News Ryzen Threadripper: Erste TRX40-Boards zu hohen Preisen im Handel gelistet

Im Zweifelsfall hole ich mir mehr Kerne lieber in Form von weiteren Rechner.

Für 3.500 EUR dürfte vier, fünf Rechner drin sein. :)
 
Wir sind nach den Preisen für X570 ja total entsetzt, empört und erschrocken... Das die Hersteller da nicht zugreifen hätte ja keiner ahnen können.
 
Was sollen denn dann bitte Boards mit TRX80 Chipsatz kosten, so sie erscheinen? 1000€ Aufwärts und der Intel LGA3647 gegenübergestellt?
 
[F]L4SH schrieb:
Was sollen denn dann bitte Boards mit TRX80 Chipsatz kosten, so sie erscheinen? 1000€ Aufwärts und der Intel LGA3647 gegenübergestellt?
Davon ist auszugehen. Es handelt sich dann um 8 channel RAM.. Dazu die CPUs, I/O usw. AMD ist hier komplett Konkurrenzlos. Intel gar nichts Vergleichbares anzubieten. Klar lassen die sich das bezahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mit den günstigeren CPUs (im Vergleich zu Intel) den vermeintlichen Kunden ködern, dafür gnadenlos bei dem neuen Chipsätzen zuschlagen, könnte man denken. Mal sehen, wie es wirklich werden wird.
 
Auf Preise die schon vor dem Release aufgerufen werden, sollte man nicht zu geben, da die gerne überzogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und PS828
Discovery_1 schrieb:
Mit den günstigeren CPUs (im Vergleich zu Intel) den vermeintlichen Kunden ködern, dafür gnadenlos bei dem neuen Chipsätzen zuschlagen, könnte man denken. Mal sehen, wie es wirklich werden wird.

Ich glaub nicht das der Chipsatz so teuer ist. Ich hab da eher den Verdacht das die Boardhersteller/Händler versuchen kräftig abzusahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
SV3N schrieb:
Da AMD Ryzen Threadripper 3000 voraussichtlich erst bei 24C/48T beginnen und bis 64C/128T hochreichen wird, ist davon auszugehen, dass man Desktop und HEDT/Workstation stärker voneinander trennen wird.
..
Threadripper 3000 wird maximal für die enthusiastischsten aller Enthusiasten interessant werden, ansonsten zielt er auf echte Workstation Use Cases.

Ich denke auch das Ryzen 3000 noch mal einen guten Teil HEDT kannibalisiert.
TR 3000 rentiert sich aus meiner sicht nur noch wenn man wirklich permanent hohe Workloads hat.
Ich hatte bis vor kurzem einen 1920x und bin jetzt auf einen R9 3900x umgestiegen.
Linux Kernel kompilieren (kompletter Rebuild) hat mit dem 1920x gut 10 Minuten gedauert.
Der R9 hat das ganze jetzt in 6,5 Minuten erledigt. Wahrscheinlich kann man mit so einem 64C Monster dann den Kernel in ca. 2 Minuten kompilieren wenn man in kein I/O Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris und Makso
Shoryuken94 schrieb:
War doch klar, dass die Preise kräftig anziehen werden.

Exakt!
Das war zu 939 FXe nicht anders.
Und ich finde es völlig okay. AMD muss nicht immer nur der Preisbrecher sein.

@Che-Tah
Laut Linus Tests, mit dem EPYC, haben wir auf dem Windows Task Manager ganze 2, Zwei, Numa nodes gesehen. Damit dürfte das Thema endgültig Wurst sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
wern001 schrieb:
Ich hab da eher den Verdacht das die Boardhersteller/Händler versuchen kräftig abzusahnen.
Man sollte aber nicht vergessen, dass die Kosten für die Boardhersteller wegen PCIe 4.0 auch deutlich höher liegen, die müssen bessere Materialien für die Boards nehmen, ggf. mehr Layer und wegen der vielen PCIe Lanes der CPUs und den damit zwangsweise längeren Signalwegen auch mehr Redriver. Die Kosten werden sie natürlich weiterreichen und vielleicht schlagen sie auch noch einiges für den größeren Entwicklungsaufwand drauf, aber bevor PCIe 4.0 eben nicht zu einer massenhaften Verbreitung kommt, kostet die dafür nötigen Teile eben mehr als für PCIe 3.0, welches noch schon lange Standard ist.
 
Naja das war ja doch leider zu erwarten, in Anbetracht der Tatsache was schon für X570 Boards aufgerufen wird. Generell scheinen die Zeiten von bezahlbaren HEDT-Plattformen erstmal vorbei zu sein - bei Sockel 2011 kam ich damals noch für je ~350€ für Board und CPU rein.

Naja, vielleicht spendiere ich meinem System dann am Ende doch noch einen schönen unlocked 8-Kern Xeon und warte noch ein paar Monate, in der Hoffnung dass die Threadripper-Preise doch noch ein wenig fallen. Der Quadcore-i7 pfeift trotz 4,5GHz halt mittlerweile aus dem letzten Loch, spätestens die nächste Konsolengeneration wird dem den Rest geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und gesperrter_User
wayne_757 schrieb:
Ich denke auch das Ryzen 3000 noch mal einen guten Teil HEDT kannibalisiert.
TR 3000 rentiert sich aus meiner sicht nur noch wenn man wirklich permanent hohe Workloads hat.
Ich hatte bis vor kurzem einen 1920x und bin jetzt auf einen R9 3900x umgestiegen.
Linux Kernel kompilieren (kompletter Rebuild) hat mit dem 1920x gut 10 Minuten gedauert.
Der R9 hat das ganze jetzt in 6,5 Minuten erledigt. Wahrscheinlich kann man mit so einem 64C Monster dann den Kernel in ca. 2 Minuten kompilieren wenn man in kein I/O Limit läuft.
Bei unserer SW auf der Arbeit dauert ein Komplett Build 60 bis 70 Minuten, der Linux Kernel ist nur ein kleiner Teil davon. Auf einer Dell Workstation mit nem Sockel 2066 Xeon, 8/16T core , 4.3GHz boost.
Dafür hätte ich gerne einen TR3000 mit 16 oder besser 32 Kernen. Bin ja bescheiden. 15-20 Minuten Buildzeit wäre schon ein Traum. Aber dazu muss Dell AMD TRs anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris
SV3N schrieb:
Threadripper 3000 wird maximal für die enthusiastischsten aller Enthusiasten interessant werden, ansonsten zielt er auf echte Workstation Use Cases.
Wenn ich das schon sehe, Kerne ohne Ende und was passiert auf Mainboardseite? RoG! :kotz: RGB! :kotz: Und Gaming! :kotz:

Hoffentlich wird das diesmal weniger enttäuschend; WS CPUs auf TR Basis schön und gut, aber wenn es wieder keine WS Boards dazu gibt, dann werden die auch wieder nicht gekauft. Das war bei Gen1 komplett am Ziel vorbei.
4000 Euro für >60 Threads und TB-weise RAM gerne, aber eben keine ROG-Scheiße.

Umso schlimmer, da ASUS im speziellen durchaus auch ordentliche WS Boards im Angebot hatte und hat. Nur halt nicht für AMD Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris und jemandanders
Den Schritt zur Workstation Plattform muss AMD machen, indem sie die aus der Desktopecke holen, dann werden auch die Boardhersteller und die großen OEMs nachziehen. Solange AMD dies als Desktop bezeichnet und bewirbt, wird auch keiner der großen OEMs eine Workstation auf TR Basis anbieten.
 
Threadripper wird ja auch mit 64-Kernen kommen! Wer sich so ein System zulegt, der benötigt ja auch spezielle Software dazu, welche ja auch locker mal mehrere 1000 Euro kostet! Das kauft sich keiner, welcher mit dem Rechner Gaming betreibt und noch ein bisschen dekodiert...

Ganz ehrlich? Wer sich ein System mit 64-Kernen kauft, dem tun die paar Hundert Euro mehr fürs Board auch nicht mehr weh, weil er dieses System zum Arbeiten benötigt.
Wer es günstiger haben möchte, kann sich doch eine AM4-Plattform kaufen, welche mit einem Ryzen 9 3950X bis zu 16-Kernen bietet, welche ebenfalls PCIe4.0 unterstützt!

Leute, es ist nicht so, dass die HEDT-Plattform teurer geworden ist, sondern eher so, dass sie zum Mainstream degradiert wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Exakt!
Das war zu 939 FXe nicht anders.
Und ich finde es völlig okay. AMD muss nicht immer nur der Preisbrecher sein.
Sehe ich auch so. Wenn das Produkt stimmt, gehört die Leistung auch entsprechend bezahlt. Zumal man sich wohl trotzdem noch auf einem recht fairen Preisniveau bewegt, wenn man die Gesamtleistung mal sieht.

RalphS schrieb:
Umso schlimmer, da ASUS im speziellen durchaus auch ordentliche WS Boards im Angebot hatte und hat. Nur halt nicht für AMD Performance.

Gleiches Problem wie bei der ersten Ryzen Gen. Die Hersteller wissen nicht, was sie vom Produkt erwarten können. Also bringt man wenige Prodikte, die man aus bestehenden, gut laufenden Serien ableiten können. Aber bei AM4 ist es mit der Zeit besser geworden, vielleicht ja nun auch bei TR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DarkerThanBlack schrieb:
Threadripper wird ja auch mit 64-Kernen kommen! Wer sich so ein System zulegt, der benötigt ja auch spezielle Software dazu, welche ja auch locker mal mehrere 1000 Euro kostet! Das kauft sich keiner, welcher mit dem Rechner Gaming betreibt und noch ein bisschen dekodiert...
Bonic kostet nix und kann auch mit mehreren Hundert Kerne umgehen :heilig:
DarkerThanBlack schrieb:
Leute, es ist nicht so, das die HEDT-Plattform teurer geworden ist, sondern eher so, das sie zum Mainstream degradiert wurde. :D
Dazu fehlen die PCI lans und der RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris und PS828
Zurück
Oben