s-ata nicht im bios

Jooniboy

Newbie
Hallo,
ich habe ein Asus M3A32-MVP Deluxe Bord und im Bios werden bei mir werden nur 2 von 4 s-ata Geräten angezeigt (also bei den anderen 2 steht kein gerät...) daher kann ich von den 2 s-ata Steckplätzen nicht booten. Aber das andere wiederum ist das die Geräte in meinem Windows erkannt werden und benutzt werden können.

Ps. cmos reset gemacht und auch Bios update gemacht.

Die System-Festplatte ist an SATA1 angeschlossen?

Stehen die SATA Geräte im Bios im Main Menü bei den SATA1-4 aufgelistet? Wenn da "not detected" steht, ist das schon mal schlecht.

Schaue bei Storage Configuration, ob beim SATA Channel enabled steht. Wenn das disabled steht, auf enabled ändern.

Was steht beim Onchip SATA Type? Raid? IDE? ACHI?

Stelle es auf ACHI um. Dann müssten deine SATA Laufwerke auftauchen.

Hast du das Handbuch fürs Mainboard parat? Da steht das auf Seite 4-14 folgende so beschrieben. ;)

hatte ich schon alles gemacht und ACHI habe ich sowieso an. an den 2 s-ata Steckern habe ich eine Festplate und ein Laufwerk und an den gehenden auch ein Laufwerk und eine Festplatte. wen ich die Festplatten und die Laufwerke tauche gehen die die froher nicht gingen. die nicht gehenden s-ata Stecker sind 1 und 3 auf dem Bord sind diese 2 zusammen.
Und da steht das er das Gerät nicht erkannt hat also das das er auch bringt wen kein gerät drinnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du nur eine Festplatte anschließt? Wird diese an allen Steckern erkannt?

Werden die Laufwerke, die an dem einen Stecker nicht gehen, am anderen erkannt?

Wenn an den Steckern 1 und 3 keines deiner Laufwerke geht, dann könnte sein, dass da eine kalte Lötstelle ist - sprich defekt- und da hilft nur ein Umtausch des Mainboards.

auf s-ata 2und 4 werden alle Geräte erkannt auf s-ata 1 und 3 wird nichts erkannt also so die jeweiligen Geräte die in 1 und 3 stecken geht nichts, die die in 2und4 sind gehen. Die Theorie mit dem lötpunkt ist unwahrscheinlich, da die Geräte in Windows erkannt werden also s-ata 1-4 wird in Windows erkannt ohne Einschränkungen. Und nicht sagen das das das Bios nicht erkennt kann auch nicht in Windows laufen (es kann).

Tja, wenn Windows sie erkennt und der PC keine Auffälligkeiten in Bezug auf diese Laufwerke hat, warum auf die Einträge im Bios bestehen?

Bei meinem Gigabyte tauchen SATA Geräte im ACHI Modus überhaupt nicht auf, sondern erst im ACHI-Bios und unter Vista. Da mache ich mir keine Gedanken drüber, weil das eben laut Handbuch so ist. Warum das bei Asus jetzt so ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn also der PC einwandfrei läuft, dann ignorier es doch oder ist es willst du es unbedingt geklärt haben? Vielleicht solltest du mal speziell im Asus-Forum nachlesen.

es läuft auf ide und achi nicht und es sind 2 schwarze und ein roter block die jeweils 2 Steckplätze haben ich habe es in den schwarzen, da das rote dafür nicht das richtige ist...
dan lasse ich es eben brauche ja nur ein Laufwerk und eine hdd von den ich booten muss. aber trotzdem thx und wollte fragen ob ihr eine Antwort
hier zu wist ?

Zurück
Oben