart nicht mehr allso weit hin ist.
Einfach abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wenn die TRX40 so um die 1000€ kosten, ist dann Threadripper immer noch günstiger als Intel? Was kosten HEDT MB von Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mar1u5
evntl. will AMD über die Chipsätze die kosten für die "günstigen" TR wieder reinholen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mar1u5
In Australien ist Technik immer teurer - und wer hat jetzt bitte günstige TR Boards erwartet? Ich weiß noch wie es ein "großes" Aufatmen gab, als das ASRock Board für 350€ dann mal als "günstig" angesehen wurde.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die neuen AM4 Boards ja auch teurer sind und bei HEDT kriegt man ja auch PCIe 4.0.

Bei Intel beginnen die besseren HEDT Mainboards ab 220€ oder?

Edit: Außerdem liegt hier der Fokus stärker auf Kunden, die einen stärkeren Work Use haben. Ich selbst habe mir überlegt die alte TR Plattform zu holen wegen den 16 Kernen - jetzt wo es das am Mainstream gibt, sehe ich für mich keinen Grund mehr, 24 Kerne zu holen nur wegen Aufnahme/rendern. Und die AM4 Mainboards haben ja jetzt auch mehr als genügend Erweiterungssteckplätze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22, yummycandy und 2 andere
Ichthys schrieb:
Da kauf ich mir doch glatt ein Dutzend...

Falls die Preise stimmen, bin ich mal auf due Begründung gespannt!

Es fehlt die Konkurrenz. Das ist ernst gemeint.

Die Intel Boards waren ja wohl nicht von Anfang auf so viele Cores ausgelegt. Da wollte man Hochfrequenz- statt viel-Frequenzprozessoren:-) Stell dir das Image vor, wenn die Systeme unter Last am Laufmeter abschmieren, nur weil die Boards zu schwach dimensoniert waren und dafür etwas günstiger.

Und ich denke, viele, die sich nun solch eine Kiste kaufen, werden wohl ein Fertigsystem nehmen. Ich kenne wenige in dem Bereich, die sich mit RAM-Kompatibilität, optimaler Kühlung, testen-wenn-was-nicht-geht, herumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und gesperrter_User
ROG = Repuplic of Gamers
Threadripper ist top und hat wahnsinnig viele Anwendungsgebiete... Aber wer kauft denn nen Threadripper zum Gamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, cr4zym4th, Transistor 22 und 3 andere
Warum diese Überraschung, die AM4 Boards mit PCIe4.0 Unterstützung sind doch auch deutlich teurer geworden. Der Threadripper hat davon deutlich mehr an Board, da überraschen mich jetzt die Preise nicht und sind nur die logische Konsequenz.

Zudem relativieren sich diese Kosten, wenn man dann die Leistung des Gesamtpaketes im produktiven Einsatz hat.

Che-Tah schrieb:
ROG = Repuplic of Gamers
Threadripper ist top und hat wahnsinnig viele Anwendungsgebiete... Aber wer kauft denn nen Threadripper zum Gamen?

Die die es eben wollen und können :) Warum immer dieses Hinterfragen? Dann könnten wir 90% der Produkte auf dem Gamingmarkt generell abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, Protogonos und tm0975
Patata schrieb:
In Australien ist Technik immer teurer - und wer hat jetzt bitte günstige TR Boards erwartet?

Die Aussage ist pauschal und so auch pauschal falsch. Surf mal ein wenig durch den Shop, umgerechnet 317 Euro für den 9700F (ist günstiger als hier), ein B250 Mining-Board als totaler Exot gibs für 40 Euro usw usw.

Australien hat ziemlich ähnliche Preise wie hier. Ging mir als ich drüben war auch so, da war nix akut überzogen, Ausnahmen gibt es natürlich wie in jedem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, SVΞN, Alpha.Male und 2 andere
Ist doch nicht für den Hans-Otto zu Hause.
Ich denke das passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
wenn intel endlich technologisch etwas aufgeholt hat, dann pendeln sich die preise bestimmt auch wieder etwas ein...
 
Naja, Tee trinken und abwarten, dauert ja nicht mehr so lang. Bringt nichts, sich jetzt an den Haaren zu reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Das war ja klar das die so Teuer verkauft werden und ob es jetzt der 29 - 30 oder der 1 November ist spielt keine rolle sind eh nur paar Tage unterschied.
 
Spawn182 schrieb:
Warum diese Überraschung, die AM4 Boards mit PCIe4.0 Unterstützung sind doch auch deutlich teurer geworden.

Wie lange kann man PCIE 4 Mainboards kaufen?

Wie viele PCIE 4 Karten gibt es denn mittlerweile?

Ich habe vor ein, zwei Jahren mal Fotos von 100 GBIT/s Netzwerkkarte gesehen und erst kürzlich eine M.2 NVME SSD der marginal schneller ist als PCIE 3 Gegenstücke.

Unterstützen AMD Grafikkarten PCIE 4?

Gibt es überhaupt Ankündigungen?
 
Wer mehr als 16 Kerne benötigt, kann ja auch auf die aktuellen TR Angebote zurückgreifen.Da kann man auch Preise im Niveau von Ryzen 3xxx mitnehmen.
Zum zocken wird die neue Generation genausowenig einladen ,wie die Vorgänger Modelle.
Für Workstation und HEDT orientieren sich die Hersteller nun am Niveau gleichwertiger
Intel Plattformen. Das war zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zurück
Oben