S-ATA 3 im Notebook?

devebero

Rear Admiral
Mich würde mal interessieren, wie man herausfinden kann, ob man S-ATA 3 im Notebook hat.

Kann mir da jemand helfen?

Aida64, Aida32, Everest, vielleicht auch Speccy ausprobieren

würde mal behaupten das sandy bridge notebooks SATA 3 haben werden

Also mit AIDA kann man sich das nicht anzeigen lassen.

Das Notebook aus meiner Sigantur hat SATA 3,das kann man einwandfrei mit SSD Benchmark und der verbauten M4 auslesen.

Aber bei dir?

Na dann gehe ich von Sata3 aus. Da keine SSD verbaut ist kann ich das jetzt nicht mit einem Benchmark testen.

Dumme Frage: Es müßte sich doch herausfinden lassen, welcher Chipsatz verbaut ist? Dessen Fietschors müßten dann ja zu ermitteln sein....

Na Chipsatz ist ein Sandybridge / Intel HM65...

Aber alleine die Specs von dem HM65 bieten ja noch keinen Hinweis darauf, ob bei meinem Notebook nun S-ATA 2 oder S-ATA 3 Steckplätze vorhanden sind.

Den Hersteller fragen?

Der müsste es doch wissen.

Generell sind alle Sandy Bridge`s S-ATA III fähig, sofern die einzelnen Hersteller keine künstlichen limitierungen einfügen. Hier ist ein Tool von dem Mainboardhersteller GigaByte mit dem man eigentlich die fehlerhaften Revisionen der ersten Sandy`s überprüfen konnte, netter Effekt nebenbei ist dass es auch die vorhandenen S-ATA Schnittstellengenerationen ausspuckt. Obwohl das Tool von Gigabyte ist lassen sich alle PC`s oder Notebooks mit dem SandyBridge Chipsatz auf die S-ATA III bzw. S-ATA 6gb/s fähigkeiten überprüfen.
Vergesst die anderen Tools wie AIDA64 etc. denn die zeigen nur die Schnittstelle des momentan Laufwerks/HDD`s an und nicht die Maximal mögliche. Also wenn eine S-ATA II HDD dranhängt zeigt es auch nur S-ATA II an usw.

Hier der Link zum Gigabyte S-ATA Check Tool bei chip.de:
http://www.chip.de/downloads/GIGABYTE-6-Series-SATA-Check_47091505.html

Zuletzt bearbeitet:
Cool, hab das Tool mal ausgeführt.

Ich vermute mal, dass an dem S-ATA 3 Port die Festplatte hängt und an dem S-ATA 2 Port der DVD Brenner. Alles andere würde wohl keinen Sinn ergeben. Oder was meint ihr?

Anhänge

• sata.JPG
    sata.JPG
    34 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@devebero,

jepp genauso ist es auch, wäre ja auch unsinn wenn das DVD-Laufwerk am S-ATA III Port hängt, wo es nichtmal die S-ATA II Schnittstelle ausreizen kann. Festplatte am SATA III und DVD-LW am SATA II, ist also richtig.

Ok, dann stellt sich mir wieder die Frage, ob es nicht zu Problemen führen wird.
Mein Notebook hat, obwohl Mitte Juni gekauft, noch das B2 Stepping. Also die Revision mit Fehler.

Wobei bei mir dann ja augenscheinlich nur der DVD Brenner betroffen wäre, da er am S-ATA II Port hängt. Die Festplatte am S-ATA III Port ist dann ja nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Notebook ist keins mit B2 Stepping, auch wenn alle Tools das behaupten. Habe am Lenovo E520 auch das "Pseudo" B2 Stepping, nicht nur bei mir, sondern alle Notebooks mit der 2.gen iCores. Intel hatte seinerseits alle fehlerhaften Chips vom Markt genommen (waren auch nicht sooviele). Auch die Fehlerbereinigten Chips tragen intern warscheinlich noch die B2. Brauchst dir also keine gedanken machen, egal welche i3,i5 oder i7 Du kaufst steht zu 99% B2, obwohl dies nicht der fall ist.

Das ist ja mal interessant zu wissen. Habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen. Woher weißt du das?

Uups, kommando zurück was das falsch auslesen betrifft. Habe letztens auf die neue AIDA64 Version aktualisiert und habe jetzt interessehalber mal nachgeschaut und unter "Werkzeuge/AIDA CPUID" zeigt es jetzt die richtige Revision an, bei den alten Versionen hatten die falsch ausgelesen. Auch die CPU-Z Version 1.58 zeigt nun die richtige wie in meinem fall D2 Stepping an. Teste doch mal einfach mit der aktuellen AIDA64 oder CPU-Z was dieser anzeigt, dann hast Du auch gewissheit.
An meinem Thinkpad X220 hatten die alten versionen der Toosl auch allesamt B2 ausgegeben, das E520 hab Ich im moment nicht hier, denkemal dass dort jetzt auch richtig angezeigt wird.
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Das ist ja mal interessant zu wissen. Habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen. Woher weißt du das?

Bei Forumdeluxx gab es ein Thread über die neue HP-DV6 Serie, und dort hat sich ein User die mühe gemacht und das Notebook auseinandergeschraubt nur um zu schauen welches Stepping wirklich verbaut war, obwohl zu dem Zeitpunkt alle Tools B2 Stepping ausgespuckt hatten.
Und zudem hat Intel sehr früh die fehlerbehafteten Chips aus dem Verkehr gezogen, so dass vielleicht ein klitzekleiner bruchteil in den Endhandel gelangt sind, auch die wurden ohne weiteres ausgetauscht.

Edit.:
Habe jetzt den Thread gefunden auf forumdeluxx, ab Seite 2 und #Beitrag 31 kriegst Du alle infos.
LINK:
http://www.hardwareluxx.de/community/f270/hp-pavilion-dv7-6000er-serie-804700-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Das was unter z.B. AIDACPUID angezeigt wird ist die Revision der CPU.

Wenn du unter MOTHERBOARD > CHIPSATZ -> HM65 klickst, dann wird Revision B2 (bei mir) angezeigt.

devebero schrieb:
Das was unter z.B. AIDACPUID angezeigt wird ist die Revision der CPU.

Wenn du unter MOTHERBOARD > CHIPSATZ -> HM65 klickst, dann wird Revision B2 (bei mir) angezeigt.

Sorry, haste recht, ist aber trotzdem ein Auslesefehler der Tools, denn seit März sind die B2 Steppings aus dem Verkehr gezogen und warum sollte in deinem fall Packard Bell noch 3-4 Monate später die sowieso nicht mehr aufzutreibenden B2 Chips auftreiben wollen. Zumal dieser fehler ja auch nur für die Desktops bei mehrfachbelegung der Ports diesen fehler erzeugt hatten. Beim meinem X220 zeigt es dort auch Revision 04 & Stepping B2 an, aber Zumindest CPU-Z zeigt es zum teil richtig an, schaue mal dort unter dem Reiter Mainboard/Chipset/SandyBridge nach, wenn dort der wert höher ist als 07 hast die fehlerfreie Revision, also alles ab 08 ist frei davon.
Also lass dich nicht verrückt machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, könnte ja sein, das PackardBell die Books noch liegen hatte?
Aber ich mach mich nicht verrückt. ;)

Zurück
Oben