S-Ata, oder SSD?

Shaav

Fleet Admiral
Hi Leute,
ich habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen. Die neue Platte sollte dafür sorgen, dass es bei mir auf dem Rechner schneller geht.

Möglichkeit 1: eine kleine SSD für Win7 holen und den rest weiter auf der alten Platte laufen lassen.

Möglichkeit 2: eine neue S-Ata Platte holen.

Was meint ihr wäre die sinnvollere Entscheidung?
Insg. brauche ich etwa 200GB freien Speicher, 250GB sind wünschenswert.
Die Kosten sollten nicht höher als 100€ sein, außer der Geschwindigkeitsgewinn ist exorbitant groß.

Hier ein paar Daten zu der alten Platte (vlt interessant für Möglichkeit 1)

Unbenannt.png

Hier ein paar Angaben zum restlichen System:

E6400 auf 2500 Mhz

4GB Ram auf 626 Mhz

8800GTS 512MB

Win7 64Bit

danke schonmal für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Blick zwar selbst noch nicht ganz durch im Festplattendjungel, aber soviel ist klar:

S-ATA ist der Anschluss, SSD´s haben nämlich auch S-ATA-Anschlüsse ;)

Es gibt nur HDD und SSD...

(hat dir zwar am grundsätzlichen Problem nicht viel geholfen, aber ich wollt dich nur darauf hinweisen ;) )

Schon klar Erdmännchen.

Ich habe ja noch eine Festplatte mit altem IDE-Anschluss. Bringt es mir sehr viel mehr Leistung, wenn ich mir eine neue HDD mit S-ATA Anschluss hole, oder muss ich gleich auf SSDs gehen, damit der Laden hier schneller läuft? :)

Also 200GB SSD für 100€ gibt derzeit nicht...Also bleibt wohl bloß ne HDD. Die CaviarBlack Reihe soll gut sein!

Da dein Budget nur 100€ beträgt, steht dir die Option einer SSD gar nicht zur Verfügung. Exorbital wäre der Geschwindigkeitszuwachs nur bei Programmen die auf der SSD installiert sind. NUr das OS darauf zu installieren reicht da nicht um z.B. dafür zu sorgen das z.B: Photoshop schneller startet. Das Starten von Programmen ist auch dann der einzige große Leistungszuwachs der zustande kommt, sofern du nicht große Daten verabeiten willst, die dann aber auch auf der SSD liegen müssen.

Auf die 200GB würde ich ja z.B. kommen, indem ich meine 160GB behalte und ne 64GB hinzukaufe..

Man sollte eine SSD maximal zu 80% befüllen. Und wie gesagt, einen Vorteil bringt das nur bei den Programmen und DAten die auf der SSD liegen. Und außer schnellere Ladezeiten wirst du da auch nichts merken. Spiele oder Programme welche die CPU oder Grafikkarte fordern werden in keinsterweise beschleunigt.

klingt vernünftig
Dann ist ja Möglichkeit 1 gestorben.

Worauf muss ich denn beim Festplattenkauf achten?
Zugriffszeit, Puffer und was es da nicht alles gibt :(
.

die erste variante ist zwar die schnellste lösung, aber die bekommst du nicht vernünftig hin mit 100€. Es sei denn du holst dir eine kleine SSD mit 40GB , die liegst du dann knapp bei 100€

die zeite variante ist jedoch auch interessant in deinem fall, da deine momentane platte ca. 50mb/s im schnitt erreicht und eine aktuelle Samsung F3 500GB da deutlich über 100mb/s liegt. Da müsstest du schon einen deutlichen unterschied spüren und bist inkl. versandkosten da bei unter 50€.

SSD wäre aber aufjedenfall die schnellere variante, kostet aber halt auch mehr. Deine jetztige muss jedenfalls weg, die bremst das system :)

Ach, mach dich da nicht verrückt. Sofern du eine Platte der aktuellsten Reihe nimmst, gleich von welchem Hersteller, kannst du nichts falsch machen. In der PErformance unterscheiden diese sich mittlerweile kaum noch.

Derzeit sind Festplatten mit 500GB Platter aktuell. Darunter würde ich mir keine kaufen, da sonst das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Empfehlenswert wäre die Samsung F3 mit 500GB. Soll die PLatte größer sein, wäre eine Samsung F1 eine gute Wahl da diese im gegensatz zur neueren F3 zwar ein hauch langsamer, dafür aber deutlich leiser ist. Natürlich kann man auch alternativ zur WD Caviar Blue oder Hitachi K7.1000.B greifen, gleich welcher Größe sofern du eine 500GB, 640GB oder 1TB Platte nimmst. Alle kleineren Platten basieren auf älterer Technik. 750GB Modelle gilt es ebenfalls zu meiden da diese auf alte 250GB Platter setzen.

Hm
die Samsung F3 braucht, soweit ich das sehe eine S-ATA II Anbindung.
Aber mein Mainboard hat nur eine S-ATA Anbindung, oder wie würdest du das Interpretieren:

Storage Southbridge
2 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

Das habe ich von der ASUS-Seite (Board=P5NSLI)

demnach würden S-ATA II Platten bei mir nicht laufen, richtig?

Ich denke schon, hab hier ein Nforce 520 Board, und da isses auch schon SATA-II an vier SATA Anschlüssen.

Ja, selbst wenn es noch nen SATA-Controller nach Version 1.0 wäre würde es funktionieren. SATA ist abwärtskompatibel. Es gibt zwar wenige Ausnahmen aber in der Regel klappt das.
Steht doch auch in dem verlinkten Forum drin. Einfach mal weiter lesen und nicht nach den ersten 5 Posts abbrechen wo nur Müll erzählzt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mensch das klingt ja super :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben