Ryzen Turbo Boost

Phneom

Commander
Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit AMD's Turbo Boost und wollte mal in die Runde fragen ob es normal ist das dieser die Spannung teilweise auf bis zu 1,5V hochzieht?
Kann man die Turbo Spannung irgendwo begrenzen?
Ich habe das System nun mal etwas länger beobachtet aufgrund von jaulendem CPU Lüfter und etwas viel Hitze und habe mehrmals festgestellt das es krasse Spannungs spikes gibt. Den einen Tag boostet er mit 1,425V den anderen mit 1,5V.
Sowas dämliches habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gesehen :D Will man das die CPU schneller kaputt geht oder warum macht man das? Kann mir jemand erklären wofür das gut sein soll?
Für mich stellt sich die Frage warum ich nicht gleich den Turbo abschalte und einfach direkt 4Ghz Primestable finde. Bis 1,5V scheine ich ja auch gut Luft zu haben wenn ich die Kiste richtig böse hochtakten will.

Hast du dir mal den Ryzen Master angeschaut? Gibts auch hier bei CB direkt zum herunterladen

1.5V ist normal bei single core/geringer Last.

Die Spannung geht runter je höher die Last ist und das macht die CPU alleine - sofern du nix im Bios geändert hast.

Und in den Fällen, wo die CPU bei 1.5V läuft sollte sie auch mit unter am kühlsten sein, da sie das nur bei geringer Last machen würde.

Wenn du Probleme mit Lüfterlärm hast: stell die Lüfterkurve im Bios um z.B. höhere (aber trotzdem noch relativ leisere) RPM im idle und eine Verzögerung, bei der der Lüfter hochsteuert. Bei Ryzen sind Sprünge um die 10°C normal, sind aber nur kurz und gehen dann runter (d.h. der Lüfter muss nicht höher drehen).

Die hohen Spannungen kenne ich soweit jetzt nur von der dritten Generation (Zen2), dort sind diese normal.

Laut Aussage von AMD wird die Lebensdauer durch diese Spannungen nicht signifikant beeinträchtigt, da diese Spannung immer nur für kurze Zeit auf einzelnen Kernen anliegt.

Bei Allcore OC verlierst du mei8st ein wenig SC Leistung, daher würd ich die CPU einfach in Werkseinstellungen betreiben und vllt einfach die Lüfterkurve bearbeiten. Aufjaulen durch Lüfterhysterese verhindern etc.

Ja ist normal, habe händisch übertaktet und geb maximal 1.375V.
Seitdem sind diese Sprünge weg. Auch wenn AMD behauptet diese kurzzeitigen Sprünge seien nicht gefährlich, sind sie offenbar zumindest gar nicht benötigt, sonst würd meiner mit maximal 1.375V abstürzen.

P.S. bei Zen+ sollte das eigentlich nicht so sein, nur bei Zen 2.

Wenn Last auf dem Kern ist, geht die Spannung niemals so weit hoch.

Schau mal wieviel Spannung du beispielsweise während einem Single Core CPUz Benchmark hast, oder Single Core Prime95 oder Cinebench.

Die Spannungen sind wenig relevant, es kommt drauf an wie viel Leistung durch die CPU geht und die basiert auf U*I. Wenn I hoch geht, wird U begrenzt.

Bzg. aufdrehendem CPU Lüfter. Das ist ein Problem der Lüftersteuerung des Boards. Du kannst die Kurve manuell glätten, beispielsweise indem du höhere Drehzahlen erst definierst, wenn Temperaturen erreicht werden, die im Desktop Betrieb nicht erreicht werden. Du kannst auch im BIOS eine cTDP definieren, die WIRKLICH bei 105W deckelt und nicht erst bei etwa 125W.

Ist PBO und XFR ausgeschaltet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Chillaholic schrieb:
Ja ist normal, habe händisch übertaktet und geb maximal 1.375V.
Seitdem sind diese Sprünge weg. Auch wenn AMD behauptet diese kurzzeitigen Sprünge seien nicht gefährlich, sind sie offenbar zumindest gar nicht benötigt, sonst würd meiner mit maximal 1.375V abstürzen.

P.S. bei Zen+ sollte das eigentlich nicht so sein, nur bei Zen 2.

Dann hast Du aber auch PBO deaktiviert.

1.5V für einzelnen Kerne im ms Bereich ist normal und völlig ok. Komm blos nicht auf die Idee 1.5V manuell anlegen zu wollen. Und das hat nix mit dämlich zu tun sondern im Gegenteil ist das so gewollt um die maximale Leistung auch bei wenig Last bieten zu können.

Wegen den Lüftern. einfach im Bios eine Hysterese einstellen und gut.

Wer manuell eine Spannung einsetzt setzt die Limits meines Wissens nach nach den Mainboard Limits. Bei mir also 1000Watt PPT.

t3chn0 schrieb:
Dann hast Du aber auch PBO deaktiviert.
PBO hat bei mir nur schlecht Taktraten erreicht und wenn mal seltenerweise mehr als 4.250 war, dann nur Single Core. Auch auf 4.25 allcore frisst der unter 1.375. Hab schon alles mögliche dran rum gespielt, PBO hat mich nicht so überzeugt.

Der Turbo bringt mir ein AllCore OC von 4Ghz bei 1,425V+ Spannung.
Ich habe Testweise 1,35V bei 4Ghz eingestellt ... und er läuft natürlich deutlich kühler. PrimeStable & Benchmark kein Leistungsverlust. Ich denke AllCore schaffe ich sogar noch mehr und habe im SC kaum weniger Leistung und im Multi etwas mehr beid eutlich weniger vCore.
Vielleicht bin ich auch einfach nur oldschool aber immer wieder 1,5V drauf zu feuern ... da fand ich Intels Turbo Lösung doch deutlich besser. Die haben lieber niedriger angesetzt als dauerhaft vollgas draufzugeben.
Das die CPU da Hitze entwickelt und große Sprünge macht wundert mich da auch irgendwie nicht.
Ich bin auch nicht so ganz von deren "Turbo" Quatsch angetan.
Die Lüfterkurve wurde bereits geglättet ich war ähnliches vom Heizwell bereits gewohnt aber Ryzen heizt eben doch ein Stück mehr wenn der Turbo anspringt - ich dachte schon teilweise ich hab einen Bulldozer im System :D

@Dai6oro
Nein die 1,5V werde ich dem System von Hand niemals geben - wie sehe ich aus :D

Lutscher schrieb:
Ist PBO und XFR ausgeschaltet ?
Sollte beides an sein.
Wenn ich es ausschalten würde, würde ich ja nicht mehr diese Spikes haben ;)

Phneom schrieb:
aber Ryzen heizt eben doch ein Stück mehr wenn der Turbo anspringt

Ne, der heizt weniger. Das Die ist nur sehr klein und die Wärmeabgabe halt nicht so trivial. Wie gesagt, ich glaube ideal ist Lüfterkurve glätten und cTDP auf 105W.

(und Spannungsanzeige einfach mal abschalten... die Hersteller wissen schon was das Silizium verträgt und was nicht. Zumindest AMD sind bislang noch keine CPUs systematisch "in the wild" gestorben.)

Zurück
Oben