[S] Aktuelle WLAN-Router Empfehlung

Drachton

Vice Admiral
Hallo und Guten Abend Forumsmitglieder,

ich bräuchte eine WLAN-Router Empfehlung von euch. Habe in letzter Zeit Verbindungsabbrücke zum NAS, und möchte daher mein komplettes WLAN umbauen. Derzeitger 54Mbit Router als Repeater für die Kellerräume - neuer WLAN Router DraftN (300Mbits) für die oberen Stockwerke.

Anforderungen:
+ Max. Leistung
+ Stabil
+ WPA2 (muss ich wohl nicht mehr erwähnen)
+ ~50€

Auf was bin ich gestoßen?
Netgear RangeMax Wireless-N WNR2000
Belkin N Wireless, 300Mbps
D-Link Wireless N DIR-615, 300Mbps
D-Link Wireless N DIR-635, 300Mbps

Hat hier jemand eines der Geräte in Betrieb, hat positive / negative Tests gelesen, oder kann mir eine Empfehlung aussprechen? Über einen Beitrag würde ich mich sehr freuen...Danke und Gruß Drachton

von welchem hersteller ist dein derzeitiger router?

WDS (Repeaterbetrieb) funktioniert oft nur mit WEP, meist funktioniert WPA(2) im WDS nur von gleichen herstellern, da es dafür noch keinen IEEE standard gibt

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei deinen Preisvorstellungen wirst du deinen Leistungsumfang kaum vernünftig abdecken können. Von N-Draft kann ich in deinem Fall ohnehin nur abraten. Es ist allgemein bekannt, dass das etwas problematisch ist. Vir allem wenn noch andere Stationen mit schlechten Empfang oder mit nur 54MBit dazwischen sind.

Da reicht übrigens auch schon der Nachbar in der Wohnung neben an, der eigentlich garnichts mit deinem WLAN zu tun hat...

Ebenfalls ein Netgear-Gerät .. Repeating-Modus mit WEP wär natürlich ganz schlecht und würd ich so auch nicht wollen. Wenn ich mich richtig erinnere macht es nichts aus wenn der Repeater nur auf 54Mbits funkt - das Hauptgerät müsste doch weiterhin mit 300Mbits (klar Theorie) funken? Nur bei Datenaustausch zwischen den Clients über Repeater wird die langsamere Geschwindigkeit genutzt - korrekt?

Da reicht übrigens auch schon der Nachbar in der Wohnung neben an, der eigentlich garnichts mit deinem WLAN zu tun hat...
WLAN Kanäle lassen sich grob in 3 Bereiche unterteilen in denen die Auswirkung des Nachbars, falls er in einem anderen Bereich ist, geringer ausfallen - als wenn man direkt Kanal auf Kanal aufeinander sitzt. Ich versuche schon die Nachbarn in dem Sinne zu meiden ;)

edit:
Ich bin auch gerne bereit mein Budget noch ein wenig zu erhöhen, falls es hier qualitativ ein sehr gutes Gerät gibt.
Bedenken hab ich bei Netgear aus der Hinsicht das die Antennen intern sind - davon mal abgesehen das ich bisher keine Drittanbieterantennen gesehen habe die für DraftN zugelassen sind. Fraglich ob mir dieses "Vorteil" überhaupt etwas bringt.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Najam ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Mir ist zwar klar, dass das ganze auf anderen Kanälen arbeitet, das Problem ist nur, dass in deinem Fall sich (wenn ich das richtig verstanden habe) sich die Stationen gegenseitig schon nicht "hören". Die werden sich also (so nannte man das z.B. früher beim CB Funk) gegenseitig platt drücken.

Aber weisst was ? Egal. Ich werd mich mal raus halten. Du bist anscheinend nicht auf den Kopf gefallen und es gibt kompetentere Helfer als mich was das angeht *g*

Ich drück dir die Daumen ! ;)

Ich bin über jede Meinung dankbar .. immer her damit, da will ich Kompetenz erst gar nicht in den Mund nehmen.
Die Geräte finden sich, nur ab und zu hab ich einen Hänger drin - mit Einsatz von 2 Geräten könnt ich das Ganze halt besser abdecken.

€dit: Andere Möglichkeit wäre erstmal den Modus von Europe auf USA zu stellen .. ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist gegen die Sendebegrenzung zu verstoßen .. hm; die +7dbi Antenne hat soviel auch nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später wird hier auch das Wort PowerLAN auftauchen. Das wäre vielleicht auch etwas für dich. Ist echt top das Zeug. Bin ein absoluter Beführworter aber dennoch möchte ich eine witzige Geschichte dazu erzählen, nur als Vorwarnung. Und wehe es kommt jemand auf die Idee mit die Geschichte zu klauen, die ist nämlich war und MIR tatsächlich passiert :)

...es war einmal... aso, ne... is ja kein Märchen.

Also:

Meine Schwester hat n Hass auf die Telekom. Liegt wohl an mir. Oder an meinen Eltern, von irgend jemandem muss sie das ja geerbt haben. Ich habs ihr nur eingeredet *g*
Jedenfalls hatte sie die schnauze voll und hat von Telekom DSL auf Kabel BW gewechselt. Kabel BW gibts halt nur "links unten" (siehe Landkarte *g*).

Es war dann auch promt der Techniker da und hat den Kram eingerichtet. Ja, das muss man leider machen lassen bei Kabel BW, das läuft etwas anders als mit DSL. Der richtet ja aber nur alles so ein, dass es grundlegend funktioniert. WLAN und Co interessieren ihn nicht.

Also war ich halt auch nochmal da um den Rest zu erledigen. Ihr festrechner hat wunderbar funktioniert. Der Rechner im 3. Stock auch. Das PowerLAN hin ja korrekt am neuen Router. Prima ! Dann muss ich ja nur noch WLAN für´s Notebook einrichten.

Ich lege also los... gebe im Browser die IP vom Router ein, gebe den Benutzeramen und das Passwort ein, DRIN ! Das war ja einfach. Ich fange also an zu configurieren. SID... Kanal... Verschlüsselung... OK

Erster Test... WLAN geht nicht. Me doof ? Kann net sein, hab ich schon 1000 mal gemacht. Also nochmal... und nochmal... und nochmal...

Irgendwann war ich total gefrustet. Dann kuck ich untern Schreibtisch... D-Link... cool. Dann kuck ich wieder auf den Bildschirm... Netgear ?! HÄÄ? Moment mal...
Nochmal IP in den Browser gehacked, PW eingegeben,... Netgear... HÄÄ? HÄÄÄÄÄ ? Unterm Tisch steht ein D-Link !!!!

Noch ehe ich genauer drüber Nachdenken kann klingelt es auch schon an der Tür. Es ist der nachbar aus der anderen Doppelhaushälfte. "Ich versteh die Welt nicht mehr, mit dem Festrechner ich kann Surfen wie ein Wilder aber mein Notebook findet einfach mein WLAN nicht mehr...?!"

O M G

Die PowerLAN Teile sind schön und gut, aber was lernen wir aus der Geschichte ?

1. Die Teile machen am Zählerkasten nicht halt, auch wenn es in der Anleitung steht
2. Die theoretische Reichweite bei jenseits der 100 MBit stimmt
3. Ändere dein verdammtes PW vom Router *g*

Also diese PowerLAN Teile kann ich dir nur wärmsten empfehlen, dann kannst dir den WLAN Kram sparen, aber check ab ob das bei dir auch sicher funktioniert :) Hilft dir beim aktuellen Problem zwar kaum weiter aber zieh die Dinger mal in Betracht und check vorher dein Umfeld ab :)

Würde ja den WRT160NL von Linksys empfehlen, denn der soll der modernere Nachfolger des quasi legendären WRT54GL werden.

http://geizhals.at/deutschland/a429110.html

Kostet aber etwas mehr und die Firmware ist wohl auch nicht endgültig ge"hackt"

Was hat denn das NAS für eine LAN Schnittstelle 100 oder 1000?
Wenn man nicht so sehr auf denPreis guckt, dann würde ich ne AVM 3270 nehmen.
Die Dinger gehen gut, haben aber leider nur ne 100MBit Netzwerkschnittstelle, die nächste Generation kommt mit Gigabit Ethernet, daher die Frage nach dem NAS...
Von den obigen vier Routern würde ich ausm Bauch heraus am ehesten dem Belkin eine Chance geben, D-Link und Netgear sind nicht so mein Fall, was die Konfiguration angeht...
Belkin hat wenn ich mich nciht irre auch im letzten ct Test ganz gut abgeschnitten, hab ihn aber nicht mehr zur Hand um das mal eben nachzulesen...

NAS hat Gigabit LAN - auch wenn die WLAN Anbindung daran unsinniger nicht sein könnte.
Ziel ist einmal die Verfügbarkeit dauerhaft zu verbessern -> DraftN könnte man dann kostenlos mitnehmen. 2 wichtige NAS Nutzer haben bereits 802.11n und könnten theoretisch daraus einen Vorteil ziehen.

@zEtTlAh
Hehe.. die Erfahrung "zu viele WLANs" in der Umgebung mache ich auch immer öfters. DLAN wäre noch eine Alternative.. wobei ich dann mit dem Laptop wieder ortsgebunden wäre - da vor allem dieser die NAS Problematik hat. Sehe ich derzeit eher kritisch..

@FalconTR
Ich schaue mir den Belkin mal näher an .. wobei die Gigabit Ethernet am WLAN Router keinen direkten Vorteil für mich hat - soviel Leistung bekomm ich eh nicht übers DraftN. Hätte dann zwar den Vorteil über LAN, aber zum befüllen des NAS geh ich eh direkt ohne Umwege dran - befüllen per WLAN wäre ohnehin .. :freak: - außerdem würd so ein Gerät ganz klar den preisl. Rahmen sprengen :(

@meph!sto
Für den Neuen gibts noch keine Alternativ-Firmware (DD-WRT), oder?
Wobei hier wohl die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das da noch eine kommen würde - Preis liegt auch noch im Rahmen. Dank dir, schau ich mir näher an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die erste 3rd Party Firmware draußen ist, dann werde ich auch auf N-Draft aufrüsten.
Im Moment reichen mir aber die 54MBit noch locker aus.
Und ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. OpenWRT arbeitet wohl schon dran.

Hmm.. ich hab da mal noch ne andere Idee, die zwar teurer aber evtl. besser ist (Dlan-Idee).

Ich behalt meinen derzeitigen Router, kaufe mir das hier
http://geizhals.at/deutschland/a258590.html

Leider gibt es das Gerät noch nicht in der 200MBit Variante.. :(

#push

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal probieren - allerdings kommt mit diesen Teilen - egal ob da 85MBit oder 200MBit drauf steht - oft deutlich weniger als 10MBit an. Es ist halt ziemlich stark vom Stromnetz und den daran angeschlossenen Geräten abhängig. Außerdem werden Funkgeräte im näheren Umkreis von diesen Teilen stark gestört, da das Stromnetz wie eine große Antenne wirkt und um sich strahlt.

Danke Simpson474..
hätte jetzt vermutet das die 200Mbit Geräte eine andere Technik verwenden um bessere Leistung zu erzielen - wobei Stromnetz ist Stromnetz, hast schon Recht.
Ich guck mal ob Devolo in nächster Zeit die Geräte in der neuen Variante bringt - würd jetzt ungern kaufen wenn ich im nächsten Monat Altgeräte hätte. Falls nicht, wird es wohl der Wireless Extender werden.

RAMMSTEiN0815 hat Recht mit der Repeater-Problematik - WEP geht als Verschlüsselung gar nicht :(
Ich werde berichten (Installation, Leistung, Fazit).

Schönen Sonntag noch
Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Würde ja den WRT160NL von Linksys empfehlen, denn der soll der modernere Nachfolger des quasi legendären WRT54GL werden.
Auch wenn ich eher zum WRT54GL raten würde, da es da schon jetzt die passende Firmware gibt (von Tomato bis OpenWRT), sind Geräte von Linksys nie die falsche Wahl.
D-Link verbaut an sich auch ganz gute Hardware, aber deren Firmware ist leider bis auf wenige Ausnahmen unterirdisch, da würde es sich eher lohnen baugleiche Geräte anderer Hersteller oder zumindest deren Firmware zu beziehen.

Wenn dir 54 MBit und 100 MBit LAN reichen und du nciht mehr als 50 Euro ausgeben willst, ist der WRT54GL die beste Wahl.

@kusa
Das Gerät klingt wirklich klasse, aber ich hab wohl die Problematik das ich das nicht mit einem Gerät abdecken kann - und ich weiß noch immer nicht ob ich im Repeating Modus meine WPA Verschlüsselung behalten kann...

Habe mir nun auch nochmal das devolo dLAN 200 AV Wireless G Starter Kit, 200Mbps angeschaut. Es bietet ebenfalls kein DraftN - und falls wirklich so wenig ankommt ist es die 35€ Mehrpreis nicht wert.

Es wird nun das devolo dLAN Wireless Extender Starter Kit, 85Mbps werden. Schauen wir mal was ankommt :) - auch wenn mich das nicht vorhandene DraftN schon ein wenig stört.

Ich bedanke mich bei eurer Beratung, auch wenn es nun doch was andres wurde.

Zurück
Oben