[S] 2 TB Festplatte

CaparZo18

Lieutenant
Hallo,

Ich bin gerade auf der suche nach einer neuen Festplatte. War gestern im Media Markt und war recht überraschst das es so teuer dort ist.

Habe diese Festplatte im Media Markt gesehen und dort hat das Teil 150€ gekostet. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache

Also was ich brauch ist eine 2 TB Festplatte, SATA 2 oder 3, hoher Cache, schnelle Zugriffszeit und wenn es nicht geht sollte Sie leise sein. :)

Zurzeit habe ich verbaut:
1* OCZ Vertex 2 Extended Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 120GB
1* Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)

Da die Barracuda nur 32 MB Cache hat möchte ich diese mit einer neuen 2 TB Festplatte ersetzten.

Die WD Green finde ich persönlich vom Preis her sehr gut, was noch wichtig ist ich möchte das bei Mindfactory einkaufen da ich noch 4 GB Arbeitsspeicher dazu kaufen möchte.

du weißt für was der cache gebraucht wird?

ansonsten liegste mit westerndigital schon richtig.

Aloa,
die Western Digital Caviar Green ist super. Allerdings eignet sie sich nur als Datenfestplatte... also zum speichern von großen Datenmengen. Als Systemfestplatte würde ich diese nicht empfehlen. (meine Meinung)

Die Caviar Green hat ihren Namen dadurch das sie bei wenig Last langsamer dreht. Würde bei einer Systemplatte keinen Sinn machen, da sie ständig und Last wäre.

Kann jetzt zwar sein das ich damit komplett falsch liege.... aber ich hab 2 Caviar Green als reine Datenplatten und bin bestens damit zufrieden!

MfG
Freakshow

Zuletzt bearbeitet:
die Platte ist wirklich nicht besonders schnell und setzt dazu noch das neue 4KB Format ein,

also überlege dir gut, wozu du die Platte brauchst,

die 64MB Cache werden wohl keinen so großen Unterschied machen,

eine Platte nur wegen dem Cache auszutauschen ist IMO rausgeschmissenes Geld, ...

es sei denn du willst gegenüber der Seagate Strom sparen ;)

Die Caviar Green dreht dauerhaft langsam - als Systemplatte sollte man sich das wirklich überlegen. Ansonsten habe ich zwei im Einsatz (1x 2TB und 1x 1TB) und bin bisher recht zufrieden. Aufpassen musst du, ob es eine EADS oder eine EARS ist - bei letzterer sind die internen Sektoren 4KB groß, was bei einigen Betriebssytemen und im RAID-Betrieb zu Problemen führen.

@-->fReAkShOw<--
als systemplatte wird er sie bestimmt nicht nutzen wollen wenn er ne SSD drinnen hat, wäre ja total unsinnig.
mit der wd kann man nix falsch machen, aber ich würde die samsung eco f4 nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a567146.html, hab ich in meinem htpc und die läuft ohne probs.

Also wie jeder sehen kann habe ich eine SSD als Systemplatte drinne :) warum sollte ich eine 2 TB große Platte als Systemplatte verwenden? macht ja sicherlich kein Sinn :)

@ He4db4nger: Ich weiß wozu der Cache verwendet wird http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Ich wollte ja nur wissen ob es Sinn macht 32 MB oder 64 MB bei Dateigrößen über 4 GB, da ich viel DVDs Rippe in voller Qualität.

Da ich kein RAID Modus mache, will ich die 1 TB Platte mein Onkel geben oder Sie verkaufen als externe Festplatte da ich noch ein NDAS-Gehäuse da habe.

Entweder kaufst du die WD oder die Samsung. Sind beides gute Platten. Hab mich selbst für die Samsung entschieden, da ich mit Samsung bis jetzt keine Probleme hatte und sie für die gleiche Leistung etwas billiger ist. Und bis jetzt rennt sie im Ext. eSATA Gehäuse ohne Probleme und einfach Sauschnell im Gegensatz zu meiner internen 1TB Samsung die sogar mit 7200rpm läuft, aber halt trotzdem durch die geringere Datendichte langsamer ist.

Ansonsten kauft man sowas auch nicht bei MM. Im Internet sind beide Platten für ~75€ zu haben. Also sparst du die hier locker die hälfte.

Alternate 3
Zurück
Oben