Ryzten 53600/GTX 1660 Netzteilempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frieda111

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1
Guten Tag,
ich überlege nun nach fast 7 Jahren mit meinem AMD FX6300 einen neuen PC auf Ryzen 5 3600 Basis zusammenzubauen.
An folgende Komponenten habe ich gedacht:

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia GTX 1660 (den hab ich bereits vor ein paar Monaten erworben und läuft mit 40%Flaschenhals auf dem alten System^^)
SSD: Samsung EVO 860 500GB/HDD: WD Blue 1TB (EVO 860 hab ich ebenfalls schon)
RAM: Corair Vengeance LPX 16GB 3200 Mhz
Mainboard: B450 Tomahwak Max
Netzteil: PSU 400W be quiet Pure Power L8 Non-modular 80+ Bronze (aus dem alten Sysntem)
Gehäuse: GEH Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil ATX (aus dem alten System)

Wird das System so funktionieren bzw. reicht man 7 Jahre altes 400W Netzteil/Gehäuse aus? Falls nein, gibt es kostengünstige Alternativen? Auf RBG lege ich keinen Wert.

Vielen Dank für euere Antworten :)
 
Seasonic Focus GX 550 oder Corsair RM550 wäre ein sehr empfehlenswertes Netzteil. Man sollte daran nicht unbedingt sparen, denn das kann auch mal nach hinten losgehen und dein PP L8 war ja jetzt auch kein schlechtes. Vorteil Seasonic/Corsair vs be quiet: 10 Jahre Garantie. Mit dem Netzteil wirst du dann auch mit der nächsten GPU aufrüstung deine Freude haben.
 
Besuche eine Seite wo du Netzteil kalkulieren kannst und höre nicht auf die Leute die da sagen warum kaufst du Golf mit 180ps du fährst doch eh 120km/h. da reicht auch ein 45ps Motor. :D
 
@Ichtiander was soll dieser Schwachsinnsbeitrag. 400W Reichen für das System dicke aus. Wenn man auf nummer sicher gehen will für eventuell ein GPU Upgrade sollten es dann 500-600W sein. Mehr braucht der TE nicht zu machen.
 
Sahit schrieb:
@Ichtiander was soll dieser Schwachsinnsbeitrag. 400W Reichen für das System dicke aus. Wenn man auf nummer sicher gehen will für eventuell ein GPU Upgrade sollten es dann 500-600W sein. Mehr braucht der TE nicht zu machen.
was ist an Netzteirechner falsch?
... und ja genau das habe ich gemeint.
 
@Ichtiander die ganzen Netzteilrechner geben in der regel viel zu hohe Empfehlungen. Ist ja auch klar die Hersteller wollen ja größere NTs verkaufen um mehr Gewinn zu machen.
 
Die GPU hat keine 250W, der 3600 hat 65W, lass die Laufwerke und ein bißchen RGB 50-100W verbrauchen-da bist du dann bei rund 400W, bei 400W würde ich das vorgschlagene Seasonic Focus Gold mit 550W nehmen, da haste noch genügend Reserven falls mal ne fettere GPU rein kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frieda111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben