S-ATA HDD werden unter Linux nicht erkannt

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Von der Software "GDATA AntiVirenKit 2006" habe ich eine Boot-CD, welche Linux aufstartet bzw. damit eine RAM-Disk erstellt. Dann sollte man die HDs nach Viren scannen können.

Beim Booten ab CD kommt beim "Einlesen" der HDs folgende Meldung:

Extracting Captive... done.
Initializing Captive...
Initialization done.
mount: block device /dev/hda1 is write-protected, mounting read-only
mount: /dev/hda1 is not a valid block device
mount: /hda1: not mounted

Meine SATA-HD ist am SATA-Controller auf dem Gigabyte Motherboard angeschlossen, am IDE hängen DVD-ROM + Brenner.

Ich habe dann auch noch die NTFS-Treiber (meine Partitionen sind alle mit NTFS formatiert) von der Windows-CD geladen, aber auch das nutzt nichts, die HD wird nicht erkannt.

Weiss jemand, woran das liegt?

Grüsse
David

Die HDD wird erkannt, allerdings bietet Linux im Normalfall keine NTFS-Schreibunterstützung. Deshalb wird sie nur readonly (schreibgeschützt) geladen, wo sich dann aber Captive dran stört.

Ich denke es liegt weniger an der Hardware, deshalb habe ich den Thread mal in den Linux-Bereich verschoben und deinen "Hinweis-Thread" entfernt ;)

Normalerweise sollten SATA-Platten als sd[x] erkannt werden und nicht hd[x]. Denke hier ist auch das Problem, denn hda1 existiert wahrscheinlich gar nicht.

Sofern fdisk auf der Boot-CD drauf ist, kannst du mal mit fdisk -l nachschaun was du genau scannen möchtest ;)

Der Schreibzugriff auf NTFS mit dem Captive-Treiber ist nicht das Gelbe vom Ei.Entweder funktioniert er nicht richtig, oder er ist extrem langsam (künstliche Begrenzung der Datenübertragungsrate).Deshalb wird er auch auf neuen Linux-Live-CDs gar nicht mehr eingesetzt.Ich würde an deiner Stelle entweder die neue Knoppicilin von der c't einsetzen, die reibungslosen NTFS-Schreib-Zugriff beimVirenscannen/-säubern ermöglicht oder das Ganze über eine normale Knoppix machen, deren FUSE-NTFS-Systemschreibzugriff auch problemlos funktioniert.Man kann sich dann unter laufendem Knoppix den Scanner F-Prot mit aktuellen Virensignaturen z.B. über Klik nachinstallieren.

Kernel compilieren und ntfs write mit drauf und gut ist und ja sata werden unter linux auch als scsi geräte wie unter windows gesteuert also sda sdb etc

Danke für all eure Hinweise/Hilfen!
Mit sda1 anstelle von hda1 klappt es :)

Grüsse
David

Zurück
Oben