[S] geeignete Sandbox oder Editor

B

Bemme90

Gast
Hy Leute,

würde gern eine Map entwickeln. Und zwar hab ich ein Grundstück im Kopf, welches ich gerne nachbauen würde, um darauf zu spielen.

1. Singpleplayer (gesetzte PC Gegner) + Mulitplayer sollte möglich sein.
2. Gebäude sollte man möglichst einfach realisieren können (Wände ziehen etc.)

Helft mir mal auf die Sprünge...
Ich hab schonmal ins Cryengine 3 SDK reingeschnuppert. Es ist Grafisch etc. super, jedoch findet man noch recht wenig Hilfe im Internet.

Momentan bin ich an der CryEngine3 dran.
Die ist technisch ganz gut, jedoch findet man wenig support.

Des Weiteren gibt es ja aber noch
- UDK
- Unity...etc.

Welche ist gut/einfach?

Alle.

Du musst dir das so vorstellen: Du wirst keine 2% der Möglichkeiten ausschöpfen können, außer du machst es professionell. Wenn du noch überhaupt keine Erfahrung hast, dann fang mit einem SDK für Casualgames.

Unity finde ich leichter zu verstehen als das UDK. Wenn es ein FPS werden soll, bringt das UDK aber schon viel mit. Du wirst allerdings keine Dokumentation finden, die dir zeigt, wie du genau dein Spiel machen kannst. Du brauchst schon solide Grundlagen und langen Atem, um wirklich was zu Stande zu bringen.

Für beginner ist wirklich DarkBasic super, vorallem weil das dark SDK kostenlos ist und du dort in C++ schreiben kannst. Ist Im Endeffekt eine Direct X Schnitstelle und ich glaube die neueste Version ist sogar auf DX 10 abgestimmt.
Natürlich kann es nur das nötigste, aber die Community (war zumindest vor einigen jahren) ist recht aktiv und hat unzählige Plugins und editoren entwickelt die Teils Kostenlos teils kostenpflichtig sind.

Ansonsten gibt es auch für Java engines + editoren und für die ganz faulen: FPS creator (übrigens auch komplett in dark basic geschrieben) ^^
Da ist alles dabei und du musst quasi nur die maps zusammen klicken.

Ich rede ja von Sandbox oder (Map)-Editor.

Wie gesagt, arbeite ich momentan mit Sketchup + Cryengine 3 SDK.

Aber vllt. kennt ihr ja möglichkeiten das einfacher zu gestalten?!
Ich möchte halt ein Gebäude nachbauen, wo ich dann drin rumrennen kann. dazu gehören neben normale Kastenräume auch eigene Bilder etc.

Also es gibt einen reisen Unterschied zwischen "Gebäuden" modelieren (CAD-Software {Blender, 3D Max Studio, Cinema 4D}) und darine rumrennen (komplette Game-Engine) :D
Irgendwie finde ich den Begriff Sandbox oder Sandbox-artige Spiele sehr verwirrend. Du meinst wohl die ganze Zeit nur den einen Map-Editor von Crytek namens Sandbox?

Willst du nur über Crysis in den Gebäuden rumrennen?

@Unter mir
Dachte ich auch. Oder GARRY MOD 10 :)

Zuletzt bearbeitet:
@Off-Topic sandbox und map baun probier mal MINECRAFT ;P

@Topic
vllt solltest du erstmal erklären was du wirklich vor hast

@Topic
vllt solltest du erstmal erklären was du wirklich vor hast

Hab ich ja versucht, aber irgendwie will es keiner verstehen :)

Ich möchte einen Shooter brauen.
Dort soll ein Gebäude inkl. kleines Außenareal nach Wunsch erstellt werden.
Später soll dort Singleplayer (gegen PC-Feinde) und Multiplayer möglich sein.
Dies soll ohne programmieren möglich sein (c++ oder java).

Deswegen such ich einen editor o.ä. Deswegen die Frage, was ich hernehmen soll.

Naja, völlig ohne Programmieren wird das nicht gehen. Aber mit UDK und UnrealScript ist das definitiv machbar, auch nicht sonderlich schwer. Musst halt die Umgebung modeln oder im Editor zusammenschieben, geht auch, ist aber lang nicht so hübsch.

Zurück
Oben