Ryzen Upgrade Empfehlung?

komikazem

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich will demnächst ein Upgrade auf Ryzen machen, deshalb würde ich um ein Paar Empfehlungen bitten bezüglich Mainboard und Ram.

Also Cpu hab ich r5 1600x oder r7 1700x im Kopf, Grafikkarte wird wahrscheinlich nur bei einer bleiben(Außer es ist möglich meine jetzige(gtx 560ti) mit Kombination einer besseren(vielleicht Vega) für irgendwas zu gebrauchen, Overclocking muss nicht sein, ram habe ich an 16Gb gedacht weil ich glaube das es noch eine weile reichen wird, ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.

Danke für alle Antworten!

Was hast Du denn jetzt gerade an Hardware (abgesehen von der Graka)? Und was willst Du damit machen?

was willst du mit dem pc genau machen?
was ist momentan für ein system vorhanden und bei was ist es dir zu langsam?
wie viel willst du ausgeben?
kommt übertakten für dich in frage?
faq schon gelesen?

Im Moment:
Phenomx2 840
Noctua kühler
8gb Gskill
Gtx560ti
Asrock 970 Extreme
Cooler master cilencio 500 glaube ich ATX
Netzteil weis nicht mehr von wem 600w

Was ich machen will: Surfen, Office, Spielen, und evtl wenn ich dann eine Graka kaufe ein bisschen Videobearbeitung.
Ergänzung ()

Das ding ist glaube ich schon lange nicht mehr Aktuell, bei manchen Spielen ist die Graka bei manchen Cpu das Problem

Also ein max. Budget solltest Du schon benennen wollen mMn.

Da war ich kurz drinnen, da sind beim allen das Selben Mainboard und Ram, dabin ich mir jetzt nicht sicher gewesen ob es nur Preis technisch die gewählt wurden oder weil es die beste Wahl ist.

greif gleich zum 1700X dann ist länger Ruhe. Du scheinst ja eher lange auf PC-Hardware zu setzen, bevor du wieder tauschst.

Die GTX 560 Ti kannst du ruhig noch 1-2 Monate nutzen bis die neuen AMD RX 580 noch etwas im Preis gefallen sind oder eben auf Vega warten.
Das Netzteil sollte eventuell getauscht werden, falls es auch so alt ist wie der PC. ein gutes und günstig wäre zb https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

Budget bis 700 inkl Cpu hab ich mir halt gedacht!
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
greif gleich zum 1700X dann ist länger Ruhe. Du scheinst ja eher lange auf PC-Hardware zu setzen, bevor du wieder tauschst.

Die GTX 560 Ti kannst du ruhig noch 1-2 Monate nutzen bis die neuen AMD RX 580 noch etwas im Preis gefallen sind oder eben auf Vega warten.
Das Netzteil sollte eventuell getauscht werden, falls es auch so alt ist wie der PC. ein gutes und günstig wäre zb https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

Ich habs mir auch eigentlich so gedacht das ich gleich den 1700x nehmen soll, aber da war ich mir dann doch nicht 100% sicher nach denn Benchmarks ob das wirklich so viel Unterschied machen wird.

Basti__1990 schrieb:
greif gleich zum 1700X dann ist länger Ruhe.

Das hängt ganz davon ab, wie sich die Spiele in Sachen Nutzung von mehr Threads über die nächsten Jahre entwickeln und ob man neben den Spielen noch andere CPU lastige Software parallel laufen lässt.

Ich würde mal sagen, dass die 12 Threads eines Ryzen 5 1600(X) auch eine ganze Weile vorhalten werden. Der 1600 ist gute 160€ günstiger als der 1700X und bietet für Spieler dennoch eine sehr ansprechende Leistung.

Da würde ich das Geld lieber in eine entsprechend potente Grafikkarte, eine ordentliche SSD oder what ever investieren.

Roche schrieb:
Das hängt ganz davon ab, wie sich die Spiele in Sachen Nutzung von mehr Threads über die nächsten Jahre entwickeln und ob man neben den Spielen noch andere CPU lastige Software parallel laufen lässt.

Ich würde mal sagen, dass die 12 Threads eines Ryzen 5 1600(X) auch eine ganze Weile vorhalten werden. Der 1600 ist gute 160€ günstiger als der 1700X und bietet für Spieler dennoch eine sehr ansprechende Leistung.

Da würde ich das Geld lieber in eine entsprechend potente Grafikkarte, eine ordentliche SSD oder what ever investieren.

Also SSD Netzteil das kommt sowieso alles Neu nur den Kühler und Gehäuse werde ich wahrscheinlich behalten, bei Spielen ist es auch nicht so das ich alles in Ultra spielen will oder so es genügt mir das es nicht Pixelig ist und ich es Spielen kann(Spielen um des spielens willen ;-) )

JollyRoger2408 schrieb:
Ist es dieses Gehäuse: https://www.heise.de/preisvergleich/cooler-master-sileo-500-schwarz-rc-500-kkn1-gp-a370897.html
Beachte, dass da nur Grafikkarten bis zu einer max. Länge von 271mm passen.

Welcher Noctua CPU Kühler ist es GENAU?

Nein ist dieser https://geizhals.at/cooler-master-silencio-550-schwarz-glaenzend-rc-550-kkn1-a639628.html

NH- U9B SE2

Aber das ist alles nicht so wichtig im Moment, mir geht es im Moment nur um Mainboard + Ram, weil ich da irgendwie kein durchblick mehr habe.

Es spricht nichts dagegen, ich hatte ja bereits geschrieben ob sis die beste Wahl , oder ob sie wegen dem Preis empfohlen werden??

Ich sehe diese Komponenten als guten Kompromiss aus Beidem.

also wenn es etwas besseres ein wenig teurer,wenn ich dann was davon habe kannst du mit auch die gerne empfehlen, ich hab so ungefähr 700 inkl Cpu gerechnet, dass heist jetzt aber nicht das ich mehr zahlen will weil einer Leds hat, oder sonst was Optik egal sieht eh keiner auch ich nicht :-)

Beim Board geht es in Wahrheit um die Ausstattung. Wenn das ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) alles hat, was du benötigst, passt es auch.
Alternativen mit mehr Ausstattung:
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ)
Macht aber nur Sinn, wenn du diese Mehrausstattung auch benötigst.

Alternativer RAM: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
Noch ein wenig schneller und harmoniert angeblich sehr gut mit den AM4 Boards, allerdings auch deutlich teurer. Durch die hohen Heatspreader ist dieser RAM nicht mit jedem CPU Kühler kompatibel. Da sollte man einen schlanken CPU Kühler, wie zB den Noctua NH-U14S nehmen. Dieser Kühler passt allerdings nicht in dein "Cooler Master Silencio 550 schwarz glänzend, schallgedämmt" Gehäuse (CPU-Kühler bis max. 154mm Höhe möglich).

Ich würde beim Corsair RAM aus Beitrag #15 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben