Notiz „Ryzenfall“: AMDs Patches nach nur vier Wochen fast einsatzbereit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Das war nichts anderes als der Versuch von Aktienmanipulation. Diese Lücken, deren Grundvoraussetzung ein "modifiziertes" Bios, oder Admin-Zugang ist, sind eher Bugs als Sicherheitslücken.

Aber damit ist das nun dann auch Geschichte.
 
Diese lücken sind selbst bei Intel nur Angstmacherei, in welchen fall wurden denn Privatleute davon kompromittiert?
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, die eigentlich viel interessantere Frage an dem Fall ist ob es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen für CTS Labs oder Viceroy Research gab oder geben wird.

Selbst wenn das sind sicher Gmbh mit Marionetten als Besitzer usw
Das selbe wie jetzt im Cambridge Analytica Fall, die geht jetzt Insolvenz damit sie keinen Schadensersatz zahlen muss, dank passend gewählter Geschäftsform, Strohmänner die in Steueroasen wohnen usw wird da keiner auch nur 1 € verlieren.
 
Sind das vielleicht die Hintergründe zu ASRocks X470-Boards Lieferschwierigkeiten?
Warte sehnsüchtig auf das Fatal1ty X470 Gaming-ITX.
 
also bei meinem asus b350m kam gestern ein bios update mit updates für agesa und smu... also noch warten mit dem update auf das nächste? oder ist es das dann schon?
 
Damit dürften sich CTS Labs und Viceroy Research der totalen Lächerlichkeit preisgegeben und zumindest samt den namentlich bekannten Hintermännern komplett diskreditiert haben. Falls es irgendjemand in der Vergangenheit getan hat - spätestens jetzt kann man die nicht mehr ernst nehmen.
 
Tja, da haben sie sich aber ziemlich lächerlich gemacht. Keine Ahnung was da der Hintergrund ist, aber wirklich seriös war das vorgehen nicht, die "Lücken" sind ziemlich realitätsfern (wenn jemand schon direkten Adminzugriff auf den Rechner hat, dann habe ich ganz andere Probleme) und das man keine Vorlaufzeit eingeräumt hat ist auch nicht gerade professionell.

Würde mich nicht wundern, wenn man damit Aktienkurse beeinflussen wollte und sich etwas dazuverdienen wollte.
 
Geht eigentlich AMD gegen diese Personen gerichtlich vor? Ist ja schließlich Rufschädigung und mehr.
 
H4XX!UM schrieb:
Sind das vielleicht die Hintergründe zu ASRocks X470-Boards Lieferschwierigkeiten?
Warte sehnsüchtig auf das Fatal1ty X470 Gaming-ITX.
Hoffe mal, ich warte schon gefühlt ewig auf das Taichi Ultimate. Der Ryzen liegt schon hier auf dem Schreibtisch.
 
@a-u-r-o-n

ich glaube da lässt sich gerichtlich nichts machen, denn diese "Lücken", so unrelevant sie halt auch sind, existieren halt und sind nicht ausgedacht. Rechtlich sehe ich da wenig, gegen das man wirklich vorgehen kann
 
@Shoryuken94:

Naja gegen die Personen die da im Hintergrund beteiligt waren, wird sowieso schon ermittelt, da sie Aktienkurse gezielt mit Falschmeldungen manipulieren wollten. Da gab es eine News dazu wegen der ProSiebenSat.1 Media Aktie.

Es sind nicht anderes als Börsentrolle. In ihrer Disclaimer stand sogar direkt wörtlich drin, dass diese Meldungen unter Umständen auch dem eigenen Interesse dienen.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Diese lücken sind selbst bei Intel nur Angstmacherei, in welchen fall wurden denn Privatleute davon kompromittiert?

Nein, das ist reiner Quatsch was du schreibst.
Diese Lücken waren Schwachsinn, weil sie erstmal einen Root-Zugang oder direkten Zugang zum Rechner benötigten. Deshalb war das von Anfang an klar, dass hier nur auf eine Art Hype aufgesprungen wurde.

Die anderen Lücken, allen voran Meltdown, aber auch Spectre, sind echte Sicherheitslücken.
Wer allen ernstes behauptet, diese wären reine Panikmache, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich hoffe du bist beruflich nicht in diesem Bereich unterwegs. Ansonsten bist du gewaltig fehl am Platz.
Eine Lücke die existiert wird früher oder später auch ausgenutzt. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Man merkt, dass du schlicht keine Ahnung hast.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, die eigentlich viel interessantere Frage an dem Fall ist ob es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen für CTS Labs oder Viceroy Research gab oder geben wird.

Ich denke nicht dass sie irgendwas zu befürchten haben! Denn rein Rechtlich gesehen haben sie nichts verwerfliches gemacht.
Klar die Firma hat die 90 Tage nicht eingehalten, aber dabei handelt es sich eher um eine "Ehrensache" um dem Hersteller die Möglichkeit zu geben sich vorzubreiten. Und um mögliche Folgeschäden/Angriffe auf bestehende Systeme zu verhindern.
Aber das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Es spricht aber natürlich Bände, dass die Firma sich nicht daran gehalten hat! Insbesondere wenn man bedenkt, dass Intel damals von Google das doppelte an Vorlaufzeit bekommen hat! Daher kann man schon davon ausgehen, dass es böswillig war! Aber leider nicht rechtlich nachverfolgbar!

Aber sehr schön, dass AMD die Lücken innerhalb so kurzer Zeit beheben konnte! Da könnten sich andere große Konzerne nen Beispiel dran nehmen :D
 
Die Hintergründe sind das relevante. Und genau das kann rechtlich verfolgt werden. Wenn die amerikanische Börsenaufsicht eine Marktmanipulation vermutet, dann ist diese Drecksfirma am brennen.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Diese lücken sind selbst bei Intel nur Angstmacherei, in welchen fall wurden denn Privatleute davon kompromittiert?
Das fragst du ernsthaft im Zeitalter des Cloud Wahns und wo gerade solche Anbieter das Hauptziel sein dürften?

Aldaric87 schrieb:
Das war nichts anderes als der Versuch von Aktienmanipulation. Diese Lücken, deren Grundvoraussetzung ein "modifiziertes" Bios, oder Admin-Zugang ist, sind eher Bugs als Sicherheitslücken.

Aber damit ist das nun dann auch Geschichte.

Das wirklich traurige an der Nummer ist das diese offensichtliche Kursmanipulation auch noch erfolgreich war denn der Kurs sackte zwischenzeitlich um fast 20% ab und kam erst mit den absehbaren guten Quatalszahlen wieder nach oben.
 
Und es ist traurig das diese ganzen "Kinder die so viel Ahnung haben" jetzt labern können AMD sei so schlecht.
Hoffe dafür bekommt jemand gewaltig aufn Sack!

@ CB: Das ist mehr als nur eine Notiz wert! Das sollte ganz deutlich klargestellt werden. Die Mods und Admins hier wissen wie einige denken und abgehen im Forum. Ginge es um nVidia oder Apple wäre das ganz groß hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das mit der Börse wo jedes leichte Lüftchen diverse orkanartige Auswirkungen auf den Kurs haben kann.
Wo normale Betriebe eventuell noch auf ihre Mitarbeiter schauen und Dinge auf lange Sicht planen ist bei Konzernen genau das Gegenteil der Fall.
Am schlimmsten finde ich dann noch Leute die solche Firmen oder CEOs schon fast sektenhaft anbeten.
 
Zurück
Oben