Ryzen zweit System

darkangelfire

Lieutenant
Guten Morgen an alle,
Habe folgendes Anliegen: Da ich beruflich umziehe aber am We heimkehre benötige ich für beide Haushalte einen Pc.
Mitnehmen jede Woche ist mir zu dumm das abbauen, das Gewicht usw.
Er soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden. Gebrauchtteile kommen nicht in Frage ( kann teilweise neuteile absetzen).
Da ich jahrelang nur Intel hatte bin ich sehr neugierig auf die neuen AMD Ryzen.
Ich achte durchaus auf die Optik und oc ist auch gern gesehen.
zz. sieht es so aus:
bereits vorhanden ist ein 450 Watt Cooler Master G450M
und ein Full hd Monitor

https://www.mindfactory.de/shopping...221ca5821ac8585e53f1f69b2af81ccd9aabf75bdce2c

Grafikkarte würde ich etwas später kaufen bis die Preise und Verfügbarkeit der 1060 oder rx580 besser sind.

Findet es ihr soweit ok? hab bedenken wegen den RAM.
vielen dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein Kühler.
Ohne dedizierte Grafikkarte wird das System nicht booten: Ryzen CPUs haben keinen IGP.

Da übertaktet wird ist das RAM schlecht gewählt wenn man wegen der Beleuchtung schon so viel ausgibt: CL14 nehmen. Auch eine 1600er CPU beim Übertakten.

Die SATA SSD gegen eine M.2 SSD austauschen und ein extra CPU-Kühler. "WOF" = WothOut a Fan

ohne graka bringt dir das system nichts. Ryzen hat keine iGPU. für den 1600X brauchst du auf jeden fall nen kühler. da du übertaktest reicht auch der 1600. welche bedenken hast du beim RAM? wenn der eh schon so teuer sein darf und übertaktet werden soll gerne welchen mit CL14, kostet dann halt knapp 40€ mehr. auf das MB gibts bis ende juli 20€ cashback.

edit @ Spillunke: warum die SSD tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
An einer RX580 wirst du wohl länger Freude haben. Den R5 1600 kannst du im Grunde selbst übertakten und 30 Mäuse sparen.

@Deathangel008:
M.2 SSD wegen der Optik. Sieht gut aus und 2 Kabel weniger.
Ist nur eine Idee/Empfehlung.

GPu und 1600 anstatt X wie Deathangel geschrieben hat.
Ob m.2 oder Sata macht hier wirklich keinen Unterschied. Außerdem kann man im Case schön die SSD zur schau stellen ;)

& @ Deathangel nur zur Info :

Ein schneller Speicher garantiert keinen hohen Speichertakt

Eines gilt es am Ende allerdings zu bedenken: Nur weil ein Speicher zum Beispiel DDR4-3200 unterstützt, muss das der Speicher-Controller in der CPU nicht unbedingt mitmachen. Dies gilt sowohl für Prozessoren von AMD als auch von Intel. Im schlimmsten Fall wurde der teurere Speicher umsonst gekauft. Etwas mehr Takt als vom Hersteller vorgesehen ist jedoch eigentlich immer möglich. Und es gibt von DDR4-2666 bis hin zu DDR4-3200 auch noch mehrere Zwischenschritte.

Offen lässt der Artikel die Frage nach den Speicher-Timings. Separate Tests haben allerdings gezeigt, dass sie in Spielen unabhängig der CPU einen geringeren Einfluss auf die Performance haben als der Speichertakt. Die Priorität sollte entsprechend auf den Takt gelegt werden.

Test von CB
https://www.computerbase.de/artikel...4-ram-benchmark.60158/seite-3#abschnitt_fazit

Oh seh grad das mit WOF, dan muss ich die version mit boxed Kühler wählen. Da später ne Wakü drauf kommt reicht der fürs erste.
Mir ist es klar das es ohne Graka nicht geht aba wie gesagt wird diese später gekauft wen verfügbarkeit besser ist.

ok dan tausche ich den ryzen gegen einen 1600er, und such mir einen cl 14 RAM, meine bedenken waren ob er überhaut gut läuft auf diesen Board.

1600X gibt es nicht mit Boxed, da musste zum 1600 greifen. Der AMD Boxed ist sogar sehr gut.

Habe ich auch mitbekommen die AMD Boxed reichen erstmal bis ich genug gespart hab für Wakü;)
Mekr man beim RAM es so sehr das cl 14? dachte tackt geht vor

Die CL14 sind irrelevant. Es ist nur wichtig welche Chips auf dem RAM sind. Und diese Chips gibts am Markt eben nur in DDR4-3200 CL14 oder besser/teurer: "Samsung B". 3200 CL16, etc. sind andere Chips die schlechter mit dem IMC zusammenarbeiten.

3200 bedeutet übertakten und es hat sich rausgestellt: das sind die besten RAM Chips wenn man den Ryzen RAM Controller übertakten will.

darkangelfire schrieb:
Mir ist es klar das es ohne Graka nicht geht aba wie gesagt wird diese später gekauft wen verfügbarkeit besser ist.

Muss ich nicht verstehn, warum du dann jetzt kaufen willst, außer du hast ne alte Ersatzgraka zur Verfügung.

OK also lohnt sich der cl14 durchaus wen ich das richtig verstehe.
Ja ich tausche gegen 1600 aus der hat nen Kühler, und Graka wie gesagt wird später gekauft hab ja noch ca 3 wochen bis er laufen muss. würde gerne den cashback vom board noch mitnehmen deswegen

Hast du schon über ein Gaming-Notebook nachgedacht?
Die aktuellen Notebooks sind dank der Desktop Nvidia Grafikkarten und ordentlicher Quadcore Prozessoren eigentlich ganz brauchbar geworden.

Ein zweiter Rechner steht halt im blödesten falle 5 Tage die Woche rum ohne genutzt zu werden.
Das Notebook könntest du auch noch mit in den Urlaub nehmen oder als zweites, leistungsfähiges Gerät neben deinem PC unter der Woche nutzen.

den Gedanken hatte ich auch schon aber liebe das bauen und basteln am PC und bei einen notebook hab ich schlechteres P/l und mit ner mobilen 1050ti hab ich nicht lange freude.
wollte ohne graka bei 700 euro bleiben

Wenn du nur wegen des Cashback des MB jetzt schon kaufen willst, dann kauf auch nur das MB jetzt.

Es gibt auch für andere Teile immer wieder gute Angebote. Vielleicht machst du dann in der Zeit noch ein schnäppchen.

Beim RAM zB auch dieser hier

Vergiss nicht, dass du dir beim Notebook den Bildschirm sparst. Für den kannst du beim Desktoprechner auch noch einmal mindestens 150 - 200€ einplanen.

So extrem schlecht ist dann das P/L-Verhältnis von Notebooks gegenüber PC`s nicht mehr. ;)

Monitor ist ja bereits einer Vorhanden:)
glaube das ist ne Gute idee erstmal das Board und dann in 2wochen nach angeboten schauen für den Rest.

Naja, mit langsamer Graka und kleinem Bildschirm zocken am Laptop ? Wenn es geht dann doch lieber Desktop, den man auch noch aufrüsten kann, und richtigen Monitor.
Zusammenstellung sieht nun gut so aus. Welches Netzteil willst du denn verwenden?

Zurück
Oben