S-ata

Alexander B.

Banned
Hi CB'ler, möchte mal fragen wie man S-ATA 2 bekommt, also besser gesagt möchte ich meine festplatte mit nem S-ATA Kabel ausrüsten. Welches ist es denn. Das 1 cm große oder das andere. Kann ich auch beide Stecker an die Festplatte stecken?

MfG Alexander B.

Also du brauchst mal eine Festplatte die über ein SATA Interface (Steckplatz) verfügt

Die SATA Anschlüsse haben 7 Kontakte im gegensatz zu den PATA (IDE) mit 40 Anschlüssen

Die SATA kabel sind meistens rot und die Anschlüsse schwarz

Und nein du kannst nicht beide anschließen

Kannst Du Deine Angaben vielleicht etwas präzisieren (bist doch lange genug dabei ...), was für eine Disk willst Du anschließen? Hast Du überhaupt SATA 2 Ports? Eine SATA Disk hat ein Daten-Stecker (linksseitig, von hinten betrachtet und in der Standardlage, also nicht 'upside down' ) und 2 Powerstecker, wovon nur einer belegt werden darf. Einige User schaffen es sicher auch an dem Jumperfeld ein Kabel anzuschließen, besonders wenn kein Jumper verbaut ist ;).

Ich will die Festplatte Westernidgital Raptor X mit S-ATA II anschließen. Ich verfüge über 8 S-ATA II Anschlüsse auf dem Mainboard

Kann doch nicht so schwer sein mal auf die Festplatte zu gucken.

Da steht schon mal drauf, dass du nicht beide Stromanschlüsse gleichzeitig benutzen darfst, Nur einen, der ist dann aber egal.

Das Sata Kabel steckst du an die Festplatte und eines an dein Board. Im Idealfall nioch an den Sata Steckplatz, der in deinem Chipsatz integriert ist. Welche das sind, entnimmst du deinem Motherboardhandbuch. (Wo übrigens bestimmt auch drinsteht, wie man eine Sata Festplatte anschliesst)

Zurück
Oben